„Die wissen scheinbar nicht mehr , worüber sie reden sollen“, könnte man beim Thema Wetter denken.
Aber: Joke‘s on you! Denn es geht nicht einfach nur um Wetter.
Wir reden darüber, wie weit der kapitalismus eigentlich wirklich geht, wieso Wissenschaftler wahrscheinlich die traurigste Menschen überhaupt sind und wieso Regen die besten Geschichten liefert.
Du hast nur den Titel gelesen und willst schon wütend „nennt sich Praktikum“ in die Kommentare tippen?
Dann lass das mal und hör stattdessen diese Folge in Spielfilmlänge!
Chrissy erzählt, wie sie fast Versicherungsvertreterin einem pyramid scheme geworden ist, beruflich von Vögeln attackiert wurde und mit 16 kurz davor stand, ein Donut Imperium zu leiten - und Lissi nimmt uns auch mit in die Vergangenheit, in der sie nicht Mord sondern Mode ihr (bezahltes) Hobby war, sie für Geld in Milch gebadet hat und noch heute darüber nachdenkt, für einen Hungerlohn den ganzen Tag Staub wegzubürsten.
Wie viel trinkt ihr so am Tag? NICHT ANTWORTEN! Denn: wahrscheinlich zu wenig.
Vergesst alle Tipps und Tricks von TikTok! Lissi hat da eine Idee, wie wir hydrated bleiben und ganz nebenbei unser Mund sehr alt wird. Klingt das nicht verlockend?
Es ist außerdem mal wieder großes Chaos ausgebrochen und wir reden über gerissene Arschl*cher, Fliegeninvasion und Baby-Kink.
Urlaub machen im antiken Rom und sich in einen Latschen tragenden Römer angeln…wie klingt das für euch? Ihr könntet natürlich auch in den 20ern bei einer Great Gatsby Party so richtig einen draufmachen. Oder den Dinos beim Sterben zugucken.
Wie auch immer ihr Zeitreisen nutzen würdet: es wäre doch einfach besser, wenn es sie gäbe?!
…ihr lest den Titel und fragt euch „macht man das nicht eh schon“? Dann seid ihr auf jeden Fall keine People Pleaser. Und diese Folge ist für euch ein Einblick in unsere Welt. Und wenn ihr euch beim Lesen des Titels ertappt gefühlt habt: wir sitzen zusammen im selben Boot!
So oder so: wir nehmen euch mit auf die Reise und erzählen euch unsere schlimmsten People Pleaser Geschichten, erklären wieso das alles kompletter Quatsch ist und haben eine kleine Herausforderung für euch!
Und wie versprochen:
Rejection Therapy Creatorin, die Chrissy meinte:
@sophiebreuer99
Wir hätten die folge genauso gut „wenn wir einen sicheren Bindungsstil“ oder „wenn wir kein Trauma hätten“ nennen können - denn genau das ist oft das Problem. Chrissy hat sich (komplett uneigennützig und völlig bezuglos) in das Thema Verlieben gestürzt und bietet euch hier und heute eigentlich eine kostenlose Therapiesitzung. Gern geschehen.
Wir reden außerdem über unsere ersten Crushs, unsere (verstörenden) Hear-me-outs und über zu große Penise. Fun Fun Fun.
Ok, unterdrückt euch das Lachen: Chrissy hat diese Woche eine wissenschaftliche These dabei.
Noch absurder ist, dass sie dabei von Dinosauriern auf Parken an Sonntagen kommt und Lissi denkt, dass Wissenschaft eine Religion ist.
Klingt chaotisch? Was habt ihr anderes erwartet?
Natürlich haben wir aber auch ehrlich recherchiert und sagen hin und wieder kluge Sachen (können es beim hören immer selbst gar nicht glauben).
Das Rätsel, von dem Chrissy spricht, findet ihr inkl. Link zur Lösung ab Morgen im Folgenbeitrag auf Instagram (@einfachbesser)
Wann habt ihr das letzte Mal geweint? Natürlich ist es schöner, wenn wir glücklich sind. Aber Weinen ist viel wichtiger, als ihr denkt! (Und das nimmt Chrissy besonders ernst, denn bei ihr werden fast täglich die Wasserspiele gestartet).
