Das erste Mal auf Seminarfahrt ohne vorher in der Einsatzstelle gewesen zu sein. Wie ist das Gefühl, wenn man nur wenige Wochen oder sogar noch gar nicht eine Woche in derEinsatzstelle miterleben konnte? Elli und Jette plaudern ein wenig darüber und wie so eine Seminarfahrt aussieht.
In dieser Folge #freiwilligefragen sprechen Linda und Tobias mit Mary über ihr FSJ im Medienkulturzentrum.
Wie sie auf den Freiwilligendienst gekommen ist, wie ihr Arbeitsalltag aussieht, die Dynamik im Freiwilligendienst und was sie im FSJ über sich selbst gelernt hat, erfährst Du in dieser Podcastfolge.
Viel Spaß beim Hören!
In dieser Folge #freiwilligefragen spricht Tobias mit Jessica über ihr FSJ im Hospiz. Wie ihr Arbeitsalltag aussieht, warum sie sich ausgerechnet für das Hospiz als Einsatzstelle entschieden hat und was sie aus diesem Jahr mitnimmt, erfahrt ihr in dieser Episode. Viel Spaß beim Hören!
In der heutigen Folge spricht Tobias mit seiner FSJ-Kollegin Linda über ihr FSJ-Politik bei der Bürgerstiftung Dresden. Mit welcher Motivation sie in das Jahr gestartet ist, welche Schwierigkeiten es gab und wases mit der (fast) vergessenen Sophienkirche auf sich hat, erfahrt ihr in dieser Episode #freiwilligefragen.
Viel Spaß beim Hören!
Anmerkung: Genaue und vollständig akkurate Informationen über die Sophienkirchekönnt ihr auf der Website denkraum-sophienkirche.de nachlesen.
In dieser Episode #freiwilligefragen interviewen sich Kevin und Tobias gegenseitig. Warum die beiden ein FSJ machen, weshalb sie Landessprecher wurden und mit welcher Motivation sie die Folgen der neuen Staffel moderieren wollen, erfahrt ihr in dieser Folge.
Viel Spaß beim Hören!
In der heutigen Folge begrüßen euch ein paar von den Freiwilligendienstleistenden aus dem neuen Jahrgang 2024/25 und nehmen euch gleich mit in einen im Workshop entstandenen Podcast. Zum Ende lasse ich (Stefan) noch einmal die durchgeführte Landessprecherwahl Revue passieren und richte ein paar Worte an die neuen FSJ-Landesprecher*innen und alle anderen Freiwilligen.
In der letzten Folge richten Madga, Johanna und Lukas als jetzt ehemalige Landesprecher*innen ein paar Worte an euch neue Freiwillige des Jahres 2024/25. Die drei lassen das Jahr nochmal aus ihrer Sicht Revue passieren und geben noch ein paar Tipps für den neuen Jahrgang mit.
Die heutige Folge wird wieder von Yasmin moderiert und dieses Mal geht es um ein FSJ Pädagogik, welches Nina gerade in Leipzig an einer Grundschule absolviert.
In der heutigen Folge interviewt unsere neue im Podcastteam, die liebe Yasmin, eine ihrer Mitabiturientinnen, die liebe Charlie. Charlie durchläuft gerade ein FÖJ in einem Leipziger Tierheim und ist sehr froh über ihren aktuellen Lebensweg nach der Schule.
Nach Wochen ohne Folgen, erzählt euch heute Frieder aus seinem fast vollendetem Freiwilligenjahr in einer Behindertenwerkstatt. Neben vielen Möglichkeiten der Selbstverwirklichung steht auch die Dankbarkeit der Teilnehmenden für Frieder im Vordergrund und er zieht ein gutes Resümee vom FWJ.
So halb Erzieher*in und so halb Lehrer*in: genau das erleben Celi, Fanny und ich (Stefan) jeden Tag in der FES Grundschule in Dresden und berichten euch über unseren Alltag hier im Unterricht und auch im Hort. Viele neue Eindrücke und Erlebnisse haben unseren FWD, der fast zu Ende ist, geprägt und motivieren uns jeden Tag auf ein Neues, hier unser Bestes zu geben.
Wer sind eigentlich diese Teamer*innen bei den Seminartagen? Falls ihr euch das auch schon gefragt habt, dann wird diese Folge euch genügend Information liefern können, denn Christian erzählt Juli ganz fleißig von seinen Aufgaben und Erlebnissen als Teamer.
In der heutigen Folge unseres Podcasts erzählt uns Clara, wie sie im Waldkindergarten in Dresden das Thema Kinderbetreuung neu erlebt. Sie absolviert auch gerade ein FÖJ und ist der Meinung, dass diese Einsatzstelle für sie ideal ist. Das alles und noch vieles mehr ist in dem Gespräch zwischen Clara und Juli zu erfahren.
In der heutigen Folge spreche ich (Stefan) mit einem unseren Landessprechenden über seine Tätigkeiten im Gohliser Schlößchen, lustige Seminarfahrten und die wunderbaren Seiten Leipzigs. Dies ist ein kleiner Ausschnitt unseres fast fünfstündigen Gesprächs an einem Samstagmorgen in Emils WG-Zimmer.
In dieser neuen Folge spricht eine unserer Landessprecherinnen (Juli) mit Lennard über ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) beim NAJU in Dresden. Es geht um Umwelt- und Naturschutz, die Arbeit mit Kindern, Heranwachsenden und Erwachsenen und natürlich was sonst noch so alles in einem, fast zur Hälfte geschafften, Freiwilligenjahr passiert.
Frohes neues Jahr an euch Alle da draußen und herzlich willkommen bei der neuen Folge #freiwilligefragen. Heute spreche ich (Stefan) mit Jakob und Fae aus Leipzig über ihre Arbeit in Einsatzstellen mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Außerdem geht es um die Seminarfahrten und die schönen Erlebnisse während des Freiwilligenjahres.
Neues Jahr, neue Freiwillige und neue Stimmen. In dieser Folge, die erste, der diesjährigen Freiwilligen, berichten uns Yasmin, Ruben, Sindy, Magda, Attila, Erik und Stefan von der Landesseminarsprecher*innenwahl in Meißen und geben euch einen kleinen Einblick in diesen Bereich der Freiwilligenarbeit neben der "klassischen" Arbeit in den Einsatzstellen.
In dieser Folge #freiwilligefragen erzählt Maria von ihrem FSJ Kultur im Theater der Jungen Welt in Leipzig, davon welche Aufgaben sie übernehmen durfte, was ihr besonders gut gefallen hat und wie sich das Jahr auf ihre Zukunft ausgewirkt hat.