Home
Categories
EXPLORE
True Crime
Comedy
Society & Culture
Business
Sports
Health & Fitness
Technology
About Us
Contact Us
Copyright
© 2024 PodJoint
Loading...
0:00 / 0:00
Podjoint Logo
US
Sign in

or

Don't have an account?
Sign up
Forgot password
https://is1-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Podcasts115/v4/99/7b/c0/997bc04f-2fb0-c589-30c0-a03d64abc77c/mza_9923025991184272455.jpg/600x600bb.jpg
Maulwurf der Vernunft
Maulwurf der Vernunft
28 episodes
4 days ago
Die Sendung über linke Theorie & Praxis mit Geschichtsbewusstsein, kritischer Wissenschaft und persönlicher Verstricktheit in aktuelle Kämpfe. Based in Hamburg, zu Hause im Freien Sender Kombinat. Neue Folgen am zweiten Montag jedes Monats.
Show more...
Politics
News
RSS
All content for Maulwurf der Vernunft is the property of Maulwurf der Vernunft and is served directly from their servers with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Die Sendung über linke Theorie & Praxis mit Geschichtsbewusstsein, kritischer Wissenschaft und persönlicher Verstricktheit in aktuelle Kämpfe. Based in Hamburg, zu Hause im Freien Sender Kombinat. Neue Folgen am zweiten Montag jedes Monats.
Show more...
Politics
News
Episodes (20/28)
Maulwurf der Vernunft
Der feministische Kampftag in Hamburg 2024 - ein kleiner Rückblick

Auch zu diesem feminististischen Kampftag haben wir uns an einem fragmentarischen Rückblick auf das Protestgeschehen in Hamburg versucht. Dabei diskutieren wir vor allem unsere Eindrücke der 8M!-Bündnisdemo. Wir haben ein paar Demobeiträge gefeatured, wir lästern über die Macker im Block und machen uns Gedanken dazu, wie es gelungen ist, feministische Kämpfe zu verbinden. Dabei sprechen wir auch über die Frage, wo Bündnisarbeit mögliche Grenzen hat.

An unsere Sendung angehängt haben wir einen kleinen Ausschnitt aus der Buchvorstellung "Materialistischer Queerfeminismus", die am 23.2.24 in der Roten Flora stattgefunden hat. Ihr hört eine kleine Zusammenfassung von Friederieke Beier dazu, was materialistischer Queerfeminismus eigentlich ist. Wir haben uns entschieden, diesen Einblick mit aufzunehmen, weil wir das Thema so relavant für aktuelle und kommende feministische kämpfe finden. Die gesamte Veranstaltung könnt ihr hier nachhören: freie-radios.net/127127

Wie immer haben wir euch passende Musik zum Thema rausgesucht. Die könnt ihr über diese Playlist nachhören, falls ihr unsere Sendung im FSK verpasst habt: spotify.com/playlist/3ysXGVRg1SS8M83POj7LSu


Show more...
1 year ago
1 hour 16 minutes 37 seconds

Maulwurf der Vernunft
Kämpfe um Migration - Von Entmenschlichung, Verwertbarmachung und Widerstand


Die Reform des "Gemeinsamen Europäischen Asylsystems" (GEAS) stellt wohl die jüngste Eskalation auf gesetzlicher Ebene der rassistischen und migrationsfeindlichen Politik der EU dar, denn damit wird das individuelle Recht auf Asyl noch weiter eingeschränkt, als es ohnehin schon ist. In dieser Sendung beschäftigen wir uns sowohl mit dem aktuellen Diskurs um Migration und die dabei stattfindende Entmenschlichung von People on the Move, als auch mit einer materialistischen Analyse von Rassismus und Grenzregimen. Dabei diskutieren wir Fragen wie: Was hat Rassismus und Abschottung mit den materiellen Interessen verschiedener Akteur*innen zu tun? Welche Widersprüche gibt es? Und welche Widerstände gegen diese Zustände gibt es bereits oder könnte es noch geben? Dazu spielen wir wie immer passende Musik, die ihr in dieser Playlist findet.

