Bildgestalter Marius Milinski hat mit Nathalie Bartel eine Editorin aus dem Spitzenfeld zu Gast. Sie hat ihre Karriere eher untypisch begonnen und es dennoch geschafft, Deutschlands Top Netflix Serien für die Bild und Tonfabrik (btf) schneiden zu dürfen. Neben fiktionalen Formaten schlägt ihr Editorenherz aber auch für Dokumentationen. Die beiden Filmschaffenden sprechen über die Ups and Downs, die Unterschiede von Set zu Post-Produktion, aber auch die Parallelen davon.
Bildgestalter Marius Milinski hat seine geschätzten Kollegen und Freunde zu Gast in der Selbsthilfegruppe:
Colorist Renè Müller und Erster Kamera-Assistent Jannick Konstroffer. In der bislang längsten Selbsthilfegruppe sprechen die drei Filmschaffenden über die Karriereleiter der Branche, Impostersyndrom, Work-Life-Balance und die Wichtigkeit von kostenloser Arbeit und Teamwork.
Bildgestalter Marius Milinski hat sich den DIT Alexander Suer eingeladen, um eine sehr nischige Berufsgruppe zu beleuchten. Was macht einen DIT so wichtig, wie kommt man da hin und wieso kennt das niemand? Quasi der Batman am Filmset, ohne den man häufig blöd dastehen würde.
Bildgestalter Marius Milinski und Regisseur Joscha Seehausen begrüßen ihre Kollegin und Regieassistentin Birgit Lesguillons. Die drei Filmschaffenden haben gemeinsam "Binge! Reloaded" hergestellt und philosophieren in dieser Folge über die sehr fehlleitende Bezeichnung "Regieassistenz", aber auch über Green Productions, Filmemachen trotz Familie und vieles mehr.
Die Bildgestalterin und Beleuchterin Lisa Bülow erzählt in der Selbsthilfegruppe Film über ihren ungeplanten Weg an Hollywood Filmsets, über Probleme, die ihr in männerdominierten Gewerken begegnen, aber auch wieso sie kaum noch Zeit für Serienabende hat.
Bildgestalter Marius Milinski und Regisseur Joscha Seehausen sprechen mit einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands: Valerie Niehaus. Mit einem Erfahrungsschatz aus mehreren Jahrzehnten in der Branche kennt Valerie alle Höhen und Tiefen der Filmemacherei. Wir sprechen über Einsamkeit to go, Selbstbilder, Ziele & Träume, Intimicy Coaches und vieles, vieles mehr.
Bildgestalter Marius Milinski empfängt erneut Fatih Aydin, der bereits in einer früheren Folge zu Gast war. Der Filmtonmeister hat seither einige neue Geschichten im Gepäck - und vor allem seine Selbstständigkeit an den Nagel gehängt und der Filmbranche in großen Teilen den Rücken gekehrt. Was ihn dazu getrieben hat, welche Missstände die Kreativ-Welt so alle hat und wieso er trotzdem für Projekte zu haben ist: all das erzählt Fatih in der Selbsthilfegruppe.
Gisa stand schon als Kind auf der Bühne und brachte im Theater ihres Vaters das Publikum zum lachen. Heute steht sie für eine Vielzahl von Formaten vor der Kamera. Unteranderem als Kommissarin im Polizeiruf.
Bei Dreharbeiten wurde Gisa oft auf Klischees reduziert und gebeten nicht so auffällig zu spielen.
Wir sprechen über das Verhältnis von Schauspiel und Regie, über 0815 Besetzung in der deutschen TV Landschaft und warum es Spaß macht, Drehbücher nicht für sich selbst zu schreiben.
Marius Milinski (Bildgestalter) und Joscha Seehausen (Regisseur) begrüßen heute ihren geschätzten Kollegen Dennis Weber, ebenfalls Bildgestalter. Dennis kennt die turbulente Welt von Daily Soaps - die drei haben sich am Set von der Sat.1 Landarztpraxis kennengelernt. Die beiden Hosts mussten hier ihre Vorurteile gegen das Vorabendprogramm ablegen und durften dafür lernen, dass Menschen wie Dennis es schaffen, selbst in dieser schnelllebigen Arbeitsumgebung schöne Bilder zu erschaffen. Doch wie wird man überhaupt Bildgestalter für große TV Sendungen - und mit welchen Problemen hat man an diesen Sets zu kämpfen?
Was Shawn Bu anfässt, scheint zu gelingen! Er hat große Produktionen wie die Netflix Serie "Life's a Glitch" als Regisseur geleitet, meistert aber auch die schnelllebige Welt von YouTube. So hat er gemeinsam mit seinem Bruder Julien Bam die vielleicht größte Kurz- und Langfilmserie der deutschen Internetszene hergestellt. Gemündet ist diese Serie in 6 Folgen "Mann im Mond" sowie mehreren Spin-Offs. Wie es dazu kam, was die besonderen Herausforderungen und Herangehensweisen waren, wie es weitergeht, und vieles mehr in dieser Folge der Selbsthilfegruppe Film.
Alexander Wipprecht ist vor allem Schauspieler (Jerks, Heute Show), doch neben seiner Arbeit vor der Kamera schreibt und produziert er auch.
Nun ist es ihm gelungen den Traum von so vielen wahr werden zu lassen: Er hat seine eigene Spielfilmidee verkauft und den Film für den SWR produziert.
