Ich melde mich zurück aus dem Winterschlaf – und starte diese neue Staffel mit einer Dame, von der sich viele Musikexpert:innen sicher sind, dass sie bald international durchstartet. Spätestens seit der Veröffentlichung ihrer aktuellen EP "Autonomie" am 03. Dezember sollten die meisten vom düsteren Techno-Pop von VALENTIN gehört haben.
SHOWNOTES
Music, Links, Dates, Social Media ... alles da! https://www.valentin-official.com/
Foto: Ole Wei-Yang Ripper
JOPLYN ist Künstlerin Musikerin, Produzentin, Sängerin. Und sie ist gerade wirklich vielbeschäftigt. Milano, Rom, Berlin – so konnte ich es bei Instagram ausmachen. Eine neue Single SEVERA (daughter of fate) wurde ebenfalls kürzlich veröffentlicht. Im Januar 2021 erschien JOPLYNs erstes Album PAPPELLALLEE. Ein pumpender, dynamischer Widerhall der Feiermetropole Berlin im Dornröschenschlaf.
SHOWNOTES
Berliner Konzert im Kesselhaus am 08.12.21: https://kesselhaus.net/event/659103
https://www.facebook.com/joplynberlin/ :: https://www.instagram.com/joplynberlin/?hl=de
Foto: Ali Kanaan
Nach den zahlreichen Musiker*innen-Gespräche der letzten Wochen und Monate ist es nun an mir, die Disziplin zu wechseln. Heute rede ich mit Lisa Chudalla. Sie ist Artistin und spezialisiert am Vertikalseil, Vertikaltuch oder Kette sowie im Cyr Wheel. Und sie ist Schwertschluckerin...Grrrr. Gute Unterhaltung!
Foto: Octavian Carare
FAKTENCHECK
Beim Thema Residenzen sprach ich von "finanziell geförderten Kreativzeiten". Das ist nicht immer der Fall. Hierbei geht es eher um "kreative Tätigkeiten ohne unmittelbaren Einsatz eigener finanzieller Mittel". Das ist ein Unterschied. Hier eine offizielle Definition:
1) Unter Artist in Residence sind Programme zu verstehen, die es Künstlern unterschiedlicher Fachrichtungen (Schauspielern, Bildenden Künstlern, Musikern, Schriftstellern) erlauben, ihre kreativen Tätigkeiten ohne unmittelbaren Einsatz eigener finanzieller Mittel auch außerhalb ihres Kulturkreises oder Wohnsitzes auszuüben. Sie versetzen die Residenzkünstler über Stipendien oder Einladungen von Institutionen wie Galerien, Museen, Theatern, Künstlerhäusern oder Hochschulen in die Lage, einen lebendigen Austausch mit Künstlern unterschiedlicher kultureller und regionaler Hintergründe oder Herkunft, insbesondere des Gastlandes, zu pflegen. Damit kann auch die Zurverfügungstellung von Wohnraum und Atelier, einer Künstlerresidenz verbunden sein, etwa in der Villa Massimo, auf Schloss Wiepersdorf oder im Wiener Museumsquartier. Quelle: Wikipedia
2) Lisas Auftritt bei "La nuit du cirque" ist nicht am 12.11., nicht am 13. November. So, jetzt haben wir es.
SHOWNOTES
https://www.lisa-chudalla.com/
Termine
29-31.10. : https://kulturwelt-lb.de/dear_doubts.html
12.11. : https://lanuitducirque.com/
Folge 17 von Feinperlig. Und ich habe die wunderbare Alin Coen zu Gast. Mit ihrem aktuellen deutschsprachigen Album NAH überzeugt sie mit reduzierten Pop-Perlen und einfühlsamen Lyrics. Dabei habe ich mich gehörig im Veröffentlichungsdatum geirrt – und auch beim Thema Keychange-Quote muss ich nacharbeiten. Links dazu und zur kommenden Tournee von Alin Coen findet ihr in den Shownotes.
