Hallo zusammen.
Endlich mal wieder Strandkorbgedöns am Sonntag. Heute geht es wieder um Kochen und leckere Rezepte, außerdem erzähle ich von meiner Pilzzucht und einem neuen Hobby: Handpan spielen, erster Versuch im Hintergrund als Musik wahrnehmbar.
Die Patterns, die ich dort spiele hab ich von Malte Marten:
https://www.youtube.com/@MalteMarten
https://www.youtube.com/results?search_query=malte+marten+tutorial
Viel Spaß beim Zuhören und noch einen schönen Sonntag!
Hallo mal wieder!
Heute erzähle ich Euch über meine Eindrücke folgenden 4 Tabaken:
Torben Dansk No. 17
Mac Baren 7seas braun
Winslow No. 1
Cellini (italienische Sorte)
Zwischendurch erwähne ich meine Zucht von Speisepilzen, wollte ich eigentlich im Verlauf nochmal aufgreifen, mache ich dann beim nächsten Mal.
Außerdem ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Kochen für sich selbst zu Hause.
Viel Spaß .
Auf dem Cover seht ihr schon mal einen Teaser zum Pilz-Thema fürs nächste Mal.
Euer Tobias
Nachdem einige von Euch es sehr interessant finden würden mir beim Kochen zuzuhören, habe ich mich erstmal für ein ganz "einfaches" Rezept entschieden: Pasta mit Tomatensoße. Aber es gibt hier durchaus viele Dinge, die man beachten kann, die dann eine hervorragend gewürzte vollmundige Soße von verdünntem Tomatenmark unterscheiden. Ist wirklich nichts Großartiges, sozusagen ein "Testlauf". Allerdings kann ich jetzt schon mal sagen, dass ich eher ein Fan von großen Mengen sättigender guter Nahrung als von etwa "Fasanenschweif an Orangen mit Mandeln in Trüffelsauce" bin :-) (keine Ahnung, ob es das gibt...).
Eine schöne Zigarre hab ich auch probiert, lasst Euch überraschen!
Viel Spaß
und hier das Rezept:
Fussili mit Tomaten-Erbsen-(Sahne)-Sauce (Episode 4 Staffel 5)
Für die Pasta:
2,5 l Wasser, 1,5 TL Salz, 500 g Fussili
Für die Soße:
1 Gemüsezwiebel
Etwa 5 kleine oder 4 große Zehen Knoblauch, zerdrückt und eher grob gehackt
Ca. 200 ml Sahne (optional)
1 große oder 2 kleine Zehen Turmerik, frisch
Ingwer nach Geschmack, etwa daumengroßes Stück in Scheiben geschnitten
1 Chili gehackt, mit oder ohne Kerngehäuse, je nachdem, wie scharf man es haben will
1 Dose geschälte Tomaten a 400 ml
TK-Erbsen nach Geschmack, etwa 100 g
3/4 TL Salz
(Pfeffer, frisch gemahlen, nach Geschmack ganz am Ende)
¼ TL Cayenne - Pfeffer
2 TL Oregano
2 TL Paprika Edelsüß
Hallo!
Ich freue mich, endlich wieder Podcast - Folgen aufnehmen zu können, nachdem ich mich 4 Monate in einem absoluten Ausnahmezustand befunden habe. Wieso das so war, und wie es weitergehen kann, hört Ihr in der Folge. Die Themen sind heute gemischt, aber unter anderem erzähle ich etwas über den Jamaican Flake Von G&H und den Erinmore Balkan Mixture.
Viel Spaß!
In dieser Folge gehe ich anders vor als eigentlich geplant. Beim Probieren ist mir klar geworden, dass die jeweilige Marke eine sehr untergeordnete Rolle dabei spielt, die richtige Mischung für mich je nach Zubereitungsmethode zu finden.
Kaffee hat für mich geschmacklich im Wesentlichen 3 Aspekte:
sauer
bitter
Röstaromen
In Bezug auf den möglichen Mahlgrad kommt noch ein weiterer Faktor hinzu.
Wenn ich mich auf diese Aspekte konzentriere, kann ich unabhängig von der Marke und vom Preis herausfinden, welcher Kaffee gerade der richtige für mich ist, ich hoffe, Ihr könnt das am Ende dieser Folge auch für Euch tun.
Einige Kaffeesorten, die ich probiert habe, bespreche ich dann auch vor diesem Hintergrund, aber da ich mich nicht allzu sehr auf Marken konzentrieren möchte, nenne ich sie hier jetzt gar nicht, denn das ist eher nebensächlich.
