In dieser Folge von Alles Holz! spricht Stephan Bischof mit Marlene Brugger, Architektin bei RKA Architekten in Dresden und Absolventin des 1. Matrikel der Fachfortbildung Fachingenieurin/-planerin für Holzbau.
Aktuell begleitet sie den Erweiterungsneubau der Dresden International School als Bauleiterin. Ein anspruchsvolles Holzbauprojekt, geplant von Tom Kaden und seinem nicht nur deutschlandweit bekannten Architekturbüro KADEN⁺.
Im Gespräch erzählt sie,
• wie sie den Schritt vom mineralischen zum nachhaltigen Bauen erlebt,
• welche Vorteile die HKS-Fachfortbildung über das reine Holzbauwissen hinaus mit sich bringt
• und was es bedeutet, ein Holzbauprojekt bei Dresdner Herbstwetter zu managen.
Außerdem spricht sie über ihren Weg zum Holzbau, ihre Motivation auch für zukünftige Projekte und über ein Stück BauBuche.
Ein ehrlicher Einblick in die Praxis, die Leidenschaft und den Lernprozess einer jungen Architektin, die den Holzbau in Dresden aktiv mitgestaltet.
In der neuen Folge von „Alles Holz!“ spricht Stephan Bischof mit Kathrin Uhlemann, seit Januar 2022 Oberbürgermeisterin von Niesky. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf ein Projekt, das die Holzbaugeschichte der Stadt fortschreibt und gleichzeitig in die Zukunft führt: den Aufbau einer neuen Musterhaussiedlung in Kooperation mit dem Holzbaukompetenzzentrum.
Niesky ist bis heute für seine historischen Musterhaussiedlungen bekannt, die von der traditionsreichen Firma Christoph & Unmack geprägt wurden. Mit dem neuen Projekt will die Stadt an dieses Erbe anknüpfen und es in moderner Form weiterentwickeln. Das Vorhaben mit einem Volumen von 1,8 Millionen Euro verfolgt gleich mehrere Ziele: Es soll zeigen, dass Niesky auch heute die moderne Stadt des Holzbaus ist, Unternehmen und Architekten eine Bühne geben und den Austausch in der Region wie auch international stärken.
Gemeinsam beleuchten sie:
Neben den Projektzielen geht es auch um die persönliche Verbindung von Kathrin Uhlemann zum Holzbau und darum, wie die Stadt mit neuen Ideen und Partnern ihre Rolle als Holzbau-Vorreiterin im Dreiländereck festigen will.
Hört rein in unsere neue Ausgabe von „Alles Holz!“
In Folge 23 von „Alles Holz!“ sprechen wir mit Stefanie Zipfel, Architektin und Geschäftsführerin von SGP3, die unsere Fachingenieur-Fortbildung Holzbau in Kooperation mit EIPOS erfolgreich abgeschlossen hat.
Im Gespräch berichtet sie, wie die Weiterbildung ihr nicht nur umfassendes Fachwissen vermittelt, sondern auch neue Perspektiven auf nachhaltiges Bauen eröffnet hat und warum ihr das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig ist.
Stefanie gibt ehrliche Einblicke in ihre persönliche Motivation für den Holzbau, beschreibt die Relevanz interdisziplinärer Netzwerke und erklärt, warum es gezielte Weiterbildung braucht, um Planende, Mitarbeitende und Bauherren für den Holzbau zu gewinnen.
Inhalte dieser Folge:
Beim Sächsischen Holzbautag 2025 hatten wir die Gelegenheit, mit Dr. Andreas Ringhofer von der TU Graz ins Gespräch zu kommen. Der Senior Scientist und Leiter des Lignum Testzentrums für Holzbau und Holztechnologie ist akustisch nachweislich kein Leisetreter.
Denn: Wenn bei ihm ein Brett auf Zug bricht, kann das schon mal 130 Dezibel laut werden.
Damit macht man sich auch mal unbeliebt im Kollegium. Natürlich nur vorübergehend.
