Am Anfang war da ein Musikstück — ein Werk wie eine Flaschenpost, die die stürmischen Algorithmen in Emmas Playlist gespült hatten — und von Anfang an war sie von seinem rätselhaften Sound begeistert.
Es blieben entscheidende Fragen offen: Welche Idee steckt hinter dem Album? Wie kann ein solches Projekt gelingen?
Emma erinnerte sich glücklicherweise noch an die guten Zeiten des Internets, als das Web Menschen quer über den Globus zusammenbrachte anstatt sie gegeneinander aufzustacheln. Sie kontaktierte Sung-Bae Kim, um nach einem Interview zu fragen.
— und er sagte zu.
In dieser Spezialfolge beleuchten wir die ästhetische Praxis des koreanischen Freejazz-Musikers. Sein Ansatz verbindet die experimentelle Energie westlicher Avantgarde mit der formalen Ausdruckskraft des koreanischen Schamanismus.
Unsere Folge 22 präsentiert das Ergebnis des Interviews – eine Hommage an die kulturelle Komplexität von Sung-Bae Kims bahnbrechendem Werk.
P.S.: Sollte euch das Album gefallen, könnt ihr es digital auf Bandcamp erwerben.
Links zum Musik/er:
Sein Project Avant-Trio auf Discogs
Grafikdesigner Jaemin Lee (Cover)
"Liebe deinen Feind! Liebe die Raver:innen!" Böhm macht einen auf Jesus und verkündet in seiner Berghainpredigt, dass er sich sogar mit Techno-DJs an einen Tisch setzen wird. Und er will sogar die schlimmen Traumata bearbeiten, die ihm "schranzgesteuerte" Raver in seiner Jugend zugefügt haben.
Gesagt, getan. Deshalb ist diesmal DJ und Producer Albrecht Lorenz zu Gast, um in seinem Lob eine Lanze für den Techno zu brechen. Und obwohl Böhm die Friedenspfeife raucht schimpft er in seinem Tadel immer noch über den wahrgenommenen Nihilismus des Techno und das vermeintliche militaristische Ballern des Basses.
Kern, die Friedensrichterin der Popmusik, wird am Ende versöhnen und auch entscheiden, ob sich tatsächlich ein Technotrack auf das Mixtape von Kern und Böhm verirren darf.
Nebenher gibts wie immer kalorienreduzierte Drinks, Schall und Rauch und das beliebte Gebabbel.
Hört rein in dieses kontroverse Streitgespräch!
INFOS ZUR FOLGE:
Ishurks Lexikon der elektronischen Musik
Kritik an immateriellem Kulturerbe Technokultur in Berlin
Der Fluxkompensator läuft heiß, denn Kern und Böhm reisen diesmal in ein Land vor ihrer Zeit und entdecken in der Musiklandschaft der Siebziger Jahre wunderbar verspulten LSD-Jazz-Rock (Brian Auger's Oblivion Express), fast verschollene Soul-Perlen (Cinnamon Soulettes) oder großartig geschmachtete Stoner-Melancholie (Jode).
Böhm rattert mit seiner Zeitmaschine sogar noch in die Sechziger und gibt sich dort alle Mühe, Bob Dylan endlich zu lieben - oder wenigstens zu verstehen. Seid gespannt, ob er als fanatischer Fan des Robert Zimmerman aus diesem wilden Jahrzehnt zurückkehrt.
Mit ihrer time machine hat es Emma und Benny sogar nochmal kurz in die Zukunft verschlagen. Von dort bringen sie einen Remix ihres Introjingles, blau leuchtende Softdrinks und außerdem die Gewissheit mit, dass im September ein DJ aus der Zukunft im Podcast zu Gast sein wird (Albrecht Lorenz).
Hört rein!
LINKS:
Albrecht Lorenz (Nächstes mal zu Gast)
Brian Auger's verrücktes Plattencover
Doku über Ata Kak (bei Arte Tracks)
Vortrag "Why Dylan matters" (von Robert F. Thomas)
Was ist euer Sommerhit 2025?