Ihr werdet auch erfahren, warum zum Beispiel eine sogenannte "Espressoröstung" noch lange nicht für die Siebträgermaschine geeignet ist und was solche illustren Begriffe wie "blumig, fruchtig, schokoladig, nussig" in der Beschreibung der Kaffees durch verschiedene Händler oder Hersteller eigentlich bedeuten.
Danach noch ein kurzer Exkurs zum Thema Speisen und Kochen. Wollt Ihr darüber mehr erfahren? Dann lasst es mich gerne wissen.
Schlusspunkt: kurze Vorstellung meiner Erfahrungen mit dem Spiel "Ghost of Tsushima".
Viel Spaß!
Auf gehts in die Kaffeewelt.
Heute berichte ich von verschiedenen Zubereitungsarten und deren Vor - und Nachteilen, basierend vor allem auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich habe auch ein bisschen recherchiert und kann Euch einige Zahlen nennen in Bezug auf die Konzentration der Kaffees, deren Koffeingehalt und deren Wirkung.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß an der "Pilotfolge" der neuen Staffel. (Ich wollte ja eigentlich keine "Staffeln" mehr machen, jetzt mach ichs doch, was soll ich sagen? Inkonsequenz ist menschlich hehe).
Eine gute Zeit!
Euer Tobias´
Hallo zusammen.
Im Moment ist bei mir ziemlich der Wurm drin, auch diese Folge ist tatsächlich der zweite Versuch, das hatte ich noch nie bei einer regulären Folge. Durch diverse "Upgrades" haben sich meine Aufnahmebedingungen so sehr verschlechtert, dass fast niemals etwas auf Anhieb gelingt. Das ist einer der Hauptgründe, warum es in letzter Zeit so wenige Folgen gab, leider fehlt mir bisher die Zeit - gerade jetzt - mich damit intensiv auseinanderzusetzen. Die Folge ist jetzt doch eher kurz geworden, ein "Jahresrückblick", wie am Anfang angekündigt, ist jetzt nicht dabei. Dafür gibt es neue Themen in diesem Podcast: Gaming, aber vor allem Kaffee, vor allem im Bereich Kaffee, eine Leidenschaft, die mich seit der Jugend begleitet, wird definitiv wesentlich mehr kommen, ich werde verschiedene Kaffeesorten in verschiedenen Zubereitungsarten ausprobieren und davon berichten und Euch Wissen zusammengefasst weitergeben, das ich mir in Büchern und anderen Medien zum Thema Kaffee über viele Jahre angeeignet habe. Heute nur schon mal ein kleiner Beitrag zum Thema Mokkakännchen (oder "Espressokocher") und mit Schokolade aromatisiertem Kaffee.
Ich hoffe, ich kann Euch kurz etwas unterhalten.
Ein paar schöne, vielleicht sogar ruhige Tage und viel Spaß beim Zuhören.
Ja, tatsächlich, Ihr könnt Euren Augen trauen, Thomas Nitsche erzählt in dieser Episode über fast 2 Stunden in seiner offenen sympathischen Art alle möglichen interessanten Fakten aus der Pfeifentabakwelt, von denen ich nichts geahnt habe und die Euch ganz sicher genauso interessieren werden für mich.
Ich bin sehr stolz, Euch diese Episode präsentieren zu können. Strandkorbgedöns hat in den letzten Monaten ein bisschen auf kleinerer Flamme geköchelt, aber das ist eines der großen Highlights des Podcasts, ich bin sicher, ich werde es mir nach einiger Zeit selbst noch mal anhören.
Viel Spaß, eine gute Zeit und so oft wie möglich den perfekten Smoke.
Hi.
Heute wieder Wichteln beim Pfeifenstammtisch Mittelhessen. Sehr schön wars, und einen außergewöhnlichen und leckeren Tabak hab ich abbekommen. Er heißt "Ronalds" und ist eine Hausmischung von Tabak Rauch in Wetzlar. Außerdem habe ich Timm No Name Gold, Cornell und Diehl From Beyond und Sir Johns von John Aylesbury probiert.
Viel Spaß beim Zuhören.
Hallo zusammen.
Ja, tatsächlich, aktuell hab ich großen Spaß daran, mich durch verschiedene, vielleicht nicht überall im Supermarkt erhältlichen Äpfelsorten zu probieren, einige wenige Erfahrungen hab ich schon gesammelt, 3 Sorten habe ich bisher probiert: Kissabel Rouge, Sweetango und den Wellant-Apfel. (Santana auch, aber der war langweilig).
