Erstmal sorry für die Verspätung aber es war viel los und wir haben das Podcastzeug vergessen. Jetzt ist es aber soweit und wir können endlich über das reden, was in Oordegem passiert ist. Niki läuft in einem perfekten Rennen 8:14 und ist damit sicher für die WM in Tokio qualifiziert, da er die Direktnorm von 8:15 unterboten hat. Damit kann er sich jetzt entspannt auf die Wm vorbereiten. Flo muss noch ein wenig zittern, da er in Oordegem ein paar Plätze verloren hat, aber auch da sollte es klappen. Am Ende reden wir noch ein wenig über Fritz seine Marathon Vorbereitung und die Genauigkeit von Laktatmessgeräten.
Ja was soll man zu der Folge sagen, es ist eigentlich ziemlich offensichtlich worum es geht. Wir reden über die deutschen Meisterschaften aus Dresden. Wie haben wir die Stimmung war genommen? War die DM eine sportliche Enttäuschung für unser Team? Wie war Dresden und die Afterparty? Das sind ein paar der Fragen, die wir in dieser Folge beantworten werden. Dazu fragen wir uns natürlich auch, was hätte Flo auf den letzten 400m anders machen sollen.
Wir nähern uns der nächsten Podcast-Schallmauer mit dieser Folge ein ganz schönes Stück. Fast 2 Stunden haben wir über das vergangene Wochenende geredet aber zu unserer Verteidigung konnten Fritz und Claudio auch einiges berichten. Fritz war in Lissabon bei der Biermeilen WM und konnte da ein sehr starkes Ergebnis einfahren. Währenddessen hat Claudio ebenfalls ein tolles Rennen über die Mitteldistanz in Erlangen absolviert. Wie beide ihre Leistungen einschätzen und was sie um ihre Wettkämpfe sonst noch so erlebt haben, erfahrt ihr in der Folge. Eine kleine Vorschau zur DM gab es zwischendurch auch.
Wir sind zurück in Erlangen und es ist eine Menge passiert. Erst mal gibt uns Fritz Updates, was wir hier alles verpasst haben und wie das Marathon-Training läuft. Danach gehen wir in die Analyse der beiden Rennen. Niki fängt an mit seinem Auftritt in Liege. Hier konnte er zwar seine Bestzeit nicht verbessern aber einen überraschenden Sieg feiern. Gleichzeitig hat sich mit Velten sein größter Konkurrent den Fuß gebrochen. Was das für die restliche Saison bedeutet, erfahrt ihr in der Folge. Bei Flo ist die Situation nach seinem PB Rennen aus Heusden einfacher. Mit diesem Ergebnis holt er sich die WM Bestätigungsnorm und kann sein Ranking in der Weltrangliste verbessern. Wie groß schätzen wir die Chance ein, dass das für die WM reicht.
Die zweite Folge aus St. Moritz ist da. Um ehrlich zu sein, haben wir jetzt nicht unendlich viel erlebt aber dafür haben wir Ali dabei, der auf seiner Radreise hier her deutlich mehr durchgemacht hat. Gemeinsam schauen wir zurück auf das Training der letzten Tage mit der großen Abschlusseinheit in Chiavenna. Dazu gibt es Updates vom Kampf zwischen Velten und Niki und zu unserer Wettkampfplanung. Muss Flo die WM Norm in einem B Laufen rennen ?
Wir sind mal wieder im wunderschönen St. Moritz und nehmen eine Folge vor Flo seinem Camper auf. Die nächsten drei Wochen machen Flo und Niki hier ein Höhentrainingslager. Aus Mangel an Alternativen haben wir und Velten in den Podcast geholt. Nachdem wir über die Lage im schönsten Ort der Welt reden, gibt es die große Analyse der bisherigen Hindernissaison von Velten und Niki. Wir besprechen die Rennen aus Rehlingen und vor allem Dessau und blick voraus, was diese Ergebnisse für die WM Qualifikation bedeuten.
Das war ärgerlich! Flo macht ein weiteres solides Rennen in Finnland, verpasst jedoch um eine halbe Sekunde die Bestätigungsnorm für die WM in Tokio. In der Folge beschreibt er den Rennverlauf und seine Gefühlslage nach dem Race. Zudem verrät er, ob die Saisonpläne jetzt geändert werden. Außerdem ist Fritz am Wochenende gelaufen. Nachdem er über 5000m unter seinen Möglichkeiten gelaufen ist, ging es dieses Mal auf seine Lieblingsstrecke, die 3000m. Außerdem haben wir noch unser Sorgenkind Julius zu Gast, der von seinen schwierigen letzten Wochen erzählt.
