Who are the people behind the products we use every day?
What drives them? What shaped them?
Why did they choose a career in product and where do they want to go from here?
What values guide their work, and which ones do they radiate into the world?
In Produktmenschen, I explore these questions in personal, honest conversations.
My guests are product managers, designers, techies, and leaders – people who build, guide, and inspire product teams and organizations. Some are just starting out, others are seasoned veterans. Each with their own stories, struggles, and sparks of insight.
I don't know exactly where this journey will take us – but I'm confident it will be fascinating.
I'd love for you to join me along the way.
All content for Produktmenschen is the property of Tobias Freudenreich and is served directly from their servers
with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Who are the people behind the products we use every day?
What drives them? What shaped them?
Why did they choose a career in product and where do they want to go from here?
What values guide their work, and which ones do they radiate into the world?
In Produktmenschen, I explore these questions in personal, honest conversations.
My guests are product managers, designers, techies, and leaders – people who build, guide, and inspire product teams and organizations. Some are just starting out, others are seasoned veterans. Each with their own stories, struggles, and sparks of insight.
I don't know exactly where this journey will take us – but I'm confident it will be fascinating.
I'd love for you to join me along the way.
In this episode, I sit down with legendary thought leader Marty Cagan to explore the real drivers behind great digital products. We dig into his early days in engineering, the pivotal moments that shaped his product philosophy, and why 'product sense' – not just intuition – is the secret ingredient to success. Marty shares candid stories from his career, from being coached at HP to building at Netscape and eBay, revealing how experience, curiosity, and customer focus fuel innovation.
We also tackle the future of product management in the age of AI, what process-driven roles get wrong, and how true product leadership transcends titles and frameworks. Whether you're a seasoned product manager or just starting out, you'll find actionable insights and a fresh perspective on what it really takes to build products people love. Tune in and rethink what it means to lead in product.
Produktmenschen is back — after a four-year break, now in English.
In this new season, Tobias Freudenreich explores one timeless yet timely theme with every guest: intuition.
How do product people make decisions in a world ruled by data and AI?
What role does gut feeling still play in product management, leadership, and discovery?
Join the journey — and discover the people behind our products.
🎧 Follow now so you don’t miss the first episode.
Wer Petra Wille nicht kennt, arbeitet vermutlich nicht im Produktmanagement. An Petra führt einfach kein Weg vorbei. Wer aber endlich mal den Menschen hinter der professionellen Powerfrau kennenlernen möchte, der sollte diese Folge hören.
Petra erzählt, wie wichtig ihr schon in jungen Jahren das Schreiben war. Die perfekte Grundlage, um allen Widrigkeiten zum Trotz (Pandemie) mit Strong einen internationalen Fachbuch-Bestseller vorzulegen. Wir lernen, wie sie ihre Jugend bei den Pfadfindern im Schwabenländle reflektiert und wie ihr Kite-Surfen heute hilft, besser mit Druck und Stress umzugehen. Petra verrät auch, was sie an unserem Bildungssystem schrecklich findet und wie sie es reformieren würde. Unser Gespräch wird sehr intim, als Petra in beeindruckender Offenheit über Komplikationen während der Schwangerschaft und die Geburt ihrer nur 710g leichten Tochter spricht. Wie sie gemeinsam mit ihrem Mann diese schwierige Zeit gemeistert hat und wie wichtig ihr heute ihre Familie ist, auch darüber sprechen wir im ersten Staffelfinale von Produktmenschen.
Marc Kadish ist ein Mann der feinen Aromen. Seine große Leidenschaft gilt dem Kaffee. Warum er die Bohne dennoch nicht zum Beruf machte, das klären wir in dieser Folge. Marc nimmt uns mit auf eine spannende Reise in den mittleren Westen der USA, wo er sich als Jugendlicher schwer tat, Anschluss zu finden. Später fremdelte er mit Vaters Fußstapfen und wechselte, kaum hatte er den Titel des Bauingenieurs in der Tasche, radikal den Kurs. In London verdingte sich Marc als Toningenieur bei Film und Fernsehen, was ihm immerhin eine Erwähnung im Abspann des Filmklassikers Stolz & Vorurteil einbrachte.