Show more...
1 year ago
1 hour 15 minutes 37 seconds

Maulwurf der Vernunft
Wenn das Hinterland eigentlich eine Großstadt ist - zur Faschisierung in Deutschland

Der „Rechtsruck“ ist spätestens seit den Landtagswahlen in Hessen und Bayern und der verschärften Asylpolitik der Ampel in aller Munde. Gleichzeitig sind viele Antifaschist*innen ratlos, wie gegen die wachsende rechte Mobilisierung vorgegangen werden kann. Wir wollen uns in dieser Sendung fragen, was die Gründe dieser gar nicht so ruckartigen Entwicklung sind und mögliche antifaschistische Strategien diskutieren.

Die Playlist mit den Songs, die wir im Radio gespielt haben, findet ihr hier: https://open.spotify.com/playlist/0ZVISCufD75aeAAFNCye6f?si=f1d3006ca51f4568&pt=3cfbd4fa76457fd9c1e7f49ac1951c47

Show more...
1 year ago
1 hour 31 minutes 54 seconds

Maulwurf der Vernunft
Feministische Perspektiven auf Täterschutz

CN: Sexualisierte Gewalt

Dass bei Fällen von sexualisierter Gewalt vor allem die Täter statt die Betroffenen geschützt werden, ist in dieser patriarchalen Gesellschaft keine Ausnahme, sondern Normalität. Und auch in der radikalen Linken ist Täterschutz keine Seltenheit: Männerbünde halten sich gegenseitig den Rücken frei, der „Szenefrieden“ ist oft wichtiger als Konsequenzen für Täter und selbst "linke" Anwält*innen verteidigen gewaltausübende Personen aus der Szene mithilfe misogyner Narrative und Strategien. Solidarität- und Supportstrukturen mit Betroffenen müssen dagegen mühsam erkämpft werden.

In dieser Folge sprechen wir darüber, welche verschiedene Formen Täterschutz annehmen kann, welche Konsequenzen er für Betroffene hat und wie Täterschutz mit (Cis)-Männlichkeit zusammenhängt. Außerdem diskutieren wir, was feministische Interventionsmöglichkeiten gegen den Täterschutz allgemein und innerhalb der Linken sein können.

Dazu gibt es wie immer passende Musik in verlinkter Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5Ik2IduE7TZesZcxOZxjQd?si=c960f554dcb3417b


Show more...
2 years ago
1 hour 22 minutes 55 seconds

Maulwurf der Vernunft
Rückblick auf den System Change Kongress und Ausblick auf Strategien in Umwelt- und Klimakämpfen

In dieser Folge versuchen wir uns an einem Rückblick auf den System Change Kongress, welcher vom 2.-4. Juni in der Roten Flora in Hamburg stattfand. Der Kongress hatte den Anspruch, verschiedene emanzipatorische Kämpfe miteinander zu verbinden und neue Strategien bezüglich der ökologischen Krise zu formulieren. Gemeinsam mit zwei weiteren Teilnehmer*innen tragen wir zusammen, was es alles für spannende Veranstaltungen auf dem selbstorganisierten Kongress gab. Dabei streifen wir Fragen der Militanz als strategische Richtung der Kimagerechtigkeitsbewegung, besprechen unter anderem, was wir aus den Methoden der Ökologiebewegung der 80er Jahre lernen können und teilen unsere Überlegungen dazu, inwiefern das Motto des Kongresses „Kämpfe verbinden“ wirklich praktisch geworden ist oder ein vielleicht noch zu verwirklichender Anspruch bleibt.

Wie immer haben wir versucht passende Musik für euch zu spielen. Ihr könnt sie hier auf Spotify nachhören: https://open.spotify.com/playlist/5xRcYyrIJ4m1wEMTrZDA67?si=d191215c89d44559

Show more...
2 years ago
1 hour 27 minutes 57 seconds

Maulwurf der Vernunft
Streiks in der Schule, Uni und Betrieb - ist das schon revolutionäre Politik?

Im Zuge der Inflation und den damit einhergehenden Reallohnverlusten scheint die Streikbereitschaft in den Betrieben größer zu werden. Angestellte bei der Post, im öffentlichen Nahverkehr, in Krankenhäusern, der Müllabfuhr sowie an der Uni fordern höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Aber welches Potential steckt in Streiks für einen gesellschaftlichen Wandel wirklich? Und was könnte unsere Rolle und die anderer linker Akteur*innen darin sein? Dabei wollen wir auch darüber sprechen, wie Personen, die gerade nicht im produzierenden Gewerbe arbeiten, die Kämpfe aktiv mitgestalten können.