© Marcel Brell
SHOWNOTES
Tourtermine und mehr:
Keychange Studie 2021:
https://www.reeperbahnfestival.com/files/mediathek/Ergebnisbericht%20Keychange%202021.pdf
RockCity Hamburg e.V. Female Networks:
Freut Euch auf Folge 16 von feinperlig, der Sendung mit der Dose! Heutiger Interviewgast ist Magdalena Ganter. Mit aktuellem Soloalbum „Neo Noir“ genießt die gebürtige Schwarzwälderin, Wahlberlinerin und Kleinkunstpreisträgerin den Kultur-Neustart. Über ihr Chanson-Album berichtet sie ebenso charmant und offenherzig wie auch über ihre Liebe zur Musik des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. #feinperligpodcast
Foto: Marcus Engler
SHOWNOTES
Die kommenden Konzerttermine und Infos zum Album „Neo Noir“ findet Ihr hier:
Mein heutiger Gast ist einer meiner persönlichen Musikhelden! Arne Zank ist Schlagzeuger bei Tocotronic – Deutschrockband, Diskurs-Popband, Hamburger Schule-Band. Und das seit beinahe 30 Jahren. Anfang Juli hat er ein rasantes Graphic Roadmovie-Band „DIE VÖGEL fliegen hoch“ im Ventil Verlag veröffentlicht. Trommelwirbel für Dr. Arne Zank!
Foto: Arne Zank
SHOWNOTES
https://www.ventil-verlag.de/titel/1879/die-vogel-fliegen-hoch
"Wie schön hat der Herrgott mein Treptow gemacht…" Heute geht es in feinperlig. um eine neue/alte Kulturstätte und Gastronomie-Perle im grünen Berliner Stadtteil Treptow-Köpenick: das Zenner. Mit Tony Ettelt, einem der zwei Betreiber, blicken wir hinter die Kulissen. Das Haus Zenner hat eine mehr als zweihundertjährige Geschichte. Mit einem Konzept aus Tradition und Innovation haben sich die neuen Betreiber dem Areal angenommen. Am 12. Juni 2021 wurde der Biergarten eröffnet. #feinperligpodcast
Foto: Zorana Mušikić
SHOWNOTES
https://www.instagram.com/zenner.berlin/
Das Haus Zenner befindet sich in Alt-Treptow 15-17, 12435 Berlin.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 12 Uhr - Spät / Samstag und Sonntag 10 Uhr - Spät
Das Berliner Trio KICKER DIBS liebt es laut, kraftvoll und melodiös. Die drei Jungs Lenny Tingel und Nikki sind Mitte zwanzig – und machen dennoch seit einer gefühlten Ewigkeit Musik. Eingängige Melodien mit geistreichen manchmal nachdenklichen Texten treffen auf tanzbaren Deutsch-Pop und Indie-Rock. Die Lieder handeln vom Erwachsenwerden in der Großstadt, berichten vom Aufbruch, der Sinnsuche, Mädels und langen Partynächten, Vagabunden, und bieten allerlei Überlegungen und Gedanken zum aktuellen Zeitgeschehen. "Vagabund" heißt ihr soeben veröffentlichtes Debütalbum.
Foto: Tobias Schult
SHOWNOTES
https://www.facebook.com/kickerdibs/
Tourtermine, Merch, Bier und mehr...
https://shop.kickerdibs.de/merch
„Alles ist zu schnell, zu viel, zu laut.“ Auf ihrem Album „Slow Travels“ bietet die deutsch-norwegische Musikerin Liv Solveig der Welt entschleunigende Momente. In dieser Folge sprechen wir über ihren musikalischen Weg, über DIY-Power, norwegische Wälder, New York City, Förderprogramme und starke Frauen in der Pop- und Indie-Musik. Das Berliner Record Release-Konzert findet am 21.09.21 im Kesselhaus in der KulturBrauerei statt.
