Home
Categories
EXPLORE
True Crime
Comedy
Business
Society & Culture
History
Sports
Health & Fitness
About Us
Contact Us
Copyright
© 2024 PodJoint
00:00 / 00:00
Sign in

or

Don't have an account?
Sign up
Forgot password
https://is1-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Podcasts221/v4/8d/1d/0f/8d1d0f1e-e345-711e-b2a0-0794ccae5885/mza_17761565164727010900.jpg/600x600bb.jpg
Ig und mini Zit
Michèle Ackermann
24 episodes
3 hours ago
Wohoo - schön, dass du da bist! Vor über fünf Jahren in meiner ersten Therapiestunde: "Versuchen Sie mal, NICHT an einen rosaroten Elefanten zu denken." Dieser eine Satz war es, der mir klar machte: Je mehr Widerstand ich gegen meine Gedanken ausübe, desto stärker werden sie. Je mehr Emotionen sie in mir auslösen, desto öfter denke ich sie. Gedanken bestimmen unsere Weltsicht. Sofern wir ihnen glauben. Finde heraus, wer DU bist - losgelöst von deinen Prägungen und Gedankenmustern. Denn es gibt noch uuunzählige, andere Gedanken zum Denken...wieso also nicht denken, was dich gut fühlen lässt?
Show more...
Mental Health
Health & Fitness
RSS
All content for Ig und mini Zit is the property of Michèle Ackermann and is served directly from their servers with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Wohoo - schön, dass du da bist! Vor über fünf Jahren in meiner ersten Therapiestunde: "Versuchen Sie mal, NICHT an einen rosaroten Elefanten zu denken." Dieser eine Satz war es, der mir klar machte: Je mehr Widerstand ich gegen meine Gedanken ausübe, desto stärker werden sie. Je mehr Emotionen sie in mir auslösen, desto öfter denke ich sie. Gedanken bestimmen unsere Weltsicht. Sofern wir ihnen glauben. Finde heraus, wer DU bist - losgelöst von deinen Prägungen und Gedankenmustern. Denn es gibt noch uuunzählige, andere Gedanken zum Denken...wieso also nicht denken, was dich gut fühlen lässt?
Show more...
Mental Health
Health & Fitness
Episodes (20/24)
Ig und mini Zit
#24 Zuhören, um zu verstehen. Nicht, um zu antworten. Wie du mehr Tiefe in deine Gespräche bringst.

In dieser Folge tauchen wir in die Kunst des aktiven Zuhörens ein – eine Fähigkeit, die in unserer schnelllebigen Welt oft zu kurz kommt, dabei aber der Schlüssel zu echter Verbindung ist. Was bedeutet es wirklich, jemandem zuzuhören? Es geht darum, Raum zu geben, zu verstehen, anzunehmen – mit Respekt, Aufmerksamkeit und Wohlwollen dem Gesprächspartner gegenüber.


Ich erzähle darüber, wie wir es schaffen, mehrere Perspektiven nebeneinander stehen zu lassen, ohne den Drang, unsere eigene Meinung durchsetzen zu müssen. Warum Urteile und ungefragte Ratschläge ein Gespräch „kalt“ machen – und wie echtes Zuhören stattdessen Nähe, Tiefe und Vertrauen schafft, das habe ich im dreiteiligen Kurs «Aktives Zuhören», ein Angebot der Dargebotenen Hand (143), erfahren dürfen.


Ich spreche ausserdem darüber, …


… warum es so wichtig ist, auch Stille auszuhalten.

… wieso eine Herausforderung etwas anderes ist, als ein Problem.

… wie Formulierungen à la „Wie fühlt sich das für dich an?“ oder „Wollen wir gemeinsam überlegen, was du jetzt tun kannst?“ ein Gespräch urteilsfrei, aber Mehrwert stiftend weiterfliessen lässt.


Eine Folge voller Impulse für alle, die ihre Beziehungen – beruflich wie privat – ehrlicher, wärmer und verbindender gestalten wollen. 🎙️💬


Zum Kurs vom 143: https://www.143.ch/2025/09/17/zuhoerkurs-bern/


Du möchtest, dass DIR mal jemand zuhört? Unter der Nr. 143 ist rund um die Uhr jemand für dich da – per Telefon, Chat oder Mail.


