Phonolog ist ein unregelmäßig erscheinender Podcast von Bony Stoev und Matthias Fromm, rund um die Aufnahme und Gestaltung von Tönen, Klängen und Geräuschen. Dieser Podcast soll relevante Aspekte erläutern und ein grundlegendes Verständnis für den Umgang mit Tönen schaffen, vor allem aber Tipps und Tricks in der praktischen Anwendung vermitteln. Dabei wollen wir alle Seiten beleuchten – von der Ideenfindung, über die Vorbereitungen, die Aufnahme, die Audiobearbeitung und Postproduktion, das Finishing, den Playout sowie die Veröffentlichung und anschließende Aktivitäten.
Wir richten uns dabei nicht ausschließlich an Bands, sondern wollen all jene ansprechen die mit Sprache, Geräuschen, vor allem aber Musik arbeiten.
Dieses Angebot ist kostenlos.
All content for Phonolog is the property of Matthias Fromm / Bony Stoev and is served directly from their servers
with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Phonolog ist ein unregelmäßig erscheinender Podcast von Bony Stoev und Matthias Fromm, rund um die Aufnahme und Gestaltung von Tönen, Klängen und Geräuschen. Dieser Podcast soll relevante Aspekte erläutern und ein grundlegendes Verständnis für den Umgang mit Tönen schaffen, vor allem aber Tipps und Tricks in der praktischen Anwendung vermitteln. Dabei wollen wir alle Seiten beleuchten – von der Ideenfindung, über die Vorbereitungen, die Aufnahme, die Audiobearbeitung und Postproduktion, das Finishing, den Playout sowie die Veröffentlichung und anschließende Aktivitäten.
Wir richten uns dabei nicht ausschließlich an Bands, sondern wollen all jene ansprechen die mit Sprache, Geräuschen, vor allem aber Musik arbeiten.
Dieses Angebot ist kostenlos.
Ja, ja, wir haben wieder ewig gebraucht. Was sollen wir sagen. Sorry, aber damit müssen wir alle nunmal leben (dennoch danke an alle die dennoch den Weg zu uns finden und zuhören!). Merkwürdige Episode, die wir da abgeliefert haben, aber so ist das manchmal. Wir starten mit einer App die wir nicht wirklich verstanden haben (Disclaimer - die Episode haben wir schon vor einigen Wochen Zeit aufgezeichnet) und versuchen uns dann dem Thema Sound Design zu nähern. Zum Glück hat Bony da einiges zu erzählen.
Viel Spaß!
Während wir zwischen den letzten beiden Episoden relativ wenig Zeit hatten, ist die Zeit zu dieser Episode SEHR lang gewesen. 10 Monate später sieht die Welt auch ein wenig anders aus und wir widmen uns ein paar kleinen Rants, einem Kehraus von Neuigkeiten die sich bei uns (vor allem bei Bony) angesammelt hatten und auch einem Blick auf die derzeitige Situation rund um die COVID-19 Pandemie und was das mit Musikern zu tun hat. Und FX-Picks gibt's natürlich auch.
Es ist etwas länger geworden, sorry. Dennoch viel Spaß!
Die letzte Episode ist noch nicht lang her und tadaa!...da sind wir schon wieder. Nachdem wir das letzte Mal über EQ gesprochen haben, steht in dieser Folge der Kompressor, das ewige Rätsel ;-), im Mittelpunkt. Aber auch ein paar FX-Picks gibt's wieder. Viel Spaß!
Das Jahr schreitet mit großen Schritten voran und wir haben es endlich auch mal wieder hinbekommen uns zusammenzusetzen. Es gibt einiges an Hausmeisterei, wir sprechen über EQs und haben ein paar Effekte in petto. Viel Spaß!
Eigentlich wollten wir in 2018 noch einmal eine neue Episode aufnehmen. Nun ja, jetzt ist's halt schon 2019 und wir wünschen Euch eine frohes neues Jahr! Wir haben ein bißchen darüber gequatscht was wir uns für 2019 vorgenommen haben, wie wir die Aufnahmen in unseren üblichen Produktionen angehen und welche Effekte uns gerade begeistern. Viel Spaß!