Wie unterschiedlich der Stil des Weinens bei Lissi und Chrissy ist, wieso ein Pony namens Felix das Fass zum Überlaufen gebracht hat und wo Chrissy eigentlich ihre ganzen Gefühle hat, erzählen wir euch in dieser Folge.
Und…was wolltet ihr werden, wenn ihr „groß“ seid? Was habt ihr ins Diddl-Freundebuch geschrieben?
Und für diese Folge heute noch viel wichtiger: hättet ihr euch einen anderen Beruf ausgesucht, wenn er besser bezahlt wäre?
Wir regen uns heute mal ausgelassen darüber auf, wie die Welt funktioniert. Warum ein Mann, der Geld fürs Spielen bekommt in einer Villa wohnt und Chrissys Mama als Altenpflegerin auf dem Wochenmarkt dreimal überlegen muss, ob sie sich ihren Lieblingsfisch kauft.
Großer Respekt und ganz viel Liebe für alle Menschen in Pflegeberufen, in pädagogischen Berufen, in medizinischen Berufen, in sozialen Berufen.
Ihr seid die Helden und der Anker unserer Gesellschaft. Und ihr verdient mehr als dieses Dankeschön!
Nein, es ist noch lange nicht Halloween. Nein, Lissi möchte nicht Königin der dunklen Magie werden.
Aber um Magie geht’s trotzdem.
Wenn ihr genauso wie wir viel auf TikTok unterwegs seid, sind euch vielleicht schon mal Kartenlegen-, Ausräuchern- oder Wahrsagenvideos angezeigt worden. Die einen glauben daran, die anderen nicht.
Aber was wäre denn, wenn wir das alle Können würden und es ganz sicher auch funktioniert?
Wir haben alle unsere optischen Unsicherheiten. Ob es ein paar graue Haare, unsymmetrische Augenbrauen oder wie bei Chrissy eine hässliche rechte Seite ist. Und egal, wie oft uns jemand anderes sagt, wie schön wir sind…wirklich glauben tun wir es doch alle nicht, oder? Und das liegt nicht daran, dass wir wirklich angelogen werden, sondern daran, dass wir uns selbst nie so sehen können, wie es andere tun.
Es wäre darum einfach besser, wenn wir uns einmal mit den Augen von anderen sehen würden!
Was unsere Selbstwahrnehmung außerdem beeinflusst, welches Geheimnis nach 14 Jahren Freundschaft heute gelüftet wird und wie man herausfindet, ob man hässlich ist, erfahrt ihr alles in dieser Folge!
Wir wussten alle, dass diese Folge mal kommen wird. Nachdem Lissi und Chrissy immer wieder zu dem Punkt kommen, dass es doch ganz schön wäre, zusammen mit den liebsten Menschen in einer Gemeinschaft zu wohnen, reden wir jetzt endlich ganz offiziell darüber!
Wäre es wirklich besser, wenn wir in Tribes leben würden? Wie genau würde das aussehen, welche Rolle würden wir einnehmen oder wieso will niemand mehr Jessica aufnehmen?
Es gibt ein neues tierisches Mitglied in unserem Podcast - sagt hallo zu Chrissys Hund Elmo (also eher gedanklich, wir hören euch nicht).
Das bedeutet nicht nur, mit frisch gewaschenen Socken plötzlich in Pisse zu treten, sondern auch, dass man oft nicht versteht, was einem der kleine Fellklops gerade sagen möchte. Deswegen wäre es einfach besser, wenn Tiere sprechen könnten!
Außerdem erfahrt ihr, wieso weiße Frauen die besten Beschützer sind, was mit Chrissys heimlichen Bruder passiert ist und es gibt einen exklusiven Gastauftritt von Chrissys Mama.
Wusstet ihr eigentlich, dass Chrissy einen Gottkomplex hat? Spätestens jetzt sollte es sehr klar sein.
