Gestalttherapie heute – Zwischen Geschichte, Politik und Zukunft
Prof. Dr. Lotte Hartmann-Kottek bringt mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung, tiefes Wissen und ein klares politisches Engagement für die humanistischen Therapien mit. In dieser Folge teilt sie geschichtliche Hintergründe, persönliche Erlebnisse und eine leidenschaftliche Vision davon, was die Gestalttherapie für die Zukunft der Psychotherapie bedeuten kann.
Ein inspirierendes Gespräch mit einer beeindruckenden Frau – und ein eindringlicher Aufruf an die junge Generation.
________________________
Wir bitten, die stellenweise eingeschränkte Tonqualität zu entschuldigen. Da wir das Gespräch mit Professor Dr. Lotte Hartmann-Kottek für ein wichtiges Zeitdokument halten, möchten wir es dennoch zugänglich machen – zusätzlich auch in einer redigierten Lesefassung. Hier findest du den Link zur redigierten Lesefassung: https://www.eichgrund.de/files/eichgrund/Lesefassung_Interview_Lotte_Hartmann-Kottek.pdf
________________________
Wenn du mehr über Lotte erfahren möchtest:
Prof. Dr. Lotte Hartmann-Kottek ist wohl eine der bekanntesten Stimmen für die Gestalttherapie in Deutschland. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie mit Zusatzausbildungen in Psychosomatischer Medizin und Tiefenpsychologie – und seit den 1970er Jahren tief mit der Gestalttherapie verbunden. Als langjährige leitende Ärztin an der Hardtwaldklinik in Bad Zwesten prägte sie eine innovative Abteilung mit integriertem Gestaltklinikum.
Neben einer Gastprofessur an der Uni Kassel war sie als anerkannte Ausbilderin, Referentin und Fachautorin aktiv. Ihr berufspolitisches Engagement –in der DDGAP – gilt seit Jahrzehnten der wissenschaftlichen Anerkennung der Gestalttherapie.
https://lotte-hartmann-kottek.de
________________________
Mehr Infos zum Podcast und dem Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie: www.gestalttherapie-podcast.de
Übergangsprozesse aus gestalttherapeutischer und ethnologischer Sicht
In dieser Folge spricht Detlef Klöckner über ein Thema, das uns alle betrifft: Übergangsprozesse.
Wir fragen: Wie lassen sich Übergänge aus gestalttherapeutischer und ethnologischer Perspektive verstehen – und was bedeuten sie für persönliches Wachstum, für Krisen und für tiefgreifende Veränderungen im Leben?
Anhand seiner eigenen Biografie und einer existenziellen Krise wird eindrücklich sichtbar, was ein Übergangsprozess ist – und welche transformierende Wirkung er haben kann.
________________________
Wenn du mehr über Detlef Klöckner erfahren möchtest:
Detlef Klöckner ist Diplom-Psychologe, Kunstpädagoge und hat außerdem Ethnologie studiert. Seine Ausbildung und seine Erfahrungen in Praxis und Lehre sind breit gefächert – von Gestalttherapie über systemische Therapie bis hin zur tiefenpsychologischen Arbeit und Supervision.
Literaturempfehlungen:
Übergangskrisen. In: (2024) Detlef Klöckner: Stellung beziehen – Essays aus Sicht der Gestaltansatzes (ehp)
Buchempfehlung, im Podcast genannt: „Passagen“, Alexander Retzler (2002, ISBN: 9783608940374)
________________________
Mehr Infos zum Podcast und dem Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie:
In dieser Übungsfolge geht es darum, auf körperlicher Ebene zu erkunden, wie es ist, ein Vorhaben anzugehen. Kennst du es, Aufgaben auf die lange Bank zu schieben? Du möchtest „eigentlich“ ein Ziel erreichen, aber irgendwas hindert dich daran? Hier geht es um „den ersten Schritt“, ein solches Vorhaben umzusetzen.
Maria Deicke ist Gestalttherapeutin und systemische Beraterin in eigener Praxis in Darmstadt. Sie arbeitet gerne in Einzelsettings oder Gruppen mit Jugendlichen, Erwachsenen, Familien und Paaren und bietet Workshops an. Außerdem unterrichtet sie als Lehrerin für Gesundheitslehre und Psychologie am beruflichen Gymnasium.
Wir wünschen Dir viel Freude und hilfreiche Erfahrungen beim Anhören.
____________________________________
Wenn du mehr über die Arbeit von Dr. Maria Deicke erfahren möchtest:
https://www.instagram.com/gestaltinstitut3d/?igsh=c3luOHplejJzb29p
____________________________________
Mehr Infos zum Podcast und dem Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie:
Diese Folge senden wir mit freundlicher Genehmigung von Katharina Renke.