Glücklicherweise führte ihn sein Weg schussendlich aber doch noch ins Produktmanagement und später in die Produktführung. Wie radikal Marc den Wechsel in Führung erlebte und wie er heute mit Druck und Überforderung in seinem anspruchsvollen Job als Group Product Manager bei Yelp umgeht, auch darüber sprechen wir in dieser Folge.
Aufgewachsen in der DDR konnte sich Andrea Klass im extrem harten Auswahlverfahren der Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg durchsetzen, um Mode- und Textildesign zu studieren. Ihr Abschluss wurde mit dem höchst renommierten Bauhaus-Preis ausgezeichnet – eine Sensation für die junge Absolventin und damit der vermeintliche Grundstein für eine steile Karriere. Doch die Musterschülerin hatte andere Pläne und verließ die DDR noch vor dem Mauerfall.
Wie schwierig es war, im Westen Fuß zu fassen und welche Parallelen es zwischen dem Produktmanagement in der Textilbranche mit den Methoden der Digitalbranche gibt – darüber sprechen wir in der heutigen Folge. Wir lernen auch, warum es 250 Iterationen bedarf, das richtige Orange für den neuen Porsche zu entwickeln und welche Learnings Andrea aus ihrer Arbeit in asiatischen Textilfabriken gezogen hat.
Das dunkle Geheimnis von Lisa Radel hat etwas puscheliges. Lisa wähnte ihre Spuren im Internet gut verwischt – bis zur Aufnahme dieser Folge. Guter Research ist eben wichtig. Nicht nur für Podcast-Folgen, sondern auch für gutes Produktmanagement. Als passionierte Nachwuchsjournalistin, ehemalige Fernsehforscherin und erfahrene UX-Researcherin ist Lisa das Thema in die berufliche DNA gebrannt.
Wir sprechen über ihre Motivation, ins Produktmanagement bei XING zu wechseln und auch darüber, was sie von der Duisburger Katzenpsychologin gelernt hat. Im Melodien-Quiz wird es so richtig spannend: Wetten dass... die semi-professionelle Netflixerin Lisa wirklich alle Serien und Filme erkennt?
Jakub Kolacz baut das echte Zeug: Hardware! – Nicht bloß digitale Produkte. Mit MobileConnect verhelfen sein Team und er schwerhörigen Menschen zu besseren Live-Erlebnissen etwa im Hörsaal oder im Theater. Wir sprechen über die besonderen Herausforderungen im Hardware-Produktmanagement und darüber, wie aufwändig es ist, schwerhörige Nutzer*innen für Produkttests zu rekrutieren. Natürlich möchte ich aber auch den Menschen Jakub kennenlernen und seine Leidenschaft für Vinylplatten, seine multikulturell geprägte Jugend, seine Japanliebe und die frühen Gehversuche im Breakdance tiefer ergründen.
Frederike Räthke ist eine frischgebackene Produktmanagerin. Als Kind träumte sie noch davon, Lehrerin zu werden. Warum sie stattdessen Wirtschaftswissenschaften studierte und übers HR schließlich ins Produkt fand, darüber sprechen wir in dieser Folge. Wir sprechen auch darüber, wie viel Spaß es dem Dorfkind bis heute macht, mit dem Trekker durch die Heimat zu cruisen und lernen, was ihr ihre Heimat bedeutet. Frederike erzählt, wie sie nach dem frühen Tod ihrer Mutter schon in jungen Jahren lernte, viel Verantwortung zu übernehmen und wie ihr diese Erfahrungen heute helfen, eine gute Produktmanagerin zu werden.