Ihr habt die Sendung im Radio verpasst? Hier gibt's unsere mehr oder weniger passende Playlist zur Folge: Streik-Playlist.

Show more...
2 years ago
1 hour 27 minutes 56 seconds

Maulwurf der Vernunft
Zum feministischen Kampftag - Rückblicke, Konfliktlinien & aktuelle Kämpfe

Unsere Eindrücke vom 8. März 2023 in Hamburg nehmen wir zum Anlass, um einen Blick in die Geschichte des feministischen Kampftags zu werfen. Mit Schlaglichtern aus den verschiedenen Wellen feministischer Bewegung versuchen wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den historischen Momenten der Kämpfe herauszuarbeiten. Dabei wollen wir auch einige Konfliktlinien innerhalb der Bewegung nachvollziehen, um anhand von ihnen aktuelle Debatten besser zu verstehen. Außerdem diskutieren wir, welche Funktion so ein Jahrestag eigentlich erfüllt hat und heute noch erfüllen kann. Für unsere Radiosendung im FSK haben wir wie immer eine kleine Playlist zusammengestellt, die ihr hier nachhören könnt: https://open.spotify.com/playlist/3EfvVszwyA3uBXYTYpkz2q

Show more...
2 years ago
1 hour 34 minutes 4 seconds

Maulwurf der Vernunft
Wie heiß ist dieser Herbst? Rück- und Ausblick auf die Sozialproteste

Aktuell bekommen die meisten von uns schmerzlich mit, wie die Auswirkungen der multiplen Krisen in unsere privaten Taschen umgelegt werden. Während Politiker*innen mit ihren menschenunwürdigen Spartipps gegen bereits arme Menschen feuern, wir sich auf staatlicher Ebene darum gekümmert, dass die Profite für die Industrie gesichert werden. Daher wurde und wird von unterschiedlichen Seiten ein heißer Herbst der sozialen Proteste gegen steigende Preise proklamiert. Im Oktober fanden bereits mehrere Bündnis-Demonstrationen statt, z.B. am 08.10. gegen steigende Mieten und Energiepreise und am 29.10. allgemein für soziale Gerechtigkeit und Umverteilung. Gleichzeitig mobilisieren auch rechte Kräfte - vor allem, aber nicht nur - in den ostdeutschen Bundesländern erfolgreich mit rassistischen und nationalistischen Parolen. Wir wollen uns in dieser Sendung mit dem aktuellen Klassenkampf von oben auseinandersetzen und gemeinsam besprechen, welches Potential der „heiße Herbst“ für emanzipatorische Entwicklungen bietet. Dabei wagen wir einen kleinen Rückblick auf die verschiedene Aktionsformen, die es in diesem Kontext bereits gab und spekulieren über kommende. Außerdem widmen wir uns der Frage, wie Vereinnahmungsversuchen von Rechts begegnet werden kann. Wie immer spielen wir dazu passende Musik für euch, die Playlist findet ihr hier.

Show more...
2 years ago
1 hour 37 minutes 44 seconds

Maulwurf der Vernunft
Vom Sinn und Zweck symbolischer Protestformen

In dieser Sendung gehen wir der Frage nach, wie politischer Protest aussehen muss, damit er erfolgreich sein kann. Aber was heißt eigentlich erfolgreich? Und was bedeutet das für uns strategisch, wenn Massendemos kaum Beachtung finden, Volksentscheide mit vielen Unterschriften behindert werden und Kapitalismuskritik nur dazu führt, dass es neue ~nAcHalTiGe~ Produkte auf den Markt kommen? Die von Ende Gelände organisierten Proteste im Hamburger Hafen in diesem Sommer haben den Anspruch formuliert, im Rahmen ihrer Blockaden und ihres Protests dauerhaften materiellen Schaden durch Sabotage zu erzeugen. Hat diese Aktion also mehr als Symbolcharakter und ist sie damit schlagkräftiger als beispielsweise phantasievolle Performances gegen G20? Ausgehend von den Erfahrungen entsprechender Aktionen wollen wir uns mit der Rolle des Symbolischen bei Protesten beschäftigen und in welchem Verhältnis das Symbolische zu "materielleren" Kämpfen steht. Dabei wollen wir auch über weitere Protestformen wie Demonstrationen, Streiks und Kampagnen diskutieren. Außerdem findet ihr thematisch kuratierte Musik von uns für euch in dieser Playlist (ja dieser eine Song von den Goldenen Zitronen ist auch drauf).

