Für diesen Podcast gibt es eine Inhaltswarnung - Im Laufe des Gesprächs werden die Themen psychische Gesundheit, Soizidalität, Depression und Drogensucht thematisiet. Solltest du Hilfe benötigen, sind weiter unten einige Erstanlaufstellen angegeben.
Wie ist es aus dem Amerikanischen Traum aufzuwachen? Zu merken, dass die Aufstiegsschancen, die sich Menschen erhoffen ausbleiben?
Diese und ähnliche Fragen haben sich unsere Redakteurinnen Henri Scheweling und Franzi Obermaier gestellt bei der Lektüre von Ocean Vuongs neuen Roman: "Der Kaiser der Freude"
Der queere Hai, Sohn einer vietnamesischen Mutter, lebt in East Gladness, einem heruntergekommenen Kaff in New England. Auf den Straßen hängen noch die Schilder der Obama-Kampagne »Yes, we can«, doch Hai schluckt Pillen und denkt an Selbstmord. Bis er Grazina aus Litauen kennenlernt, eine Überlebende des Zweiten Weltkriegs, in deren Kopf die unerlösten Geister ihres Lebens schwirren. Hai wird ihr Pfleger und fängt an, in einem Diner zu arbeiten, dessen Belegschaft alles Underdogs sind wie er, die »in dieser angeblich freien Welt aus Arbeit, Schlaf und beschissenen Kuchen gefangen sind.«
Erstanlaufstellen:
Empfohlene Krisentelefone der Stiftung Deutsche Depressionshilfe:
Tel.: 0800 / 11 10 111Tel.: 0800 / 11 10 222Rund um die Uhr
http://www.telefonseelsorge.de/
Suchtberatung und Behandlung im Raum Leipzig:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/gesundheit/suchthilfe/suchtberatung-und-behandlung
Einspieler: Paula Cespedes
Produktion: Colin Schröder
"Der Kaiser der Freude" ist im Hanser Verlag erschienen, hat 528 Seiten und kostet 27,00€
Show more...