Am 6. Oktober findet europaweit der Tag der pflegenden Angehörigen statt. Er erinnert daran, wie wichtig die oft unsichtbare Arbeit von Menschen ist, die ihre engsten Personen zuhause selbst pflegen. Pflegende Angehörige leisten nicht nur enorme körperliche und emotionale Arbeit, sondern tragen auch wesentlich zur Gesellschaft bei. In unserer heutigen Folge rücken wir genau diese wichtige Tätigkeit in den Mittelpunkt - und sprechen über Zahlen, Zukunftsprognosen und sozialwirtschaftliche Kosten.
Informationen rund um die Eurocarers findet ihr unter: https://eurocarers.org/ecd/
Informationen spezifisch für Österreich findet ihr unter: https://www.sozialministerium.gv.at/Themen/Pflege/Betreuende-und-Pflegende-Angehoerige.html
Heute kommt Alex (Part-Time Cutterin und Part-Time Metalhead) mit spannenden Eindrücken von einem Konzert der Metal-Band Kanonenfieber in die Folge. Diese Band thematisiert den ersten Weltkrieg, und ist für durchaus beeindruckende Konzerte bekannt. Zwischen Glorifizierung und Aufarbeitung, wie kann die Band Kanonenfieber - und die Thematisierung von Krieg an sich - politisch eingeordnet werden? Das versuchen Kathi und Alex anhand von Einblicken in die deutschsprachige (Black-)Metal Szene in dieser Folge zu diskutieren. Auch für unsere Hörer:innen, die selber mit Metalmusik nicht viel am Hut haben, kann die Frage interessant sein, ob und wie die Intention der Künstler:innen von der Interpretation des Publikums getrennt werden kann. Gerade bei so schwierigen Themen wie Krieg ist das allerdings kein leichtes Unterfangen.
Triggerwarnung:
Allgemein: Wir thematisieren mitunter belastende Themen wie Krieg, mentale Probleme, Suiz'd, Depressionen
22:30-23:53 Selbstverletzung, Suiz'd
Der Live Auftritt des Songs "Menschenmühle", auf den wir gemeinsam reagiert haben:
https://www.youtube.com/watch?v=TPUBnC4dKWw
Spotify-Link:
https://open.spotify.com/intl-de/track/1zYFcJFM3qyqCxUZw53Nfp?si=ece3be3f7ca44d37
Interviews mit dem Sänger Noise:
https://www.metal1.info/interviews/kanonenfieber-noise/
https://www.angrymetalguy.com/interview-with-noise-of-kanonenfieber-leitha-and-non-est-deus/ (Englisch)
Hier kommt die Bestseller-Liste von Katie und Georg – so schnell wie möglich abzuarbeiten!
1:55 - The Help (2011)
5:04 - Babel (2022) - Rebecca F. Kuang
10:18 - To Kill A Mockingbird (1962)
12:04 - Dschinns - Fatma Aydemir
17:25 - Mama, bitte lern Deutsch - Tahsim Durgun
18:15 - Einer flog übers Kuckucksnest (1975)
20:23 - Jacaranda - Gaël Faye
Ein ehrliches Kompliment zu bekommen, kann ziemlich schön sein. Genauso unangenehm kann es aber werden, wenn hinter einer vermeintlich gutgemeinten Äußerung aber weniger ein Kompliment als vielmehr eine Grenzüberschreitung steckt.
In der neuen Podcastfolge sprechen Katie und Georg darüber, was echte Komplimente ausmacht, wie gut uns Komplimente tun und worauf wir achten sollten, um in unseren Äußerungen nicht übergriffig zu werden.
In unserer heutigen Folge sprechen wir über Social Media Trends, die in den letzten Monaten vor allem den Fokus auf uns selbst rücken – What I Eat in a Day, Selfcare-Routinen und Zeit für sich selbst dominieren unsere For You-Seiten.
Doch was bedeutet das für unsere Beziehungen, unser Gemeinschaftsgefühl – und letztlich unsere mentale Gesundheit?
Haben wir verlernt, uns wirklich auf andere einzulassen, weil alles um uns herum nach Selbstoptimierung schreit?
Wo liegt die Grenze zwischen gesunder Selbstfürsorge und egozentrischem Rückzug?
Wir schauen uns an, warum sich so viele junge Menschen trotz ständiger digitaler Verbindung einsam fühlen – und was das mit gesellschaftlichen Werten, Leistungsidealen und dem Verschwinden selbstloser Handlungen zu tun hat.