Dir hat die Folge gefallen? Dann teile sie gerne weiter, oder lass eine Bewertung für mich da. Nur so können meine Inhalte noch mehr Menschen erreichen. Viiiielen Dank! 🙏

Show more...
1 month ago
40 minutes 48 seconds

Ig und mini Zit
#23 Kopflustig mit dem Wortakrobaten Kilian Ziegler: Von indischen Elefanten zu kreativen Einfällen.

In dieser besonderen Folge erwartet dich ein inspirierendes und natüüürlich lustiges Gespräch mit dem bekannten Oltner Wortakrobaten, 3fach-Slam-Poetry-Schweizermeister und Kabarettisten Kilian Ziegler. Ich durfte mit ihm über die Bedeutung der Gedanken im Leben eines Künstlers sprechen und so zwei super kurzweilige Stunden bei Kaffee und Bühnenambiente im Knapp-Verlag Olten geniessen.

Wieso wir uns alle öfters imaginäre Übergangsjacken anziehen sollten, was uns Elefanten auf dem indischen Markt eindrücklich beweisen und wie Kilian und mir auch im Stockdunkeln das Lachen nicht verging - all das und noch viiiiel mehr erfährst du beim Hören dieser Folge. Gute Unterhaltung!


Übrigens: Kilian Ziegler und seine Tourdaten findest du via kilianziegler.ch oder unter demselben Namen auf Instagram. (aaaabsolute Empfehlung, imfau)


Vielen Dank für dein Like & Co. :)

Show more...
5 months ago
2 hours 10 minutes 29 seconds

Ig und mini Zit
#22 Sucht im Alltag: Wie dich dein Hirn immer wieder austrickst.

"Ab und zu was Neues auf Zalando kaufen...liegt doch drin, oder? Macht ja jeder. Oder bestelle ich doch überdurchschnittlich viel online? Der Postbote liefert mir schon sehr oft Pakete aus. Es ist eben auch soo einfach und bequem, online zu shoppen. "


Kennst du diese Gedanken? Eine liebe Zuhörerin hat sich eine Folge über "Unsere Gedanken im Zusammenhang mit Online-Shopping" gewünscht. Tadaa: Da ist sie. Weniger Marketing-getrieben, sondern mehr auf eine gesunde Psyche ausgelegt.


Und darum gehts: Ab wann ist mein Kaufverhalten der Shopping-Sucht geschuldet? Was macht denn eigentlich eine Handlung zur Sucht? Einige Kriterien per Definition: Du führst sie regelmässig aus, mit dem Ziel, dich besser zu fühlen. Schlussendlich hast du aber ein schlechtes Gewissen und weisst genau, dass die Handlung nicht notwendig gewesen wäre und dass sie dich mehr gekostet, als dir geholfen hat. Du leidest. Weil du - trotz deinem rationalen Denken - nicht widerstehen kannst, fängst du vielleicht sogar an, es heimlich zu tun. So musst du wenigstens andere nicht enttäuschen. Die Handlung ist zu deiner Gewohnheit geworden, so dass es dir nicht gelingt, eine andere Vorgehensweise zu wählen.


Sucht (egal in welcher Form)...ein Thema, das wohl weit mehr betrifft, als wir denken. Und ein Thema, das viel mehr mit deinen Prägungen und Gedanken zu tun hat, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Wieso kaufen wir mehr, als wir brauchen? Was treibt uns an? Und wieso ist es sooo schwierig, zu widerstehen? Finde heraus, welche Glaubenssätze dafür verantwortlich sind, dass du dich ständig selbst belügst und jedesmal neue Rechtfertigungen dafür findest, den Kaufen-Button doch wieder zu klicken.


Ja, du willst nur, dass du dich besser fühlst. Und die antrainierte Strategie hat dir auch tatsächlich Mal geholfen. Aber tut sie das auch heute noch? Dein Verstand hat die Handlung als Reaktion auf ein unangenehmes Gefühl mittlerweile automatisiert. Du bist so stark davon überzeugt, dass die Suchthandlung zum erhofften Ziel/Gefühl führt, dass du deren Wirkung nicht einmal mehr hinterfragst. Darum: Lass uns genauer hinsehen und langjährige Denkfehler entlarven.


Erfahre, wie du mithilfe deiner Gedanken deine wahren Bedürfnisse erkennst und dadurch erste Schritte raus aus der Sucht findest.


