Home
Categories
EXPLORE
True Crime
Comedy
Business
Society & Culture
Health & Fitness
Sports
Technology
About Us
Contact Us
Copyright
© 2024 PodJoint
00:00 / 00:00
Podjoint Logo
US
Sign in

or

Don't have an account?
Sign up
Forgot password
https://is1-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Podcasts115/v4/6d/fb/4e/6dfb4e31-4ed9-69dc-4c63-9dd06bfd6bbd/mza_12931561368813149235.jpg/600x600bb.jpg
Freude Am Heute
Freude Am Heute
10 episodes
1 day ago
Ermutigungen für jeden Tag
Show more...
Christianity
Religion & Spirituality,
Society & Culture
RSS
All content for Freude Am Heute is the property of Freude Am Heute and is served directly from their servers with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Ermutigungen für jeden Tag
Show more...
Christianity
Religion & Spirituality,
Society & Culture
Episodes (10/10)
Freude Am Heute
Wie dein Glaube Ergebnisse hervorbringen kann (3)
Jakobus fragt: „Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, aber keine Werke zeigt? Wenn Menschen keine Kleider und Mangel an der täglichen Nahrung haben, und jemand unter euch sagt zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch! Und ihr tut nichts, um ihnen zu helfen – was nützt es? Ebenso ist der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot an sich selbst.“ (s.Jak 2,14-18). Ein wahrer Ozean aus Glauben, dem die entsprechende Tat fehlt, ist nichts anderes als ein Ozean toten, nutzlosen Glaubens. Andererseits kann ein bisschen Glauben, das in die Tat umgesetzt wird, eine Flut von Ergebnissen hervorbringen (s.Mt 13,31-32). Handeln verleiht deinem Glauben Leben und Kraft. Die biblische Anleitung für Glauben ist einfach, aber wirkungsvoll. (1) Du entscheidest dich, an Gottes Verheißung und seine Kraft zu glauben, sie wahr werden zu lassen – wobei du das „wie und wann“ ihm überlässt. (2) Du wählst, entsprechend dem zu handeln, woran du glaubst, noch bevor du sichtbare Ergebnisse hast. (3) Gott reagiert auf deinen Glauben, indem er sein nicht zu brechendes Versprechen hält. „Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?“ (4.Mo 23,19 LU). Gott setzt alles daran, seine unbegrenzten Fähigkeiten zu einzusetzen und sein Wort zu erfüllen. Jesus sagt: „Darum sage ich euch: Alles, was ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr’s empfangt, so wird’s euch zuteilwerden. “ (Mk 11,24 LU). Jetzt liegt es an dir, sein Versprechen in Anspruch zu nehmen und danach zu handeln.
Show more...
1 day ago
2 minutes 26 seconds

Freude Am Heute
Wie dein Glaube Ergebnisse hervorbringen kann (2)
Gott sei Dank ist der Glaube ist nicht nur reserviert für tief spirituelle Menschen. Wäre es so, hätten wir alle ein Problem! Aber ganz normale Menschen aus allen Lebensbereichen können gläubig sein. Wir neigen zu der Annahme, dass Glaube ausschließlich zu Menschen wie Abraham, Mose, Elia, Samuel, David, Daniel, Petrus und Paulus gehört. Ohne Frage waren sie alle Glaubenshelden, aber der Glaube gehört nicht nur ihnen allein. Die Bibel sagt: Gott hat jedem Menschen ein Maß an Glauben gegeben. Niemand wird den Himmel verpassen, weil ihm zu wenig Gnade gegeben wurde, um an Jesus Christus zu glauben und gerettet zu werden (s.Apg 16,31). Gott möchte, dass wir nicht nur glauben, sondern auch danach leben. Das Neue Testament versichert uns dreimal, dass „der Gerechte aus Glauben leben wird“ (s.Hebr 10,38). Du magst sagen: „Ja… Aber mein Glaube ist so klein!“ Dasselbe haben schon die Apostel gedacht. Sie sagten zu Jesus: „Mehre uns den Glauben!“ (Lk 17,5 ELB). Und Jesus antwortete: „Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, könnt ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: ‚Erhebe dich und pflanze dich ins Meer!‘, und er wird euch gehorchen“ (s.Lk 17,6). Wie viele von uns, so dachten auch die Apostel, sie bräuchten mehr Glauben. Aber Jesus korrigierte diese lähmende Fehlvorstellung, indem er ihnen sagte, dass man keinen LKW voll Glauben braucht, um erstaunliche Ergebnisse zu sehen. „Glaube wie ein Senfkorn“ kann großartige Resultate hervorbringen. Jesus sagt: Wenn du den Glauben, den du hast, in die Tat umsetzt, wird er Ergebnisse bringen!
Show more...
2 days ago
2 minutes 25 seconds