Hier die Seite, von der ich die Äpfel beziehe, man kann halt immer nur 2,2 kg auf einmal bestellen mindestens, das ist ein kleiner Nachteil, einzelne Äpfel gehen da nicht..
https://obstland-ehlers.de
(kein Affiliate-Link)
Viel Spaß beim Zuhören und Stöbern.
This is the third and provisionally last episode about certain myths that are told regarding pipe-smoking.
I am also going to tell you a story how I was introduced into smoking the pipe.
Have fun!
Today I am telling you about the characteristics and aromas of the different kinds of pipe tobacco: Virigina, Burley, Black Cavendish, Kentucky, Latakia, Orientals.
Enjoy!
Hallo zusammen.
Hier ein kleines Intermezzo extra um dieses Meisterwerk zu ehren, viel Spaß!
Today I want to summarize what I found out to be important when trying to make the best out of smoking your bowl of tobacco. Please notice that all of my advice is just based on my personal experience and what works for me doesn´t necessarily have to work for you as well. Whatever helps you to get a joyful experience is the right way to smoke your pipe, there is no general rule for what is "right" or "wrong".
I hope you enjoy listening to this episode!
Yours, Tobias
I am very happy that you found your way to my podcast about relaxing and having a good time.
You might have heard about smoking being bad for your health before :-). I am a physician in Germany and you might find it contradictory that I am talking about smoking here, I am explaining why in this short disclaimer.
Further episodes are coming soon!
Have a good time!
Tobias
Endlich komme ich wieder dazu, Folgen aufzunehmen! Ich hoffe, Ihr freut Euch auch so wie ich, dass es weiter geht.
Inhaltlich gibt es in Bezug auf Tabak und Zigarren gar nicht so viel Neues zu erzählen, ich habe endlich mal den St. Berry probiert, bei ca. 30 Zigarren, die ich in der Zwischenzeit getestet habe, gab es viele richtig gute Erfahrungen, aber keine, die so überwältigend wäre, dass ich sie unbedingt teilen möchte.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zuhören und eine schöne Woche! Bis bald!
Hallo zusammen.
Vielleicht hab Ihr das Video von Jan gesehen, wo es um den ersten der beiden Tabake geht, den wir zusammen kreiert haben:
https://youtu.be/FenGaL13bLE?si=BYMLy2pmU3kHydhK
In diesem Podcast geht es um die zweite Mischung "aus Mittelerde", viel Spaß!
Hallo zusammen.
Endlich mal wieder eine - wenn auch sehr kurze - Folge zum Thema Pfeife. Neu probiert habe ich den Tabak, den ihr auf dem Tabak seht:
Comoy´s of London English Mixture
und den
Hamburger Veermaster von DTM
Einige Tabake fliegen aus meiner aktuellen Rotation raus, und ich erkläre warum.
3 neue Kaffeesorten hab ich auch probiert (und weitere bestellt).
Viel Spaß beim Zuhören!
Hallo zusammen.
Heute möchte ich ein aus meiner Sicht wichtiges Thema ansprechen: Cannabis. Jetzt ist es legal, aber die Haltung dazu hat sich bisher kaum verändert. Sachliches Wissen fehlt leider den meisten, deshalb versuche ich, dieses Thema möglichst differenziert darzustellen.
Ich habe eine Studie aus 2019 gefunden, die ich ziemlich gut finde vom Design her, die "Australian Drug Harms Ranking Study", hier der link:
https://doi.org/10.1177/0269881119841569
(Abstract kostenlos, voller Text käuflich zu erwerben)
Hier auch ein link zu den Australian Guidelines for Drinking Alcohol, sehr interessant:
https://alcoholthinkagain.com.au/alcohol-and-your-health/alcohol-guidelines
Ich hoffe, es ist interessant für Euch zuzuhören,
viel Spaß!
Hallo liebe Menschen, die meinem Podcast zuhören.
Heute hab ich mir überlegt mal eine Folge zu einem ganz anderen Thema zu machen, was ich bisher nie ausführlich behandelt habe, was mich aber als stetiges Hobby mein ganzes Leben hindurch begleitet hat.
Düfte, also solche, die man "trägt", als Eau de Toilette, After Shave etc.
Wenn dieses Thema nicht so Euer Ding ist, hört bei der nächsten Folge wieder rein, denn hier geht es weder um Pfeife, noch Zigarre, noch sonst um irgendetwas, was ich jemals in diesem Podcast angesprochen habe.
Ich freue mich, wenn es Einige unter Euch gibt, die dieses Thema interessiert.
Viele Grüße
Tobias