Aber, hier nochmals der Hinweis: Ich bin KEIN Arzt - bitte hole dir professionelle Hilfe und lasse dich in diesem Prozess begleiten, wenn der Leidensdruck zu gross wird! Und: Auch wenn du nicht süchtig bist...(es gibt ja auch ein ganz normales Kaufverhalten, nicht wahr :)), lernst du in dieser Folge wertvolle Tools, um dich selber, was du denkst und tust noch bewusster wahrzunehmen. Denk daran: Es ist DEINE Zeit, gestalte sie so, wie sie dir entspricht. Viel Spass!


Die Folge hat dir gefallen? Hilf mir seeeehr gerne, meine Inhalte zu streuen…mit Freunden teilen, bewerten, liken…es gibt viele Dinge, die du tun kannst, um mich zu unterstützen. DANKE von Herzen! (Würk imfau - i bruche öich, um Richwiti zübercho und mini Inhäut mit so vöööune Lüt wie möglech chönne zdeile. :)) Drum: Merci vöu Mou!

Show more...
5 months ago
35 minutes 45 seconds

Ig und mini Zit
#21 Wie du deinen Energietank wieder füllst. - 6 Tipps für dich.

Kennst du das? Deine Tagesenergie scheint am Mittag (oder schon vorher) bereits wieder futsch zu sein...Geben wir zu lange zu viel, hat das negative Folgen für unsere Gesundheit.(Und fühlt sich einfach doof an.😆)


Es ist deshalb suuuuperultra wichtig, dass du ab und zu schaust, wie es um deinen Energietank steht. Spätestens im orangen Bereich ist Handeln angesagt. Ich gebe dir in dieser Folge 6 Tipps mit auf den Weg und zeige dir, was du alles tun (oder eben nicht tun) kannst, um deine Batterien wieder aufzuladen. Denn deine Energie hat oberste Priorität. Nur wenn es dir gut geht, kannst du auch anderen etwas Gutes tun. Schau gut zu dir und "heb Sorg" zu deiner körperlichen, mentalen und emotionalen Gesundheit!


Über Feedback freue ich mich übrigens jederzeit riiiiesig. Schreib mir eine Nachricht auf podcast.igundminizit@gmail.com oder folge mir auf Instagram @podcast_ig_und_mini_zit


Eine Bewertung hier auf Spotify oder auf Apple Podcasts wäre uuuuh lieb. Nur so finden meine Inhalte zu noch mehr Menschen und können ihnen hoffentlich eine Inspiration oder Unterstützung sein. MERCI vöööu Mou!

Show more...
8 months ago
34 minutes 30 seconds

Ig und mini Zit
#20 Was ein Fotoshooting über dein Selbstbild verrät. Ein Gespräch mit der Fotografin Anita Gerster.

"Ich kann nicht posen." "Ich bin nicht fotogen." "Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt." "...." Das sind nur drei der Gedanken, die bei vielen von uns aufploppen, sobald es darum geht, für ein Foto vor die Kamera zu stehen. Die Folge? Es gibt kaum Fotos von uns. Irgendwie schade, nicht? Ich habe den Selbstversuch gewagt, meine Gedanken beiseite geschoben und mich von der professionellen Fotografin, Anita Gerster, porträtieren lassen. (Das Resultat findest du auf meinem Insta-Account @podcast_ig_und_mini_zit ...ja, ich habe mich überwunden und die Fotos veröffentlicht *ohmeingott*)


Wie es mir dabei ergangen ist? Im Podcast-Gespräch, welches wir direkt nach dem Shooting im wunderschönen Gartenhaus von Anita aufgezeichnet haben, erfährst du es. :) Auch habe ich die studierte Designerin gefragt, was unsere Selbstwahrnehmung, die künstliche Selfie-Filter-Bildwelt und die vielen gesellschaftlichen Prägungen für Auswirkungen darauf haben, ob wir ein Foto von uns mögen oder nicht. Ah und so ganz nebenei haben wir natürlich auch über so simple Dinge philosophiert, wie: "Was ist eigentlich schön?" :) Aber hör doch am besten einfach mal rein. Es lohnt sich!


Du möchtest mehr über Anitas wunderbare Arbeiten erfahren oder selber ein Fotoshooting buchen? (Ich kanns wirklich nur empfehlen, herzlichen Dank nochmals, liebe Anita!) Dann findest du Anita über kandis-fotografie.ch oder auf Instagram unter @kandis_fotografie


Dir hat das Interview gefallen? Dann lass mir doch eine Bewertung da. DAAANKESCHÖN! :)


Oder du besuchst mich auf Instagram @podcast_ig_und_mini_zit

Show more...
8 months ago
1 hour 26 minutes 27 seconds

Ig und mini Zit
#19 Wie du garantiert unglücklich wirst. - Mein Rezept für dich.