Freude Am Heute
Wie dein Glaube Ergebnisse hervorbringen kann (1)
Glaube hat wenig mit Religion oder Gottesdienst zu tun. Die griechische Definition des Wortes „Glaube“ ist “pistis”. Das bedeutet eine feste Überzeugung, die auf Hören und Lernen basiert. Weitere Wörter, die helfen, “Glaube” zu definieren, sind Vertrauen und Zuversicht. Eine biblische Beschreibung des Begriffes ist: „…die zuversichtliche Gewissheit, dass etwas, das wir erhoffen, geschehen wird; “…die Sicherheit, dass das, worauf wir hoffen, auf uns wartet, auch wenn wir es nicht sehen können.“ Die Bibel sagt: „Gott hat nur an den Menschen Gefallen, die ihm fest vertrauen. Ohne Glauben ist das unmöglich. Wer nämlich zu Gott kommen will, muss darauf vertrauen, dass es ihn gibt und dass er alle belohnen wird, die ihn suchen.“ (Hebr 11,6 HFA). Und: „Der Glaube kommt aus dem Hören der Botschaft; und diese gründet sich auf das, was Christus gesagt hat “ (Röm 10,17 HFA). Jakobus schreibt: „Nutzlos ist ein Glaube, der nicht in die Tat umgesetzt wird: Er ist tot“ (Jak 2,17 HFA). „Gefühlter” Glaube ist kein Gefühl an sich. Du kannst glauben und nichts fühlen, und du kannst nichts fühlen und trotzdem glauben. Glaube ist auch nicht gebunden an intellektuelles oder theologisches Wissen. IQ und Bildungsniveau haben nichts mit deiner Fähigkeit zu tun, Glauben zu haben. Glaube erfordert eine Willensentscheidung. Er ist deine Entscheidung, das, was Gott in seinem Wort sagt, vollständig anzunehmen. Geschieht dies, entsteht ein Herzensklima, das dich motiviert, nach dem zu handeln, woran du glaubst. Das ist Glaube in Kürze!
Show more...
3 days ago
2 minutes 19 seconds

Freude Am Heute
Sich um die eigene Seele kümmern
David sagte: „Der Herr ist mein Hirte. Mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele“ (s. Ps 23,1-3). Autos sind heute echte Computer. Eine Warnleuchte auf dem Armaturenbrett zeigt an, wenn ein Problem droht oder eine Wartung notwendig ist. Deine Seele macht es auch so. Und an dir ist es, die Signale zu beachten! Du solltest dir rechtzeitig Sorgen machen, und zwar bevor du eine geistige, moralische oder emotionale Panne hast. Deine Seele hat Durst, der gestillt werden will. Tust du das nicht, wird sie anderswo suchen, und zwar zu deinem Nachteil. Du musst wissen, wann es Zeit ist, „Stopp“ zu sagen. Man stoppt selten, um die Seele zu erneuern. Man hält es für unverantwortlich, sich eine Pause zu gönnen. Man fürchtet, an Boden zu verlieren, wenn man sich eine Minute für sich selbst gönnt. Das Schwierigste im Leben ist nicht der Erfolg, sondern das Finden des Gleichgewichts. In all deinen Projekten und Aktivitäten vergiss deine Seele nicht. Gott selbst hat sich ausgeruht (s. 1.Mo 2,2). Wenn er es getan hat, solltest du es auch tun. Die Kraft der Ruhe ermöglicht es dir, deinen Lebensweg ebenso zu schätzen wie dein Ziel. Sicher ist, solltest du die Entscheidung treffen, dich gar nicht mehr zu bewegen, dann landest du früher oder später sogar im Krankenhaus. Wenn Gott dich „auf grünen Auen weidet“, nimm dir die Zeit, es zu genießen. Führt er dich „zu stillen Wassern“, dann tut er es, um dich zu erfrischen und wiederherzustellen. Also: Kümmere dich um deine Seele!
Show more...
4 days ago
2 minutes 13 seconds

