Wa'etchanan wird am 29. Juli 2023 in den Synagogen gelesen. Ein Blick in den Wochenabschnitt für diejenigen, die wissen wollen, was in der aktuellen Paraschah passiert.
Mit der Lesung von Dewarim am 22. Juli 2023 beginnt das Fünfte Buch Mosche und der Schabbat »Chazon«. Ein gemeinsamer Blick in einen Satz aus der Parascha.
Am 15. Juli wird in den Synagogen der Abschnitt Matot-Masej gelesen. Die Auslegung bezieht sich in dieser Woche auf Gelübde und Versprechungen im Allgemeinen. Wie man hören wird, ein zeitloses Thema.
Am 8. Juli 2023 wird in den Synagogen der Wochenabschnitt Pinchas gelesen. Der Zusammenfassung der Paraschah folgt eine kurze Betrachtung eines Satzes.
Am 1. Juli 2023 wird in den Synagogen der Doppelabschnitt Chukat-Balak gelesen. Bei »Torah der Woche« gibt es die Zusammenfassung und eine Betrachtung der Paraschah. Dieses Mal auch mit einem Seitenblick auf die Haftarah.
Am 24. Juni 2023 wird in den Synagogen der Wochenabschnitt Korach gelesen. Bei »Torah der Woche« gibt es die Zusammenfassung und eine Betrachtung der Paraschah. Korachs »Rotte« ist legendär geworden. In der Auslegung wird geschaut, wer Korach und seine Leute möglich gemacht hat. Die Antwort ist möglicherweise überraschend. »Torah der Woche« begann übrigens mit der Paraschah Korach!
Am 17. Juni wird in den Synagogen der Abschnitt »Schelach Lecha« gelesen. Wir werfen einen Blick hinein! Zwischen der letzten und der aktuellen Ausgabe lag leider eine kleine Pause.
Am 22. April 2023 wird in den Synagogen der Doppelabschnitt Tazria-Metzorah gelesen. Doppelabschnitt bedeutet, es werden tatsächlich zwei Torahabschnitte zusammen gelesen. In dieser Folge gibt es eine ausführliche Besprechung eines Aspekts.
Am 15. April wird in den Synagogen der Wochenabschnitt Schemini gelesen. Hört die Zusammenfassung des Wochenabschnitts und eine Auslegung.
Torah der Woche ist wieder da! Warum wird kurz im Podcast erklärt – also warum es eine Pause gab, nicht warum der Podcast wieder da ist.
Am 9. April wird in den Synagogen der Wochenabschnitt Chol haMoed Pessach gelesen – die Reihe der Wochenabschnitte wird für das Pessachfest »unterbrochen«. Warum ausgerechnet dieser Abschnitt gelesen wird, wird in der Auslegung erklärt.
Am 21. Januar wird in den Synagogen der Wochenabschnitt Wa'era gelesen. Es geht bereits um die Plagen, die über Ägypten kommen.
In dieser Folge gibt es, wie stets, eine Zusammenfassung sowie einen Kommentar.
Am 14. Januar wird in den Synagogen der Wochenabschnitt Schemot gelesen – das zweite Buch Mosche/Mose beginnt. In dieser Folge gibt es, wie stets, eine Zusammenfassung sowie einen Kommentar.
Am 31. Dezember widmen wir uns in der Torahlesung dem Abschnitt WaJigasch. In dieser Folge gibt es, wie stets, eine Zusammenfassung sowie einen Kommentar mit Verweisen auf den Midrasch.
Am 24. Dezember wird in der Torah der Abschnitt Miketz gelesen. Es ist aber auch Rosch Chodesch und der Schabbat während des Chanukkahfestes.
Nach einer kurzen Zwangspause ist »Torah der Woche« wieder da. Am 17. Dezember 2022 wird WaJeschew gelesen. Am 18. Dezember wird am Abend übrigens die erste Chanukkah-Kerze gezündet. Allen Hörerinnen und Hörern Chag Chanukkah Sameach! Ein helles Chanukkah!
Am 3. Dezember 2022 wird in der Torah der Abschnitt WaJetze gelesen. Diese Folge wurde durch Juna Grossmann möglich gemacht, denn sie hat diese Folge (in Vertretung und freundlicherweise) eingelesen.
Am 26. November wird in der Torah der Abschnitt Toldot gelesen. Die Auslegung befasst sich mit den Brunnen, die Jitzchak wieder geöffnet hat.
Am 19. November wird in der Torah der Abschnitt Chaje Sara gelesen. In den Synagogen wird der Monat Kislew angekündigt. Die Auslegung beschäftigt sich jedoch mit Awraham, Jitzchak und Jischmael.
Am 12. November wird in der Torah der Abschnitt WaJera gelesen.
Am 5. November wird in der Torah der Abschnitt Lech Lecha gelesen. Da viel »passiert«, konzentriert sich die Auslegung in dieser Woche auf einen Satz.