Ars Magna | heilen. leben. lieben
In dieser Podcast-Episode spreche ich darüber, als wie heilsam und befreiend ich es erlebe, mir mit meinem Liebsten ein schönes gemeinsames Zuhause zu kreieren. Ich erzähle von meiner Erfahrung, dass ich auf der griechischen Insel Lesbos einen Ort gefunden habe, an dem es mir leicht fällt, bei mir anzukommen. Und wie beglückend es ist, diese Erfahrung in einer Partnerschaft zu teilen.
Um tiefe Traumata zu heilen, braucht es nach meinem Verständnis Antworten auf die existenziellen Fragen, wo will ich leben und mit wem will ich leben, um wirklich bei mir anzukommen
Es geht also auch auf einer tieferen Ebene um die Frage, ob es möglich ist Bindung (attachement) und die Freiheit, mich auszudrücken (authenticity) zu vereinbaren. Ein Widerspruch, den, wie der Trauma-Experte Gabor Maté darstellt, oft die Basis unserer frühen traumatischen Erfahrungen ist. Ich darf erleben, dass wahre Heilung bedeutet, dass sich dieser Widerspruch auflöst. Im Grunde bedingen sich Bindung und Authentizität gegenseitig. Denn nur da, wo wir geliebt werden, können wir authentisch sein, und nur wo wir wir selbst sind, können wir uns mit anderen Menschen verbinden.
Show more...