Show more...
3 years ago
1 hour 18 minutes 34 seconds

Maulwurf der Vernunft
Zur rassistischen Asylpolitik der EU am Beispiel der Situation Geflüchteter aus der Ukraine

Groß wurde und wird in der EU und auch in Deutschland getönt über die Solidarität, die dem ukrainischen Staat, sowie den vor dem Krieg geflohenen Menschen entgegenzubringen sei; und tatsächlich ist der Umgang der deutschen Behörden mit ukrainischen Geflüchteten begrüßenswerterweise bei weitem besser, als man es sonst kennt. Allerdings gilt dies nicht für alle Geflüchteten aus der Ukraine: Jene, die keine ukrainische Staatsbürger*innenschaft haben (in vielen Fällen BIPoC), werden rechtlich diskriminiert und zusätzlich von den Behörden schikaniert. Vielen von ihnen droht eine Abschiebung.

Doch gegen diese Zustände formierte sich schnell Protest. So gründete sich beispielweise bundesweit die Initiative Africans from Ukraine, eine selbstorganisierte Gruppe von Menschen, die für ihre Rechte als Drittstaatsangehörige kämpfen. Und auch in Hamburg fanden zahlreiche Demonstrationen und weitere Protestaktionen statt. In dieser Sendung wollen wir versuchen, die rassistische Asylpolitik Deutschlands und der EU nachzuzeichnen und die Proteste dagegen zu dokumentieren. Wir werden auch einige Redebeiträge der Demonstration vom 22.08.2022 des Bündnisses "Sicheres Bleiberecht" in Hamburg abspielen.

Show more...
3 years ago
1 hour 18 minutes 30 seconds

Maulwurf der Vernunft
Möglichkeiten und Grenzen der Politisierung der Psyche

Nachdem wir uns in der letzten Sendung mit den Zusammenhängen zwischen psychischer Gesundheit und gesellschaftlichen Verhältnissen
sowie den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten und deren Widersprüchlichkeiten auseinandergesetzt haben, wollen wir uns nun einer mög-
lichen linken Praxis zu diesem Thema nähern. Obwohl eigentlich der Anspruch da ist, psychische Belastungen zu politisieren und das neoliberale System stärker für diese zur Verantwortung zu ziehen, kommt es auch in linken Gruppen oft dazu, dass emotionaler oder psychischer Struggle hinten angestellt wird, weil die politische Praxis wichtiger und dringlicher erscheint. Gleichzeitig gibt es inzwischen auch Gruppen, die aktiv versuchen, politische Praxis ausgehend von der eigenen Betroffenheit von psychischen Problemen zu organisieren.
In dieser Sendung beschäftigen wir uns deshalb mit der Frage, wie ein solidarischer Umgang aus linker Perspektive mit psychischen Belastungen aussehen könnte und wo seine Grenzen liegen. Wie immer findet ihr die Musik aus der Sendung in unserer Playlist.

Show more...
3 years ago
1 hour 16 minutes 56 seconds

Maulwurf der Vernunft
Psychische Gesundheit im Spätkapitalismus – Eine Annäherung

Eine Sendungsidee, die nicht unwesentlich aus Beschäftigung mit Mark Fisher’s Capitalist Realism hervorgegangen ist. Mark Fisher beschreibt dort einen Zustand der "reflexiven Ohnmacht", welche sich als verzweifelte Akzeptanz des "kapitalistischen Realismus" auch unter Hamburger Studierenden zu einer steigenden Zahl psychischer Probleme verdichtet. Wir wollen diesen Zustand genauer analysieren und uns fragen: Was ist problematisch am aktuellen Verständnis und Umgang mit psychischen Problemen? Welche Rolle spielt Therapie? Und wie ist der Zusammenhang von Psyche und Kapitalismus? Wie immer findet ihr die Musik aus der Sendung in unserer Playlist.

