Laut einer Studie vom MIT erzielen 95% der Unternehmen keinen positiven ROI mit ihren KI-Projekten. Dabei scheitert es meistens nicht an den Fähigkeiten der Technologie, sondern am Unternehmen.
Wir schauen uns an, welche Problemfelder das MIT identifiziert hat, was man daraus schließen kann und wie man KI gewinnbringend im Unternehmen einsetzt.
In der heutigen Folge geht's rund um das Thema Platform Engineering, denn wir schauen uns eine Internal Developer Platform an. Natürlich gucken wir dabei auch darauf, inwiefern das Thema KI hier eine Rolle spielt und wie immer schauen wir uns vor allem den ökonomischen Nutzen an.
In dieser Folge werfen wir einen analytischen Blick auf den aktuellen Stand von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen – mit Fokus auf den deutschsprachigen Raum.
👉 Wie weit ist der produktive Einsatz von KI tatsächlich?
👉 Was bringen Pilotprojekte – und woran scheitern sie?
👉 Welche Unternehmen konnten mit KI messbar erfolgreicher werden?
Wir besprechen aktuelle Studien (u. a. von Bitkom, McKinsey, IBM, IW Köln), analysieren reale Anwendungsfälle – von Predictive Maintenance über Customer Support bis hin zu generativer KI in der Produktion – und zeigen, wo die größten Chancen und Risiken liegen.
Die heutige Folge ist eine Hommage an Isaac Asimov. Wir schauen uns an, wie KI "denkt", wie sie lernt, und wie wir damit umgehen können. Denn nicht nur bei Menschen treten verschiedene Biases auf, sondern auch Künstliche Intelligenz kann mitunter unvorhergesehen reagieren.
Am Ende der Folge wisst ihr, was passieren kann, wenn man KI ungefragt machen lässt, und was man lieber stattdessen tun sollte.
64% der Unternehmer setzen KI in ihrem Unternehmen aus "FOMO" ein, laut einer Studie von IBM.
Diese Zahl spiegelt klar wider, wie es um den Hype Train steht.
Und weil's so viel Spaß macht, wollen wir mitfahren, doch vorher mal schauen - was ist eigentlich KI? Was sind MCP, wie definieren sich KI-Agenten, was ist ein Neuronales Netz und wie funktionieren Reasoning-Modelle?
In der heutigen Folge lichten wir den KI-Dschungel und seine zahlreichen Buzzwords und schauen uns das Thema mal etwas ruhiger an.
Also, alles einsteigen, bitte!
Windows, Microsoft 365, Atlassian, Google Workspace: Der digitale Werkzeugkasten vieler Mittelständler sieht seit Jahren gleich aus. Doch die Zeiten haben sich geändert. Lizenzkosten steigen kontinuierlich, digitale Abhängigkeiten wachsen, und politische Spannungen zwischen der EU und den USA verschärfen sich. Spätestens mit dem CLOUD Act und der Debatte um den Privacy Shield wird klar: Es geht nicht nur ums Geld, sondern auch um Kontrolle, Datenschutz und Souveränität.
In dieser Folge analysieren wir die versteckten und offenen Kosten des klassischen Software-Stacks für ein typisches 200-Personen-Unternehmen. Wir stellen funktionale und wirtschaftlich attraktive Open-Source- und EU-Alternativen vor – von Linux über OpenProject bis zu Collabora und Matrix. Dabei vergleichen wir nicht nur Lizenzpreise, sondern beleuchten auch strategische Vorteile wie Vendor-Unabhängigkeit, Datenschutz-Compliance und langfristige Planbarkeit.
Ein Highlight: Das Portal "European Alternatives", das konkrete Wege aufzeigt, wie Unternehmen digitale Souveränität zur Praxis machen können.
Hör rein, wenn du wissen willst, wie dein Unternehmen IT-Kosten senken und dabei unabhängiger, sicherer und zukunftsfester werden kann.
In dieser Folge schauen wir uns mal wieder ein aktuelles Buzz Word an - Edge Computing. Durch die stetig anwachsende Vernetzung und damit auch der Datenmenge werden Cloud-Architekturen zum Flaschenhals durch die Latenz der Datenübertragung. Deshalb werden für Echtzeit- und IoT-Systeme Edge-Architekturen immer attraktiver, da sie genau diesem Problem begegnen. Doch was genau ist dieses Edge? Wie funktioniert es, was sind die Eigenschaften und welche Vor- und Nachteile hat es?
