
Wie können Pflichtschulungen zu echten Aha-Erlebnissen werden?In dieser Folge sprechen wir über eine besondere Methode, die genau das schafft: "Training from the Back of the Room" (TBR), eine Trainingsmethode, die komplett mit dem klassischen Frontalunterricht bricht und die Teilnehmenden aktiv in die Gestaltung mit einbezieht.
Mein Gast Julian Kea, erfahrener TBR-Trainer, Berater und Coach, erklärt, warum wir mit PowerPoint und Frontalunterricht oft nur an der Oberfläche kratzen, und wie wir durch interaktive, gehirngerechte Lernformate nachhaltige Veränderung ermöglichen.
Am Beispiel einer geplanten KI-Kompetenzschulung im Kontext des EU AI Acts wird deutlich, wie man technische, rechtliche und ethische Inhalte nicht nur „vermitteln“, sondern bei den Teilnehmenden verankern kann.
In der heutigen Zeit, in der Wissen und Fähigkeiten immerwichtiger werden, ist es entscheidend, effektive Lernmethoden zu entwickeln, die es den Lernenden ermöglichen, das Gelernte nicht nur zu verstehen,sondern auch anzuwenden. Genau das ist der Anspruch von TBR – und der Maßstab für gute Weiterbildung im Sinne lebenslangen Lernens.
Inhalt dieser Folge:
Links:
Julian Kea auf LinkedIn
http://SeriousGamesPodcast.com
Buch: Training from the Back of the Room von Sharon L. Bowman