In dieser speziellen Folge erfährst du, was du tun musst, um in einem Jahr garantiert nicht glücklicher, zufriedener oder gesünder zu sein. ;) Das klingt jetzt seltsam, weil du dir natürlich sofort denkst: "Nein, das will ich ja eben nicht!" Lass dich darauf ein. Du wirst sehen, viele "Ratschläge" werden sich für dich nicht einmal so fremd anfühlen. Schockierenderweise. So klar unsere Intention für Veränderung manchmal ist, so "festgekettet" sind wir an unseren (oft negativen) Gedankenmustern. Genau deshalb versuche ich es mal "ungewohnt" zu formulieren. Es prägt sich im Hirn ganz anders ein. Ich hoffe auf das eine oder andere Aha-Erlebnis und wünsche mir, dass du für dich einige "Gedankengrenzen" auflösen und im 2025 voller Zuversicht und Mut losgehst für dein Leben. Viel Spass! Und hier nochmals der Hinweis: Bitte mit dem nötigen Humor und einem Sinn für Ironie geniessen! :)



Du willst mir was sagen? Du erreichst mich unter: podcast.igundminizit@gmail.com

Show more...
10 months ago
49 minutes 22 seconds

Ig und mini Zit
#18 Weihnachtsstimmung - Wie fühlt sie sich eigentlich an? Und: Braucht es dazu Baum, Chrömli & Co?

Die Weihnachtszeit ist etwas Schönes...eigentlich. Oder? Doch: Wer kennts nicht. Auf der ToDo-Liste reihen sich noch mehr Aufgaben ein: Adventskranz, -kalender und -geschenke besorgen, Baum schmücken, Einladungen verschicken, Chrömli backen (natürlich selbstgemacht), Karten schreiben, Menü zusammenstellen und und und ... und ERST wenn das Haus dekoriert, die Weihnachts-Playlist definiert und alles geplant ist, stellt sich Weihnachtsstimmung ein. Oder woran liegts, dass man "in Stimmung" kommt?

Damit Stress, Hektik und zusätzlicher Druck dir nicht die vielen Momente der Ruhe, Gemütlichkeit und Freude nimmt, plaudere (und philosophiere) ich in meiner neusten Folge über "Weihnachtsstimmung". Wie fühlt sie sich an? Wie entsteht sie? Braucht man sie wirklich? Ist es sogar möglich, dass DU das angenehme Gefühl in deinem Innern - ganz ohne Glitzerwelt im Aussen - entstehen lassen kannst? Ich wünsche mir für dich eine Zeit mit weniger Stress und mehr Genuss. Ein Gefühl von Dankbarkeit, Nähe und Füreinander-da-sein. Denn: Ist es nicht eigentlich das, worum es bei Weihnachten geht?

Hab wunderschöne Weihnachten! 🎄✨

Show more...
10 months ago
48 minutes 52 seconds

Ig und mini Zit
#17 Du bist besser, als du denkst. Feiere dich dafür!

Hej - gehörst du auch zu den Personen, die sich rasch verunsichern lassen? "Mache ich genug? Mache ich es richtig?" Es geht immer besser, schneller, günstiger - oder? Ja, vielleicht. Aber ist es nicht jetzt schon gut genug? Gibt es überhaupt ein richtig oder falsch? Ein schlechter oder besser? Geht es nicht viel mehr darum, seinen eigenen Weg zu finden? Es so zu machen, wie es sich für dich gut anfühlt? Lass uns dem Optimierungswahn entkommen. Richten wir unseren Fokus auf das, was wir schon haben und sind. Weil, du bist besser, als du denkst. Und: Du gibst dein Bestes. Immer. Genau so wie jede/r andere auch. Und darauf darfst du stolz sein.