Foto: Jakob Tillmann
SHOWNOTES
„Slow Travels“ auf Spotify:
https://open.spotify.com/album/1IntMbuxSAZ14mWUBAzZC6?si=65tzZQZ-SpumZSkSL0Rqdg
Record Release-Konzert „Slow Travels“ am 21. September 2021 im Kesselhaus Berlin (KulturBrauerei):
https://kesselhaus.net/event/658992
https://www.eventbrite.de/e/liv-solveig-tickets-133228123905
Euch erwartet eine kurzweilige Stunde mit Sofia Portanet, eine der aussichtsreichsten Newcomer*innen der Stunde! Neue Galionsfigur der Art-, Glam-, Oper-, Disco-, Drama-, Late Romanticism-POP!-Bewegung! Warum sie trotz Kulturstillstand viel zu tun hat, wie es ihr nach einem halben Jahr nach Veröffentlichung des Albums „Freier Geist“ (Duchess Box Records) geht – und was das wiederum mit der L'Opera national de Paris, Inga Humpe und der 8MM-Bar zu tun hat, das klären wir hier. Schreibt mir! feinperlig.podcast@gmail.com
#feinperligpodcast
Foto: Phillip Kaminiak
SHOWNOTES
Website SOFIA PORTANET
Tourtermine 2022
https://meltbooking.com/artist/sofia-portanet/
Bandcamp
https://sofiaportanet.bandcamp.com/album/freier-geist
Label
https://duchessboxrecords.bandcamp.com/
feinperlig. PLAYLIST
https://open.spotify.com/playlist/18vQAattBTm9h2LQLxbnea
KONTAKT Johannes Martin
feinperlig.podcast@gmail.com
Kultur-Pause heißt hier nicht unbedingt Stillstand. Bei mir zu Gast ist heute Lutz Graf-Ulbrich alias Lüül, Gitarrist, Sänger und Songschreiber aus Berlin. Ein Gespräch mit Lüül wird schnell zum Who is Who der Popgeschichte. #feinperligpodcast mit Anekdoten aus 57 Jahren Musikerkarriere. Mit 17 Hippies, Agitation Free, Ash Ra Tempel, Andrew Belew, David Bowie, Chelsea Hotel, John Cale, Christopher Franke, Krautrock, Nico, NDW und Andy Warhol.
VOTE HERE... https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/feinperlig-kultur-und-interviewpodcast/
feinperlig. PLAYLIST: https://open.spotify.com/playlist/18vQAattBTm9h2LQLxbnea
Foto: Max Schwarzlose
SHOWNOTES
Website von Lüül: https://luul.de/
Website der 17 Hippies: https://17hippies.de/
Spotify Lüül: https://open.spotify.com/artist/4sfOjKZzfPAH1zq6EV9bko
Wikipedia Nico: https://de.wikipedia.org/wiki/Nico_(S%C3%A4ngerin)
KONTAKT
Ich melde mich zurück für eine weitere Runde von feinperlig. Dem Kultur- und Interview-Podcast. In Folge #9 begrüße ich erneut den Musiker Antoine Villoutreix als meinen Gast. So war es abgemacht. Wir haben gesagt, wir sprechen uns, wenn sein Album PROMENADE erscheint. Et voilà ! Habt Ihr schon reingehört? ©Stephan Talneau
SHOWNOTES
Website Antoine Villoutreix - http://antoinevilloutreix.com/?lang=de
Website Nadanadi Studio - https://www.nadanadi.de/recording/
Website Sungroove Records - https://sungroove.de/
Clip „La Falaise“ - https://www.youtube.com/watch?v=FLqvMR3KreI&feature=emb_logo
RECORD-RELEASE-KONZERT "Promenade"
am 12. MAI 2021 im KESSELHAUS! - https://kesselhaus.net/event/658959
#feinperligpodcast #podcastgermany #alarmstuferot #antoinevilloutreix
KONTAKT
johannes.martin1980@gmail.com, www.linkedin.com/in/johannes-martin-44ab8b88/
In der achten und letzten Folge der Staffel 2 spreche ich mit Wencke Wollny, Songschreiberin, Musikerin und Sängerin bei Karl die Große. Mit „Was wenn keiner lacht“ haben sie gerade ein neues Album fertiggestellt. Bereits beim Vorgänger-Album hatte ich den Eindruck, die Hamburger Schule sei nach Leipzig umgezogen. Musikalisch irgendwo zwischen Pop und Jazz angesiedelt, sind es vor allem Wenckes poetische deutschsprachige Texte, die mich beeindrucken.
Wie man ein Album im Lockdown-Modus releast – und auf was wir uns in diesem Zusammenhang freuen dürfen, das erzählt uns Wencke gleich selbst. #feinperligpodcast
SHOWNOTES
https://open.spotify.com/artist/5MwE8MYe6c9A0SKnfCix3Z?si=1E4wUlcoS3u8PbmENpIJnA
https://www.startnext.com/karldiegrosse-waswennkeinerlacht (abgeschlossen)
Foto: Marco Sensche
Im Gespräch mit CATT habe ich mein Zeitgefühl verloren. Vor allem, weil die Indie-Pop-Musikerin und Produzentin in einem verhältnismäßig kurzen Zeitraum viel erlebt und geleistet hat. Überzogen haben wir das Gespräch dann auch noch. Ihr erstes Full-Lenght-Album „Why, Why“ (VÖ: 20.11.20) erscheint beim Berliner Label Listen Records. Die Mittzwanzigerin hat es quasi in einem Rutsch im Gartenhaus der Roger-Willemsen-Stiftung in Hamburg geschrieben, wo sie Anfang des Jahres residierte. Sie produziert, arrangiert, spielt zahlreiche Instrumente selbst und kennt namhafte Musiker*innen (u. a. Judith Holofernes, Balbina, Kat Frankie, Max Herre). CATT ist mir aus Berlin per Videokonferenz zugeschaltet. Ab Minute 38 gibt es daher leider einige Störungen.