In den drei Monaten, seit denen Donald Trump Präsident der USA ist, haben uns fast täglich Mitteilungen von der anderen Seite des Atlantik erreicht. Was in den USA politisch gerade passiert, das bereitet durchaus so manchen Sorge und sorgt immer wieder für Verwirrung. Deshalb versuchen Katie und Georg in der neuen Folge von "Weltverbessern für Anfänger:innen", einzelne Aspekte aus dem aktuellen Geschehen näher zu beleuchten und aus menschenrechtlicher Perspektive einzuordnen.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (https://www.tiktok.com/@wfapodcast?_t=8lz7IwDDjoe&_r=1).
Als Schulärztin und Allgemeinmedizinerin mit Diplomen für Suchtmedizin gibt Dr.in Anna Mautner in unserer heutigen Folge Einblicke in die aktuelle Landschaft der Suchterkrankungen in Österreich. In unserem Gespräch beleuchtet Dr.in Mautner die verschiedenen Facetten von Sucht, von der Prävention über die Behandlung bis hin zu gesellschaftlichen Herausforderungen. Sie erklärt, welche Risikofaktoren es gibt und welche neuen Trends und Herausforderungen es in der Therapie von Sucht gibt.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (https://www.tiktok.com/@wfapodcast?_t=8lz7IwDDjoe&_r=1).
Aktuell geht es in der Welt ziemlich rund: Krisen überschlagen sich und die welt- wie auch innenpolitische Lage führt bei vielen Menschen hierzulande zu Verunsicherung.
In der aktuellen Folge sprechen Katie und Georg darüber, was wir in solchen turbulenten Zeiten tun können, um auf uns selbst und unsere Mitmenschen achtzugeben – von individuellen Coping-Strategien bis hin zu aktivem Engagement.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (https://www.tiktok.com/@wfapodcast?_t=8lz7IwDDjoe&_r=1).
Wir wünschen ein gutes neues Jahr 2025! Der Jahresbeginn geht meistens mit Vorsätzen und Ideen einher, die man bestmöglich umsetzen möchte. Für viele sind entrümpeln, weniger konsumieren und ein bewusstes Leben Ziele für das heurige Jahr, für einige ist der Trend des Minimalismus schon seit Jahren ein Lebensstil. Alex und Katie sprechen heute über verschiedene Aspekte des Minimalismus und wie dieser manchmal falsch verstanden und ausgenutzt werden kann.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (https://www.tiktok.com/@wfapodcast?_t=8lz7IwDDjoe&_r=1).
Unsere Empfehlungen:
Anlässlich des Tags der Menschenrechte haben wir Doro Blancke eingeladen, um über ihre langjährige Arbeit in der Flüchtlingshilfe zu sprechen. Als Geschäftsführerin des Vereins Flüchtlingshilfe – refugee assistance setzt sie sich seit Jahren für die Rechte von Geflüchteten und faire Asylverfahren ein. Sie erzählt von ihren Projekten, ihrem Engagement gegen Populismus und ihrer Vision einer gerechteren Gesellschaft.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (https://www.tiktok.com/@wfapodcast?_t=8lz7IwDDjoe&_r=1).
In dieser Folge sprechen wir über den Movember - den Men’s Health Month im November. Seit über 20 Jahren lassen sich Männer für einen Monat den Bart stehen, um während des Monats Spenden zu sammeln für männliche Gesundheitsförderung. Wir sprechen aber auch vor allem über den Alkohol-Konsum von Männern und wie anerkannt und normalisiert dieses Verhalten ist.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (https://www.tiktok.com/@wfapodcast?_t=8lz7IwDDjoe&_r=1).
Hilfreiche Links zum Thema Männergesundheit:
Die Nationalratswahlen 2024 sind geschlagen und die Ergebnisse historisch: Das erste Mal in der Geschichte der 2. Republik hat die Freiheitliche Partei Österreichs die Wahl mit knapp 29% gewonnen und steht somit vor der zweitplatzierten Volkspartei (ÖVP) und den Sozialdemokrat:innen (SPÖ). Wir analysieren gemeinsam mit unserem Gast Mario Rossmann, Doktorand der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Uni Graz, die Ergebnisse und vor allem die Wählerströme, die zu diesen Ergebnissen geführt haben.
