studioM – MONITOR im Gespräch. Georg Restle und Gäste
Westdeutscher Rundfunk
19 episodes
1 week ago
Politik, Debatte, Hintergrund. Georg Restle und spannende Gäste diskutieren, streiten, sprechen Klartext. Bei studioM setzen wir Themen und nehmen uns Zeit für Gespräche, die bewegen.
All content for studioM – MONITOR im Gespräch. Georg Restle und Gäste is the property of Westdeutscher Rundfunk and is served directly from their servers
with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Politik, Debatte, Hintergrund. Georg Restle und spannende Gäste diskutieren, streiten, sprechen Klartext. Bei studioM setzen wir Themen und nehmen uns Zeit für Gespräche, die bewegen.
Was ist eigentlich deutsch? Brauchen wir eine Debatte darüber aus der Mitte der Gesellschaft, damit sie nicht vom rechten Rand dominiert wird? Muss schwarz-rot-gold nicht offensiver als das verteidigt werden, wofür es eigentlich steht: Für Freiheit, Einigkeit und Rechtsstaat und eben nicht für einen neuen Nationalismus?
Darüber spricht MONITOR-Leiter Georg Restle mit dem Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow und der CDU Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Hagen Tijen Ataoğlu.
Ob in den USA oder in Europa: Erzreaktionäre Christen sind auf dem Vormarsch. Ihr Ziel: Eine weiße Nation im Namen des Christentums. Wie gefährlich sind diese Gruppierungen für die Demokratie? Wie reagieren die großen Kirchen in Deutschland darauf? Was bedeutet das für die CDU, die das Christentum im Namen trägt? Darüber diskutiert MONITOR-Leiter Georg Restle in StudioM mit der evangelischen Theologin Sarah Vecera und dem katholischen Publizisten Andreas Püttmann.
Georg Restle spricht mit Tilo Jung und Nadia Zaboura. Ist der Qualitätsjournalismus in Deutschland am Ende, weil längst andere globale Player die öffentlichen Plattformen dominieren?
Anschläge, Messerstechereien, Morde. Wer Nachrichten schaut oder Podcasts hört, kann schnell den Eindruck bekommen, das Böse lauere überall. Aber stimmt das so auch? Wie gefährlich ist es in Deutschland wirklich? Darüber spricht MONITOR-Leiter Georg Restle mit dem Polizisten und Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Jochen Kopelke und mit der Kriminologin Prof. Gina Wollinger von der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW.
Putins Krieg gegen die Ukraine und Trumps Staatstreich in den USA: Was bedeutet das für Europas Sicherheit und eine gemeinsame europäische Verteidigungspolitik? Zerbricht das westliche Bündnis - und wie könnte sich Europa künftig ohne die USA gegen ein imperiales Russland verteidigen? Über diese Fragen ist eine große Debatte in Deutschland und Europa entbrannt. Georg Restle spricht mit dem Parteivorsitzenden der Linken, Jan van Aken, und der europapolitischen Expertin Dr. Annegret Bendiek.
Der Bundestagswahlkampf geht in die heiße Phase. Die Gräben wachsen: vor allem in der Migrationspolitik, vor allem zwischen Schwarz und Grün. Ist das Tischtuch zerrissen, nachdem Friedrich Merz die Brandmauer zur AfD im Bundestag eingerissen hat?
Darüber diskutiert MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle mit dem Vorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen, Felix Banaszak und Clara von Nathusius (CDU) vom Bundesvorstand der Jungen Union im Hauptstadtstudio der ARD in Berlin.
Ob Elon Musk oder Mark Zuckerberg: Donald Trump hat die Tech-Milliardäre der USA hinter sich gebracht - mitsamt ihrer Medien-Imperien. Was bedeutet es, wenn die globale Macht der Plattformen in den Händen weniger Milliardäre liegt? Wie gefährlich können Facebook, X und Co. der Demokratie werden? Darüber diskutiert MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle mit der Informatikerin und Sprecherin vom Chaos Computer Club Constanze Kurz und mit dem Medienwissenschaftler Prof. Martin Andree.
2024 war das heißeste Jahr weltweit seit Aufzeichnung von Wetterdaten. Doch statt über die globalen Folgen der Klimakrise zu sprechen, diskutiert Deutschland über den drohenden Verlust von Arbeitsplätzen in der Automobil- oder Stahlindustrie. Welche Rolle spielt die Klimapolitik bei der Angst vor einer weitflächigen Deindustrialisierung? Darüber diskutiert MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle mit der Klimaaktivistin Luisa Neubauer und Stephan A. Vogelskamp von automotiveland.nrw.
In kaum einem anderen europäischen Land leben Superreiche so gut wie in Deutschland - auf Kosten der Mittelschicht. In Deutschland gehört den reichsten 10 Prozent ca. zwei Drittel des gesamten Vermögens, der ärmeren Hälfte nur rund 2 Prozent. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird größer und das Steuersystem verstärkt dies noch weiter. Darüber diskutiert Georg Restle mit dem erfolgreichen Immobilienunternehmer und Multimillionär Josef Rick und Julia Jirmann vom Netzwerk Steuergerechtigkeit.