Emma und Benny durchforsten das Musikarchiv des letzten lebenden Hippie-Hoppers und picken Sommersounds aus Kairo, New York, Rom, Kingston, London und Stuttgart. Während dieser musikanischen Reise durch die Gefilde von Proto-Dub, Afrobeat, Italodisko, Funk und Conscious Rap versöhnt sich Benny mit seinem inneren Hippie und Emma schließt ihren Frieden mit der Reggaemusik. Am Ende kommt ein Tune auf das gemeinsame Mixtape, mit dem keiner der beiden vorher gerechnet hätte.
Im Tadel erfahrt ihr von Emmas abgrundtiefer Abneigung gegen gepfiffene Melodien in Popsongs und gegen alle Pfiffikusse dieser Erde. Benny hingegen verwirren die Ausführungen seiner Podcastkollegin dermaßen, dass er am Ende glaubt, dass sein Schwein pfeift.
Außerdem gehts um die schönste Fahrstuhlmusik, Musicals (Cats!), Autopannen und wie immer um erfrischende zuckerfreie Drinks.
Hört rein!
Ostseeurlaub nein danke!
Pünktlich zum Beginn der Sommerferienzeit unternehmen Kern & Böhm eine musikalische Reise nach Zentralasien und erkunden Kasachstans berühmteste Rockband. "Dos Mukasan" steht irgendwo zwischen Motown Sound, Dixie Records, früher Psychodelik und kasachischer Folkmusik - und klingt kurz gesprochen überhaupt nicht nach einer sowjetischen Gruppe der Sechziger und Siebziger Jahre. Kommt mit auf eine Reise nach Almaty und erfahrt, warum Benny in der berüchtigten "bösen Ebene" besser kein Antilopengang-Fanshirt tragen sollte.
Böhm will der Marcel Reich-Ranicki der Musikkritik werden und nimmt sich das Buch "Nullerjahre" des Rappers Hendrik Bolz vor. Die Schrift war ein Bestseller der Spiegel-Buchcharts des Jahres 2022, Liebling des Feuilletons und beliebt bei vielen von seinen Freund*innen. Für Benny ist das Buch aber eher ein Grund, niemals Urlaub an der Ostsee zu machen, seine Freundschaften zu überdenken und Deutschrap zu dissen. Und wie findet ihr "Nullerjahre"?
Nebenher beantworten Kern & Böhm die großen moralischen Fragen ihrer Jugend, trinken ekelhafte Drinks für teures Geld und erfinden ihr eigenes Musikgenre. Hört rein!
Infos zur Dos Mukasan und Kasachstan
Artikel bei den Astana Times inklusive legendärem Plattencover
Zeit zum Antilopensterben in der Hungersteppe
Kasachische Rezepte bei Wowa kocht
Doku über den Film von Dos Mukasan
Infos zu "Nullerjahre"
Er war mit Jello Biafra befreundet, Rick Rubin nahm ein Album mit ihm auf und die Goldenen Zitronen widmeten ihm einen Song. Dennoch weiß heute kaum jemand mehr, wer Wesley Willis war. Um diese Wissenslücke zu schließen, widmet sich Benny dieses Mal dem autodidakten Musiker, Maler und Lebenskünstler, der trotz - oder wegen - seiner Schizophrenie eine einzigartige Art von Punkmusik geschaffen hat, ohne nach Punk zu klingen.
Im Tadel seziert Emma die Idole aller zwangsvulgären Jungs im Deutsch-Leistungskurs: die Tiger Lillies. Und auch Benny lässt kein gutes Haar an den Horrorclowns und ihren Fans. Eine shitstormverdächtige Kritik!
Nebenher gibts ein Warmup zum ESC, Emma wendet neue didaktische Kniffe an, um Benny die Klassische Musik schmackhaft zu machen und auch Ornitholog*innen werden wieder ihe helle Freude haben.
"Piep piep" und viel Spaß!
Sind Kern und Böhm jetzt aggressive Hippies geworden?
Einerseits erwecken die beiden den Anschein als hätten sie nur Harmonie und Frieden im Sinn: Sie lauschen den Songs des russischen Blumenkinds Juri Schewtschuk, träumen sich in barocke Märchenmusik von Marco Uccellini hinein und Leben eine glückliches Loserleben mit Beck und ihren gefiederten Freund*innen (Rotkelchen, Meisen und Amseln).