Die heutige Folge reflektiert einen besonderen Aspekt der Olympischen Sommerspiele in Paris 2024 – die Diskussion über die Zuteilung in Kategorien von intersexuellen Personen. Wir erklären den Begriff Intersexualität, sprechen über olympische Athlet:innen wie die Boxerin Imane Khelif und diskutieren, wie fair die Olympischen Spiele wirklich sind. Dabei geht es auch um die Repräsentation von Trans-Personen und Feminismus im Sport.
Link Orange-Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=QVNZRHIZVL8
In unserer Sommerfolge für den August haben wir einige Buchtipps für euch zusammengestellt. Perfekt für den Strand, den Park oder einfach für einen entspannten Tag zu Hause. Egal, ob Roman, Sachbuch oder (Semi-)Autobiographisches – wir haben versucht, Bücher rund um das Thema Menschenrechte zu sammeln. Lasst euch inspirieren und findet euer nächstes Lieblingsbuch für diesen Sommer!
Disclaimer: Es wird über den Inhalt und Handlung von diversen Büchern gesprochen. Dabei können Spoiler nicht ausbleiben – checkt daher gerne unsere Time-Line:
- 2:00 Ein schönes Ausländerkind
- 8:05 Extremely Loud and Incredibly Close
- 13:15 A Little Life
- 17:30 Wer bin ich – und wenn ja wie viele
- 21:00 On Earth We're Briefly Gorgeous
- 24:25 Graphic-Novel-Version von Anne Franks Tagebuch
- 25:00 Human Kind
Überlaufene Strände, überfüllte Bars – ein Bild, das sich aktuell in vielen beliebten Reisedestinationen in Europa zeigt. In der neuesten Folge unseres Podcasts "Weltverbessern für Anfänger:innen" sprechen wir über das Phänomen Massentourismus, seine Auswirkungen auf die lokale Bevölkerung und über Social-Media-Trends, die Massentourismus befeuern.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (Weltverbessern für Anfänger:innen).
Die Wahl zum Europaparlament findet am 9. Juni statt. Passend dazu stellen wir euch heute die Parteien, ihre Wahlprogramme und aktuelle Debatten vor – alles mit einem besonderen Fokus auf menschenrechtlich relevante Themen.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (https://www.tiktok.com/@wfapodcast?_t=8lz7IwDDjoe&_r=1).
In unserer heutigen Folge sprechen wir über Tiktok, der aufstrebenden Social Media Plattform und unseren Account, den ihr unter @wfapodcast dort finden könnt. Seit knapp einem halben Jahr beobachten wir die Inhalte auf dieser App und den Umgang mit unseren eigenen Videos. Wir sprechen über den Algorithmus, Shadow-Banning und anderen problematischen Aspekten von TikTok.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (https://www.tiktok.com/@wfapodcast?_t=8lz7IwDDjoe&_r=1).
In dieser Folge sprechen wir gemeinsam mit Anna über Selfcare und Yoga. Als erfahrene Yoga-Lehrerin bietet Anna praktische Tipps, um Ruhe in den Alltag zu bringen und sich selbst zu finden.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (Weltverbessern für Anfänger:innen).
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März sprechen wir in dieser Folge mit Heidrun Zettelbauer, Professorin für Kultur- und Geschlechtergeschichte an der Universität Graz, über die Entstehung und Entwicklung dieses Feiertages. Außerdem beleuchten wir die aktuelle Lage von Frauen* in Österreich und diskutieren Ansätze zur Veränderung, die wir in den nächsten Jahren sehen möchten.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (Weltverbessern für Anfänger:innen).
Das Projekt Peer2Peer gibt es mittlerweile seit über 10 Jahren an der Medizinischen Universität Graz und ist in dieser Form bislang einzigartig in Mitteleuropa. Die psychische Gesundheit der Studierenden wird hier in den Fokus gerückt und durch unterschiedliche Angebote unterstützt. Ungefähr 15 “Peers”, also auch Medizinstudierende, setzen sich für die Verbesserung der mentalen Gesundheit ihrer Mitstudierenden ein. Stellvertretend für alle sprechen wir heute mit Katja.
Wir freuen uns wie jedes Mal auf euer Feedback, gerne jederzeit über unsere Mail-Adresse podcast@kennedeinerechte.at oder auf Tiktok (Weltverbessern für Anfänger:innen).