Freude Am Heute
Korrigieren oder korrigiert werden
Nur ungern hören wir das Wort „Korrektur“. Es ruft Erinnerungen an die Kindheit hervor, die manchmal schmerzhaft sind. Wir fürchten, eine Beziehung zu zerstören und bedenken nicht, dass eine Korrektur auch stärkend und bereichernd sein kann. Salomo sagte: „Die Verletzungen eines Freundes sind vertrauenswürdig, die Küsse eines Feindes sind trügerisch.“ Wir alle haben es manchmal nötig, dass uns die Wahrheit ins Gesicht gesagt wird. Andere sehen oft, was wir selbst nicht erkennen können. Zunächst sind wir in der Defensive, doch dann erkennen wir, dass unsere Kritiker sich mehr um uns als Freund sorgen als um unsere spontane Reaktion. Wir nehmen eher Rat von Menschen an, die uns lieben, als von arroganten Personen, die alles besser wissen. Sieht jemand, dass du dich um ihn sorgst, ist er eher bereit, dich anzuhören und sein Verhalten zu ändern. Sieh auf den Mut, den Nathan aufbringen musste, als er David wegen seiner außerehelichen Beziehung konfrontierte. David hatte das Recht, zu wählen zwischen Leben und Tod. Doch Nathan liebte David zu sehr, um tatenlos dabei zuzusehen, wie er durch Sünde seine Bestimmung verlor. Gott gebraucht uns gegenseitig, um uns auf seinen engen, aber segensreichen Weg zu führen. Später konnte David sagen: „Bevor ich leiden musste, ging ich irre; jetzt aber tue ich, was du befiehlst“ (Ps 119,67 GNB). Die Stimme der Weisheit sagt dir manchmal: „Kümmere dich um deine Angelegenheiten und halte dich raus.“ Aber manchmal sagt sie auch: „Weil du liebst, setze dich ein.“
Show more...
5 days ago
2 minutes 13 seconds

Freude Am Heute
Die Konfrontation ist manchmal notwendig
Jesus sagt: „Wenn dein Bruder sündigt, geh und weise ihn zwischen dir und ihm allein zurecht. Wenn er auf dich hört, hast du deinen Bruder gewonnen.“ Konfrontation setzt drei Dinge voraus: (1) Charakterstärke.  Jesus wusste, wer er als Sohn Gottes ist. Deshalb hatte er es nicht nötig, anderen zu gefallen oder von anderen akzeptiert zu werden. Kennst du deine Identität in Christus und den Grund, aus dem Gott dich geschaffen hat, dann kannst du, wenn es notwendig ist, andere ohne Angst vor Konsequenzen konfrontieren. (2) Mut. Die Pharisäer konnten Jesu Ruf schädigen. Das brachte ihn schließlich ans Kreuz. Trotzdem hat Jesus niemals die Wahrheit verleugnet. Wie er musst auch du bereit sein, dein Kreuz auf dich zu nehmen und ihm nachzufolgen, auch wenn dies Streit bedeutet oder gar zu Verletzungen führt. Konfrontieren bedeutet, an vorderster Front zu stehen, der betreffenden Person ins Gesicht zu schauen und das Problem ehrlich und liebevoll zum Wohl der Beziehung zu klären. (3) Vorsicht. Sei dir sicher, dass die Konfrontation der Wille Gottes ist und nicht nur der deine. Es ist zu einfach, jemanden mutig zu konfrontieren, nur weil du etwas von ihm willst. Denke auch nicht daran, einen Menschen zu konfrontieren, nur weil du die Kontrolle über ihn gewinnen möchtest. Bitte Gott, dich zu führen, damit du weißt, wann, wie und wo du jemanden konfrontieren sollst. Dein Ziel sollte immer Versöhnung und Wiederherstellung der Beziehung sein. Dann gilt: „Geh und weise ihn zurecht.“
Show more...
6 days ago
2 minutes 11 seconds