Ab Juni 2025 gilt das BFSG – ein Gesetz mit weitreichenden Auswirkungen auf digitale Produkte und Dienstleistungen. Diese Folge gibt einen kompakten Überblick für Geschäftsführer und Entscheider in kleinen und mittleren Industrieunternehmen:
Warum wurde das Gesetz eingeführt und welche wirtschaftlichen Chancen bietet es?
Für wen gilt das BFSG – und wer ist ausgenommen?
Welche Übergangsfristen gelten und welche Pflichten entstehen konkret?
Was droht bei Nichtbeachtung?
Mit welchen Tools und Maßnahmen gelingt die Umsetzung in der Praxis?
Diese Episode liefert fundierte Informationen zur strategischen Vorbereitung auf das BFSG – sachlich, klar und umsetzungsorientiert.
In dieser Folge erfährst du, wie Google den radikalsten Umbau seiner Unternehmensgeschichte vornimmt – weg von der Suchmaschine, hin zum KI-zentrierten Plattformunternehmen. Wir werfen einen Blick auf die Highlights der Google I/O 2025, beleuchten das neue Produktportfolio rund um Gemini, Veo, Project Astra und Co., und analysieren, wie Google sein Werbegeschäft gegen starke Konkurrenten wie TikTok und Instagram behaupten will.
Außerdem: Was bedeutet eigentlich „AI-First“? Welche Dos and Don'ts solltest du als Unternehmer kennen? Und mit welchem 5-Schritte-Plan kannst du dein eigenes Unternehmen KI-ready machen?
💡 Für alle, die nicht nur zuschauen, sondern verstehen und umsetzen wollen.
🔍 Jetzt reinhören und erfahren, was du aus Googles Transformation für dein eigenes Business lernen kannst!
In der heutigen Folge wollen wir uns mit dem Thema Digitale Barrierefreiheit beschäftigen. Wir schauen, wie Technik helfen kann, die Inklusion auch im Cyberspace voranzutreiben und warum es nicht nur moralisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist, seine Services barrierefrei zu gestalten. Darüber hinaus erzähle ich, warum ich glaube, dass Google das AI-Wettrüsten zwischen Meta, Microsoft, Elon Musk und China gewinnen wird, und was Barrierefreiheit damit zu tun hat.
In dieser Folge erfährst du, warum Cybersecurity längst kein rein technisches Thema mehr ist und wie du dein Unternehmen effektiv auf Angriffe vorbereitest.
Wir sprechen darüber, warum der Mensch oft die größte Schwachstelle ist, was eine gute Cybersecurity-Strategie ausmacht, und warum Notfallpläne Pflicht sind.
Du bekommst praxisnahe Tipps zu Netzwerkarchitekturen, Verschlüsselung, Social Engineering und Frühwarnsystemen – verständlich erklärt und speziell für KMUs aufbereitet.
Am Ende wartet eine kompakte Checkliste auf dich, mit der du sofort starten kannst.
Wichtigste Punkte:
Warum Cyberangriffe oft lange unbemerkt bleiben
Was Hacker wirklich tun – und was du daraus lernen kannst
Grundprinzipien einer robusten IT-Sicherheitsstrategie
Praxisbeispiele, u.a. von der Pilz GmbH und Kevin Mitnick
n dieser Folge erfährst du, wie du das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in deinem Unternehmen nicht nur einhalten, sondern als strategischen Vorteil nutzen kannst – mit Hilfe von Blockchain-Technologie.
Wir starten mit einer verständlichen Einführung ins LkSG: Wer ist betroffen, was sind die Pflichten, und welche Herausforderungen kommen besonders auf KMUs zu?
Anschließend erklären wir die wichtigsten Begriffe rund um Blockchain – von Nodes über Smart Contracts bis zum Ledger – und zeigen, wie sie dabei helfen, deine Lieferkette transparent, fälschungssicher und effizient zu gestalten.
Als Praxisbeispiel schauen wir uns die Lösung von Hamburger Software an, die Blockchain direkt ins ERP-System integriert. Du bekommst konkrete Einblicke, wie automatisierte Berichte, Lieferantendokumentation und rechtssichere Nachweise in der Praxis funktionieren.