Show more...
3 years ago
1 hour 19 minutes 1 second

Maulwurf der Vernunft
Enteignung – zwischen radikaler Umverteilung und bürgerlichem Demokratietheater

Spätestens seit dem erfolgreichen Volksentscheid „Deutsche Wohnen & Co. Enteignen“ in Berlin wird das Thema Enteignung von Großkonzernen sowohl innerhalb der Linken, als auch darüber hinaus, viel diskutiert. In der Klimagerechtigkeitsbewegung gibt es mit „RWE & Co. Enteignen“  ebenfalls eine entsprechende Kampagne, die sich gegen große Energiekonzerne richten. Und auch in Hamburg arbeitet seit Ende 2021 die Initiative „Hamburg enteignet“ auf einen Volksentscheid nach Berliner Vorbild hin. 

Allerdings ist in Berlin bereits deutlich geworden, dass der Senat nicht vor hat, das Ergebnis des Volksentscheids umzusetzen. Der Hamburger Senat wiederum hat es sich schon fast angewöhnt, unliebsame Volksinitiativen aufgrund vermeintlicher Verfassungswidrigkeit zu verklagen, bevor es überhaupt zur Abstimmung kommen kann. 

In unserer Sendung diskutieren wir gemeinsam mit Aktiven von "Hamburg enteignet" nicht nur den Stand der Kampagne und wofür die Form der Volksentscheide ein geeignetes Mittel sein kann, sondern wir setzen uns auch mit der Geschichte von Forderungen nach Vergesellschaftung auseinander und besprechen, wie viel radikales Potential entsprechende Initiativen entfalten können - natürlich wie immer hinterlegt mit passender Musik, die ihr in unserer Spotify-Playlist findet.

Show more...
3 years ago
1 hour 20 minutes 59 seconds

Maulwurf der Vernunft
Das System ist gemein aber nicht geheim - Querdenken & Verschwörungsideologien

Seit Monaten gehen zig Tausende Menschen in Hamburg regelmäßig auf die Straße, um gegen Impfung, gegen Kontaktbeschränkungen und für "Freiheit" zu protestieren. Mitten unter ihnen organisierte Faschist*innen und Größen der verschwörungsideologischen Medienplattformen. Mit ihren wissenschaftsfeindlichen Positionen und ihren mindestens in Teilen antisemitischen Weltverklärungsmodellen bildet "Querdenken" einen optimalen Nährboden für rechte Hetze und Menschenfeindlichkeit.

Zuletzt hatten Teile von ihnen die Uni Hamburg zum Austragungsort des Konfliktes gemacht, in dem dort eine Kundgebung gegen die 2G-Regelungen der Hochschule angemeldet wurde.

Ausgehend von dem Versuch des studentischen Querdenkenablegers, mit ihrer Ideologie Raum auf dem Campus einzunehmen, haben wir uns Fragen zu Ursachen und zum Umgang mit diesem Phänomen gestellt. Neben einer Analyse der demographischen Zusammensetzung der Szene gibt es Überlegungen zum ideologischen Hintergrund und den Überschneidungen mit der organisierten Rechten. Außerdem haben wir besprochen, welche Protestformen sich aus unserer Perspektive heraus in der Vergangenheit bewährt haben und Überlegungen dazu, wie man mit der gezielten Vereinnahmung linker Forderungen, Parolen und Ästhetik umgehen kann.

Dazu gab es wie immer thematisch ausgewählte Musik, die ihr in dieser Playlist nachhören könnt.

Show more...
3 years ago
1 hour 36 minutes 30 seconds

Maulwurf der Vernunft
Parlamentarismus in Bewegungen - Fundamentalopposition in den Parlamenten?

Auch in Kampagnen mit radikalen Inhalten wie der Vergesellschaftung von Wohnraum wird immer wieder auf Verfahren bürgerlich-parlamentarischer “direkter Demokratie” (Volksbegehren) gesetzt. Gleichzeitig wächst die Diskrepanz zwischen Bewegungen und der links-sozialdemokratischen Partei. Wir haben uns deshalb im Rahmen unserer Strategiedebatte mit dem Verhältnis der Linken zum Parlamentarismus beschäftigt und mit und gegen Johannes Agnoli über die “Transformation der Demokratie” diskutiert.

Wie immer gibt es auch eine Playlist mit der gesammelten Musik aus der Sendung!

