
Es ist in der Früh für viele das erste, das sie tun, abends das letzte und dazwischen wird durchschnittlich bis zu 80 Mal pro Tag ein Blick darauf geworfen - auf das Smartphone. Ein Leben ohne Handy, ohne Laptop oder Tablet ist für viele nicht mehr vorstellbar. Unsere tägliche Zeit vor Bildschirmen wird immer mehr - wir sind mittendrin im digitalen Zeitalter und die Nutzung digitaler Geräte steigt und steigt.
Dabei ist mittlerweile aber auch eindeutig belegt, dass uns die viele Bildschirmzeit nicht gut tut. 🤯
Ganz im Gegenteil: sie verursacht Stress, Schlafstörungen und fördert unter anderem depressive Symptome. Eine regelrechte Handy-Sucht ist bei vielen von uns zum Alltag geworden und schädigt unsere mentale Gesundheit.
Mit der Digital-Detox-Expertin Dr. Daniela Holsboer (geb. Otto) spreche ich deshalb in Folge #24 darüber, wie wir diese Sucht in den Griff bekommen können und welche Effekte mehr "Offline-Zeit" auf unsere Gesundheit hat.
Daniela Holsboer hat dem Thema Digital Detox bereits mehrere Bücher gewidmet. In "Digital Detox: Die ideale Anleitung für eine gesunde Smartphonenutzung" und "Digital Detox für die Seele" gibt sie konkrete Tipps und Anleitungen, wie so eine digitale Entgiftung nachhaltig funktionieren kann.