Du bist häufig gereizt und genervt von Deinem Kind? Deine Gefühle kontrollieren mehr Dich als Du sie? Du fühlst Dich schuldig und schlecht, weil Du meckerst, schimpfst und oft laut wirst? Du bist hilflos und fürchtest, nicht gut für Dein Kind zu sein? Obwohl Du Dir doch einfach nur ein entspanntes Familienleben wünschst und die Zeit mit Deinem Kind genießen möchtest?
Dann höre in die heutige Podcastfolge. In dieser Folge spreche ich mit Franziska Staake, Wutcoach und Expertin für harmonische Familienbeziehungen, darüber, wie du trotz Stress und Überforderung gelassener im Alltag mit deinem Kind wirst.
Wir tauchen ein in die häufigsten Stolpersteine von Eltern – Gereiztheit, Schuldgefühle und der Wunsch, es besser zu machen. Wir sprechen darüber, wie man die Kontrolle über die eigenen Gefühle zurückgewinnt und mehr Leichtigkeit in die Beziehung zu seinem Kind bringen kann.
Diese Folge ist für alle, die sich nach weniger Streit und mehr Freude & Gelassenheit im Familienalltag sehnen. 💛✨
Auch wenn Du es Dir gerade noch nicht vorstellen kannst, auch in Dir steckt die Fähigkeit dazu!
Du wünscht dir Support und ein kostenloses Klarheitsgespräch mit Franziska, dann HIER klicken!
Egal, ob der Coffee to go, unser Haustier, das demnächst mal wieder zum Tierarzt muss, oder der gemeinsame Urlaub, täglich werden wir mit dem Thema Geld konfrontiert.
Dennoch ist Geld oft ein Tabuthema in Deutschland, besonders in der Partnerschaft und bei der Kinderfrage.
Dabei würde uns das Leben viel leichter fallen, würden wir aufhören den rosa roten Elefanten im Raum zu ignorieren, denn Geld beeinflusst unsere Beziehungen zu uns selbst, zu unserem Partner und unseren Kindern.
Über den rosa roten Elefanten im Raum sprechen wir in der heutigen Podcastfolge mit Christiane Tepel, Beziehungscoach für alle, die mehr wollen im Leben.
Welche Frau kennt sie nicht! Die Frage der Fragen: Willst du Kinder? Die Frage zu beantworten berührt das ganze Leben und wirft viele weitere Fragen auf?
Welchen Einfluss hat die Gesellschaft bei meiner Entscheidung? Bin ich als Mutter glücklich? Darf ich diese Frage überhaupt in Frage stellen? Muss ich mich rechtfertigen? Was bedeutet Familie für mich? Meine Karriere ist mir wichtiger und jetzt? Darf ich auch Unentschlossen sein? Was mache ich, wenn ich oder mein Partner keine Kinder möchte? ......
Diese und weitere kritische Fragen besprechen wir in der heutigen Podactsfolge ganz unverblümt mit Sina Scheithauter.
Sina ist Coach und begleitet Frauen und Paare, die in der Kinderfrage noch unentschlossen sind.
Das Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz hält insbesondere für selbstständige Frauen auf der einen Seite Fallstricke bereit, auf der anderen Seite jedoch auch Gestaltungsmöglichkeiten. Wer sich nicht gut genug auskennt und Elterngeld auf "gut Glück" beantragt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit viel Geld einbüßen. Daher bringen wir in der heutigen Podcastfolge mit Sandra Thiemar von Elterngeld.net Licht ins Dunkel für selbstständige Frauen. Das Team von Elterngled.net hat seit 2006 über 25.000 werdende und frisch gebackene Eltern in Sachen Elternzeit, Elterngeld-Berechnung und Beantragung unterstützt.
Kennst du das auch? Wir wollen voran kommen, wollen unsere Karriere und unsere Finanzen selbst in die Hand nehmen! Doch im Gegensatz zu den Männern fällt uns das vermeintlich alles andere als leicht. Wir Frauen sind in der Regel vorsichtiger, treffen lieber keine Entscheidung als eine Falsche, trauen uns weniger zu und wollen alles perfekt machen. Doch woran liegt das? Wie können wir uns das Leben leichter machen? In der heutigen Podcastfolge erklärt uns Charlene Hanschick, Mentaltrainerin aus Berlin, warum wir als Frau so handeln wie wir handeln.
