Manchmal sind Entscheidungen ganz einfach. Zum Beispiel, wenn man eine Gym-Mitgliedschaft für 30 € abschließt und der Friseur ist inklusive. Da muss man nicht lange nachdenken. Ansonsten ist das mit den Entscheidungen so eine Sache. Schließlich will man so oft es geht die richtige treffen. In der heutigen Sitzung thematisieren wir genau das: Schwierigkeiten mit dem Treffen von Entscheidungen. Wir thematisieren Prokrastination, Impulsivität, Bauchgefühl und Entscheidungshilfen, aber schwadronieren auch über das Herbstwetter und Omas und Opas auf Instagram.
Triff doch mal ’ne schnelle Entscheidung und drück auf Play.
In der heutigen Folge greifen wir das Thema ADHS-Medikamente nochmal auf. Marcel sendet aus Portugal, Mario aus Barcelona und Melina aus Aachen. Wir sprechen darüber, dass beim Oktoberfest 7 Millionen Liter Bier gesoffen werden – und wie es war, wenn die Medikamente „reingekickt“ haben. Marcel erzählt von seinem Experiment, sie gezielt beim Sport einzunehmen, Melina spricht über Zeitblindheit und Mario bringt Feedback aus der Familie mit. Viel Spaß beim Zuhören 🫶
Marcel meldet sich aus dem warmen Portugal und verpasste fast seinen Flug, genüsslich seinen Burger mampfend, während die Schlange am Gate immer kürzer wird.
Mario entdeckt in der Großstadt seinen inneren Hypochonder, und Melina friert im grauen, nassen Deutschland.
Wir blicken zurück auf unsere Kindheit und fragen uns, wie das eigentlich damals beim Arzt war und welche Erlebnisse uns besonders im Kopf geblieben sind.
Außerdem knüpfen wir nochmal ans Thema Wut an, denn nach der letzten Folge hing Mario im ADHS-Kopfchaos.
Zum Schluss trauen wir uns ans große Thema Medikamente: Medikinet oder Ritalin? Egal, Hauptsache vorher was gefuttert! Und natürlich gibt es auch wieder jede Menge Aufreger der Woche.
Hast du einen kleinen Zornzwerg in dir? Wir offensichtlich schon. In dieser Sitzung sprechen wir über Wutausbrüche, Impulsivität oder allgemeiner ausgedrückt: Emotionale Dysregulation. Warum regen wir uns über Kleinigkeiten auf und wie gehen wir und unser Umfeld damit um? Außerdem berichtet Melina von ihrer Befundbesprechung und wie so eine ADHS Diagnose heutzutage abläuft. Selbst bei diesem Thema kommt ein bisschen Wut auf. Am besten holst du einmal tief Luft und startest gleich rein.
In dieser Folge labern wir einfach drauflos, verlieren mehrmals den Faden, finden ihn wieder und sprechen darüber, was unsere Liebsten wohl besonders nervig an uns finden. Unsere Aufmerksamkeit ist mal wieder überall – und trotzdem bekommen wir am Ende vieles nicht mit, denn das Gespräch am Nachbartisch klingt eben spannender. Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Rolle Masking bei Menschen mit ADHS spielt und wann der gute alte Wutzwerg wieder rauskommt.
Ganz schön viel durcheinander? Willkommen bei Mundkeule.
In unserer ersten Episode sprechen wir über verschiedene Erklärungsansätze von ADHS – wissenschaftlich und aus unserer ganz persönlichen Perspektive. Wir teilen, was ADHS für uns heute bedeutet, und merken schnell, dass wir drei das Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Neben Anekdoten, unserem „Aufreger der Woche“ und ein paar Side-Storys werfen wir außerdem schon einen ersten Blick auf Dyskalkulie und Legasthenie (LRS).
Viel Spaß beim Zuhören 🫶
Mundkeule – Haste ADHS oder was?
Wir schon. Na und?
Wir reden zum ersten Mal offen über das, was seit Kindertagen mitschwingt – und die individuellen Erfahrungen damit. Auch wenn niemand danach gefragt hat. Wir schütteln das bisschen Rest-Scham ab, das nach 20 Jahren mit der Diagnose geblieben ist, und lernen uns (und einander) noch besser kennen.
Vorhang auf für Humor, Herz und neurodivergentes Gesabbel.
Neue Folgen jeden Donnerstag.