In dieser Folge wird es ein bisschen spiritueller. Aber keine Sorge, ohne WooWoo und Hexhex.
Ich spreche mit der Autorin und Mentorin für hochsensible Menschen Violetta Hoffmann über die Kunst des Nichtstuns, wie schwierig es sein kann, zwischen zwei Welten bzw. Kulturen anzukommen und warum eine offene Baustelle hier und da in unserem Leben wichtig ist, dass wir weiter wachsen und uns entfalten können.
Da Violetta einen guten Draht zum Universum hat, gibt sie uns auch einen kleinen kosmischen Ausblick rund um das Thema Motivation auf den Rest des Jahres sowie auf das Jahr 2026. Was wird uns erwarten? Auf was können wir in dieser Zeit besonders achten und wo vielleicht lieber die Griffel davon lassen?
+++
Violetta im Internet:
Website: https://www.violettahoffmann.com
Instagram: https://www.instagram.com/holy_shift_violetta_hoffmann/
YouTube: https://www.youtube.com/@invioveritas24
Violettas Buchempfehlung: Luca Rohleder - Die Berufung der Hochsensiblen
+++
Ich freue mich riesig, wenn du diesem Podcast folgst und einen Daumen hoch bzw. 5 Sterne da lässt.
Bussi.
Ach ja, die Liebe. Schon Connie Francis besang sie als seltsames Spiel.
Und irgendiwe ist sie das auch und dennoch wichtig, in allem was wir tun.
Denn Liebe muss nicht nur zwischen Paaren sein, kann auch andere Verbindungen zwischenmenschlicher Art beschreiben, die Liebe zu Freundschaften oder Familie.
In dieser Folge spreche ich mit Autorin, Paartherapeutin & Lovefluencerin Yvi Blum über die Liebe, klar.
Sie gibt wertvolle Tipps, für alle, die etwas Dating-müde geworden sind. Und auch für Paare, die schon länger zusammen sind und vielleicht hier und da die Verbindung zueinander etwas ins schwächeln kommt.
Aber es geht auch um eine wichtige Frage: Wie schüttele ich die Angst vor der Meinung anderer ab und setze endlich meine Ideen und Träume um?
Wie immer, wenn ich mit ihr spreche, bin ich voller Motivation und Inspiration aus dem Gespräch mit Yvi gegangen.
Ich hoffe, du auch.
Yvi Blum findest du gleich zwei mal auf Instagram: https://www.instagram.com/lebenliebeschnaps/
https://www.instagram.com/endproduktliebe/
Und natürlich auch auf YouTube: https://www.youtube.com/ @YviBlum
+++Folge diesem Podacst, gib ihm gerne 5 Sterne oder einen Daumen hoch, wenn er dir gefällt.
Ich freue mich, wenn du auch nächste Woche wieder dabei bist. ❤️
Wer sich einen Copywriter/Texter ins Interview holt, der kommt an einem Thema einfach nicht vorbei: Pommes.. Äh und an KI natürlich.
Sind den Leuten KI Texte einfach egal oder können sie diese nicht so gut als solche erkennen? Das fragen wir uns nicht nur in diesem Gespräch sondern auch unabhängig voneinander. Wir arbeiten beide als selbstständige Texter und sind manchmal verblüfft und schockiert gleichzeitig, was für Texte da draußen so kursieren.
Michi ist (nicht nur) in Sachen Copywriting ein bisschen mein Vorbild. Immer schlau, immer witzig und scharfsinnig.
In dieser Folge sprechen wir darüber, wie wichtig es ist - heutzutage mit all den KI-Inhalten und falschen Fakten umso mehr - Dinge zu hinterfragen: Textherkünfte, Aussagen, Meinungen, Statistiken. Und wie schnell sich die digitale Welt verändert.
Michi erzählt, wie er sich mit seiner Prokrastination angefreundet hat und sie ihm bei der Arbeit sogar hilft. Wie er Schreibblockkaden von vorneherein austrickst warum Spaß die Maxime ist, in allem was er tut.
Und wir sprechen darüber, wie man in einer Zeit, in der Meinungen zu Fronten werden und die polit1sche Stimmung im Land immer weiter nach rechts kippt, motiviert und positiv gestimmt bleibt, für menschenfreundliche Werte einzustehen.