SHOWNOTES
Website CATT: https://www.catt-music.com/
CATT bei Spotify: https://open.spotify.com/artist/4vECkYVXR5tUXqDk2LVzkJ
Das Album "Why, Why" erscheint am 20.11.20. Hier vorbestellen! https://www.listenrecords-shop.com/produkte/158-catt
Die Record-Release-Show wird am 19.11. live aus dem Festsaal Kreuzberg gestreamt (Facebook Live): https://www.facebook.com/events/2699958933579199
Foto: TranChau
Als der aus Detroit stammende Blues- und Rock-Sänger Mitch Ryder 1979 seinen legendären Rockpalast-Auftritt in der Grugahalle in Essen gab, konnte sich der aus Thüringen stammende Bandmanager Gert Leiser sicher nicht vorstellen, dass er eines Tages mit ihm auf Dauer-Tournee geht. Der Band- und Tourmanager von Engerling, Mitch Ryder, Gala*Gogow und weiteren, weiß hier interessantes aus 40 Jahren Berufsleben zu berichten. Am Dienstag, dem Tag der Aufnahme, wussten wir noch nicht, dass der Lockdown verhängt wird – und die besprochenen Konzerte zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden müssen.
© Ute Neuer
SHOWNOTES
Die wichtigsten Informationen und den Kontakt zu Gert Leiser findet Ihr unter http://www.engerling.de/.
Die geplanten Konzerte im Kesselhaus finden zu einem späteren Zeitpunkt statt. www.kesselhaus.net
Mein Lieblingsalbum von Mitch Ryder feat. Engerling heißt „You Deserve My Art“ von 2006: https://open.spotify.com/album/43IxnJzojUecBgdc9Gg0zv
Kitty Solaris ist eine persönliche Heldin von mir. Sie ist Musikerin, Labelchefin, Veranstalterin – und hat in den letzten 15 Jahren viel für die Berliner Musikszene getan.
Die Undergound-Königin hat nun mit „Sunglasses“ ihr siebtes Album veröffentlicht – natürlich auf dem eigenen Label Solaris Empire. Was es bedeutet ein Album zu veröffentlichen? Und was der Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem damit zu tun hat, klären wir im folgenden Gespräch. Das Record-Release-Konzert findet am 17.10.2020 im Kesselhaus der Kulturbrauerei statt. www.kesselhaus.net/event/658880.
SHOWNOTES
#kittysolaris #feinperligpodcast #alarmstuferot
Im folgenden Gespräch erwarten Euch 45 unterhaltsame Minuten mit Alexander Kühne, Autor und Journalist, der mit „Kummer im Westen“ gerade seinen zweiten Roman veröffentlicht hat. Nachdem sein Protagonist Anton Kummer in „Düsterbusch City Lights“ zum DDR-Staatsfeind erklärt wurde, weil er legendäre New-Wave-Partys in einem Brandenburger Dorf veranstaltete, zieht es ihn in der Fortsetzung nach Berlin. Wir schreiben die Jahre 89/90. GELEBTE POPGESCHICHTE!
#feinperligpodcast
Foto: Kathrin Schwiering
SHOWNOTES
KUMMER IM WESTEN – Alexander Kühne (Heyne Hardcore): www.randomhouse.de/Paperback/Kummer-im-Westen/Alexander-Kuehne/Heyne-Hardcore/e563094.rhd
Die BRLINER LESUNG findet am 21.10.2020 im Pfefferberg-Theater statt. Informationen und Tickets gibt es hier: http://literatur-live-berlin.de/portfolio-item/alexander-kuehne/
Die ROMANE könnt Ihr zum Beispiel in meinen Lieblings-Buchläden https://uslarundrai.de/ und www.georgbuechnerbuchladen.berlin/kaufen – oder überall wo es Bücher gibt.