Andererseits lästern die beiden über die karge Berliner Küche, dissen die neuen Freund*innen des Trumpismus und vertreiben friedliche Nilgänse von der Liegewiese.
Findet heraus ob Kern und Böhm eher Falken oder Friedenstauben sind, in der atemberaubenden Folge #16!
Links zu Juli Schewtschuk und DDT:
TAZ über Schewtschuks letzte Verurteilung
YT-Doku über Leningrad Rock Club
4-Teilige Doku über DDT auf YT
Hintergrundinfos zu Tadel / Trumpismus / 5 Percenters:
Zum Schweigen der US-Musikszene (BR)
Snoop rappt für Trump (Wiener Standard)
M.I.A. und ihre Hinwendung zu Trump (Musikexpress)
Wie eine Frankfurter ein 5%-ter wurde (Vice)
Kurzüberblick über Antisemitismus in der Nation of Islam (Wikipedia)
Misc
Die Invasion der Krähen (ZDF-Doku)
Clarence, der Spatz, der Hilter parodierte (Stern)
Man kann noch Hoffung in die Jugend haben. Oder doch nicht?
Einerseits haben Kern und Böhm den Glauben noch nicht aufgegeben, dass die Teens und Twens nicht verloren sind: Benny stellt euch die fast noch jugendlichen Jazzmusiker*innen Domi und JD Beck vor und wirft dabei ein paar kontroverse Thesen über die Zukunft des Genres in den Raum.
1. Nur Hiphop kann den Jazz retten.
2. Squarepusher ist der größte Jazzer der letzten Jahrzehnte.
3. Ohne J Dilla wäre Jazz sowieso schon längst mausetot.
Emma bezweifelt völlig zurecht den Wahrheitsgehalt der Böhm'schen Thesen und richtet andererseits den Blick auf die traurigen Aspekte der Minderjährigkeit im Jahre 2025:
Sie dekonstruiert das Bild des "Wunderkinds" in der klassischen Musik, schenkt allen traurigen Menschen am Piano eine Dr. Pepper und lobpreist den genialen Glenn Gould.
Aber wenn uns die Jugend nicht retten kann, dann vielleicht die Boomer*innen? Wenigstens wählen die älteren Semester viel seltener rechtsextreme Parteien. Ob es an Deep Purple und The Police liegt, dass die Antifa in diesem Land eher so 60+ ist?
Find es heraus, in Folge 15!
Videos von und zu Domi & JD Beck:
Komponist analysiert Domi und JD
Dilla-tology:
Und sonst so?
Eine neue Folge, die so erfrischend ist wie ein Eisbad während des klirrend kalten Februars:
Im Lob stellt Emma einen Musiker vor, dessen Leben wie das Skript eines Hollywoodfilms klingt: Er wurde vom Analphabeten zum anarchistischen Liedermacher, Lebemann und Megastar, und auch sein Leben endete leider tragischer als jedes unrealistische Drehbuch.
Im Tadel predigt Benny, weshalb der Jazz laut seiner Meinung dringend eine Auffrischung bräuchte und warum der Begriff "Rentnerjazz" genauso richtig wie falsch ist. Und außerdem lernt ihr frischere Musik dieser Machart kennen, die auf die Erwartungen des altehrwürdigen Publikums pfeift.
Nebenher testen Benny und Emma auch schon mal die besten freshen Drinks für den Sommer - natürlich mit frisch gepresstem Zitronensaft und Dolce-Vita-Vibes .
Und sonst gibts auch noch Proteinpower, ein Lob der Ärzte und Ehre für alle Bassist*innen und und und.
Seid gespannt und hört rein!
