
In der neuen Folge von Leipziger Bus- und Bahngeflüster treffen Technik, Verantwortung und echte Leidenschaft aufeinander. Unsere Azubis Helenn Eichelbaum und Lucas Popp teilen während ihrer Fahrt auf der Linie 8 mit Moderatorin Julia Menger ihre Geschichten, Erfahrungen und Einblicke in ihre Ausbildung.
Helenn Eichelbaum, ursprünglich mit dem Ziel Tischlerin zu werden, fand ihren Weg zur LVB eher zufällig: „Ich bin einfach in die Ausbildung rein und wusste nicht, was auf mich zukommen würde“, erzählt sie. Heute ist sie begeistert von ihrer Ausbildung zur Mechatronikerin und schätzt die Kombination aus IT, Elektronik und Mechanik. Obwohl die Ausbildung zum Teil sehr anspruchsvoll ist, hat sie schnell ihre Leidenschaft dafür entdeckt.
Lucas, im dritten Lehrjahr zum Straßenbahnfahrer, spricht über die Verantwortung hinter dem Steuer und die besonderen Momente seines Berufs: „Am schönsten ist es eigentlich immer, wenn du entgegenkommst und du grüßt die Kollegen. Das gehört dazu.“ Besonders hebt er die Konzentration auf den Fahrgastbetrieb hervor und wünscht sich mehr Verständnis für die Menschen im Führerstand. Denn da vorne sitzt auch nur ein Mensch, der mal Fehler machen kann.
Die beiden zeigen, wie vielseitig und spannend ihre Berufe sind – und dass bei ihrer Ausbildung bei den LVB nicht nur technische Innovation, sondern auch menschliche Werte eine große Rolle spielen. Ihr Appell an alle, die noch unsicher sind: Einfach mutig sein und ausprobieren!