
Die 90er Jahre waren in Norwegen vor allem durch eine Musikrichtung geprägt: Black Metal. Zunächst war dieses Genre eine kleine, düstere Strömung des klassischen Metal, erlangte später jedoch traurige Berühmtheit durch eine Reihe merkwürdiger Zwischenfälle, hinter denen sich eine umstrittene Ikone der Szene verbirgt, die sich selbst als Antagonist zur konservativen Gesellschaft sieht.
Varg Vikernes, auch bekannt mit seinem Projekt Burzum, wurde zur dramatischen Figur einer Jugendkultur, die schon bald internationale Reaktionen erfahren würde. Von Opfergaben, über Sachbeschädigung und sogar Mord wirken Schlagzeilen dieser Zeit eher wie aus einem Drehbuch, denn aus der beschaulich schönen norwegischen Küstenregion rund um Bergen.
Mehr Informationen zum Fall findet ihr auf Instagram: @soundofcrime.pocast
P.S.: Leider kam es in den letzten Minuten der Folge zu einem technischen Fehler, daher klingt Jenny für 2 Sekunden wie ein Roboter und danach knackt es ein wenig. Nehmt es als Vinyl-Flair! :)
Quellen (Auswahl):
Videos von der Dunkle Parabelritter, Coolea Vice, Die Dokus Burzum - Satan Rir Media (Satan Rides The Media), Until the Light Takes Us und Artikel vom Spiegel