Michael Otto auf LinkedIn (lohnt sich auch für alle, die mit Texten oder Marketing nix am Hut haben): https://www.linkedin.com/in/werbetexter-michael-otto/
Viel Spaß bei der Folge und Danke fürs Zuhören. <3
Folgt gerne diesem Podcast, lasst 5 Sterne oder nen Daumen hoch da, wenn euch gefällt, über was wir hier so reden. Und aktiviert die Glocke, um keine neue Folge zu verpassen. 🔔
Alex lebt meinen Traum, den ich während meines Abiturs hatte: sie wohnt in Neuseeland. (ok, ich wollte damals nach Australien, aber sie erzählt selbst im Podcast, dass viele Leute sagen „same, same“ 😅)
Sie ist vor 8 Jahren ans andere Ende der Welt gezogen und teilt in dieser Folge ihre Erfahrungen mit uns:
Wir sprechen übers anders sein an einem neuen Ort, wie herausfordern aber auch bereichernd das sein kann.
Und dass wir uns viel öfter mal bewusst werden sollten, was wir eigentlich alles schon geschafft haben, in unserem Leben.
Alexandra Falk ist Freie Journalistin, Korrespontentin und Kuratorin und arbeitet seit vielen Jahren für Nachrichtenagenturen und das Fernsehen.
Eigentlich kennen wir uns noch gar nicht so lang, aber Alex ist die geborene Cheerleaderin: sie sieht in jedem Menschen Chancen und hat immer spannende Ideen und Inputs, die ihr gegenüber persönlich und beruflich nach vorne bringen können.
Alex findet ihr auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/alexandrafalkjournalist/
Neben ihrem Hauptjob in den Medien und ihrer Familie hat sie mit ihrem Mann noch das StartUp „shelfie“ gegründet, ein richtig cooles Wandregal, das extrem viel aushält, nachhaltig & regional produziert wird und auch noch super aussieht.
Aber seht selbst: https://www.instagram.com/shelfie.nz/
Im Podcast spreche ich vom Buch „The Midnight Library“ oder auf Deutsch „Die Mitternachstbibliothek“ von Matt Haig. Fantastisches Buch! Absolute Empfehlung! Gibt’s sogar als Hörbuch auf Spotify: https://open.spotify.com/intl-de/album/1QBiUsb0SbelazzzqdThId
Ich freue mich sehr, denn es geht los mit den Interviews 🤩 Den Start macht Bellinda Baum. Sie ist Business Mentorin für Frauen (hauptsächlich Mütter), die sich neben ihrem Hauptjob oder dem Alltag Zuhause, ein Online Business aufbauen wollen, um finanziell unabhängig(er) zu sein.
Sie selbst hat damals zum Start in die Vollzeit Selbstständigkeit, kurz nachdem sie ihren Job bei der Bank gekündigt hat, erfahren, dass sie schwanger ist. Top Timing, würd ich mal sagen. 😅
Anstatt das Projekt eigenes Business sofort zu begraben und wieder zurück in die Anstellung zu gehen, hat sie durchgezogen und sich auch mit (deutlich) weniger als 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag ein profitables Business aufgebaut.
Ihr Wissen zur Gründung mit wenig Zeit und Kind und ihre Marketing Skills aus dem Studium gibt sie nun als Business Coach bzw Mentorin an andere Frauen weiter.
Im Podcast teilt Bellinda ihre Erfahrungen, wie sie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat, welche Strategien sie anwendet, um effizient zu arbeiten und ihre Zeit zu managen (Bellinda arbeitet nämlich seit Jahren konsequent nur vormittags, der Nachmittag ist heilige Familienzeit mit ihrer Tochter, in der nicht gearbeitet wird).
Wir sprechen darüber, wie man große Aufgaben snackable macht, warum Bellinda den Prozess einer Sache so sehr liebt und wie wichtig auch der Support von außen ist.
Mein erster Auftritt als Podcastgast war vor ein paar Wochen in Bellindas Podcast, in dem ich über meinen Arbeitsalltag (und seine Struggels) als selbstständige Texterin erzählt habe. Die Folge könnt ihr hier hören: https://open.spotify.com/episode/3NIbfeTSb9GdBgt3rFW98z?si=2a5ab527cdeb486d
Nun macht sie mir eine Freude und ist Auftaktgästin in meinem Podcast.
Viel Spaß bei dieser Folge!
+++
Ihr findet Bellinda übrigens auch auf Instagram (@bellindabaum)
Und hier geht's zu ihrer Website.
