Tausende Unternehmen schließen sich bei uns zusammen, um ihre Energiekosten zu senken. Seit 2009 sind wir als bundesweit aktive und Deutschlands größte unabhängige Energie-Einkaufsgemeinschaft mit Sitz im südbadischen Offenburg verlässlicher Partner für Unternehmen in allen Fragen rund um das Thema Energie. Bereits heute beziehen rund 40.000 Gewerbe- und Industriekunden bundesweit über 4 Milliarden Kilowattstunden Strom und Erdgas pro Jahr über e.optimum.
Die Firmenzentrale mit Sitz im süddeutschen Offenburg beschäftigt heute über 160 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Umsatz von über 1,7 Mrd. Euro.
All content for e.pod – der Energie-Podcast der e.optimum is the property of e.optimum & Gäste and is served directly from their servers
with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Tausende Unternehmen schließen sich bei uns zusammen, um ihre Energiekosten zu senken. Seit 2009 sind wir als bundesweit aktive und Deutschlands größte unabhängige Energie-Einkaufsgemeinschaft mit Sitz im südbadischen Offenburg verlässlicher Partner für Unternehmen in allen Fragen rund um das Thema Energie. Bereits heute beziehen rund 40.000 Gewerbe- und Industriekunden bundesweit über 4 Milliarden Kilowattstunden Strom und Erdgas pro Jahr über e.optimum.
Die Firmenzentrale mit Sitz im süddeutschen Offenburg beschäftigt heute über 160 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Umsatz von über 1,7 Mrd. Euro.
In dieser spannenden e.pod-Folge sprechen wir mit Philipp Huber, dem Energieexperten und Portfoliomanager der e.optimum, über ein faszinierendes Thema: negative Strompreise.
In dieser fesselnden e.pod-Folge begrüßen wir Boris Käser, den Vorstandsvorsitzenden der e.optimum. Gemeinsam beleuchten wir das Thema Power Purchase Agreements (PPA).
In dieser aufschlussreichen e.pod-Folge begrüßen wir Johannes Burkhardt von unserem langjährigen Partner Energie Weitblick, um gemeinsam in die Welt der Stromsteuer einzutauchen.
In dieser e.pod-Folge erklärt Vorstand Stefan Müller, wie unser strukturiertes Beschaffungsmodell über 150 Millionen Euro Kostenvorteil in 2024 erzielte. Hören Sie jetzt rein und erfahren Sie mehr über unseren cleveren Energie-Einkauf!
Ab 2025 sind alle Energieversorger dazu verpflichtet, dynamische Tarife anzubieten. In dieser e.pod-Folge sprechen wir mit unserem Produktmanager Thomas Schmidt über genau dieses Thema und darüber, wie e.optimum auf diese Pflicht reagiert.
In der aktuellen Folge vom e.pod sprechen wir mit Jonas Elbe, Geschäftsführer unseres Partners Energie Weitblick über Einsparmöglichkeiten für Unternehmer durch individuelle Netzentgelte!
Es ist an der Zeit, Energiebeschaffung neu zu denken! In der aktuellen Folge vom e.pod sprechen wir mit unserem Vorstand und Energie-Experten Stefan Müller über das einzigartige e.optimum-Modell: Die strukturierte Beschaffung!
Unser Energie-Spezialist Philipp Huber teilt in dieser Folge vom e.pod sein Wissen zu Trends und Entwicklungen im Bereich erneuerbare Energien. Erfahrt außerdem, welche entscheidende Rolle auch e.optimum bei der Energiewende spielt!
In Zusammenarbeit mit der Ökostromgruppe Freiburg bringt e.optimum die Energiewende in den Südschwarzwald. Und zwar mit dem ersten Projekt im Rahmen des Förderprogramms clean energy: Ein kleiner Windpark im Landkreis Emmendingen!