Gehen für den Industriestandort Deutschland bald die Lichter aus? Haben wichtige Industrien den Wandel verpasst? Ist ein Ende des Wohlstands erreicht? Eine Diskussion über die großen Umbrüche in der Wirtschaft und ihre Folgen. MONITOR-Leiter Georg Restle spricht mit Maja Göpel (Polit-Ökomonin), Clemens Fuest (ifo Institut) und Ellen Ehmke (Politologin).
Die WDR-Sendung "Die letzte Instanz" hat eine Welle der Empörung und eine Debatte ausgelöst über Rassismus gegen Sinti und Roma. Ist Rassismus gegen Sinti und Roma ein strukturelles Problem? Welche rassistischen Klischees prägen die Berichterstattung in den Medien? Wie ist die Situation im Bildungsbereich oder bei der Polizei? Georg Restle spricht mit dem Roma-Aktivisten Gianni Jovanovic, mit der Sängerin und Feministin Tayo Awosusi-Onutor und mit dem Antiziganismusforscher Dr. Markus End.
Die Olympischen Winterspiele in Peking sollen ein Fest des Wintersports werden. Kritiker:innen sehen in ihnen die Machtdemonstration einer Diktatur. Sollte man überhaupt Olympische Spiele in autokratischen Staaten abhalten? Oder sollte man sie dann boykottieren? Geht es noch um den Sport oder nur noch ums Geschäft? MONITOR-Leiter Georg Restle diskutiert mit Rennrodlerin Dajana Eitberger, Menschenrechtsaktivistin Tienchi Martin-Liao, SPD-Politiker Frank Schwabe und Sportjournalist Robert Kempe.
Auf der Plattform Wikileaks enthüllte Julian Assange ab 2010 geheime US-Militärdokumente zu Einsätzen in Afghanistan oder dem Irak. Mittlerweile sitzt er seit mehr als 1.000 Tagen in Großbritannien im Hochsicherheitsgefängnis. Doch wie fair ist sein Verfahren? Was ist wichtiger: der Schutz von Menschenrechten und Pressefreiheit oder der Schutz von Staatsgeheimnissen und des Machtapparates?
Eine radikal andere Politik versprachen die Grünen im Wahlkampf. Davon ist wenig übrig im Koalitionsvertrag. Zu viele Ideale geopfert? MONITOR-Leiter Georg Restle diskutiert mit Lisa Badum (Die Grünen), Carla Reemtsma (Fridays for Future) und Ruben Neugebauer (Menschenrechtsaktivist).
Von den Masken-Deals, Amthors Lobby-Skandal, der Aserbaidschan-Connection bis hin zu Sebastian Kurz: Ist Korruption vor allem ein Problem konservativer Parteien? Darüber diskutiert MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle mit der österreichischen Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl, mit dem langjährigen CDU-Politiker Ruprecht Polenz, Clara Helming von abgeordnetenwatch.de sowie dem Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke.
Auf allen Social-Media-Plattformen sind Desinformationen und Fake-Kampagnen mittlerweile präsent, gesteuert von international agierenden Agenturen. Die Daten dafür liefern wir selbst durch unser Userverhalten im Netz. Wer sind die Akteur:innen hinter solchen Kampagnen? Welche Maßnahmen ergreift die Politik? Unsere Gäste: Der Journalist Peter Kreysler (ARD Doku "Wahlkampf undercover"), MdEP Alexandra Geese (B‘90/DIE GRÜNEN), MdEP Martin Sonneborn (DIE PARTEI) und Datenjournalist Robert Schöffel.
Persönliche Angriffe und Schlammschlachten: Erwartet uns ein Wahlkampf à la Trump? Was steckt inhaltlich in den Wahlprogrammen? MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle diskutiert mit Kevin Kühnert (SPD), Ricarda Lang (Grüne) und Wiebke Winter (CDU).
Raketen auf Israel, Raketen auf Gaza: Was sind die Gründe für die jüngste Eskalation? Wie verändern sich dadurch die israelische und palästinensische Gesellschaft? Wie verhindern wir, dass Judenfeindlichkeit sich angesichts der aktuellen Lage in der deutschen Gesellschaft verbreitet? Darüber spricht MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle mit dem Politologen Usama Antar (Gaza-Stadt), Schriftstellerin Mirna Funk, Journalistin Alena Jabarine (Hebron) und Politologin Lidia Averbukh.
studioM – MONITOR im Gespräch. Georg Restle und Gäste
Politik, Debatte, Hintergrund. Georg Restle und spannende Gäste diskutieren, streiten, sprechen Klartext. Bei studioM setzen wir Themen und nehmen uns Zeit für Gespräche, die bewegen.