Mit der ersten gemeinsamen Wohnung kommen früher oder später Frage auf wie: Wie regeln wir unsere gemeinsamen Ausgaben? Wer beteiligt sich in welchem Umfang an der Miete? Brauchen wir ein Gemeinschaftskonto? In der heutigen Podcastfolge berichten Flo und Anna, ein Paar aus Hamburg, wie sie es geschafft haben ihre Finanzen zu regeln und das auch ohne Gemeinschaftskonto
Kein anderes Ereignis hat im Leben größere rechtliche und steuerliche Auswirkungen als die Eheschließung. Mit Christina Erhardt-Burns, Rechtsanwältin für Familienrecht aus Frankfurt sprechen wir in der heutigen Podcastfolge über die wichtigsten Auswirkungen in Sachen Vermögen, Unterhalt und Co, die eine Heirat mit sich bringt und wie man als Paar damit umgeht.
Die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt ist für viele ein notwendiges Übel. Sie trägt jedoch dazu bei, frühzeitig Erkrankungen zu erkennen. In der heutigen Podcastfolge fühlen wir daher Antje, Zahnärztin aus Leidenschaft, auf den Zahn. Gemeinsam besprechen wir warum die jährliche Vorsorgeuntersuchung so wichtig ist, welche Zahnproblemen Kinder und Erwachsene haben und was wir tun können, damit unsere Zähen nicht zur Kostenfall werden.
Wir alle tragen eine finanzielle Verantwortung für unsere Zukunft und die unserer Kinder, indem wir entscheiden wann und wie wir unser Geld investieren. Nicht jedes als „nachhaltig“ deklarierte Investment kann dabei überzeugen - Wir sind verunsichert und verwirrt. Doch was macht eigentlich ein Finanzprodukt zu einem wirklich nachhaltigen Angebot? Rede und Antwort steht uns in der heutigen Podcastfolge Philipp Achenbach - Der "Finanzoptimist". Philipp ist Fachberater für Nachhaltiges Investment (Ecoanlageberater) und selbst Podcaster.
Gehaltsabrechnung, Versicherungsunterlagen, Rechnungen, Steuerbescheide, Werbung,..... Wer kennt ihn nicht, den Papierstapel oder unser Mail-Postfach mit gefühlt 1000 Nachrichten. Man wird das Gefühl nicht los die Dinge vor sich herzuschieben oder zu vergessen.
In der heutigen Podcastfolge gehen wir mit Nadine Hirte der Frage auf den Grund: Warum es gerade Familien so schwer fällt ihren Papierkram in den Griff zu bekommen und wie es gelingen kann. Nadine ist Gründerin "Entspannte Ordnung" und zeigt Menschen wie sie ihren digitalen und physischen Papierkram in den Griff bekommen.
Altmeister Andre Kostolany war schon vor Jahrzehnten klar: Wer mit seinen Finanzen Erfolg haben will, sollte sich an die 4 Erfolgsfaktoren halten.Kostolany unterscheidet zwischen „zittrigen“ und „hartgesottenen“ Anlegern. Wem ein Erfolgsfaktor fehlt, den würde Kostolany als einen “zittrigen” Anleger bezeichnen. Nur wer alle 4 im Griff hat, gilt nach Kostolany als hartgesotten und sei damit in der Lage, langfristig eine gute Renditen zu erzielen. Was sich hinter den 4 Erfolgsfaktoren verbirgt, lüften wir in der heutigen Podcastfolge.
Als Selbstständiger hat man Anspruch auf Elterngeld! Im Gegensatz zu Angestellten jedoch keine Anspruch auf Elternzeit. Wie lassen sich also Selbstständigkeit und die eigene "Elternauszeit" vereinbaren? Diese Frage beantwortet uns in der heutigen Podcastfolge Lysander, selbstständig, alleinerziehend mit einem 1,5 jährigen Sohn.