(Erstmal zu Beginn für den Algo paar Keywords reindonnern: Motivation, Podcast, Umsetzung, Ambivalenz, persönliche Entwicklung, Selbsttherapie, Misserfolge, Identität, Kreativität, Interview-Podcast)
OMG it's happening, ich kann's kaum glauben, dass ich nun wirklich meinen eigenen Podcast starte. MIT VIDEO!? Ich verrücktes Huhn hahahaa 😅
Spaß beiseite, ich freue mich irre, wenn du dir die ganze Folge anhörst (und zumindest die ersten 14 Minuten oder so auch ansiehst, danach ist nämlich die Kamera einfach ausgestiegen, ohne dass ich es mitbekommen habe 🫠 aber hey, wäre ja auch zu perfekt gewesen, wenn bei der ersten Folge wirklich alles rund gelaufen wäre).
Zum Warmwerden und Eisbrechen erzähle ich in dieser ersten Episode ein bisschen von mir und vor allem, wieso es den Podcast gibt und was hier so alles besprochen wird und soll.
Außerdem war ich ein fauli Faulpelz und hab die KI zusammenfassen lassen, worüber genau ich in dieser Pilotfolge quassel:
"In der ersten Folge von "motiviert & inkonsequent" erzählt Jule Sommer von ihrem nicht unbedingt kurzen Weg zur Umsetzung ihres Podcast-Projekts. Sie reflektiert über ihre Ambivalenz zwischen Motivation und Inkonsequenz, die Herausforderungen, die sie auf dem Weg zur Umsetzung überwinden musste, und die Freude, die sie am Podcasting hat. Jule spricht auch über persönliche Erfahrungen, Misserfolge und die Bedeutung von Selbsttherapie durch das Teilen ihrer Gedanken und Geschichten. Sie gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Podcasts und ihre Visionen für kommende Episoden."
Viel Spaß beim Anhören!
Wenn's euch gefällt, dann folgt doch gerne hier auf Spotify, spendiert mir 5 Sterne und vielleicht ein paar warme Worte in den Kommentaren.
***
Diese Show findet ihr logo auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@motiviertundinkonsequent
Und auf Instagram isse auch! Woohooo: https://www.instagram.com/motiquent
Kapitel
00:00 Einführung in den Podcast
02:52 Die Ambivalenz der Motivation
06:12 Der Weg zur Umsetzung
09:05 Selbsttherapie durch Podcasting
11:57 Persönliche Entwicklung und Herausforderungen
14:48 Die Bedeutung von Misserfolgen
18:06 Ziele und Träume für den Podcast
21:04 Aus der Komfortzone treten
23:45 Ausblick auf zukünftige Folgen
Regelmäßig Sport treiben, die Steuer rechtzeitig abgeben, einmal die Woche bei Oma und Opa vorbeischauen oder anrufen, sich um die finanzielle Vorsorge kümmern oder weiter an der Traumkarriere Profisportler, StartUp Gründer oder Schauspieler arbeiten?
Wir alle stecken voller Ideen und Träume. Und doch fällt es uns manchmal schwer, ins Tun zu kommen. Die notwenige Motivation (und dann auch Umsetzungsdisziplin) aufzuwenden, um die Projekte anzugehen.
Noch schlimmer: Vielleicht denken wir auch plötzlich wir seien nicht gut genug oder können etwas noch nicht perfekt genug, um zu starten.
Am schlimmsten: "Was denken wohl die anderen darüber?" zu denken.
Dieser Podcast soll ein sanfter Tritt in den Allerwertesten sein, endlich in die Umsetzung der eigenen Ziele und Träume zu sein.
Und wenn es erstmal nur ein Versuch ist. Ein erster Testlauf, ein Rantasten an die ganze Sache.
"Wir können nur die Dinge bereuen, die wir nicht gemacht oder versucht hab" - diesen Satz kennen wir alle. Und er ist zu 100 % wahr.
In diesem Podcast spreche ich mit ganz verschiedenen Menschen, die mich inspirieren und motivieren, darüber, was sie im Leben antreibt - sei es bei privaten oder bei beruflichen Projekten. Wo haben sie ihre Struggels? Wie sah ihr Weg bisher aus? Wer oder was hat ihnen geholfen ihre Projekte oder Träume zu verfolgen? Wo hängen sie manchmal fest, wo müssen sie sich selbst immer wieder aufraffen?
Und ich bin mir sicher, dass jede Folge voller Motivation und Inspiration für dich stecken wird.
Wenn dir gefällt, was du hörst (und ggfs auch siehst, wenn du das Video anguckst), dann freue ich mich total, wenn du diesem Podcast folgst und eine Bewertung da lässt.
Viel Spaß & enjoy the ride.