Freude Am Heute
Ermutige heute jemanden
Jeder braucht Ermutigung. Unterstützung schafft Vertrauen und stärkt den Willen, weiterzumachen. Worte können Menschen aufbauen oder niedermachen. Rebecca Barlow Jordan schreibt: „Eine Frage, die ich Jesus morgens stelle, ist: ‚Wie kann ich heute jemanden ermutigen? Und wen?‘ Er antwortet oft durch sein Wort. Eines Morgens, nachdem ich diese Frage gestellt hatte, las ich Jesaja 35,3-4 „Stärkt die kraftlosen Hände. Lasst die zitternden Knie wieder fest werden. Sagt denen, die sich fürchten: Fasst neuen Mut! Habt keine Angst mehr, denn euer Gott ist bei euch!“ (HFA) und fand eine praktische Antwort. Zunächst: ‚Stärkt die Mutlosen.‘ Das können Lehrer, Friseure, Mütter, Schriftsteller, Missionare, Pastoren und Eltern sein. Dann erwähnt der Text, dass wir die ‚schwachen Knie‘ ermutigen sollen. Ich stellte mir Großeltern, Senioren, Veteranen und sogar Sportler vor. Die letzte Gruppe, die ‚Ängstlichen‘, schließt jedermann ein. Für alle gilt: ‚Sei stark, fürchte dich nicht.‘ Es ist nicht schwer, Menschen zu ermutigen. Die Herausforderung ist, sich zu erinnern, zuzuhören und die Antworten Jesu umzusetzen. Versuche ich, jemanden aufzubauen, werde ich selbst ermutigt. Bitte Jesus um Hilfe, jemanden zu ermutigen. Lade ihn ein, durch dich zu sprechen, und sei offen für seine Antworten.“ Paulus sagt: „Solange uns noch Zeit bleibt, wollen wir allen Menschen Gutes tun, vor allem aber denen, die mit uns an Jesus Christus glauben“ (Gal 6,10 HFA). Stärkst du den Glauben anderer, wirst du erstaunt sein, wie viel Energie und Segen du dabei empfängst.
Show more...
1 week ago
2 minutes 20 seconds

Freude Am Heute
Liebe und ehre deine Ehefrau
In einer alten Geschichte sind in der ein Geschäftsführer und seine Frau unterwegs und halten an einer Tankstelle. Der Mann geht hinein, kommt wieder heraus und bemerkt, dass seine Frau mit dem Tankwart spricht. Es stellt sich heraus, dass sie den ihn kennt und früher mit ihm ausgegangen ist. Stolz sagt der Geschäftsführer: „Ich wette, du bist froh, dass du mich geheiratet hast und nicht einen Tankwart.“ Die Frau antwortet: „Nein. Ich denke, wenn ich ihn geheiratet hätte, wäre er jetzt Geschäftsführer, und du wärst ein Tankwart.“ Bevor Gott Eva schuf und sie zu Adam brachte, sagte er: „Und der HERR, Gott, sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht“ (1.Mo 2,18 ELB). Denk darüber nach, wie gut deine Frau dich ergänzt und vervollständigt, dir hilft und genau richtig für dich ist. Du sagst: „Meine Frau weiß schon, dass ich sie liebe.“ Vielleicht! Aber sie möchte es hören, und du kannst es ihr nicht oft genug sagen. Sag es ihr ab und zu mit Blumen. Achte auf die kleinen Dinge, die sie tut, um dein Leben besser zu machen, und lobe sie. Wenn sie spricht, schenke ihr deine volle Aufmerksamkeit und zeige ihr, dass ihre Gedanken und Gefühle dir wichtig sind. Verbringt regelmäßig Zeit miteinander. Wenn Jahre, Falten und Pfunde zunehmen, schätze sie und das Leben, das ihr gemeinsam aufgebaut habt. Paulus setzt den hohen Standard für Ehemänner: „Ihr Männer, liebt eure Frauen so, wie Christus die Gemeinde geliebt hat! Er hat sein Leben für sie gegeben.“ (Eph 5,25 GNB).
Show more...
1 week ago
2 minutes 10 seconds