Unser Mixtape Was für ein grandioser Jahresanfang! Kern und Böhm tanken Energie unter der Sonne von Capri. Benny entdeckt die Folk-Sängerin Norma Tanega für sich und erzählt von einem unkonventionellen, queeren Leben. Emma verabschiedet sich von Capitalverbrechen und Bratanismus. Im Studio gibt es endlich was zu knabbern und mehr Tiercontent war nie (Hund, Katze, Vogel, Beluga-Stör). Süüüüß! Kern und Böhm ist übrigens zu 100% delfinfrei. Hört rein, denn es ist sehr gut! Playlist der Folge #13 Wissenswertes Musik Norma Tanega performt "A street that rhymes" (Youtube) Foto von Norma und interessante Review Collage aus Kurzfilmmaterial von Norma Tanega Ausstellung über Norma Tanegas Bilder Die Muppetversion von "die Katz kam wieder" (Youtube) Wissenswertes off topic Hans Gärtner - der Fleißbildchensammler (Zeitungsartikel) Erdnusssalzstangen (Beispielmarke) Capri Suns Kampf für die Plastikstrohhalme (SPON)
Die Getränke sind schon kühlgestellt, die Schallplatten liegen bereit, das musikalische Festtagsmenü könnte aufgelegt werden - Kern und Böhm warten also nur noch auf euch.
Darfs ein Aperetivo sein?
In dieser wunderschönen Folge voller Wonne, Chillaui und Metime werfen wir nicht nur einen nostalgischen Blick auf die schönen Podcastmomente des Jahres 2024.
Wir zeigen euch auch den geilen Scheiß, den ihr 2024 bisher verpasst habt. Und damit ist nicht nur Musik gemeint, sondern auch heiße Drinks, coole Urlaubsziele und die besten Buchtipps.
Legt die Füße hoch, atmen mal tief durch und gönnt euch!
Hintergründiges zur Sendung
Buchtipps
Musik
DJ Mike Ruetten on Mixcloud (Bennys Liebling)
Best of Andi Williams Show (Video)
Ana Frango Electrico on Mr Bongo
Speis und Trank
Cocktail "Flaming Lamborghini" (Video)
Ab dem 22.12. um 8 Uhr:
Euch bluten die Ohren von zuviel Wham! und Maria Carey? Zeit für den großen Kern-und-Böhm-Jahresrückblick!
Euer Onkel erzählt den gleichen schlechten Witz wie jedes Jahr? Zeit für den großen Kern-und-Böhm-Jahresrückblick!
Euch geht der ganze Zirkus um das Fest mit W genauso auf den Geist wie uns? Zeit für den großen Kern-und-Böhm-Jahresrückblick!
Mit neuer guter Musik, deliziösen Drinks, einem Best Of des Podcasts 2024 und vor allem mit guter Unterhaltung.
Hört rein!
(...und um die Wartezeit zu überbrücken, hört euch nochmal Folge 12 an. )
Mehr Soul und Zauberwaldsound war nie! Kern und Böhm behaupten felsenfest, dass sie keine Fans des Weihnachtsfests seien. Aber dieses Mal klingt das Lob so sehr nach dem Sound des Advents, dass man fast denken könnte, dass die beiden in Weihnachtsstimmung sind.
Um das Jahr aber nicht zu harmonisch endet zu lassen, gibt's auch wieder Beef. Diesmal mit ein paar Münchener Jungs aus dem Reihenhaus, die definitiv Teil des "sexuellen Notstands" sind. Und natürlich wie immer mit dabei: coole Drinks und gute Unterhaltung. Hört rein!
Wie in Folge 11 versprochen: hier ist das volle Zement-Interview!
Yogavibes für den Dancefloor, Tischbrunnen-Sounds für Autonome Zentren, Spiritual Jazz für die Indiedisco: Zement haben sich immer wieder selbst neu erfunden und ihr Publikum stets aufs Neue überrascht. Kommt mit auf ihre Reise in eine Dimension namens Krautrock, taucht ein in eine Welt in der sich die Grenzen eures musikalischen Horizonts auflösen werden!
Es geht Im Interview nicht nur um ihr neues Album "Passagen", sondern es wird auch ein Rückblick auf zehn Jahre Bandgeschichte und Soundforschung geworfen. Hört rein!
Das Interview hat Benny am 31.10. mit den beiden geführt.
Besucht Zement auf Bandcamp, Insta oder ihrer Homepage!
Das Foto ist von Benjamin Brückner. Thx!
Folgenfoto von Benjamin Brückner, Fotograf (herzlichen Dank!)
Kern & Böhm featuring Zement!