Katharina spricht mit Ellen Tarnow – Gestalttherapeutin und Ausbildungsleiterin am Eichgrund Institut – über ihre Arbeit mit Frauen, die Gewalt erlebt haben.
Wie zeigt sich ein „Nein“ im Körper?
Was verraten körperliche Blockaden – und warum ist das Erkennen dieser Muster oft der erste Schritt hin zu Veränderung und Selbstermächtigung?
Traumasensible Gestaltarbeit: Mit dem Körper zurück in die eigene Kraft finden.
Ein Gespräch, das berührt, zum Nachdenken einlädt
________________________
Wenn du mehr über Katharina erfahren möchtest:
Katharina Renke arbeitet als Gestalttherapeutin online und in Freiburg im Breisgau. Sie ist in den Endzügen ihres Psychotherapie-Studiums an der Universität Freiburg und hat aus ihrem Interesse an der humanistischen Psychotherapie den Podcast "Gestalt Café“ gegründet: Hier interviewed sie auf persönliche Art und Weise regelmäßig spannende Gäste zu psychotherapeutischen Fragestellungen ganz nach dem Motto „Jedes Menschenleben ist einen Roman wert“. Für mehr Informationen schaut gern auf ihrer Homepage vorbei: www.katharina-renke.com.
________________________
Mehr Infos zum Podcast und dem Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie:www.gestalttherapie-podcast.dewww.eichgrund.de
Wachstum und Veränderung: Die Reise der Gestaltausbildung
In dieser Folge sprechen wir mit vier Menschen, die ihre Gestaltausbildung abgeschlossen haben, und erfahren, was sie dazu bewegt haben, diesen Weg zu gehen. Was sind die Gründe, warum sich Menschen für eine so intensive Ausbildung entscheiden? Wir werfen einen Blick darauf, was während der Ausbildung passiert – wie die Auseinandersetzung mit Wahrnehmung, Gefühlen, Gedanken und Verhaltensmustern oft tiefgehende, manchmal auch herausfordernde Prozesse in Gang setzt. Unsere Gäste erzählen, wie sich durch diese Erfahrungen ihre Beziehungen und ihr Selbstbewusstsein verändert haben. Zum Schluss sprechen wir darüber, welche beruflichen Möglichkeiten sich mit einer Gestaltausbildung eröffnen – von der eigenen Praxis, bis hin zu spannenden Tätigkeiten in Kliniken, Beratungsstellen oder anderen Institutionen.
________________________
Wenn du mehr über die vier Gestalttherapeut:innen aus dem Interview wissen möchtest:
Mike Brudtloff: www.mb-coaching-beratung.de
Maria Deicke: www.maria-deicke.de
Julia Geissensetter: Website im Aufbau
Sandra Müller: Website im Aufbau
________________________
Mehr Infos zum Podcast und dem Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie:
www.gestalttherapie-podcast.de
Was ist "Kreative Leibtherapie" und was können Gestalttherapeut*innen aus dieser Therapieform lernen? Dr. Baer erzählt über seine jahrzehntelange Forschung zum Thema Gefühle und gibt u.a. eine Einführung in "Schämen und Beschämt werden" sowie in die Nützlichkeit von Ärger und Wut.
Dr. Udo Baer ist Gesundheitswissenschaftler und Pädagoge, Vortragender und Seminarleiter sowie Autor zahlreicher Fach- und Sachbücher und anderer Veröffentlichungen. Zusammen mit seiner Frau Dr. Gabriele Frick-Baer entwickelte er u.a. die "Kreative Leibtherapie".
Wir wünschen dir viel Spaß beim Anhören und hoffen, dass es dir gefällt! ________________________ Wenn du mehr über Dr. Udo Baer erfahren möchtest: https://www.baer-frick-baer.de ________________________ Mehr Infos zum Podcast und dem Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie: www.gestalttherapie-podcast.de www.eichgrund.de
Wieso ist es sinnvoll sich mit Männern spezifisch auseinanderzusetzen, wenn es um Therapie geht? Was sind "typisch männliche" Probleme? Was hat das mit dem Patriarchat zu tun? Was können wir von matriarchalen Gesellschaften lernen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in diesem Gespräch mit Christopher Tarnow nach, der hierzu gerade ein Buch geschrieben hat. Er arbeitet seit 30 Jahren mit Männern und hat sich auf der Suche nach sinnstiftenden Antworten viel mit Naturreligionen, alten matriarchalen Gesellschaften und den psychischen Leiden von Männern beschäftigt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Anhören und hoffe, dass es dir gefällt. _____________________________ Das Buch und weitere Infos dazu findet ihr hier: Buch _____________________________ Mehr Infos zum Podcast und dem Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie: www.gestalttherapie-podcast.de www.eichgrund.de