PS: Wer sowieso schon denkt, er/sie sei die/der Beste, würde sich das hier gar nie anhören. ;)


Über dein Feedback oder deine Bewertung freue ich mich sehr. Viel Spass beim Hören - feiere dich ;) Bis bald, Michèle

Show more...
11 months ago
35 minutes 9 seconds

Ig und mini Zit
#16 Ich bin zurück 👏🏻 - Was bei mir los war und was euch zukünftig hier erwartet

Wer bin ich? Was ist MIR wichtig? Wie möchte ich meine Zeit verbringen? "Ig und mini Zit" - mein etwas neues Podcastkonzept stellt genau diesen Weg - hin zu persönlichen Antworten auf diese Fragen - ins Zentrum. Wieso dazu die Arbeit mit den eigenen Gefühlen und Gedanken unerlässlich ist, wie viel Potential aber auch darin verborgen liegt, all das erfährst du in diesem Podcast. Natürlich erzähle ich dir auch, was sich seit dem Upload meiner letzten Folge bei mir so getan hat. ;) So schön, dass du immer noch da bist - DANKE schon Mal! 🙏


Noch etwas Wichtiges zum Schluss: All meine Erkenntnisse basieren auf meinen eigenen Erfahrungen, dem mir über die Jahre selbst angeeigneten Wissen durch Bücher, Podcasts, Online-Kurse und natürlich auf vielen Therapiestunden bei wunderbarem Psychotherapeutinnen (viiiielen Dank an dieser Stelle!). Das heisst: Ich bin keine Ärztin und möchte unbedingt festhalten, dass dies MEINE Meinung und Erfahrung ist. Wenn sie dir helfen - juhu, alles prima. Falls nicht, oder wenn du tatsächlich gerade etwas hilflos bist - hol dir die Unterstützung, die du brauchst. Bestimmt gibt es auch für dich das richtige Angebot!

Show more...
1 year ago
36 minutes 45 seconds

Ig und mini Zit
#15 Über Schicksalsschläge, Prägungen und die Bedeutung von Intuition - Interview mit Minh Du Nguyen
Im jungen Erwachsenenalter schlägt das Schicksal im Leben vom heute 38-Jährigen hart zu. Er verliert seinen Bruder an einem Hirntumor. Wie dieses traumatische Erlebnis sein weiteres Leben geprägt hat, wieso er sich plötzlich zwei Monate komplett "entkuppelt" und auf die Suche nach sich selbst gemacht hat, und wie ihn sein lange verdrängtes Bauchgefühl zum Entschluss geführt hat, all sein Erspartes in den Aufbau einer eigenen Fahrschule zu investieren - all das erfährst du in diesem super inspirierenden Gespräch mit Minh Du. Wenn du es schaffst, deinen stark durch die Gesellschaft und deine Erziehung geprägten, rational denkenden Verstand in den Hintergrund zu stellen und mehr Vertrauen ins Bauchgefühl gewinnst, profitierst du von einer unerklärlichen Kraft, die dich unbeirrt dahin führt, wo deine Berufung liegt. Aber höre selbst - viel Spass! Und dir, Minh Du, danke ich nochmals von ganzem Herzen für das Annehmen meiner Einladung und das offene, sehr inspirierende Gespräch. Danke, dass du für so viele ein Vorbild bist und hoffentlich Unzähligen den Mut schenkst, sich ebenfalls auf den Weg zum eigenen Glück zu machen. Alles über die Fahrschule von Minh Du findest du unter www.lenzroll.ch. Und ich freue mich natürlich wie immer riiiiesig über dein Feedback via Instagram @podcast_uniquely_you oder per Mail an podcast.uniquelyyou@gmail.com. Sooo schön, dass du meinen Podcast hörst! :)
Show more...
2 years ago
1 hour 9 minutes 36 seconds

Ig und mini Zit
#14 Entscheide dich so, wie es sich für DICH richtig anfühlt.
Wie oft hält uns die Angst, es anderen nicht recht zu machen oder vom Aussen beurteilt zu werden, davon ab, uns so zu entscheiden, wie es sich für uns richtig anfühlt? Gesellschaftliche Erwartungen und vor allem auch unsere tief verankerten Gewohnheiten lassen uns leider sehr rasch Wege einschlagen, die sich im Innern aber eigentlich gar nicht gut anfühlen. In dieser Folge plaudere ich über 10 Bereiche in unserem Leben, wo ein solches vom aussen abhängiges Verhalten oft zu beobachten ist. Ziel ist es, dass du dich bei ungutem Gefühl immer wieder bewusst fragst, ob es wirklich das ist, was DU möchtest. Wenn nicht, entscheide dich anders und wähle einen anderen Weg. Ich ermutige dich: Mach es so, wie es sich für DICH richtig anfühlt! Über dein Feedback via podcast.uniquelyyou@gmail.com oder über meinen Instagram-Account @podcast_uniquely_you freue ich mich riesenfest! :)
Show more...
2 years ago
41 minutes 2 seconds