Ein schwerer Verkehrsunfall oder die plötzliche Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit können wir nicht ausschließen. Was passiert, wenn wir vorübergehend oder gar nicht mehr in der Lage sind uns um unsere Kinder zu kümmern? Wer bekommt das Sorgerecht, stellt eine gute Ausbildung der Kinder sicher sicher, verwaltet Finanzen, Vermögen und Erbe? Ob Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament oder Sorgerechtsverfügung, es gibt so einiges für den Fall der Falle zu regeln. Licht ins Dunkel bringt für uns Christina Erhardt-Burns, Rechtsanwältin für Familienrecht aus Frankfurt.
Zum Sorgerecht für die minderjährigen Kinder gehört nicht nur die Pflicht, für das persönliche Wohl des Nachwuchses zu sorgen, sondern laut Bürgerlichem Gesetzbuch auch die Vermögenssorge z. B. für Erbschaften oder Schenkungen. Eltern sind also dafür verantwortlich, das Geld ihrer Kinder zu erhalten und zu vermehren. Dazu müssen Sie das Vermögen anlegen und dürfen es nicht selbst aufbewahren. Wie die Vermögensverwaltung für Kinder funktioniert und welche Stolpersteine es gibt, beantwortet uns in der heutigen Podcastfolge Christina Ehrhardt-Burns, Rechtsanwältin für Familienrecht.
"Eine sichere Rendite", das versprechen uns sogenannte Garantieprodukte. Doch wie gut ist diese Versprechen wirklich? Diese Frage beantworten wir in der heutigen Podcastfolge.
Viele kennen das: Familie und Job fordern all die Aufmerksamkeit und Zeit, die man zu geben hat. Einiges kommt zu kurz, manches bleibt dabei ganz auf der Strecke. Aus Erfahrung wissen wir, dass dazu häufig auch die Familienfinanzen gehören. Es gibt jedoch Ereignisse in unserem Leben , die unsere Finanzen maßgeblich beeinflussen können, positiv und negativ. Die drei wichtigsten Ereignisse, die eure Familienfinanzen beeinflussen, haben wir euch in der heutigen Podcastfolge zusammen gefasst.
Haus oder Wohnung? Viele Menschen verbinden den Traum von den eigenen vier Wänden mit dem Gefühl von Freiheit: keine Mieterhöhungen mehr, kein Kündigungsrisiko, zumeist keine Gestaltungsvorgaben – stattdessen selbstbestimmt und frei leben. Oftmals sind es unsere Emotionen, die uns dazu bewegen, die Finanzierung der eigenen vier Wände in Erwägung zu ziehen. Wie wir jedoch den Traum vom Eigenheim finanzieren, damit der Traum nicht zum Albtraum wird, besprechen wir mit Pedram Banaei, Finanzierungsexperte und Geschäftsführer der Heureka Baufinanzierung GmbH, in der heutigen Podcastfolge.
Let's Talk - Wie Familien ihre Finanzen regeln! Welche Glaubenssätze habt ihr im Zusammenhang mit Geld? In der heutigen Folge berichtet Theresa über ihr "Money Mindest", warum sich ihre Einstellung zu Geld geändert hat und wie sie aktuell mit ihrem Geld umgeht. Seid gespannt!
Mit einem Kind ändert sich von heute auf morgen das Leben und die Verantwortung, die wir tragen. Wir wollen alles richtig machen und wollen unsere Kind schützen. Dann habt ihr euch sicherlich auch schon die Frage gestellt: Was ist die wichtigste Versicherung für unser Kind? Diese Frage beantworten wir euch in der heutigen Podcastfolge.
Von Neugier gepackt, überschätzen Kinder unbeabsichtigt nicht selten ihre Fähigkeiten und unterschätzen gleichzeitig mögliche Risiken. Meistens ist es dann halb so wild – wenn Eltern Ruhe bewahren und Erste Hilfe für Kinder leisten können. Worauf kommt es dabei an? Darüber sprechen wir mit Sandy, Mitgründerin von little care und Kinderkrankenschwester.