Im Juli 2021 geschah im Ahrtal die schlimmste Naturkatastrophe der letzten Jahrzehnte in Deutschland. Michael Lang hat seine gesamte Existenz durch diese Flutkatastrophe verloren. Ich spreche mit Michael darüber, wie er die Situation hautnah erlebt, 3x dem Tod entkam und warum es bis heute, 4 Jahre nach der Flut, noch viele Fragezeichen beim Wiederaufbau gibt. Es ist ein emotionales, tiefgehendes aber auch kritisches Gespräch über das, was in der Region passiert ist.
Wer mehr über die Flutkatastrophe wissen möchte, schaut gerne mal unter www.ahr-vinothek.de nach. Michael Lang hat eine Erinnerungsstätte errichtet in der das Erlebte bis heute nachhallt.
KAPITEL
00:00:00 - Intro
00:01:47 - Mein Weg in die Gastronomie
00:34:39 - Dann kam der Regen
00:44:28 - Die Wettervorhersagen
00:47:10 - 3x dem Tod entkommen
01:00:41 - Die Erinnerungsstätte
01:02:00 - Das rote Bobby Car
01:15:00 - Mein Umgang mit der Situation
01:23:07 - Die Helfer
Ein tiefgehendes Gespräch über den Umgang und das Erleben von Trauer. Dabei ist Trauer nicht rein auf den Tod fokussiert, sondern auf jegliche Art von Verlusten. Ich spreche mit Mechthild Schroeter-Rupieper auch darüber, wie Führungskräfte mit Trauer im Berufskontext umgehen können. Ein ergreifendes, aber auch humorvolles Gespräch, welches versucht, Trauer einen Rahmen zu geben und als Teil unseres Lebens zu verstehen und nicht zu ignorieren.
Mechthild Schroeter-Ruhpieper ist Buchautorin, hat die Familientrauerbegleitung LAVIA gegründet und begleitet mit ihrem Team zusammen Kinder, Jugendliche und Familien in ihrem Trauerprozess.
Wer diese wertvolle Arbeit unterstützen möchte, findet alle Informationen auf www.familientrauerbegleitung.de
#Trauer#Menschen#Fuehrungskraefte#Sprachlosigkeit#Empathie
Zum Start spreche ich darüber, warum ich diesen Podcast gegründet habe und warum ich überzeugt bin, dass es wichtig ist zu wissen, wie wir Menschen besser mit Herausforderungen und Krisen umgehen sollten. Danke Sammy, für das kurze Interview.