Dr. Paula Piechotta und Martin Meißner blicken auf die Oststrategie der Bündnisgrünen und anstehende Wahlkämpfe, Neuigkeiten von Friedrich Merz und Doro Bär und greifen abschließend die Diskussion um die Wehrpflicht auf.
In der neuen Folge Ostgrün diskutieren Dr. Paula Piechotta und Martin Meißner aktuelle politische Themen: Sie sprechen über die jüngsten Entwicklungen rund um Jens Spahn und werfen einen Blick auf die ersten 100 Tage der Minister:innen im Amt. Sie stellen ihre die „Flop 5 Personen“ der Bundespolitik vor und beleuchten Neuigkeiten aus dem Osten.
Link zur Klöckner-Kollektion:
https://www.marc-cain.com/Shop/70ies-Schluppenkleid-Rethink-Together-3-brilliant-malchite.html
In der neuen Folge Ostgrün sprechen Dr. Paula Piechotta und Martin Meißner über die jüngsten Schlagzeilen rund um Jens Spahn, die Maskenaffäre und den Skandal um die Richterinnenwahl.
Aus ostdeutscher Perspektive werfen sie einen kritischen Blick auf das neu geschaffene Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Sollte man als Raumfahrt Ministerin Sigmund Jähn kennen? Zudem analysieren sie die Neuausrichtung der Parteienlandschaft in Ostdeutschland.
In der neuen Folge Ostgrün diskutieren Dr. Paula Piechotta und Martin Meißner über aktuelle Entwicklungen in Leipzig, bei Spahn's Maskendeals und über das Zerwürfnis zwischen Elon Musk und Donald Trump.
In der neuen Folge Ostgrün sprechen Paula Piechotta und Martin Meißner darüber, wie die AfD mit ihren eigenen ostdeutschen Abgeordneten umgeht, welche Minister:innen die CDU aus dem Osten hervorgebracht hat – und wie der 1. Mai in Leipzig erlebt wurde.Zum Schluss nimmt uns Martin Meißner mit auf eine Reise mit dem RE 6.
In der aktuellen Episode sprechen Paula Piechotta und Martin Meißner über den neuen Koalitionsvertrag von CDU und SPD – und die darin leider recht überschaubaren ostdeutschen Erfolge. Außerdem: Warum es immer wieder eine schlechte Idee ist, der AfD Ausschussvorsitze zu überlassen. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Der Bundesvorstand der Grünen hat ein ostgrünes Konzeptpapier beschlossen – was das bedeutet und warum das ein wichtiger Schritt ist, erfahrt ihr in der Folge. Und zum Schluss verrät Martin vielleicht noch, wie sein Halbmarathon gelaufen ist... 🏃♂️🌻
Dr. Paula Piechotta und Martin Meißner blicken zurück: Wahlkampf, Verhandlungen des Sondervermögens und die vermutlich fehlende Perspektive Ostdeutschlands im nächsten Bundestag
Was für eine Woche! Dr. Paula Piechotta und Martin Meißner nehmen euch mit hinter die Kulissen der letzten und wohl turbulentesten Sitzungswoche der 20. Wahlperiode. Spontane Fraktionssitzungen, erschreckende und konstruktive Abstimmungen – und alle Strategiefehler im Unionswahlkampf.
In der neusten Folge von Ostgrün spricht Dr. Paula Piechotta mit einem Special-Guest: Marcus Schwarz über ländliche Regionen im Osten, über Windräder und Atomkraftwerke, über Fakten und Wissenschaftliche Erkenntnisse im medialen Diskurs.
Dr. Paula Piechotta und Martin Meißner reden darüber, wie der Wahlkampf gestartet ist und was dabei besondere ostdeutsche Effekte sind. Weiterhin sprechen sie darüber, was man in Riesa über Polizei und AfD gelernt hat und über die neuesten Äußerungen von Michael Kretschmer in Sachen Bündnis/90.
Unser Jahresrückblick 2024, aufgenommen am 23.12.2024. Guten Rutsch, wie hören uns 2025 wieder!
In der neuen Folge von Ostgrün sprechen Paula Piechotta und Martin Meißner über die vergangenen Dezemberwochen - von der Vertrauensfrage bis zur Wiederwahl des sächs. Ministerpräsidenten Kretschmer. Zum Schluss verraten sie ihre Geheimtipps, wie man politischen Gesprächen am Küchentisch zu Weihnachten begegnen kann.
In der ersten weihnachtlichen Folge von Ostgrün - dem ostdeuscheschen Politikpodcast - sprechen Paula Piechotta und Martin Meißner über Michael Kretschmer, den Weihnachtsmarkt, Sahra Wagenknecht, Glühwein, warum Christian Lindner richtig schlechte Interviews gibt, Handbrot, Verfassungstheorie, Bundesrat und was das alles mit uns zutun hat.
Wir sind der letzte progressive Vollsortimenter. Wie diese Aussage in die aktuelle Zeit passt, warum wir alle Freunde werden müssen, wie die 50. Bundesdelegiertenkonferenz war, warum Männer über 30 bei Robert Habecks Rede weinen mussten und was aktuell bei SPD und FPD los ist - all das in der neuen Folge Ostgrün mit Paula Piechotta und Martin Meißner!
In der neuen Folge Ostgrün sprechen Paula Piechotta und Martin Meißner über den turbulenten Mittwoch, der 6.11.24.Beginnend mit Trump über den Bruch der Ampel bis hin zur Frage der Koalitionsbildung in Sachsen. Was passiert noch im Bundestag und gibt es auch Neuwahlen in Sachsen?
In der neuen Folge Ostgrün sprechen Paula Piechotta und Martin Meißner über persönliche Erfahrungen mit dem Umbruch 1989/1990, Koalitionsverhandlungen in Ostdeutschland und Leipzig als Zentrum sicherheitspolitischer Debatten.
In der neusten Folge Ostrgrün diskutieren Paula Piechotta und Martin Meißner über die aktuelle Lage der Grünen, Personalwechsel, die politische Situation im Osten und einen AfD-Verbotsantrag. Außerdem lüftet Paula das Geheimnis, ob sie nochmal für den Bundestag kandidieren will.
Die neue Podcastfolge steht ganz im Zeichen der Auswertung der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen. Paula Piechotta und Martin Meißner sprechen in dieser Folge über die Wahlergebnisse und mögliche Koalitionsoptionen, über das taktische Wählen, den Einfluss von Spenden auf den Wahlkampf und über Nudossi.
In der neuen Folge Ostgrün diskutieren Paula Piechotta und Martin Meißner über die unterschiedlichen Strategien der Parteien zur Landtagswahl, über die Sinnhaftigkeit von strategischem Wählen und schließlich über die unterschiedlichen und sich widersprechenden Linken Kandidierenden in Leipzig.
Bahnchaos, Maskenaffäre, Starkregen, "Sächsisch für alle" - über diese und weitere Themen sprechen Paula Piechotta und Martin Meißner in der neuesten Ausgabe von "Ostgrün" - passenderweise unter dem Titel RISCHDSCH WISCHDSCH.