Ig und mini Zit
#13 Identifiziere deine Energievampire und bringe mehr Balance in dein Leben.
Sooo schnell ist es passiert. Allzu oft ist die Energiebilanz am Ende des Tages unter Null. Ob Schlaf ausreicht, den Tank über Nacht wieder aufzufüllen? Besser: Du erkennst deine Energieräuber schon tagsüber und organisierst dich so, dass diese nie Überhand gewinnen. Wer oder was kostet dich Kraft? Und womit lädst du dich wieder auf? In dieser Folge zeige ich dir, was die Hauptgründe für zu starken Energieabfall sind und natürlich auch, mit welchen Tools du dir zuliebe für mehr Ausgeglichenheit und somit langfristig für mehr Gesundheit in deinem Leben sorgst. Sorge gut zu dir! Auf dein Feedback via podcast.uniquelyyou@gmail.com oder dein Like auf Instagram @podcast_uniquely_you freue isch misch riiiiiiesig! :)
Show more...
2 years ago
27 minutes 53 seconds

Ig und mini Zit
#12 Auch ultra anstrengende Tage dürfen da sein. Wie ich Kopf und Gefühl wieder in Balance bringe.
Plötzlich ist es da. Dieses überfordernde, unangenehme Gefühl. Angst (bei mir. Bei dir vielleicht Wut, Trauer, Enttäuschung o.ä.). Unsere erste Reaktion: "Geh weg! Dich kann ich jetzt nicht gebrauchen!" Was passiert? Das Gefühl und die dazugehörigen Gedanken schaukeln sich gegenseitig hoch. Was nun? Am wichtigsten ist es, in die Akzeptanz zu kommen und die Situation anzunehmen, wie sie ist. Lass den Widerstand los. Alles darf so sein, wies jetzt gerade ist. In dieser Folge erzähle ich dir, wie mir das gelingt, wie ich versuche, an dieser "Krise" zu wachsen und welche Tools mir körperlich und mental helfen, um wieder in Balance zu finden. Super wichtig und zentral ist Selbstliebe und Vertrauen. Entscheide dich dir zuliebe dazu, den Fokus auf das Positive zu lenken und sei dir gleichzeitig bewusst, dass es sich ändern wird. Die ganze Welt strebt nach Ausgleich - es braucht einfach auch Geduld. Sei gütig mit dir! Über deine Rückmeldung oder Frage via Mail an podcast.uniquelyyou@gmail.com oder dein Like auf Instagram @podcast.uniquely.you freue ich mich waaaahnsinnig, imfau. :) Bis hoffentlich bald, sorge gut zu dir - du bist das Wichtigste in deinem Leben! Michèle
Show more...
2 years ago
47 minutes 59 seconds

Ig und mini Zit
#11 Im Moment sein - welche Tools dich dabei unterstützen.
Wie oft trägt unser Kopf uns in Gedanken weg - weg in die Vergangenheit, weg in die Zukunft, weg in iiirgend eine Fantasiewelt. Wie oft schenken wir unsere Aufmerksamkeit unseren Gedanken, statt dem Hier und Jetzt. Wie viele wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse haben wir auf diese Weise wohl bereits an uns vorüberziehen lassen? Einfach, weil wir sie abgelenkt von unserem sprudelnden Verstand schlichtweg nicht wahrgenommen haben ... Schade eigentlich, denn: Der wahre Reichtum des Lebens liegt im gegenwärtigen Moment. Wie es auch dir mehr und mehr gelingt, deine grossen "Gedanken-Gewitterwolken" in "luftig-leichte Quellwolken" zu verwandeln und somit mehr Raum für Genuss im jetzigen Moment zu schaffen, das erfährst du in dieser Folge. Sammle unzählige erfüllende Jetzt-Momente und erschaffe dir ein Leben voller kostbarer Erinnerungen. Mehr im Jetzt zu sein verändert sooo viel - lass es mich dir zeigen. Biiiiiitteee! :) Teile deine Erfahrungen oder dein super wertvolles Feedback jederzeit gerne mit mir via Instagram @podcast_uniquely_you oder natürlich auch per Mail an podcast.uniquelyyou@gmail.com Merci würklech vöööööu Mou! :)
Show more...
2 years ago
50 minutes 19 seconds