In dieser Folge geht es um ein brandaktuelles Thema, das uns alle betrifft:
Die staatliche Strom- und Gaspreisbremse schützte Verbraucher im vergangenen Jahr vor hohen Energiekosten.
In dieser neuen Folge vom e.pod enthüllt Vorstand Boris Käser aufregende Neuigkeiten: e.optimum-Kunden können zukünftig nicht nur grüne Energie beziehen, sondern aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland unterstützen. Und zwar mit dem neuen Förderprogramm clean energy!
Im Interview erfahrt ihr unter anderem, wie dieses innovative Konzept funktioniert und welche Förderprojekte geplant sind. Mit clean energy geht e.optimum einen weiteren Schritt für die Nachhaltigkeit und eine lebenswerte Zukunft. Jetzt reinhören und vielleicht schon bald Teil der Energiewende werden!
Bereits im letzten Interview mit unserem Vorstandsvorsitzenden Gert Nowotny behandelten wir die Entspannung an den Energiemärkten und die Stabilisierung der Handelspreise im 1. Halbjahr 2023.
Die Sonnenenergie boomt! Das EEG 2023 setzt auf einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien – noch in diesem Jahr sollen 9 Gigawatt an neuer Photovoltaik-Anlagenleistung ans Netz gehen. Dementsprechend: Photovoltaik-Anlagen gewinnen an Zuwachs. Und das nicht u
In den letzten Wochen und Monaten hat sich an den Energiemärkten viel getan, sicherlich unter anderem auch durch die Einführung der staatlichen Preisbremsen
Die Energiebranche rückte 2022 mit immer neuen Herausforderungen ganz besonders in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Das vergangene, turbulente Jahr neigte sich schließlich jedoch mit wieder weitaus positiveren Aussichten dem Ende zu: Fallende Energiepreise und die staatliche Soforthilfe für Erdgas im Dezember nährten zuletzt die Hoffnung auf ein Abebben der starken Teuerung in Deutschland. Wie geht es mit dem Energiemarkt im neuen Jahr 2023 weiter? Kann sich dieser positive Trend in Deutschland weiterhin halten? Alles hierzu in unserer neuen Folge mit Vorstandsvorsitzendem Gert Nowotny. Noch mehr Infos und spannende Beiträge gefällig?Besucht uns doch einfach online über folgende Kanäle:Homepage: https://www.eoptimum.de/ (https://www.eoptimum.de/)Blog: https://www.eoptimum.de/unser-blog/ (https://www.eoptimum.de/unser-blog/)Social Media:Facebook: https://www.facebook.com/eoptimum.energie (https://www.facebook.com/eoptimum.energie)Instagram: https://www.instagram.com/e.optimum_ag/ (https://www.instagram.com/e.optimum_ag/)LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/34634250 (https://www.linkedin.com/company/34634250)Xing: https://www.xing.com/pages/e-optimumag (https://www.xing.com/pages/e-optimumag)
Auf den Energiemärkten ging es die letzten Wochen und Monate nach wie vor turbulent zu. Die Bundesregierung eilte jedoch zuletzt mit einer Rettung herbei – und zwar in Form einiger umfangreicher Entlastungspakete. Ziel sei es, Bürgerinnen und Bürger in dieser Zeit zu unterstützen, Energiekosten zu dämpfen und in den Unternehmen wertvolle Arbeitsplätze zu sichern. Welche staatlichen Maßnahmen sind für den Bereich Energie geplant? Und wie genau werden diese letztlich umgesetzt? Alles hierzu in unserer neuen Folge mit Energie-Experte Philipp Huber. Noch mehr Infos und spannende Beiträge gefällig?Besucht uns doch einfach online über folgende Kanäle:Homepage: https://www.eoptimum.de/ (https://www.eoptimum.de/)Blog: https://www.eoptimum.de/unser-blog/ (https://www.eoptimum.de/unser-blog/)Social Media:Facebook: https://www.facebook.com/eoptimum.energie (https://www.facebook.com/eoptimum.energie)Instagram: https://www.instagram.com/e.optimum_ag/ (https://www.instagram.com/e.optimum_ag/)LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/34634250 (https://www.linkedin.com/company/34634250)Xing: https://www.xing.com/pages/e-optimumag (https://www.xing.com/pages/e-optimumag)