Dass sie wahnsinnig lustig ist, war bisher allerdings kein Geheimnis (zumindest denkt sie das).
Und wäre es jetzt nicht einfach besser, wenn ALLE so lustig wären? (Oder halt wirklich lustig wären?)
Worüber selbst Lissi auch schallend lachen muss, warum wir uns Felix Lobrecht zum Feind machen und was rein wissenschaftlich eigentlich guten Humor ausmacht, verraten wir euch diese Woche.
Wehe ihr lacht nicht.
Lissi ist zwar auf den ersten Blick eine richtige Stadtmaus, aber in ihr schlummert ein richtiger Naturhase. Und der kommt in dieser Folge so richtig reingehoppelt (sie wird mit den Augen rollen, wenn sie diesen Satz liest).
Aber warum genau soll man den ein Jahr im Wald leben? Wie kommt man dann an seine Lieblingspizza? Und wieso verliebt man sich ziemlich sicher in eine alte Dame namens Uschi?
Das verraten wir euch in der Folge!
Nur noch einmal schlafen, dann ist Weihnachten. Und wäre es nicht magisch, wenn wirklich der Weihnachtsmann die Geschenke bringen würde? Statt die selbstgestrickten kratzigen Socken von Tante Silke auszupacken und Freude vorzutäuschen?
Dabei wünscht sich Chrissy nicht nur die Magie der Kindheit zurück, sondern hat noch einige andere Gründe, wieso es einfach besser wäre, wenn es den Weihnachtsmann geben würde.
Welche das sind, wer der sexieste Santa ist und wie man überhaupt Weihnachtsmann wird…das verraten euch wir euch in diesem Weihnachtsspecial.
…kurze Folge haben sie gesagt. Da lachen wir aber alle ganz laut. Es gab halt wieder viel zu sagen, ok?!
Vor allem natürlich zu Lissis wahnwitziger Idee, aus „Stickseason“ von Noah Kahan einen Weltschmerz-Chrissy Song zu machen.
Ob das gelungen ist, was Bo Burnham damit zutun hat, wer ständig über Kokain singt und wie Chrissy die Männerwelt verzaubert, verraten wir euch in dieser absolut nicht kurzen Folge.
Manchmal, wenn man jemanden nicht versteht, liegt es gar nicht daran, dass man anderer Meinung ist (und nicht nachvollziehen kann, dass jemand Kartoffelbrei nicht mag). Sondern es liegt daran, dass man nicht die gleiche Sprache spricht - wortwörtlich.
Dabei wäre das einfach besser!
Wieso genau das so ist, warum Chrissy das Opfer einer tragischen Liebesgeschichte war und was wir von ihrer Mutter lernen können, erfahrt ihr in dieser Folge. Vite, vite, vite!
Egal ob im Diddl-Freundebuch, auf einem unangenehmen ersten Date oder als Eisbrecher bei einem Jobinterview: wir wurden alle schon gefragt, was unsere Hobbys sind.
Und so simpel die Antwort darauf vielleicht ist, denken wir dabei nicht darüber nach, was uns das eigentlich kostet. Denn Hobbys sind teuer - zumindest die meisten. Wäre des daher nicht einfach besser, wenn wir zumindest eins davon finanziert bekommen?
So könnte Lissi endlich Eiskunstläuferin werden und Chrissy ein paar wilde Runden in ihrem Cage-Car drehen.
Wann hattet ihr zuletzt Angst? Ob gestern oder vor einem Jahr: die Chancen stehen jedenfalls hoch, dass sie unbegründet war.
Jetzt, wo wir nicht mehr das wilde Höhlenleben rocken (Rock…Stein…Steinzeit…genial) und Angriffe durch Bären aus dem Hinterhalt der Vergangenheit angehören, sind unsere Ängste mittlerweile weniger hilfreich. Oder würdet ihr sagen, dass die Angst vor dem Anruf beim Finanzamt euch schon mal das Leben gerettet hat? (Falls ja: meldet euch. Wir wollen alles wissen)