Freude Am Heute
Steh auf, und versuche es wieder
Thomas Edison führte Tausende von Experimenten mit verschiedenen Materialien durch, um einen Faden für Kohleglühbirnen zu finden. Bei jedem Fehlschlag warf er den Faden aus dem Fenster, bis der Haufen seiner Misserfolge bis zum zweiten Stock seines Hauses reichte. Nach etwa dreizehn Monaten gelang es ihm, einen Faden zu entwickeln, der den elektrischen Strom aushielt. Das geschah so: Er nahm eine Spur Lampenruß, mischte sie mit Teer und rollte daraus einen zarten Faden. Dann fragte er sich: „Warum versuche ich es nicht mit einem karbonisierten Filter?“ Fünf Stunden lang arbeitete er, um einen Faden zu formen, doch dieser zerbrach. Zwei Spulen Baumwollfaden verbrauchte er, bis er einen perfekten Faden hatte, doch beim Einsetzen in die Glaskugel beschädigte er ihn. Er blieb zwei Tage und Nächte wach, bis er es schaffte, einen der karbonisierten Fäden in eine vakuumversiegelte Glühbirne zu schieben. Dann schaltete er den Strom ein und sah das elektrische Licht aufleuchten, das wir heute für selbstverständlich halten. Ein Fehlschlag bedeutet nicht das Ende, sondern bringt dich einen Schritt näher zum Erfolg. Wenn etwas schiefgeht, versuche es erneut. Ändere die Perspektive. Lasse eine Idee reifen. Mache Notizen. Gib niemals deine Ziele und Träume auf. Gott ist bei dir, auch bei Umwegen und Verzögerungen (s. Hebr 13,5-6). Mache Entschlossenheit zu deinem Freund, Geduld zu deinem Diener und Gott zu deinem Partner, dann wirst du Erfolg haben!
Show more...
1 week ago
2 minutes 12 seconds

Freude Am Heute
Seid vorsichtig, denkt vorausschauend
Salomo schreibt: „Die Weisheit des Klugen ist, über ihre Wege nachzudenken.“ „Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich; die Einfältigen aber gehen weiter und müssen es büßen.“ (Spr 22,3 ELB). „Was der Fleißige plant, bringt ihm Gewinn; wer aber allzu schnell etwas erreichen will, hat nur Verlust. (Spr 21,5 HFA). Was du heute bist, wurde bestimmt von vergangenen Entscheidungen. Willst du die Zukunft ändern, triff bessere Entscheidungen. Beachte zehn Prinzipien: (1) Triff niemals dauerhafte Entscheidungen aufgrund vorübergehender Umstände. Du wirst es bereuen, wenn sich die Dinge ändern. (2) Lass dich nicht durch Gefühle blenden. Bete, wäge ab und triff reife Entscheidungen. (3) Umgib dich mit klugen Menschen, nutze ihre Gaben, ohne dich von ihnen einschüchtern zu lassen. (4) Nimm dir Zeit, alle Optionen zu prüfen. Was heute gut erscheint, ist es morgen vielleicht nicht mehr. (5) Nicht an allen Fronten kannst du siegen; wähle deine Kämpfe mit Bedacht. Manche Dinge sind es nicht wert, dafür zu kämpfen. (6) Nimm dir Zeit, alle Fakten zu prüfen, sonst gerätst du in Schwierigkeiten. (7) Überlege dir die Konsequenzen jeder Handlung. Frage dich: „Bin ich fähig, das jetzt zu bewältigen?“ (8) Stelle sicher, dass deine Erwartungen deine Ressourcen nicht übersteigen. Konzentriere dich auf das, was Gott dir geschenkt hat. Darin wirst du Erfolg haben. (9) Zeit ist deine wertvollste Ressource; nutze sie weise. (10) Gib niemals auf. Sei bereit, Fehler zu machen, daraus zu lernen und so oft neu anzufangen, wie es nötig ist.
Show more...
1 week ago
2 minutes 28 seconds

Freude Am Heute
Ermutigungen für jeden Tag