Der Studienstart ist aufregend und bringt viele neue Herausforderungen mit sich. In der Podcast-Folge "Neuland Studium: Ankommen als Erstsemester“ spricht Radio Q-Moderatorin Eva Bentler mit Studienberater Sebastian Gräfe über typische Themen zum Semesterbeginn: Freunde finden, Leistungsanforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Authentische O-Töne von aktuellen Studierenden geben spannende Einblicke in ihre ersten Erfahrungen an der Uni und zeigen, wie unterschiedlich der Weg ins neue Lebenskapitel verlaufen kann.
Vielleicht kennst du das auch - du sitzt vor dem PC und bekommst einfach nichts geschrieben oder dir macht schon der Gedanke vor der Hausarbeit Angst oder ein ungutes Gefühl? Vielleicht könnte das eine Schreibhemmung oder Schreibblockade sein - aber keine Sorge. In dieser Folge sprechen Moderatorin Eva und Amrit Malhotra und Dr. Martin Baxmeyer über das Thema und haben erklärt, dass Schreiben und Lernen sehr individuell ist - für die/den Eine:n muss es mucksmäuschenstill sein, für die/der Andere:n kann es drumherum gar nicht wuselig und laut genug sein, um in den Schreibfluss zukommen.
Falls ihr Hilfe dabei braucht, euren optimalen Schreib Umfeld zu finden oder ihr größere Probleme beim Schreiben habt, ihr also auf mental Probleme stoßt, findet ihr beim Schreib-Lese-Zentrum und der Zentralen Studienberatung Hilfe. Keine Scheu :)
Ich muss gute Noten schreiben, darf nie in der Vorlesung fehlen und vor allem darf ich niemanden enttäuschen – solche und ähnliche Glaubenssätze ziehen sich durch das Leben vieler Studierender. Sie können bewusst oder unbewusst sein, sie können motivieren und bei Entscheidungen helfen. Glaubenssätze können jedoch auch zu negativen Spiralen führen, Stress verursachen und zu einer großen Belastung werden.
Moderator Patrick sowie Lilly Hunold und Sebastian Gräfe von der Zentralen Studienberatung sprechen in dieser Folge darüber, was Glaubenssätze sind, wie sie entstehen, wie sie sich auswirken und welche Strategien dabei helfen können, einen positiven Umgang mit den eigenen Glaubenssätzen zu finden.
Weitere Informationen zu den Angeboten der Zentralen Studienberatung: https://www.uni-muenster.de/ZSB/
Wenn die eigenen Gedanken immer und immer wieder um dieselben Themen kreisen, kann aus konstruktivem Nachdenken schnell eine Form des Grübelns werden – Gedankenspiralen, die sich negativ auf das eigene Leben und Wohlbefinden auswirken können. Gerade weil solche Prozesse oft unbewusst ablaufen, kann es sehr hilfreich sein, die eigenen Verhaltensweisen und Gedankenmuster besser kennenzulernen.
Moderator Patrick Dietz und Jonatan Buhl von der Zentralen Studienberatung sprechen in dieser Folge darüber, was Grübeln eigentlich ist, wie es entsteht, welche Auswirkungen es hat und welche Strategien helfen können, um sich aus solchen Gedankenspiralen zu befreien.
Buch-Empfehlung:
Teismann, Tobias (2014). Grübeln: Wie Denkschleifen entstehen und wie man sie löst. BALANCE Ratgeber.
Weitere Informationen zu den Angeboten der Zentralen Studienberatung: https://www.uni-muenster.de/ZSB/
Einsamkeit kann viele Gründe haben: Wer in eine neue Stadt zieht, kennt dort noch niemanden, in stressigen Phasen bleibt nicht genug Zeit für soziale Aktivitäten, und in Semesterferien kann es vorkommen, dass der gesamte Freundeskreis gerade im Urlaub ist. Doch nur, weil man alleine ist, muss man sich nicht einsam fühlen, und andersherum schützt viel sozialer Kontakt nicht unbedingt vor Einsamkeit.
Moderator Patrick Dietz und Lilly Hunold von der Zentralen Studienberatung sprechen in dieser Folge darüber, was Einsamkeit eigentlich ist, ob Einsamkeit auch eine Chance sein kann und wie die Corona-Pandemie damit zusammenhängt. Außerdem geht es darum, was man in verschiedenen Situationen gegen das Gefühl der Einsamkeit unternehmen kann, warum Freundschaften so wichtig sind, und ab wann es hilfreich sein kann, sich externe Hilfe zu suchen.
„Bist du mittlerweile eigentlich mit deinem Studium fertig? Noch nicht? Wann schreibst du denn deine Abschlussarbeit?“ Manche Studierende bekommen Schweißperlen auf der Stirn beim Gedanken an die nächste Familienfeier und dem Gefühl, sich mal wieder für den eigenen Studienverlauf rechtfertigen zu müssen.
Studienverläufe von Studierenden sind sehr unterschiedlich. In der Endspurt-Beratung begleitet die Zentrale Studienberatung der Universität Münster Studierende, die ihren eigenen Studienverlauf als „zu lang“ wahrnehmen. So unterschiedlich die Hintergründe für ein „langes“ Studium sind, so unterschiedlich können auch die Lösungsansätze sein.