Ig und mini Zit
#10 Sechs schwer zu entlarvende Gedankens(ch)ätze und wie du sie für dich nutzt.
Akute Gefühlsregungen geben dir einen Hinweis darauf, dass genau jetzt ein entsprechender Gedanke in dir ausgelöst wurde. Du kannst dich deshalb fragen: "Oh- was denke ich gerade? Wieso habe ich jetzt dieses Gefühl in meinem Körper? Ist ein Reiz im Aussen verantwortlich?" Aaaaaber: Den EINEN zugrunde liegenden Gedanken zu identifzieren, wenn du dich schon über eine längere Zeitspanne nicht so wohlfühlst - zwar nicht ultraschlecht, aber einfach auch nicht gut - ist echte Detektivarbeit. In dieser Folge teile ich mit dir 6 solche Gedankens(ch)ätze, die ich mit grossem "Aha-Erlebnis" entlarvt habe. In jedem solchen Gedanken steckt eine Botschaft, die es zu erkennen, priorisieren und schliesslich dir zuliebe umzusetzen gilt. Ich hoffe, sie bringen auch dir ein biiiitzeli mehr Leichtigkeit in deinen Alltag. :) So schön, dass du meinen Podcast hörst - ich freue mich sooo dooooll. *juppi* Für Fragen oder Feedback erreichst du mich auch über podcast.uniquelyyou@gmail.com oder via Instagram @podcast_uniquely_you
Show more...
2 years ago
49 minutes 59 seconds

Ig und mini Zit
#9 Wie du die eigenen Grenzen im Kopf durchbrichst und Verantwortung für dein Leben übernimmst.
Kennst du das auch? Nur allzu gerne bilden wir Gedanken, die uns davon abhalten, für unseren Traum loszugehen. Ausreden, Schuldzuweisungen ans Aussen, verinnerlichte Glaubenssätze oder die achso bequeme Opferrolle halten uns im Gewohnten gefangen. Welche Tools dich dabei unterstützen, den Mut zu fassen für deine Leidenschaft(en) loszugehen und wieso die langfristig grosse Veränderung oft in täglichen, kleinen Schritten liegt, erzähle ich dir in dieser Folge. Wie schön wäre es doch, wenn jede:r seine Berufung finden und leben dürfte. Wie würden alle davon profitieren. Sei du Vorbild für andere und mache dich auf den Weg zu dir selbst - werde uniquely YOU! :) Ich freue mich sooo sehr dich dabei begleiten zu dürfen. Mehr alltägliche Gedankenherausforderungen zeige ich dir auf Instagram @podcast_uniquely_you oder kontaktiere mich gerne jederzeit per Mail an podcast.uniquelyyou@gmail.com
Show more...
2 years ago
1 hour 2 minutes 56 seconds

Ig und mini Zit
#8 Wieso du dich oft hinter einer Maske versteckst und wie du es schaffst, einfach du zu sein.
Wenn wir versuchen jemanden zu sein, der oder die wir nicht sind, stressen wir uns maximal. Und doch tun wir es so oft. Aus Angst uns echt und authentisch zu zeigen. Aus Angst vor Beurteilungen anderer. Auch der vorherrschende Selbstoptimierungsdruck machts nicht besser. Im Gegenteil. Wir alle streben nach Liebe und Anerkennung in Form von Lob und netten Gesten. Sich dafür selbst zu verbiegen? Das nehmen viele in Kauf. In dieser Folge erfährst du, wieso du es bisher als sicherer bewertet hast, eine Maske aufzusetzen. Du lernst woher dieses "geschauspielerte" Verhalten kommt und du kriegst aber auch hilfreiche Tools an die Hand, wie du für dich herausfindest, wer du wirklich bist, so dass du deine Maske vollster Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten mehr und mehr ablegen kannst. Durch authentisches Auftreten holst du dir wieder Freude, Leichtigkeit und ganz viel freigesetzte Energie zurück in dein Leben. Versprochen. Werde uniquely YOU! :) Über deine Rückmeldung via podcast.uniquelyyou@gmail.com oder über Instagram @podcast_uniquely_you freue ich mich wie immer riesig ... es ist so schön zu spüren, was meine Inputs in deinem Leben bewegen. Danke, dass du meinem Podcast folgst! :)
Show more...
2 years ago
57 minutes 31 seconds