Ja, es hat wieder einmal ein wenig gedauert (extralange Sommer"pause" sozusagen), aber wir haben doch wieder zusammengefunden. Dieses Mal sprechen wir über unsere "Bildungshistorien" was das Thema Audio angeht. Wie haben wir angefangen mit dem Wissenserwerb der Grundlagen in Sachen Audio? Viel Spaß!
Wir sprechen darüber woher wir unsere Inspiration bekommen - was und wer uns inspiriert hat oder wo wir inspiriert worden sind bzw. werden. Und merken auf dem Wege wie vielschichtig das eigentlich ist. Viel Spaß!
Nachdem wir den Podcast nun neu belebt haben, schaffen wir es auch immerhin zeitnah anzuknüpfen. Zugegeben, kein Umstand der einen in überschwenglichen Freudentaumel verfallen lässt. Aber immerhin - man muss auch die kleinen Dinge im Leben gebührend wertschätzen. Auf dem Thementeller liegen zwei Themen die die meisten sicher schon in irgendeiner Art und Weise beschäftigt haben: kann man (nahezu) ausschließlich im Kopfhörer arbeiten? Und wie findet man eigentlich seinen eigenen "Sound" (was auch immer das bedeuten mag)? Viel Spaß!
Man mag es kaum glauben, aber wir sind noch am Leben und haben tatsächlich mal wieder zusammengefunden um ein bißchen über unser Lieblingsthema zu sprechen. Warum es so lange nichts von uns gab? Naja, manchmal kommt einem das Leben dazwischen und es will halt nicht so passen wie man es gern hätte. Aber wir sind wieder da und wollen auch bleiben. ;-) Wie es mit Phonolog weitergehen soll, erfahrt Ihr in der Episode. Hauptsächlich geht es aber um unsere Workflows, wie wir also beispielsweise Mix-Projekte angehen. Viel Spaß!
Wir sind zurück aus der ... ähm ... Sommerpause. Wir haben uns gleich mal einem Thema angenommen das hier noch nicht allzu viel Platz gefunden hat, aber doch eine nicht geringe Rolle für diejenigen spielt die Musik machen - dem Mastering. Oft scheint es so, als wäre Mastering eine Art schwarze Magie, die nur von wenigen wirklich beherrscht werden kann. Und auch wenn dedizierte Mastering Studios (und Engineers) ihre absolute Daseinsberechtigung haben und die wirklich großartigen Ergebnisse hervorbringen, sind sie aber nicht selten vor allem für Amateure, aber auch für viele professionelle Musiker unerschwinglich. Mastering ist also etwas was man im Zweifel selbst tun muss oder will. Wir versuchen mal etwas Licht in die Black Box zu bringen. Viel Spaß!
Dieses Mal war die Zeit zwischen zwei Folgen zwar nicht ganz so lang, aber immer noch länger als wir initial geplant hatten. Nun ja, zwischendurch passiert halt auch einen ganze Menge Leben, Job & Co. Dennoch haben wir uns mal wieder die Zeit genommen und ein bißchen über Bony's Projekte gesprochen, uns (mal wieder) über die GEMA und die Musikindustrie und zum Abschluss ein bißchen in unserer Effektkiste gekramt. Viel Spaß!
Bony ist zurück in Deutschland und wir damit auch. In der ersten Folge nach der leicht verlängerten Sommerpause (*hüstel*) reden wir ein bißchen über neue Projekte, ein bißchen mehr über DAWs und Lernen und noch ein bißchen mehr über die Show als Element als Bestandteil musikalischer Performance. Und hey, ein Podcast in dem Britney Spears und Gorgoroth in einem Atemzug genannt werden!
Endlich mal wieder eine neue Folge mit universal anwendbarem Titel, denn er passt gleich auf mehreren Ebenen. Zum einen haben wir's endlich geschafft nach über 6 Monaten mal wieder eine Folge aufzunehmen. Juhu! Zum anderen geht's bei Bony in der neuen Heimat mittlerweile gut voran. Nochmal juhu! Leider hat Pro Tools aber seine Zeit der Pro Tools First Entwicklung nicht wirklich zum Positiven genutzt (man hätte diese Folge auch "Pro Tools, you're doing it wrong" nennen können) - und so gibt's ein bißchen Schimpferei. Und wir haben ein bißchen Lesestoff im Gepäck. Also, viel Spaß!