Die Exakt Health App bietet medizinisch zertifiziertes Physio-Training für die Reha und Prävention der häufigsten Laufverletzungen.
Ihr könnt die App 7 Tage kostenlos testen: https://geni.us/runninggags-podcast
Mit dem Code "RUNNINGGAGS" könnt ihr aktuell auch bis zu 44% auf die 3 und 6 Monate Abos in der App sparen!
Unser YouTube-Channel: https://www.youtube.com/@RunningGags/featured
Unser Insta: https://www.instagram.com/runninggags_yt/
Die Wettkampfsaison geht weiter. Nach dem Sieg von Flo letzte Woche war dieses Wochenende leider eher enttäuschend aber auch das gehört natürlich dazu. Niki macht lange ein gutes Rennen und fällt dann in den letzten Wassergraben. Dadurch bringt ihm das Ergebnis wenig. Außerdem war Flo als Pacemaker im Einsatz um ein anderes Teammitglied zu unterstützen. In den nächsten Tagen wird es dann schon wieder ernst für Flo und Fritz in Turku und Regensburg. Die Saison lässt keine Verschnaufpausen zu.
Da ist er, der erste Sieg von Flos Outdoor Saison 2025. Dafür hat sich ein Silber Meeting in Bergen rausgesucht. Hier war das einzige Ziel Rennerfahrung zu sammeln und taktisch klug zu laufen, da eine schnelle Zeit über die Nebenstrecke nicht so wichtig ist. Wie das gelungen ist, erfahrt ihr in der Folge. Dazu reden wir noch über Ergebnisse aus Karlsruhe und Rock im Park. In der letzten halben Stunde diskutieren wir über ein sehr interessantes Thema im Bereich Aerodynamik beim Laufen.
Natürlich kommen wir nicht drum rum am Anfang erstmal ausführlich über die deutsche Leistung des Wochenendes zu reden. Freddy läuft einfach 8:01 über 3000mHi und ist damit mitten drin in der Weltspitze. Uns fällt es bei dieser Leistung fast ein wenig schwer, diese einzuordnen und die richtigen Worte zu finden. Danach schauen wir noch ausführlich auf unsere Rennen in Zagreb und Brüssel. Wir klären, wie zufrieden wir mit unseren Rennen sind und wo es noch Potential gibt.
Wir haben hier schon öfter geschrieben, dass es wieder losgeht aber dieses Mal geht es wirklich so richtig los. Nick und Julius sind schon eingestiegen und Fritz, Niki und Flo werden ihre Saison auf den Hauptstrecken am Wochenende starten. Wir hoffen ihr spürt die Anspannung, die in der Luft liegt. Auch wenn die letzten Tage nicht alles perfekt lief, freuen wir uns, dass wir endlich zeigen können, für was wir die letzten Monate trainiert haben.
Die Exakt Health App bietet medizinisch zertifiziertes Physio-Training für die Reha und Prävention der häufigsten Laufverletzungen.
Ihr könnt die App 7 Tage kostenlos testen: https://geni.us/runninggags-podcast
Mit dem Code "RUNNINGGAGS" könnt ihr aktuell auch bis zu 44% auf die 3 und 6 Monate Abos in der App sparen!
Unser YouTube-Channel: https://www.youtube.com/@RunningGags/featured
Unser Insta: https://www.instagram.com/runninggags_yt/
Wir freuen uns sehr, dass Brian mal wieder zu Gast ist. Und wir freuen uns auch, dass wir zum dritten Mal in Folge deutscher Staffelmeister über 3x1000m werden konnten. Dazu hat Brian mit Rang 12 bei der DM über 10000m auch noch einen neuen RG Rekord aufgestellt. Es gibt also sehr viel zu besprechen und deswegen hat die Folge auch Überlänge.
Wir sind mal wieder zurück mit einer Folge aus Deutschland im schönen Wohnzimmer des Haushalts Bremm/Hild/Biniok. Julius erzählt erstmal wie einsam es war ohne uns und von seiner Halbmarathon DM. Dann gibt es noch ein paar Einblicke vom Adidas Event bei dem er Teil war und jetzt ein Paar neue Schuhe besitzt. Dann geht es weiter mit Flo, der vor einer Woche ziemliche Magenprobleme hatte. Wie er damit umgegangen ist und ob er einen Tag Training verpasst hat, klären wir in der Folge. Zum Ende gibt es dann noch die Vorschau zur Staffel DM in Hamburg, bei der wir unseren Titel verteidigen wollen.