Patrick Alberts liebt die Extreme – sei es auf Expedition mit der Polarstern im Nordpolarmeer oder auf dem Chefsessel im Vorstand der NEW WORK SE. Im arktischen Eis vermochte ihm sein 9,2mm Gewehr noch ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Im Vorstandsjob freilich musste er mit anderen Mitteln kämpfen. Warum er den Chefsessel nach einigen Jahren gerade wieder räumt und wie er die aktuelle Phase der Neuorientierung gestaltet, darüber sprechen wir in dieser Folge Produktmenschen. Auch möchte ich wissen, wie er als Abstinenzler dem Druck des "social drinking" widersteht und warum Patrick die Forschungslaufbahn nach der Promotion in der Geophysik an den Nagel hängte, um in der Digitalbranche eine steile Karriere hinzulegen.
Dominique Jost ist zu Gast in der vierten Folge Produktmenschen. Aufgewachsen in Ghana trieben ihn Durchhaltevermögen und Neugier zu immer höheren Leistungen. Bei der schweizerischen Scout24 AG legte er eine beeindruckende Karriere hin und arbeitete sich vom Software-Entwickler bis zum Vorstand hoch. Angekommen im CPO Chefsessel wurde er jedoch abrupt von seinem Körper gestoppt: Aus heiterem Himmel konnte Dominque plötzlich nicht mehr und musste sich erst einmal um sich selbst kümmern. Wir sprechen intensiv über sein Erleben von Überforderung, Stress und Burnout und lernen, was wir selbst für unsere psychische Gesundheit tun können. Dominique gewährt uns mit Mut und Offenheit intime Einblicke in sein Innenleben aus denen wir alle lernen können.
Volker Junginger fokussiert sich auf das Wesentliche: Er macht von den coolen Dingen nur die wirklich coolen. So verbringt er seine Freizeit zwischen Skatepark und privatem Klanglaboratorium, wo er Musik für die Datendisco produziert. Im Job mischt er als Director Product bei Cargonexx die alteingesessene Logistik-Branche auf und ist leidenschaftlicher Kämpfer für gutes Produktmanagement. Wir sprechen über die Herausforderungen der B2B-Produktentwicklung, sein Löt-Abitur, seine frühe HipHop-Karriere und darüber, wie man in iterativen Prozessen ein Ende findet. Und natürlich über vieles mehr...
Anna Wicher ist zu Gast in der zweiten Folge Produktmenschen. Anna ist Head of Product bei MissionMe, einer Gruner+Jahr Ausgründung. Kurz nachdem Annas Traum platzte, Illustration zu studieren, fand sie sich im MBA-Studium wieder. Wie ihr heute der Spagat zwischen Führung und operativer Arbeit gelingt, wie sie dabei dennoch genügend gesunden Schlaf bekommt und wo ihr ihre „Panzerfahrer-Mentalität“ manchmal im Wege steht – darüber reden wir in dieser Folge. Aber nicht nur darüber, sondern auch über Tränen im Job und darüber, was Emotionen in Meetings zu suchen haben. Und wie immer über vieles mehr...
In der ersten Folge Produktmenschen ist Arne Kittler zu Gast. Arne ist Vice President Product bei XING, dem führenden beruflichen sozialen Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Wir sprechen über seine heutige Rolle und tauchen dann tief ab in seine Schulzeit in Bremen, seine Begeisterung für den Schwimmsport, sein Studium an der Universität Siegen und die Jahre in der Agenturwelt bei Fork Unstable Media. Wir reden über die Indie-Pop Szene und lernen, wie wichtig Musik für Arne ist. Wir hören, wie Arne in der wechselhaften Digitalbranche mit seinem Bedürfnis nach Beständigkeit umgeht, was ihn an seiner Zeit in Portugal begeistert hat und wie er sich seine Zukunft vorstellt.
Who are the people behind the products we use every day?
What drives them? What shaped them?
Why did they choose a career in product and where do they want to go from here?
What values guide their work, and which ones do they radiate into the world?
In Produktmenschen, I explore these questions in personal, honest conversations.
My guests are product managers, designers, techies, and leaders – people who build, guide, and inspire product teams and organizations. Some are just starting out, others are seasoned veterans. Each with their own stories, struggles, and sparks of insight.
I don't know exactly where this journey will take us – but I'm confident it will be fascinating.
I'd love for you to join me along the way.