Heute berichtet Alexander wie es dazu kam und welche Hürden er auf diesem Weg bezwingen musste.
Bildgestalter Marius Milinski und Regisseur Joscha Seehausen begrüßen diese Woche Regisseurin Hannah-Lisa Paul, die eine steile Karriere im Bereich der Kinderfilme und -serien hingelegt hat und noch lange nicht am Ziel angekommen ist. Neben namenhaften Serien wie "Die Pfefferkörner" war sie unter anderem auch für den international Emmy Award nominiert (mit "Gong! Mein spektrakuläres Leben"). In der Selbsthilfegruppe sprechen die Filmschaffenden über den Werdegang, Sexismus und Machtmissbrauch am Set, aber auch über das Arbeiten mit Kindern und vieles mehr.
Die zweite Staffel der Selbsthilfegruppe Film ist hiermit offiziell gestartet. Ein frischer Name, frisches Cover, frische Geschichten! Es hat sich vieles verändert, doch der Kern bleibt gleich: Regisseur Joscha Seehausen und Bildgestalter Marius Milinski führen mit tollen Menschen der Branche die wichtigen Gespräche über Filmproduktionen, Burnouts, Sexismus, Familie trotz Beruf, und und und.
Ab sofort zuverlässig wöchentlich!
Die Filmemacher Joscha Seehausen und Marius Milinski haben die Travelfilm Legende Dennis Schmelz zu Besuch. Er ist nicht nur Sony Ambassador, sondern hat bereits über 70 Länder dieser Welt bereist. Wie er es schafft, das Alles mit einem normalen Familienleben unter einen Hut zu bekommen, erzählt er in der Selbsthilfegruppe ganz offen.
Host und Bildgestalter Marius Milinski fährt aus Köln nach Essen, um den Filmemacher & Regisseur Timur Örge in seinem Studio zu besuchen. Der auch als "mumukuba" bekannte Timur hat über die letzten zwei Jahre seinen ersten Kino Langspielfilm gedreht. Ein absolutes Gigavorhaben mit allen Höhen und Tiefen, die dazu gehören. Seinen Weg dorthin und vor Allem die Learnings daraus besprechen die beiden Filmschaffenden in der heutigen Folge der Filmemacher Selbsthilfegruppe.
Martin Flindt ist selbstständiger Director of Photography/Bildgestalter/Kameramann und Editor mit Sitz in Berlin. "Ganz nebenbei" betrieb er außerdem einen der größten - wenn nicht sogar DEN größten - deutschsprachigen Filmmaking-Youtube-Kanäle. Ehemals als "Camera Cave" bekannt, findet man den Kanal mittlerweile unter Martins Klarnamen. Allerdings: Martin hat aufgehört. Oder? So ganz sicher scheint das noch nicht zu sein.
Gemeinsam mit dem Bildgestalter Marius Milinski spricht Martin über das Leben in der Öffentlichkeit, die Probleme damit, über die Werbewelt im Vergleich zu Fernsehproduktionen, und vieles mehr.
Andi Wecker arbeitet bei einer der größten deutschen Produktionsfirmen für Film und Fernsehen - der Network Movie GmbH. Dort ist er als Executive Producer, Showrunner, Regisseur und Drehbuchautor tätig. Ein richtiges Multitalent. Wie kommt man dort hin, wo Andi jetzt ist, welche Skills muss man dafür mitbringen und welche Ziele hat man da noch offen? Die Hosts der "Filmemacher Selbsthilfegruppe" (Regisseur Joscha Seehausen und Bildgestalter Marius Milinski) haben mehr als genug Fragen für Andi parat.
Vom Filmstuckateur zur Schauspielgröße sowie Filmregisseur und Drehbuchautor. Alexander Schubert hat viele Facetten und schon einiges in der Branche erlebt. Wie er dort hin kam, was sich über die Jahre verändert hat und wie es weiter gehen könnte, erzählt er den Hosts der Filmemacher Selbsthilfegruppe Joscha Seehausen (Regisseur) und Marius Milinski (Bildgestalter).
Die Filmemacher Selbsthilfegruppe begrüßt heute neben den Hosts (Regisseur Joscha Seehausen sowie Bildgestalter Marius Milinski) die mehr als ambitionierte Regisseurin Eveline Schönfeld. Neben zahlreichen Kurzfilmprojekten hat sie sich nun die Rechte an einem Spiegel Bestseller gesichert und arbeitet an ihrem ersten eigenen Langfilm. Die Höhen und Tiefen einer eigenen Produktionsfirma mit Mitte 20 kennen Joscha und Marius nur zu gut und teilen ihre Erfahrung mit der frischen Geschäftsführerin einer GmbH.
Der Creator Andreas Abb führt einen der erfolgreichsten deutschsprachigen Filmmaking YouTube Kanäle. Vielleicht sogar den erfolgreichsten überhaupt. Heißt das jetzt glamour, glanz und glory? Welche Ziele und Träume schweben da noch über einem? Und wird man in der Profibranche überhaupt ernst und warhgenommen?
Director of Photography Marius Milinski, der ebenfalls einen YouTube Kanal betreibt, tauscht sich mit Andreas aus und dabei finden die beiden einige Gemeinsamkeiten, aber auch klare Unterschiede, zum Beispiel in der Selbst- sowie Außenwahrnehmung.