2014 ist vorbei, 2015 mittlerweile auch schon einen Monat alt. Aber uns gibt es noch - wenn wir uns auch dieses Mal zum ersten Mal nicht vis-à-vis gegenübersitzen. Bony ist daheim in Dresden, ich sitze in Berlin. Was uns aber nicht davon abhält virtuell zusammenzukommen einen bunten Strauß an Themen zu diskutieren. Es geht um die NAMM, Abo-Modelle für Software, Audio-Software in und aus der Cloud, verlustfreie Formate im Musikkonsum, und zu guter Letzt die psychoakustische Wirkung von Tönen, Klängen und Musik.
Hier und da machte uns Skype einen Strich durch die Rechnung, dass ist aber hoffentlich nicht allzu störend. Viel Spaß!
Wir haben über den Sommer ein bißchen Zeit gebraucht und finden uns jetzt im schönen Berliner Herbst wieder zusammen um über unsere Passion zu sprechen - alles rund um Klang und Sound. Als Gast haben wir Ayke Bröcker dabei, seines Zeichens Front of House Engineer und was liegt da näher als genau darüber zu sprechen. Viel Spaß!
Auch zu dieser Episode weilten wir noch in Dresden und haben uns einem sehr spannenden Projekt zugewandt, nämlich einem erst in der Entstehung befindlichen Studio das aber bereits jetzt für guten Sound, tolle Aufnahmen und durchaus Aufsehen sorgt - den Ballroom Studios. Wir haben uns mit den beiden Initiatoren Johannes Gerstengabe und Frank Hellwig getroffen, und zwar im Studio! \m/ Im Gespräch dreht es sich vor allem um die Idee, die Anfänge und den Sound des Studios sowie um das Konzept der Ballroom-Sessions, also der bereits jetzt im Studio stattfindenden und multimedial begleiteten Aufnahmesessions. Viel Spaß!
Bony und ich haben uns nach Dresden aufgemacht um den Blick in ein paar Tonstudios zu werfen. In diesem ersten Teil haben wir uns mit Nathanael Wendt in den Räumen von natom productions getroffen und über seine Person und die Produzentenarbeit gesprochen. Viel Spaß!
Nachdem wir uns in der letzten Folge ein wenig über die träge, intransparente und leicht verstaubte "Verwertungsindustrie" in Deutschland aufgeregt haben und mit der C3S einen Hoffnungsschimmer am Horizont zu sehen glaubten, haben wir uns entschlossen dem Thema ein wenig mehr Raum einzuräumen. Glücklicherweise konnten zwei der C3S Initiatoren, Bruder und Wolfgang, ein wenig Zeit erübrigen, um sich mit uns zusammenzusetzen.
Moin! In dieser Folge gibt es mal kein Fokusthema, aber wir dachte, dass es eine gute Idee wäre Euch nicht so lange warten zu lassen und von daher lieber eine Folge mit "freier Themenwahl" einzustreuen. So schnacken wir in dieser Folge über dies und das - vor allem geht es um Musikmessen, die Verwertung von Musik und ein paar Empfehlungen. Viel Spaß!
Gestern saßen wir zusammen und haben versucht mal einen Überblick über den Postproduktionsprozess zu geben. Oder besser gesagt über die Prozesse, denn mit Editing, Mixing und Mastering stehen hier eine Reihe von Prozessen an, die in der Welt da draußen nicht selten von verschiedenen Akteuren bearbeitet werden. Wie immer versuchen wir Euch einen Überblick zu geben, von dem Ihr dann in einzelne Themen abtauchen könnt. Viel Spaß!
Phonolog ist ein unregelmäßig erscheinender Podcast von Bony Stoev und Matthias Fromm, rund um die Aufnahme und Gestaltung von Tönen, Klängen und Geräuschen. Dieser Podcast soll relevante Aspekte erläutern und ein grundlegendes Verständnis für den Umgang mit Tönen schaffen, vor allem aber Tipps und Tricks in der praktischen Anwendung vermitteln. Dabei wollen wir alle Seiten beleuchten – von der Ideenfindung, über die Vorbereitungen, die Aufnahme, die Audiobearbeitung und Postproduktion, das Finishing, den Playout sowie die Veröffentlichung und anschließende Aktivitäten.
Wir richten uns dabei nicht ausschließlich an Bands, sondern wollen all jene ansprechen die mit Sprache, Geräuschen, vor allem aber Musik arbeiten.
Dieses Angebot ist kostenlos.