Ängste, Grübelschleifen, Katastrophengedanken... Gründe gibt es immer, sich Sorgen zu machen - doch was kann ich tun, damit die Macht der negativen Gedanken nicht Überhand nimmt?
In dieser Folge geht es um Strategien, wie wir trotz Herausforderungen in Alltag und Weltgeschehen konstruktiv und positiv zu bleiben können.
Oft sind es kleine Dinge, warum wir uns schuldig fühlen. Man hat zu wenig Zeit für die Kinder, ein Arbeitsprojekt nicht sorgfältig abgeschlossen oder die Eltern schon ewig nicht zurück gerufen. Manchmal sind es aber auch große Fehler, die wir zu verschulden haben und die uns noch lange quälen. Wie kann ich mit diesem Gefühl umgehen?
Was müssen wir tun um zu scheitern? Wenn du die Antwort darauf hast, weißt du was du tun kannst, um weniger zu scheitern. Die Stewardessen beschäftigen sich in dieser Folge mit all den Dingen, die Scheitern mit sich bringt und wie wir vielleicht besser mit all unseren persönlichen Missgeschicken umgehen können.
Die Anforderungen und Sorgen heutzutage sind zahlreich. Wie soll man da noch optimistisch bleiben?
Diese Folge bietet persönliche Strategien und Denkansätze für den täglichen Optimismus.
Manchmal fehlt nur eine Kleinigkeit und wir gehen an die Decke. Ob im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz oder zu Hause bei der Familie... Situationen gibt es zahlreiche, in denen wir heftiger reagieren als wir eigentlich wollen.
Was kann ich tun, um in herausfordernden Momenten besser bei mir zu bleiben? Tipps, Geschichten und Ideen dazu gibt es in dieser Folge.
Leider gibt es kein Standardrezept, um mit den großen und kleinen Herausforderungen umzugehen, die unser Leben und vor allem unsere Stressresistenz auf die Probe stellen. Die Stewardessen haben einige Strategien, die dabei helfen, geschmeidig zu bleiben.
Familie ist wunderbar und gleichzeitig ganz schön herausfordernd. Diese Folge bereitet dich auf eine Feier im Kreise der Lieben vor, damit du diese möglichst unbeschadet überstehst.
Neben all den Krisen, die wir sowieso in unserem Alltag erleben, häufen sich Probleme in der Welt. Wie schaffen wir es dabei, nicht in Verzweiflung, Angst, Wut oder Schuldgefühlen festzustecken, sondern handlungsfähig und optimistisch zu bleiben? In dieser Folge geht es darum, wie wir es schaffen in einer krisengeschüttelten Welt zu bestehen.
Erschöpfung, Überforderung oder Ausgelaugtheit haben nicht nur mit dem eigenen Energiehaushalt zu tun, sondern ganz oft auch mit Abgrenzung. Wer Schwierigkeiten hat "Nein" zu sagen, bürdet sich zu viel auf und übernimmt Verantwortung an Stellen, an denen diese vielleicht auch bei jemand anderem gut aufgehoben wäre. In dieser Podcast-Folge werfen wir einen Blick auf Situationen, in denen es schwierig ist, selbstbewusst zu seinen eigenen Bedürfnissen zu stehen und nehmen uns der Frage an: Wie schaffe ist es klar und dabei freundlich Grenzen zu ziehen?
Die meisten von uns begleiten unzählige kleine und große Ängste durch den Alltag. Die Angst vor dem Alter, vor der Armut, vor dem Tod, vor der Zukunft und in dieser Zeit auch ganz speziell die Angst vor Krieg, vor Corona, vor der Klima- und Umweltkatastrophe. In dieser Folge beschäftigen wir uns mit Strategien und Ideen, wie wir mit dem Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit umgehen und unseren Alltag trotz allem gut bewältigen können.
Mehr Sport treiben, abnehmen, sich gesünder ernähren... Wir alle kennen diese Vorsätze und doch ist es schwierig sie zur Gewohnheit werden zu lassen. Was kann ich tun, um eine neue Routine zu etablieren? Wie bleibe ich langfristig dabei? Und warum ist das eigentlich so schwierig?
In dieser Folge widmen wir uns der Herausforderung "Gewohnheiten ändern". Wir diskutieren Denkansätze, geben Tipps für die Handtasche und machen Mut zum Dranbleiben und Ausprobieren.
Tagtäglich strömem unzählige Anforderungen auf uns ein. Der Mental Load ist oft so groß, dass die Gelassenheit völlig verloren geht. In dieser Folge widmen wir uns den (kleinen) Schritten, die uns in die Gelassenheit zurück führen.
Bequemlichkeit wird schnell negativ gesehen und mit Faulheit gleichgesetzt. Dabei hat Bequemlichkeit viel mit Selbstfürsorge und dem gesunden setzen von Grenzen zu tun. Die Welt ist oft stressig genug und unser Alltag besteht aus Terminen, Verpflichtungen und Verantwortung. Uns selbst stellen wir dabei viel zu oft hinten an. Diese Folge ist ein Plädoyer für mehr Bequemlichkeit im Alltag.
Alkohol ist für viele ein Begleiter durch den Alltag. Als Suchtmittel, Seelentröster oder Einladung zur Gemütlichkeit hat er unterschiedliche Auswirkungen auf unser Befinden und fast jeder hat seine eigene Position zum Alkohol. Die Stewardessen sprechen über Genuss und Frust im eigenen Leben und welche Schwierigkeiten und Konsequenzen der Alkohol hat.
Emanzipation - Was bedeutet das eigentlich für mich persönlich? Wovon emanzipiere ich mich bzw. welche Gedanken sollte ich mir machen? Wie kann ich schwierige Situationen bewerten und mich selbstbewusster fühlen?
Die Vergänglichkeit begegnet uns tagtäglich. Wie treten wir dem fortschreitenden Alterungsprozess entgegen? Welchen Kriterien und Perspektiven passen wir uns an? Und vor allem: Wie begegnen wir unserem Altern mit Gelassenheit?
"Die Stewardessen" sind Christine Kewitz (Coach und Journalistin) und Antje Fornalski-Murphy (Psychologin und systemische Beraterin).
In ihrem Podcast begleitet euch das Duo durch den Alltag: Beobachtungen, Herausforderungen und Geschichten kombiniert mit Tipps für die Handtasche, um den täglichen Herausforderungen gestärkt und mit einem Lächeln gegenüber zu stehen.
Deine Flugbegleitung durch den Alltag.