Wie können es Unternehmen schaffen, Eltern zwischen Schwangerschaft und Elternzeit nicht zu verlieren?
Karo und Steffi haben hierfür heyparents gegründet. Einen digitalen Elternzeit-Manager.
Wie genau das funktioniert, hörst du jetzt!
Lust bei einem unserer exklusiven B2B Networking Events oder der Verleihung des Vereinbarkeit.jetzt Awards dabei zu sein? Dann hol dir den monatlichen Newsletter.
Heute ist Nadine zu Gast im Unboxing New Work Podcast.
Wir sprechen über ihr nächstes Vereinbarkeit.jetzt Event und die Verleihung des 1.Vereinbarkeits-Awards am 14.November bei RTL und über viele kleine Alltags-Learnings
Carmen war zu Gast auf Nadines Vereinbarkeit.jetzt-Event 2024 bei Westwing, aber es war leider viel zu wenig Zeit zum Schnacken - deshalb holen wir das einfach hier und heute nach.
Nicole ist schon lange Teil des Vereinbarkeits-Games, wird bald Oma und hat gerade den Bundesverband Vereinbarkeit gegründet, bei dem natürlich auch ich Mitglied bin.
Nicole hat einige Jahre in Asien gelebt, eine schlimme Erkrankung hinter sich, hat ein leibliches und drei Adoptiv-Kinder und setzt sich mit unendlich viel Herzblut für eine bessere Vereinbarkeit für uns alle ein.
Lasst euch inspirieren und erfahrt, was der BVV plant und warum ihr aktiv dabei sein solltet.
Hier könnt ihr Mitglied werden (ab 50€/Jahr): https://www.bundesverband-vereinbarkeit.de/
Viele Unternehmen haben eine riesige Angst vor ihnen- Online Bewertungen.
Warum diese allerdings eine unglaubliche Chance in Sachen Employer Branding sind und ein hilfreiches Tool sein können, um aus negativen Bewertungen etwas zu lernen, das verrät uns heute Nina Zimmermann, CEO bei der Bewertungsplattform kununu.
Isabel habe ich auf meinem Event bei Westwing im November 2024 kennenlernen dürfen und bin sehr dankbar für diese Begegnung.
Sie trägt als Kind einer Unternehmer-Familie schon in jungen Jahren sehr viel Verantwortung und entschied sich 2011 in das Familienunternehmen Plastro Mayer einzutreten, wo sie seit 2015 neben ihrem Vater in der Geschäftsführung ist.
Als Landesvorsitzende der Jungen Unternehmer Baden-Württemberg setzt sich Isabel neben StartUps auch für das Thema Nachfolge ein.
Natürlich sprechen wir in der heutigen Folge darüber, wie es gerade im Schichtbetrieb und der Industrie möglich sein kann, Familie und Beruf zeitgleich zu jonglieren und weshalb es leider keine Standardlösung für alle geben kann.
https://vereinbarkeit.jetzt/
Kerstin, die in meinen Augen klar verstanden hat, warum auch der Mittelstand langsam in die Gänge kommen sollte, ist heute mein Gast.
Verraten wird nur soviel - Westfalen scheint mit coolen Agenturen wie The Trailblazers, spannenden Konzepten wie dem Pioneers Club und einem starkem Mittelstand vielleicht doch nicht ganz so unsexy wie sein Ruf.
Mehr über die Initiative #vereinbarkeitjetzt gibt es heir: https://vereinbarkeit.jetzt/
LinkedIn ist das Parship fürs Business.
Finde ich zumindest.
In den letzten drei Jahren habe ich dort so unfassbar tolle Menschen kennenlernen dürfen wie es in meinen 20 Jahren Berufsleben davor niemals möglich gewesen wäre.
Sabine ist eine dieser Menschen.
Irgendwie sind wir übereinander gestolpert, haben uns auf dem Impact of Diversity Award das 1. Mal kurz live getroffen und vor einigen Tagen sehr amüsiert bemerkt, dass es noch zwei weitere Verbindungen zwischen uns gibt.
Die Welt ist klein.
Sabine hat mittlerweile 4 Mädels und arbeitet Vollzeit bei der BASF.
Wie ein Leben mit 4 Kids, einem Partner, der meist nachts arbeitet und einem Vollzeitjob gelingen kann, das verrät sie uns jetzt.
Triff Sabine auf meinem Event "so geht #vereinbarkeitjetzt" am 15.11.24 bei Westwing in München.
Mehr dazu auf https://vereinbarkeit.jetzt/
Ich bin während meiner Vollzeit-Selbstständigkeit vor ca. 6 Jahren in Nataschas Facebook Gruppe gelandet und fand den Mix aus Fachwissen, ihrer unaufgeregten Art und dem trockenen Humor einfach klasse.
Allein der neuste Beitrag hatte nach 3h schon 167 Kommentare.
Wer sagte doch gleich, Facebook sei tot😅?!
Aber auch Insta nutzt Natascha sehr aktiv, ist regelmäßig in der Presse und hilft damit uns allen , das Thema Frauen & Finanzen auf der Agenda weiter nach oben zu bringen.