Ig und mini Zit
#7 Raus aus dem Kopf, rein ins Gefühl - Hole dir mehr positive Emotionen in deinen Alltag.
Allzu oft verbringen wir unseren Tag im Kopf - wir führen imaginäre Listen, rätseln an Problemen rum, hängen in der Vergangenheit fest oder malen uns dunkle Zukunftsszenarien aus. Wie stark eben solche Gedanken unsere Emotionen beeinflussen, ist uns oft zu wenig bewusst. Spüre in dieser Folge mithilfe einer Übung am eigenen Körper wie eng dein Gefühl mit dem dazugehörigen Gedanken im Kopf verbunden ist, erfahre, wie du aus negativen Emotionen wie Angst, Schuld und Neid wieder zurück ins Vertrauen und hin zu Liebe sowie Freude finden kannst und lerne, wie du durch den Shift vom Kopf ins Gefühl augenblicklich Entspannung in den Körper holen kannst. Ich freue mich SOO MEGA GIGANTISCH, dass du meinen Podcast hörst, flippe ab jeder neuen Bewertung hier auf Spotify aus (sofern gut natürlich :)) und tanke meine Energie durch all die wunderschönen Interaktionen mit euch, sei es per Mail, Whatsapp oder persönlich. DANKE dafür! Wie immer hier noch meine Mail-Adresse unter welcher du mich erreichst: podcast.uniquelyyou@gmail.com und mein Insta-Account, wo du mir gerne folgen darfst :) @podcast_uniquely_you
Show more...
2 years ago
51 minutes 52 seconds

Ig und mini Zit
#6 WARUM? NIE gelingt mir das. WAS, WENN...? Welche Worte dir Hinweise auf Grübelgedanken geben.
In dieser Folge erfährst du, welche einzelnen "Gedanken-Worte" dir Hinweise geben, wo du dir zuliebe noch besser hinschauen darfst. Selbstkritik, Anhaftung an Geschehenes oder Zukunftsängste produzieren wir selbst - in unserem Kopf. Genauso bist es auch du, der sich durch eine Veränderung der Gedanken und mithilfe des echten Fühlens mehr Leichtigkeit und Freude in deinen Alltag holen kannst. Lerne die "magischen" Worte wie WIESO, JEDER, SOWIESO oder WENN, DANN kennen, finde dadurch noch mehr zu dir selbst und werde mehr und mehr "Auftraggeber" deiner Gedanken. :) Über dein Feedback via podcast.uniquelyyou@gmail.com oder deinen Kommentar unter dem Post zur Folge auf Instagram @podcast_uniquely_you freue ich mich riesig! Bis hoffentlich bald, Michèle
Show more...
2 years ago
47 minutes 45 seconds

Ig und mini Zit
#5 Sich Sorgen machen - Was dir helfen kann zurück ins Jetzt zu kommen.
Besonders wenn uns im Aussen nichts ablenkt - kein Handy, kein TV, keiner zum Reden, kein gar nichts - übt sich unser Kopf im Sorgen machen. Wer kennt es nicht? Wenn du aber weisst, woher die sorgenvollen Gedanken kommen und wie du deinen Kopf in solchen Momenten wieder "leer kriegst", brauchst du Sorgen gar nicht extra wegzudrücken (denn das tun wir alle am liebsten), sondern erkennst in ihnen vielleicht auch eine wichtige Botschaft, die dir zeigt, worum du dich in der Gegenwart kümmern darfst. Denn eins ist sicher: Deine Zukunft wird durchs Sorgen machen nicht sicherer. Das ist nur eine Illusion. Und: 99% unserer Sorgen werden sowieso nie eintreffen. Also: Warum findest du dir zuliebe nicht schon jetzt mehr ins Vertrauen? Ich unterstütze dich dabei! Und weisst du was? Über eine Bewertung hier auf Spotify oder deine Rückmeldung via podcast.uniquelyyou@gmail.com würde ich mich meeega freuen. Schön, dass du da bist! PS: Meine Lieblingsmeditationen sind von Peter Beer und Laura Malina Seiler (erwähne ich in der Folge :))
Show more...
2 years ago
35 minutes 35 seconds

Ig und mini Zit
Wohoo - schön, dass du da bist! Vor über fünf Jahren in meiner ersten Therapiestunde: "Versuchen Sie mal, NICHT an einen rosaroten Elefanten zu denken." Dieser eine Satz war es, der mir klar machte: Je mehr Widerstand ich gegen meine Gedanken ausübe, desto stärker werden sie. Je mehr Emotionen sie in mir auslösen, desto öfter denke ich sie. Gedanken bestimmen unsere Weltsicht. Sofern wir ihnen glauben. Finde heraus, wer DU bist - losgelöst von deinen Prägungen und Gedankenmustern. Denn es gibt noch uuunzählige, andere Gedanken zum Denken...wieso also nicht denken, was dich gut fühlen lässt?