Wir reden im Bandinterview über den utopischen Gehalt ihrer Musik, die Freiheit des Unkonkreten und Hoffnung in schweren politischen Zeiten. Und natürlich geht's auch um ihr neues Album "Passagen". Ob Benny Emma für den krautigen Sound von Zement gewinnen konnte?
Wie immer auch dabei: Diskurspogo, dummes Gebabbel, harte Urteile und kühle Drinks ohne Zucker.
Im Tadel geht es um ein neues Grusel-Genre: Wolpertinger-Klassik.
Hört rein!
Hintergrundinfos zu Zement:
Jazzverachter*innen, ihr müsst jetzt stark sein.
Einerseits stellen wir euch dieses Mal vier großartige Jazzmusiker aus Israel vor, andererseits präsentieren wir einen jungen Virtuosen, der auf dem Free-Jazz-Instrument an sich spielt: auf dem Kazoo.
Keine Sorge, es geht nicht nur um Jazz. Ihr erfahrt von zuckerfreier Spezi, von der Anmut der Türklinken, von beruhigendem Tinnitus, der Sehnsucht nach kurzen Kochrezepten oder von der guten alten Zeit, als es noch Tasten auf dem Smartphone gab.
Wir wünschen:
תהנה
Hintergrundinfos zur Sendung
Lob
Omer Klein auf dem deutschen Jazzfestival
Tadel
Exorzismus
Liebe Zuhörende, Staffel 2 kann endlich beginnen! Freut euch auf eine spannende Reise an den Mississippi River, auf neue angenehme und vielleicht lästige Ohrwürmer, unsere liebsten Herbst-Alben und sogar eine Art Weltpremiere. Willkommen zurück!
Hintergrundinfos zur Sendung Lob Das Alan-Lomax-Archiv online ... und auf Youtube Tadel Kurzes Deutschlandfunk-Stück zu Orff Exorzismus Simon and Garfunkel performen "Scarborough Fair" zusammen mit Andy Williams in dessen Show
Angry fan of Campino (aus dem Intro)
Herzlich willkommen zum Staffelfinale! Captain George Clinton reist zusammen mit Kern und Böhm in die Zukunft, um die utopische Musik zu retten und mehr über Obertontechnik zu erfahren. Dabei kommen ihnen Mittelaltermenschen mit Schalmeiwaffen in die Quere. Endet hier die tollkühne Reise?
Sounds crazy? Vielleicht ein bisschen.
Außer Spinnerei gibt es zum Staffelfinale aber auch den gewohnte Mix aus Diskurspogo, Musikkritik als Battlerap, gesellschaftlicher Debatte, dummem Gebabbel, guter und schlechter Musik.
Hört rein!
Bitte beachtet, dass wir jetzt eine kleine Sommerpause machen und die nächste Folge voraussichtlich erst am 23.09. erscheint!
Hintergrundinfos zur Sendung
Intro
Homepage in memoriae Ursula K. Le Guin
Lob
Doku über Tuva (Deutschlandfunk)
Tadel
Doku über rechte Vereinnahmungsversuche der Mittelalterszene (Arte)
Exorzismus
Hey ihr Brat Girls* and Boys*, Folge 8 ist bald im Start, hört euch schnell den Trailer an.
Und unbedingt auch die Folge 7, falls ihr sie noch nicht kennt. Mindestens um alle Insider-Witze in Folge 8 zu checken.
Bis bald!
Sommer, Sonne, Kristallweizen?
Warum eine brasilianische Reibetrommel und Kehlkopfgesang zum Sommer 2024 gehören, welche coolen Drinks eine Abkühlung versprechen und welche Schäden die musikalische Früherziehung des Privatfernsehens hervorrufen kann, verraten wir euch in Folge 7!
Kern und Böhm spielen wie immer Musik, die euch verzaubern soll - ganz ohne die Hilfe von Schamanenwunderkräften.
Mit cat content!
Hintergrundinfos zur Sendung:
Intro
Lob
Infos zur Cuica inklusive Lernbeispiele!
Andy Williams und Antonio Carlos Jobim
Soulserchin' Radioshow mit dem wunderbaren Michael Rütten
Tadel