Wir melden uns nach einer längeren Pause mit einer neuen Folge.
Wir begrüßen Nanni zurück und verabschieden Caro als ständige Stimme unseres Podcasts.
Außerdem diskutieren wir darüber, ob Jesus Christus Antifaschist ist und was das bedeuten könnte.
An dieser Stelle nochmal: Vielen vielen Dank Caro! Es war uns eine Freude <3
2 gegen 1, Herbst ja oder nein und was sagt die Bibel zu Männlichkeit und wann ist Männlichkeit toxisch? Darüber reden wir in Folge 23.
Inhaltwarnung: Suizid und Gewalt
Quelle nach Zitatrecht §51 Urheberrechtsgesetze (UrhG): https://www.youtube.com/live/8h1IwRoIjms?feature=shared
Triggerwarnung: CN Krankheit/Sterben
In dieser Folge reden wir mit Steffi über ihre Erfahrung und Konfrontation mit einer krassen Diagnose und wie sie als Christin damit umgeht.
In dieser sehr persönlichen 15/30 Folge reden wir über unsere (nicht ganz so) verborgenen Talente und sprechen über das Konzept (unseres) christlichen Glaubens und was er uns bedeutet. Viel Spaß beim hören. Und wie immer: gebt uns gerne ein Feedback und Themenwünschen an sodummundgomorra@web.de.
Unsere 15/30 beschäftigt sich diesmal mit Rügen und wie und was und ob die Kirche mit der Zeit gehen kann.
Wir haben Simon zu Gast und reden über Männlichkeit, wie sie unsere Vorstellungen prägt, in der Gesellschaft diskutiert wird und was das mit dem Glauben zu tun hat.
Brauchen wir mehr Ehrlichkeit in Freundschaften? Und wie prägen konservative Einstellungen unsere Gesellschaft und was ist das überhaupt?
In dieser Folge sprechen wir über Queer und Glauben. Dazu haben wir die wundervolle Gästin Caro eingeladen die selbst queer ist und sich bei "Queer im CVJM" dafür eingesetzt hat, das Thema für Christ:innen aufzubereiten.
Hinweis: Ansprechperson EJW zu Fragen und Anliegen zum Thema Queer: https://www.ejwue.de/service/queer-sein-in-der-jugendarbeit/
n den ersten 15 min geht es diesmal um "Inflation, aber vegan", danach reden wir über Fake-News und Strategien dagegen. Seid "live" dabei wenn wir selbst versuchen Zahlen und Studien zu verifizieren.
Wir freuen uns über Dein Feedback oder Themenwünsche an sodummundgomorra@web.de.
Heute sprechen wir mit Patrick der in Ostdeutschland 4 Tage vor dem Zusammenbruch der DDR geboren ist.
Wie erlebt er Kirche und Glauben?
Schwäche und Tabu?
Welche Faktoren gibt es und wo sind im christlichen Glauben falsche Reflexe und Vorurteile bezüglich Mental Health. Gemeinsam mit unserer Gästin Miri überlegen und diskutieren wir und geben Denkanstöße zum Thema.
Triggerwarnung: CN Suizid.
Falls Du Hilfe benötigst oder Suizidgedanken hast melde Dich unter der Nummer 0800 1110111 oder geht auf www.telefonseelsorge.de.
In dieser Folge geht es um Würde, Tod und Freiheit. Im Kontext von Sterbehilfe. Wir diskutieren über die Unterschiede bei Sterbehilfen und versuchen eine Einordnung.
Als Gästin ist Natascha dabei die von ihren Erfahrungen im Kinder- und Jugendhospiz berichtet.
Die Erkältungswelle hat auch vor uns nicht halt gemacht, aber dafür haben wir etwas besonderes für euch. Unsere erste richtige Podcast Folge.
Denn wie alle wissen: Es ist erst Podcast, wenn sich zwei weiße cis-dudes unterhalten. Viel Spaß.
In Folge 7 sprechen wir 15 min über Torten, Kuchen, Gendern und 30 min über Dürre, Umwelt und die christliche Sichtweise auf Menschenschutz. Welche Positionen zum Klimaschutz gibt es in der Bibel? Hört rein für die Antwort.
In Folge 6 haben wir Bene zu Gast. Er war für ein kulturelles Austauschjahr über eine gemeinnützige Organisation in Uganda und hat dort in einem Krankenhaus gearbeitet. Bene spricht mit uns über die Zeit in Uganda und was er dort so erlebt hat. Freut euch auf interessante und unterhaltsame Einblicke und Geschichten.
Folgt uns auch auf Instagram und gebt uns gerne Feedback!
In Folge 5 widmen wir uns eurem Feedback, dafür nochmal: Danke! Schreibt uns gerne falls ihr noch Feedback habt an sodummundgomorra@web.de.
Außerdem sprechen wir in dieser Folge über unredliche Argumentationen im politischen Bereich und wie Politiker*innen für ihre Agenda versuchen den christlichen Glauben zu nutzen. Was nicht immer so eindeutig dumm ist, wie in unserem Beispiel.