Zum Schluss gibt’s eine klare Liste mit Dos & Don’ts, Best Practices und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dein Unternehmen fit fürs LkSG machst.
Hör rein, wenn du deine Lieferkette digital absichern und dabei Aufwand und Risiken minimieren willst.
In dieser Folge werfen wir einen Blick auf Open Source im Mittelstand: Was steckt hinter dem Begriff? Wie sicher ist quelloffene Software wirklich – und wer haftet, wenn’s klemmt? Du erfährst, welche Lizenzen es gibt, wie die rechtliche Lage in Deutschland aussieht und wo Open Source in deinem Unternehmen konkret Kosten sparen kann – von Bürosoftware bis Webserver. Außerdem gibt’s ein Praxisbeispiel, das zeigt, wie KMUs heute schon erfolgreich auf Open Source setzen.
In der heutigen Jubiläumsfolge (IT for everyone feiert die 10. Folge!) schauen wir uns an, welche Kaufmodelle es bei IT-Systemen gibt. Sollte man eine Eigenentwicklung in Auftrag geben oder doch lieber Lizenzen beziehen?
Wie diversifiziere ich mein Produktportfolio, um robuster zu sein und Plattformen statt Produkte zu verkaufen?
Wir haben in den früheren Folgen bereits mehrfach über die Vorteile und technischen Notwendigkeiten von Plattformen geredet. Doch wie kann ein Unternehmen sein Produktportfolio so erweitern, dass der Netzwerkeffekt eintritt, ohne massive Investitionen zu tätigen oder seinen Kernkompetenzbereich zu verlassen?
Wir wollen uns heute anschauen, wie wir OEM-Partnerschaften strategisch nutzen können, um unser Produktportfolio zu erweitern und eine Plattform zu etablieren.
In der heutigen Folge wollen wir uns damit beschäftigen, wie Unternehmen ihre Geschäftsprozesse digitalisieren, skalieren und automatisieren können. Dabei schauen wir uns eine Business Process Platform an und klären, wie sie funktioniert, welche Vorteile sie bringt und was man bei der Einführung beachten sollte.
Retrieval Augmented Generators (RAGs) sind die nächste große Innovation im Bereich Künstliche Intelligenz – und auch KMUs können davon profitieren! In dieser Episode erfährst du, was RAGs sind, wie sie funktionieren und warum sie dein Unternehmen revolutionieren könnten. Ich zeige dir, wie du RAGs in Bereichen wie Kundensupport, Vertrieb und Wissensmanagement einsetzt, um Effizienz zu steigern und Ressourcen zu schonen. Außerdem gebe ich dir eine Checkliste für die erfolgreiche Einführung an die Hand und spreche über typische Fehler, die du vermeiden solltest.
Diese Folge ist ein Muss für alle, die mehr über KI in kleinen und mittleren Unternehmen wissen wollen. Keywords: Künstliche Intelligenz, KMU, Digitalisierung, Retrieval Augmented Generators, Bürokratie, Compliance, Effizienz, Automatisierung, Wissensmanagement, Technologie für Unternehmen, Innovation.
Bleib dran, um zu erfahren, wie du mit smarter Technologie einen Schritt voraus bist!
Das Internet of Things ist die Schlüsseltechnologie, um Daten zur effektiven Nutzung von Künstlicher Intelligenz zu sammeln. Gleichzeitig hilft es dem Nutzer, Prozesse zu automatisieren, Effizienzen zu steigern und Potenziale zu heben.
Doch wie funktioniert das in der Praxis? Wir schauen uns heute einige Fallbeispiele an, wie Unternehmen das IoT nutzten, um die Digitale Transformation zu meistern.
Nicht nur wir wollen uns im neuen Jahr updaten, sondern auch unsere Software ;) Da dies am besten drahtlos geschieht, wollen wir uns heute mit over-the-air Updates von Software beschäftigen und der Frage auf den Grund gehen, wie sie funktionieren und welche Vorteile sie bringen
In unserer letzten Folge dieses Jahr wollen wir uns etwas mit dem EU AI Act beschäftigen und mal schauen, was dort so drin steht, warum er geschrieben wurde, was seine Anforderungen an Unternehmen sind und welche Tools er darüber hinaus zur Verfügung stellt.