Die Predigt behandelt das biblische Gebot, den Mitmenschen, einschließlich der Feinde, zu lieben. Sie reflektiert die Herausforderungen und Chancen, die mit diesem Gebot verbunden sind, und betont die zentrale Rolle der Barmherzigkeit Gottes im Umgang mit anderen Menschen.
Die Predigt hält Hanni Reinhard von unserem Verkündigungsteam.
Passend zum Reformationstag blicken wir auf die Rechtfertigung durch den Glauben. Doch welches entscheidende Puzzlestück wird häufig übersehen? Es ist eine Erkenntnis, die auch bei Martin Luther einige Jahre gedauert hat und erst nach dem Thesenanschlag seinen Glauben und sein Leben verändert hat.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel
Die Predigt behandelt die Bedeutung und Macht der Worte aus biblischer Sicht und deren Einfluss auf das Miteinander, insbesondere auch im Kontext von Social Media.
Die Predigt hält Jürgen Thyroff aus unserem Predigerteam.
Die Predigt zeigt, wie Gottvertrauen entsteht, wächst und trägt. Wenn wir wie Noah sehen, was Gott sieht, im Trockenen beginnen und an seinen Zusagen festhalten.
Wie begegnen wir dem Löwen, wenn er brüllend vor uns steht? Dass er irgendwann vor uns steht in Form von Überforderung, Stress, menschlicher Lieblosigkeit uvm. ist sicher. Wie können wir in unserer Beziehung mit Gott einen guten Weg finden, dem brüllenden Löwen entgegenzustehen? Darum soll es in der heutigen Predigt gehen.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Mit den Bibelstellen aus Phil 2,12-13 und Phil 3,12-14 sehen wir das Christsein Freude sein soll und nicht Furcht. Die Predigt hält Wolfgang Berner.
Anhand von 7 Stationen ermuntert und Jürgen nicht ganz unten auf der Himmelsleiter stehen zu bleiben, sondern Schritt für Schritt im Glauben zu wachsen.
Gerade, wenn wir in Beziehungen scheitern oder vor den Scherben unserer Lieblosigkeit stehen, fragen wir uns: "Wie können wir in der Liebe wachsen?" Ist das überhaupt noch möglich?
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Wie können wir in der Liebe wachsen? Dieser Frage gehen wir in dieser Predigtreihe nach. Heute wollen wir entdecken, wie Achtsamkeit und Rücksicht dazu beitragen, einander in Liebe zu begegnen. Außerdem geht es darum, Bitterkeit schon im kleinsten Ansatz zu widerstehen und die Schuld anderer loszulassen.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Wir haben zuletzt gesehen, dass die Liebe in der Bibel eine herausragende und einzigartige Stellung hat. Sowohl im Beschreiben Gottes als auch als Maßstab für unser Leben. Heute wollen wir daher der Frage nachgehen, wie man konkret in der Liebe wachsen kann. Denn sich einfach zu zwingen, liebevoller zu sein, wird nicht funktionieren. Den Schlüssel finden wir oft eher an den unangenehmen Stellen unseres Lebens, wo wir das Ziel nicht erreichen, andere zu lieben.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
In der letzten Woche haben wir gesehen, dass zumindest Apostel Johannes die Liebe als das zentrale Ziel des göttlichen Willens mit uns sieht. Doch ist dies ein johanneischer Sonderweg? In dieser Predigt entdecken wir, dass auch Apostel Paulus entfaltet, wie die Liebe alles andere übertrifft und somit zum zentralen Maßstab wird.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Was würdest du auf die Frage antworten: "Was ist Gottes Ziel mit meinem Leben?" Gemeinsam wollen wir auf die Suche gehen, diese Frage zu beantworten. Dabei treffen wir den Apostel Johannes, aber auch Teresa von Avila. Die Antwort ist zwar scheinbar einfach und doch irgendwie herausfordernd und unendlich tief.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Im Abschluss unserer Predigtreihe wollen wir die Rede über Gott als Geist betrachten. Diese steht an Pfingsten im Mittelpunkt und gibt uns bis heute Anstöße wie Gott durch uns in dieser Welt wirken will.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Wir setzen unsere Predigtreihe fort mit der Frage, wie Jesus unser Reden über Gott verändert. Welche Bedeutung hat sein Verständnis als Sohn für uns?
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Wie können wir eigentlich über Gott reden? Gott ist doch ganz anders und sprengt alle unsere Worte und Vorstellungen. Trotzdem reden Menschen schon seit vielen 1000 Jahren von Gott. Beginnen wollen wir diese Predigtreihe mit der Rede von Gott als Vater und Mutter. Diese begegnet uns bereits im ersten Teil der Bibel und wird auch von Jesus zentral verwendet.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Wen beruf Jesus? Und wie sieht es aus, wenn er es tut? Und v.a. haben Menschen eine Chance, die es so richtig vergeigt haben im Leben? Gemeinsam mit Petrus wollen wir entdecken, wie Jesus uns aus Scham und Schuld befreit, um in Liebe nachfolgen zu können.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Mit seinen Ich-Bin-Worten greift Jesus einige uralte Hoffnungsbilder des Volkes Israel auf. Doch welche Hoffnung auf Rettung steckt heute noch im Wort vom Guten Hirten? Wo suchen wir sonst unsere Rettung im Alltag?
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Wie lebt man nach Ostern? Mit dieser Herausforderung waren bereits die ersten Christinnen und Christen konfrontiert. Wie lebt man als Ostermensch in einer Karfreitagswelt. Gemeinsam wollen wir eintauchen in die Veränderung, die die Auferstehung Jesu für den Alltag bringt.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Einmal im Jahr halten wir inne, um eines Todes zu gedenken. Doch feiern wir ihn oder betrauern wir ihn? Um diese Frage für uns zu beantworten, folgen wir dem Evangelisten Johannes wie er die Kreuzigung Jesus niedergeschrieben hat.
Die Andacht hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Welche Gefühle verbindest du mit "trotzig sein"? Häufig haben wir dazu eher negative Gefühle. Dabei liegt eine große Kraft im trotzig sein und sie ist in unserer Zeit sehr gefragt. Wir tauchen ein in ein uraltes Lied über einen Propheten, der seinen Weg unbeirrt weitergeht und entdecken dabei neu die Kraft des Trotzes.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.