Show more...
3 years ago
48 minutes 41 seconds

Maulwurf der Vernunft
Buchbesprechung: Capitalist Realism von Mark Fisher

Mit Capitalist Realism beschreibt Mark Fisher 'das weitverbreitete Gefühl, dass der Kapitalismus nicht nur das einzig gültige politische und ökonomische System darstellt, sondern dass es mittlerweile fast unmöglich geworden ist, sich eine kohärente Alternative dazu überhaupt vorzustellen'. Im gleichnamigen Buch beschreibt er die Bedeutung dieses Gefühls für die Kulturproduktion, die individuelle Psyche sowie Formen, Strukturen und Institutionalisierungen des gegenwärtigen Klassenkampfs. Seine Analyse des Status Quo ist zuweilen deprimierend, birgt aber einige Ansatzpunkte für eine Kritik etablierter linker Praxisformen und die Suche nach neuen. In unserer Sendung haben wir unsere Perspektiven auf das Buch besprochen und versucht, Fishers Analyse auf ihre Brauchbarkeit für die radikale Linke hinsichtlich aktueller und noch aufzuwerfender strategischer Fragen hin zu überprüfen.

Die passende Musik zur Sendung könnt ihr wie immer in unserer Spotifyplaylist nachhören!

Show more...
3 years ago
52 minutes 26 seconds

Maulwurf der Vernunft
Kunst. - Zwischen Warenform uns Widerstandsmittel - mit der Künstlerin Andie

Kunst – ein sehr abstrakter Begriff für einen ästhetischen Ausdruck, der von kapitalistischer Marktlogik und bürgerlicher Kultur-Selbstbeschäftigung dominiert zu sein scheint. 

Dennoch kann sie nicht einfach als unnütz oder unpolitisch abgetan werden. Während sie nicht nur den Nationalsozialist*innen zur Ideologieverbreitung und zur Verfestigung von Herrschaftsstrukturen diente, lässt sich Kunst oder der ästhetische Ausdruck auch nicht von einer kritischen Gesellschaftsbetrachtung und linkem politischen Denken trennen. 

Seit jeher begehrten Künstler*innen gegen Unterdrückungsverhältnisse auf und hinterfragten gesellschaftliche Normen. Denn „Kunst“ ist immer ein Spiegelbild und Ausdruck gesellschaftlicher Hegemonien. Dass Kunst politisch ist und revolutionär sein kann, zeigten bereits Künstler*innen wie Käthe Kollwitz, die russischen Avantgardist*innen um El Lissitzky, die Novembergruppe oder die Situationistische Linke.

Oder wie Picasso sagte: „Nein, die Malerei ist nicht dazu da, die Appartements zu schmücken. Sie ist eine Waffe zu Angriff und Verteidigung gegen den Feind.“

Also, wie viel revolutionäres Potential steckt in der sogenannten Kunst? Wir haben versucht uns dieser Frage sowohl theoretisch als auch praktisch genähert. Das hat uns auch unser wunderbarer Gast, die Illustratorin Andie W. ermöglicht, die von ihrem Verhälntnis zu Kunst und Bewegung sowie Solidarität statt Konkurrenz unter Künstler*innen berichtet hat.

Die passende Musik zur Sendung könnt ihr wie immer in unserer Spotifyplaylist nachhören!

Folgt Andie auf Instagram unter @aendie.w

Show more...
3 years ago
1 hour 5 minutes 49 seconds

Maulwurf der Vernunft
[SPECIAL] #Streiksemester an der Uni Hamburg - Live-Gespräch mit Besetzer:innen

Die Uni Hamburg ist besetzt!  

"Sagt es an allen weiter. Studierende und Beschäftigte der Hamburger  Hochschulen, haben heute morgen den Hörsaal im Von-Melle-Park 9 an der  Universität Hamburg besetzt und in ein Streikcafé umgewandelt. Mit  dieser Aktion solidarisieren wir uns mit dem morgigen Streik der  Studentischen Beschäftigten (Studentische/Wissenschaftliche Hilfskräfte  und Tutor*innen) an den Hessischen Hochschulen und leiten unsere  Aktivitäten zur Vorbereitung des Streiksemesters 2021/22 ein. Wir  fordern euch alle auf: Schließt euch uns an. Hörsäle zu Streikcafes.  Machen wir das Wintersemester zum Streiksemester!", heißt es im Aufruf  der Besetzer:innen, die wir zum Live-Gespräch am 11.10.2021 in unsere  Sendung eingeladen haben.  