Moderator Patrick Dietz und Studienberater Sebastian Gräfe von der Zentralen Studienberatung der Universität Münster sprechen in dieser Folge über mögliche Glaubenssätze, Stolperfallen und die Erarbeitung von Lösungsstrategien, wenn Studierende das Ziel verfolgen: „Ich möchte nach langer Zeit endlich mein Studium beenden!“
In dieser Podcast-Folge tauchen wir tief in die Welt der Resilienzforschung ein und zeigen, wie diese Erkenntnisse in der Praxis auf das Studium angewendet werden können. Erfahre, wie du mithilfe von bewährten Coping-Strategien, deine Resilienz stärken kannst, um stressige Studiensituationen zu bewältigen. Wir beleuchten auch die Bedeutung von Dankbarkeit als emotionale Ressource, die dir helfen kann, positive Emotionen zu fördern und mit Herausforderungen besser umzugehen. Welche Rolle spielen darüber hinaus soziale Unterstützungssysteme, wie zum Beispiel Freunde, Familienmitglieder oder Mentor:innen, bei der Entwicklung von Resilienz im Studium und wie können Studierende diese effektiv nutzen, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und erfolgreich durch ihr Studium zu kommen?
Über das und mehr sprechen ZSB-Psychologe Martin Droste und Moderatorin Pippa Kolmer in der neuen Folge.
In Situation in denen wir neue Menschen kennenlernen, werden wir oft gebeten uns vorzustellen. Das setzt voraus, dass wir ein Bild von uns selbst haben - davon wer wir sind, was uns ausmacht, welche Eigenschaften zu uns gehören. In dieser Folge sprechen Moderatorin Pippa Kolmer und Psychologin Viola Bauermann daher über das Thema Selbstwert.
Wie entsteht unser eigenes Selbstbild überhaupt? Woraus setzt es sich zusammen und welche Faktoren nehmen Einfluss darauf? Wie können wir steuern welche Kriterien, Regeln und Maßstäbe der Beurteilung und Bewertung unseres Selbst zu Grunde legen? Und ab wann spricht man eigentlich von einem problematischen Selbstwert?
Für Antworten auf diese Fragen und viele weitere Anregungen klickt auf Play.
Prokrastiniert haben die meisten Studierenden schon ma. Der innere Schweinehund, der uns davon abhält unsere Hausarbeiten zu schreiben, für eine Klausur zu lernen oder weiter an einer Abgabe zu arbeiten, ist ein lästiger Begleiter im Studium. Das Aufschieben wichtiger Aufgaben ist aber sehr menschlich.
Wie aber kann ich mich dazu motivieren endlich mit der lästigen Aufgabe anzufangen? Welche Tipps und Tricks gibt es, um meinen inneren Schweinehund zu überwinden? Und, was tue ich, wenn ich eigentlich motiviert bin, aber es einfach nicht schaffe anzufangen?
Über diese und weitere Fragen sprechen Moderatorin Pippa Kolmer und Volker Koscielny von der Zentralen Studienberatung in Münster in dieser Folge.
Das Online-Studium bringt neben neuer zeitlicher Flexibilität auch einige Herausforderungen mit sich. Das Phänomen der "Zoom-Fatique", also dem Gefühl, dass das Studieren vor dem Bildschirm wesentlich anstrengender und erschöpfender ist als das Studium in Präsenz, plagt aktuell viele Studierende. Da kommen einige Fragen und Probleme auf.
Wie kann ich meine Tagesstruktur aufrecht erhalten, wenn ich durch das "study on demand" keine festen Termine mehr habe? Wie kann ich in Isolation zu Hause dennoch ein Wir-Gefühl mit anderen Studierenden erzeugen? Wie verändert das Online-Studium die Ansprüche und Anforderungen, die ich an mich und meine Leistung richten kann?
Über diese und weitere Fragen sprechen Moderatorin Pippa Kolmer und Martin Droste von der Zentralen Studienberatung Münster in dieser Folge.
In Sachen Studium gehört Prüfungsangst zu den unangenehmsten Themen: Wer hatte nicht schon einmal vor Aufregung einen Blackout oder schwitzig Hände? Nervosität ist dabei aber ganz normal und manchmal sogar auch ganz hilfreich. Prüfungsangst hingegen hemmt uns. Das Gute: Man kann etwas dagegen tun!
Moderatorin Johanne Burkhardt spricht in der dritten Folge von "Nachgefragt bei der ZSB" mit Lilly Hunold von der Zentralen Studienberatung der Uni Münster über die Ursprünge der Prüfungsangst, worauf ihr beim Lernen achten solltet und was ihr konkret bei Prüfungsangst tun könnt.
Studieren bedeutet vor allem viel Selbstorganisation. Aber gerade im Online-Semester kann es schon mal schwer fallen, das Lernen und Arbeiten vom Homeoffice aus zu strukturieren.
Wie gestalte ich meine Lernumgebung? Wie organisiere ich meinen Vorlesungsalltag? Und was war das nochmal mit dieser Work-Life-Balance?
Über diese und weitere Fragen sprechen Radio Q-Redakteurin Johanne Burkhardt und Volker Koscielny von der Zentralen Studienberatung Münster in dieser Folge.
In der ersten Folge von „Nachgefragt bei der ZSB“ dreht sich alles um das Thema Ersti sein: Wie gestalte ich meinen Einstieg ins Studium am Besten? Und wie geht das eigentlich in Zeiten von Corona?
Radio Q-Redakteurin Johanne Burkhardt spricht mit Lilly Hunold von der ZSB über die Fragen rund ums Ankommen im Studium.