Wir hören und sehen es täglich in den Nachrichten: Die Energiekrise ist weiterhin das beherrschende globale Thema - sowohl politisch, geschäftlich, als auch privat.Aufgrund der Rahmenbedingungen der Energiepolitik und den extremen Entwicklungen am Gasmarkt war e.optimum im September 2022 gezwungen, das Geschäft mit dem variablen Gas-Tarif vorerst einzustellen.Nun haben wir eine gute Nachricht: Wir können die bestehenden Gas-Lieferverträge nun doch fortführen!Die kürzlich von der Bundesregierung angekündigten Hilfsmaßnahmen verbessern die bisherige Situation nämlich grundlegend. Wie diese genau aussehen und alles Weitere zur Fortführung des Gasgeschäfts bei e.optimum erfahrt ihr in der neuen Folge! Noch mehr Infos und spannende Beiträge gefällig?Besucht uns doch einfach online über folgende Kanäle:Homepage: https://www.eoptimum.de/ (https://www.eoptimum.de/)Blog: https://www.eoptimum.de/unser-blog/ (https://www.eoptimum.de/unser-blog/)Social Media:Facebook: https://www.facebook.com/eoptimum.energie (https://www.facebook.com/eoptimum.energie)Instagram: https://www.instagram.com/e.optimum_ag/ (https://www.instagram.com/e.optimum_ag/)LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/34634250 (https://www.linkedin.com/company/34634250)Xing: https://www.xing.com/pages/e-optimumag (https://www.xing.com/pages/e-optimumag)
Die Lage rund um das Thema Gasversorgung spitzt sich zu: Am 23. Juni 2022 wurde in Deutschland die Gas-Alarmstufe ausgerufen. Das ist die zweite von insgesamt drei Eskalationsstufen im sogenannten „Notfallplan Gas“ der Bundesregierung. Die erste Stufe, die Frühwarnstufe, galt seit Ende März - vier Wochen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, der die Energiepreise in die Höhe getrieben hat. Im Experten-Interview dieser Folge geht unser Vorstandsvorsitzender Gert Nowotny auf das drohende Gasembargo und auf weitere Szenarien zum Thema Energieversorgung und -sicherheit ein. Noch mehr Infos und spannende Beiträge gefällig?Besucht uns doch einfach online über folgende Kanäle:Homepage: https://www.eoptimum.de/ (https://www.eoptimum.de/)Blog: https://www.eoptimum.de/unser-blog/ (https://www.eoptimum.de/unser-blog/)Social Media:Facebook: https://www.facebook.com/eoptimum.energie (https://www.facebook.com/eoptimum.energie)Instagram: https://www.instagram.com/e.optimum_ag/ (https://www.instagram.com/e.optimum_ag/)LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/34634250 (https://www.linkedin.com/company/34634250)Xing: https://www.xing.com/pages/e-optimumag (https://www.xing.com/pages/e-optimumag)
Tausende Unternehmen schließen sich bei uns zusammen, um ihre Energiekosten zu senken. Seit 2009 sind wir als bundesweit aktive und Deutschlands größte unabhängige Energie-Einkaufsgemeinschaft mit Sitz im südbadischen Offenburg verlässlicher Partner für Unternehmen in allen Fragen rund um das Thema Energie. Bereits heute beziehen rund 40.000 Gewerbe- und Industriekunden bundesweit über 4 Milliarden Kilowattstunden Strom und Erdgas pro Jahr über e.optimum.
Die Firmenzentrale mit Sitz im süddeutschen Offenburg beschäftigt heute über 160 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Umsatz von über 1,7 Mrd. Euro.