In der neuen Podcastfolge interessiert mich natürlich ganz besonders,
👉 was sich geändert hat, seitdem Natascha selbst Mama ist,
👉 wie wir den Care-Gap finanziell schließen können und
👉 was sie dem Elternteil mit geringerem Einkommen empfiehlt
Freu dich auf eine coole neue Folge über eines meiner Lieblingsthemen:💰
Foto: Jacqueline Häußler
Www.Vereinbarkeit.Jetzt
Wie war das doch gleich? 2023 sagte uns eine Bertelsmann Studie, dass 384.000 Kita Plätze fehlen.
Was hat sich seit letzten Jahr getan?
Überschaubar viel würde ich sagen.
Öffentliche Träger sind leider oft nicht die Schenllsten in Sachen Umsetzungsgeschwindigkeit, weshalb ich dir hier eine großartige Alternative vorstellen möchte.
Sira betreibt bereits 40 Mini-Kitas und Großtagespflegen (bis 12 Kinder).
Sie unterstützen Unternehmen dabei, ihre eigene Kita ohne die vielen behördlichen Showstopper zu planen, bauen und/oder betreiben.
Aber hör' einfach selbst, wie das Ganze abläuft.
Ich liebe es, wenn Menschen nicht lange herumeiern und schnelle Entscheidungen treffen können, sobald sie von einer Idee angezündet sind.
Und genau solch ein Mensch ist Tim ganz eindeutig.
Im April schrieb er mich auf LinkedIn an. Wir wohnen nur knapp 20km voneinander entfernt und sind in der gleichen Eltern-Bubble unterwegs. Da wäre es doch schön, sich zu kennen.
Ein oder zwei Tage später telefonierten wir und es stand sofort fest, dass Tim als Hauptsponsor meines Events am 15.11. bei Westwing an Board ist.
Wenn du den Podcast nicht abonniert hast...gleich mal ändern 😉
“MOM WHAT?
Mom Hunting verbindet als Diversity Recruiting Platform Career Moms mit vereinbarkeitsfreundlichen Unternehmen – bzw. denen, die die ehrliche Absicht haben, sich dahin zu entwickeln.”
So steht es auf der Website des Unternehmens. Und ich kann aus voller Überzeugung nur zustimmen, da ich dort bereits selbst einen Recruiting Prozess durchlaufen habe.
Und nicht nur das - in den Shownotes findest du den Link zu einer ntv-Reportage, in der meine damalige Situation und MOM Hunting als mögliche Lösung vorgestellt wurden.
Welchen Benefit das Unternehmen bietet und wie du dich selbst dort registrieren kannst - das verraten wir dir jetzt.
Über voiio stolperte ich im letzten Jahr und bin beeindruckt über das Wachstum des Unternehmens. Als MitarbeiterInnen-Benefit Plattform unterstützt die Seite mit On-und Offline Angeboten, die weit über das Thema Vereinbarkeit hinausgehen.
Kerstin Michels ist Mitgründerin und erzählt uns heute, wieso ihre Dienstleistung ein absolutes Must-Have für jedes Unternehmen ist.
Mehr über voiio: https://vereinbarkeit.jetzt/sind-vereinbarkeits-tools-ein-benefit-mit-kerstin-michels-von-voiio/
Das Thema ist schon lange überfällig - aber heute sprechen wir endlich über Jobsharing. Ob eine Stelle 50:50 als Tandem funktioniert, zwei Personen im Co-Leadership zu jeweils 100% nebeneinanderagieren oder die prozentuale Verteilung am Ende über 100 liegt - alles ist denkbar.
Leider trauen sich bisher erst wenige Unternehmen an die große Chance der flexiblen Jobmodelle ran. Da spielt gerade uns Eltern der Fachkräftemangel doch sehr in die Karten.
Wie solch ein Jobsharing aussehen kann und warum es nicht an der Idee des Tandems liegen muss, wenn es doch mal nicht klappt - darüber spreche ich heute mit Esther Himmen von JOYntLEADING.
Mehr über #vereinbarkeitjetzt findest du https://vereinbarkeit.jetzt/https://vereinbarkeit.jetzt/.
Lukas arbeitet im Jobsharing bei Beiersdorf und hat keinerlei Interesse daran, seine Familie hinten anzustellen. Denn Familie und Führung sollte kein Entweder oder mehr sein.
Wir Lukas Vereinbarkeit mit drei Kleinkindern und verantwortungsvollem Job unter einen Hut bringt, was hinter dad.icated steckt und warum wir alle ein wenig mutiger sein dürfen - das erzählt er uns jetzt.
Da ich selbst ein Kind der Otto Group bin und den Konzern in sehr guter Erinnerung habe, freue ich mich heute von Diana und Celina mehr darüber zu erfahren, welche Personal-Strategie auf ihrer Agenda steht, warum es beim Thema Talentmanagement keinesfalls nur um Nachwuchsführungskräfte, sondern auch um Eltern gehen muss und was OTTO uns Eltern in Sachen Vereinbarkeit so alles zu bieten hat.
Freut euch auf einen tiefen Einblick in das 1949 gegründete Familienunternehmen, in dem Werte schon immer eine wichtige Rolle spielten.
Es gibt sie wirklich! Jobtandems mit Führungsverantwortung. Und das beste daran - davon gibt es mehr als du denkst. Co-Leadership landet dank Fachkräftemangel endlich auf der Agenda der Recruiter und deshalb spreche ich heute mit Janina Schönitz und Stefanie Junghans, die sich eine leitende Position bei der Deutschen Bahn teilen. Gerade auch ist ihr Buch Co-Leadership erschienen, indem du viele weitere Inspirationen zum Thema findest.