Die passende Playlist zur Sendung findet ihr wie immer auf Spotify unter https://open.spotify.com/playlist/4z4pi29JPMlX7rmDX9sD0B 



#IchBinHanna #Unibesetzt # Streiksemester #TVStud #BafögFürAlle

Show more...
4 years ago
1 hour 14 minutes 10 seconds

Maulwurf der Vernunft
[SPECIAL] Crossover-Folge Maulwurf der Vernunft zu Gast bei recycling (FSK) zum Thema Arbeit

in dieser Sendungen waren wir bei unseren Freund*innen der Sendung recycling zu Gast. Sie senden ebenfalls im Freien Sender Kombinat und machen spannende Livesendungen zu Themen wie rechtem Terror und linker Theorie und Bewegung. Ihr könnt sie nicht nur jeden ersten Montag im Monat im FSK auf 93,0 MHz hören, sondern findet sie auch auf www.freie-radios.net und auf der Seite des FSK: www.fsk-hh.org/sendung/recycling

recycling meets friends: Arbeit, Arbeit, immer wieder Arbeit und dann auch noch Bullshit Jobs

Wir nehmen unsere Sepcial-Sendereihe wieder auf und begrüßen unsere Genoss*innen von "Maulwurf der Vernunft". Sie haben sich so wie wir auch in verschiedenen Sendungen mit dem Thema Arbeit, schlechter Arbeit und Bullshit Jobs auseinander gesetzt. Mit ihnen wollen wir in ihrer allerersten Live-Sendung ihre beiden vergangenen Sendungen zum heutigen Thema Arbeit diskutieren und daran anschließend die sogenannte "Organisationsfrage" stellen: Denn "Arbeit hat man besser keine" oder "Du sagst, ich will nicht arbeiten gehen, und du hast Recht". Zum Ende der Sendung spielen wir uns gegenseitig unsere Lieblingsmusik vot und werden persönlich: Gibt es nun einen oder mehrere Maulwürfe?

Die Musik zur Sendung findet ihr wie immer auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/5NpNJivFiJLpiFL3kpMEvy

Show more...
4 years ago
2 hours 28 minutes 37 seconds

Maulwurf der Vernunft
Von Lakai*innen und Kästchenkreutzer*innen an Universitäten
In den Industrieländern werde die Wochenarbeitszeit zur Jahrhundertwende nur noch 15 Stunden Lohnarbeit betragen, prophezeite der liberale Ökonom Keynes 1930. Obwohl technologischer Fortschritt und Rationalisierung der Betriebsabläufe dies ermöglicht hätten, ist die Arbeitszeit seit 50 Jahren nicht mehr gesunken, weil der Niedergang der Arbeiter*innenbewegung die Verfügungsmacht über unsere Lebenszeit in Richtung Kapital verschoben hat. In unserer Sendung wollen wir den Fragen nachgehen, wie der Rückgang notwendiger Arbeitszeit durch Beschäftigungstherapien und "Bullshit-Jobs" (David Graeber) kompensiert wurde, welche Rolle die Hochschulen in diesem Bullshittisierungsprozess spielen und inwiefern der Wissenschaftsbetrieb selbst von Bullshittisierung betroffen ist. Außerdem wollen wir die strategische Bedeutung der Wiederaneignung unserer Lebenszeit für den Kampf um eine gesellschaftliche Linke diskutieren. Dafür haben wir als Gast Hajo Rieckmann eingeladen, der im Studienbüro Sozialwissenschaften (Verwaltung Uni Hamburg) arbeitet. Wir immer findet ihr die passende Musik zu dieser Sendung unter folgendem Link: https://open.spotify.com/playlist/28AAE3HRpUGrwKCU9GwRi2?
Show more...
4 years ago
1 hour 17 minutes 34 seconds

Maulwurf der Vernunft
Die Sendung über linke Theorie & Praxis mit Geschichtsbewusstsein, kritischer Wissenschaft und persönlicher Verstricktheit in aktuelle Kämpfe. Based in Hamburg, zu Hause im Freien Sender Kombinat. Neue Folgen am zweiten Montag jedes Monats.