Erstmal natürlich noch nachträglich frohe Ostern an alle. Wir haben Ostern dieses Jahr mal wieder im schönen Cervia verbracht. Ob wir auf der fetten Osterparty waren und auch wie der Tod des Papstes die Feierlichkeiten hier beeinflusst haben, klären wir in der Folge. Zu Beginn geht es noch kurz um das Rennen von Niki in Botswana (da sind wir letzte Woche ja nicht ganz fertig geworden) aber danach gibt es einige Details aus unserem Trainingslager und hinten raus auch nochmal ein kurzen Rückblick zu den Rennen von Jakob und Julius aus Paderborn.
Die Exakt Health App bietet medizinisch zertifiziertes Physio-Training für die Reha und Prävention der häufigsten Laufverletzungen.
Ihr könnt die App 7 Tage kostenlos testen: https://geni.us/runninggags-podcast
Mit dem Code "RUNNINGGAGS" könnt ihr aktuell auch bis zu 44% auf die 3 und 6 Monate Abos in der App sparen!
Unser YouTube-Channel: https://www.youtube.com/@RunningGags/featured
Unser Insta: https://www.instagram.com/runninggags_yt/
Wir sind mal wieder im Trainingslager und zwar in Cervia. Hier reden Fritz, Niki und Flo über das Leben von Fritz während die beiden in Südafrika waren. Dabei steht natürlich sein grandioser Halbmarathon im Fokus. Wie hat es sich angefühlt Gesa zu überholen? Hat sein Coach Felix H. an ihn geglaubt? Und wie war die After Race Party?
Am Ende geht es auf Grund von Zeitmangel leider nur kurz über Niki seinen Trip nach Gaborone.
Wir blicken in der Folge natürlich zurück auf ein sehr kurzweiliges und erfolgreiches Trainingslager. Wir haben die 4 Wochen alle sehr gut überstanden. Flo ist ein wenig enttäuscht von seinem Kilometerdurchschnitt, Niki hatte ein paar Tage Magenprobleme und Julius ist einfach nur happy mit seinem abgeschlossenen Master. Danach gibt es ein paar News, Niki wird nämlich noch ein paar Tage länger in Dullstroom bleiben und direkt zum Gold Meeting nach Gaborone reisen um dort 3000m Hindernis zu laufen. Wie es dazu kam und auch was wir zu Fritz seinem Halbmarathon sagen, erfahrt ihr in der Folge.
Claudio und Fritz begrüßen heute Felix Hentschel vom Auslaufen Podcast bei uns im Running Gags Podcast. Wir haben uns die Frage gestellt, warum wir überhaupt (noch) Leistungssport machen. Wir sprechen über unsere nächsten Rennen und was sonst noch so im Running Gags Cosmos, der ja momentan bis nach Südafrika reicht, los ist.
Und: Was ist rot und sitzt auf dem Klo?
Er wurde sich von zahlreichen Leuten gewünscht (einem Kommentar) und hier ist er, Velten. Jani und Niki sind auch wieder dabei. Angefangen haben wir mit ein wenig Angelgeschichten, Updates aus dem Trainingslager und anderen Südafrika-Geschichten. Danach hat Jan mit seinem Knieupdate mal kurz die Orthopädie in Frage gestellt aber da hatten wir Velten auch den richtigen Gast. Hinten raus gibt es ganz schön tiefe Einblicke in die Situation zwischen Velten und Niki aus dem letzten Jahr, wo sie sich um EM und Olympiaplätze duelliert haben.
Bevor ihr den Rückblick von Flo bekommt, müsst ihr die erste Hälfte mit unserem Update zur Trainingslageranreise überstehen. Wir sind nämlich mal wieder im schönen Dullstroom in Südafrika, da wir hier ein vier-wöchiges Höhentrainingslager absolvieren. Und eines könnt ihr uns glauben, die Anreise war mal wieder sehr wild. Nach einer Zusammenfassung der ersten Tage, darf Flo dann endlich von seinen Erfahrungen aus Appeldorn berichten. Der Mann ist einfach in einem der stärksten Felder jemals bei einer EM in die Top 8 gelaufen. Wieso er direkt nach dem Rennen trotzdem nicht ganz happy war, gibts am Ende der Folge zu hören.
Man könnte behaupten diese Folge war ziemlich inhaltslos aber ein bisschen was war dann doch dabei. Mit unserem Gast geht es erstmal um Achillessehen- Operationen und den Wiedereinstieg ins Laufen. Danach schauen wir zurück auf unsere Woche beim Fasching in Mainz und wie wir das verkraftet haben. Hinten raus gibt es dann natürlich eine Vorschau zur EM und unsere Einschätzungen zu Flos Chancen und Ambitionen. Außerdem kommt Fritz immer besser in Schwung und Niki läuft am Wochenende 10km.