Der NACHTRAG erfolgt in Form des Links. Bei dem besprochenen „Rock-Lexikon“ handelt es sich um das „Handbuch der populären Musik: Geschichte – Stile – Praxis – Industrie“ von Peter Wicke. https://www.amazon.de/Handbuch-popul%C3%A4ren-Musik-Geschichte-Industrie/dp/3795705711
Die feinperlig. PLAYLIST findet Ihr hier: https://open.spotify.com/playlist/18vQAattBTm9h2LQLxbnea
Was haben Bertrand Belin, Georges Brassens, Leonard Cohen, Vincent Delerm, Barbara, Bob Marley, Annett Louisian, Bob Dylan und Reinhard Mey gemeinsam? Sie alle haben Antoine Villoutreix beeinflusst. Das jedenfalls behauptet der Moderator. Antoine Villoutreix stammt aus Paris, lebt, schreibt und musiziert seit vielen Jahren in seiner Wahlheimat Berlin. Jetzt war er zu Gast beim #feinperligpodcast.
SHOWNOTES
http://antoinevilloutreix.com, https://www.youtube.com/user/antoinevilloutreix, https://soundcloud.com/antoinevilloutreix
Foto: Leila Garfield
Es freut mich sehr, in dieser Folge mit einem erfahrenen Lichttechniker zu sprechen. David Ketel ist einer, der in Bezug auf die Durchführung eines Events, also eines Konzerts, einer Theatervorstellung oder eines Kongresses, dicht dran ist am Geschehen. Aber er gehört auch zu denjenigen Solo-Selbstständigen, dem „Corona“ und die damit einhergehenden Einschränkungen und Verbote besonders hart getroffen haben. David ist 51 Jahre, kommt aus Berlin – und hat die wilden 90er-Jahre in der Hauptstadt miterlebt. Begleitet hat er die Hamburger Punkband SLIME, die Berliner von Knorkator und Jello Biafra, den Sänger der kalifornischen Kult-Punkband Dead Kennedys.
SHOWNOTES
Mittwoch, 09.09.2020 von 12:05 bis 18:00 Uhr: „AlarmstufeRot“ Großdemonstration zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft
https://www.facebook.com/events/1168119380220541
https://www.alarmstuferot.org/?fbclid=IwAR3HCg73TxSdHPQpC-WMeGCtRcrxzq-KkOdbqhPHgKOZAHuIc2z3ScWHHCE
Fotoarbeiten von David
https://www.facebook.com/lightwolf69
https://lightwolf69.tumblr.com/?fbclid=IwAR2u2KvXrehDwE1IoZ36x_SKNaTL8uAMmQhJp5msrReCSEEUecL6FNYrnQc
StrockTV
https://www.youtube.com/channel/UC9Na-7PNi-TZLVx9bfiW5hw?fbclid=IwAR1DT2snQI1_HTpsHu4LwLF57idranTcSR-cCGGdQoH7dqY7udEeQWx2oa8// https://www.facebook.com/strocktv
© Janos Ketel
So, Folge 1 von #feinperligpodcast ist online! Ich hatte die große Freude mit der vielfältigen Musikerin und Posaunistin Antonia Hausmann zu sprechen.
Vom Jazz zur Klassik zum Pop, und wieder zurück. Antonia Hausmann überzeugt mit Improvisationen und besonderen Klangfarben. Die Posaunistin war Stipendiatin bei Nils Wogram in Luzern, spielte Live-Konzerte für Clueso und ist Mitglied der wunderbaren Band „Karl die Große“ sowie beim „Trio.Diktion“. Ihr erstes Solo-Projekt "Suntje" steht gerade in den Startlöchern.
Liebe Grüße Johannes Martin
Fotografin @behindtheplane
SHOWNOTES
https://www.facebook.com/suntjemusic/, https://www.instagram.com/antonia.hausmann/?hl=de, https://karldiegrosse.bandcamp.com/, https://www.triodiktion.de/
PLAYLIST ZUM PODCAST
https://open.spotify.com/playlist/18vQAattBTm9h2LQLxbnea
WEITERE ANSPIELTIPPS
Jan Roth - Herbst
https://open.spotify.com/track/2otiDDwdNyyFa1JGTc3GJs?si=yQaiFaUgRaKmJW78Fh6Jcg
Volker Heuken - Flashback
https://open.spotify.com/track/4rdOWWxwZJ77nodVfiXwiD?si=ZC3JcZdGTtSEWVvzVTItjw7
Karl die Große - Verbleibende Zeit
https://open.spotify.com/album/4j5qvheCkMdGR9whcVKYRD?si=SIByCZZkQa-Ez30WdG1fBw