Aber genau hier liegt Ringhofers Fachgebiet: Materialprüfung, Tragverhalten und akustische Messverfahren im Holzbau.
Wie muss sich die Normung anpassen? Warum ist „ohne Verbindung kein Tragwerk und ohne Tragwerk kein Gebäude“ mehr als ein technischer Satz?
Und: Wie sieht eigentlich das „Ringhofersche Musterhaus“ aus?
Hört jetzt rein und seid euch sicher: Knallen wird’s in dieser Folge (zumindest akustisch) nicht.
In der 25. Folge von Alles Holz! begrüßt Stephan Bischof einen Gast, bei dem unser Podcast-Name wirklich Programm ist: Philipp Salzmesser, Regionalmanager im Leader-Programm Westerzgebirge. Der Mann, der sich auf seinem ganz eigenen „Holzweg“ befindet, bringt nicht nur Fachwissen, sondern auch symbolträchtige Gegenstände mit, die für die tiefe Verwurzelung des Holzes in der Kultur und Wirtschaft des Erzgebirges stehen.
Gemeinsam beleuchten sie:
• wie Regionalmanagement vor Ort Wertschöpfungsketten stärkt,
• welchen Beitrag das Leader-Gebiet Westerzgebirge für innovative Projekte im ländlichen Raum leistet,
• und warum kurze Wege in der Holzverarbeitung nicht nur dem Klima, sondern auch den Menschen in der Region zugutekommen.
Hört rein in unsere neue Ausgabe von „Alles Holz!“
Wie schaffen wir den Spagat zwischen Klimaschutz und bezahlbarem Wohnraum?
In unserer „Alles Holz“ Spezialfolge nehmen wir euch mit zur Podiumsdiskussion des 3. Sächsischen Holzbautages. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wohnungswirtschaft diskutierten über Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu einem klimaneutralen Wohngebäudebestand.
Unsere Gäste:
• Lars Rohwer, Mitglied des Deutschen Bundestages
• Annett Rothenberger-Temme, SMIL – Abteilungsleiterin Stadtentwicklung, Bau- und Wohnungswesen
• Alexander Müller, Generaldirektor vdw Sachsen
• Frank Wiessner, Vorstandsmitglied BFW Mitteldeutschland
Lasst uns gern eure Meinung über das Thema und die eingebrachten Ideen da. Wir freuen uns auf eure Gedanken!
Überraschung im Ballroom Studio! 🎙️
Am 1. April darf man auch mal positiv überrascht werden – und genau das haben wir getan!
Unser Host Stephan Bischof kam wie gewohnt bestens vorbereitet ins Studio, ahnte aber nicht, dass er diesmal selbst der Gast sein würde! 🎤
Linda Drescher übernahm kurzerhand das Mikro und herausgekommen ist ein ehrlicher, unterhaltsamer Talk mit vielen persönlichen Einblicken.
💡 Noch eine Überraschung für euch: Den Alles Holz-Podcast gibt’s jetzt auch auf YouTube! Schaut vorbei & hört rein!
Holz als Baustoff erlebt in der Landwirtschaft eine Renaissance – doch welche Vorteile bietet es konkret für den Stallbau? In dieser Folge von „Alles Holz“ sprechen wir mit Dr. Pache über die Zukunft des Bauens mit Holz, nachhaltige Konzepte und die wichtigsten Herausforderungen für Landwirte, Architekten und Stallbau-Firmen.
Erfahrt, wie innovative Bauweisen den Agrarsektor revolutionieren können.
In der neuen Folge „Alles Holz“ haben wir einen ganz besonderen Gast: Karen Deprie vom Deutschen Biomasseforschungszentrum 😊
Sie spricht mit uns darüber, was das DBFZ genau macht und welche Rolle als „Vermittlerin“ sie dabei einnimmt. Und sie gibt uns erste konkrete Einblicke in die neue Fachtagungsreihe der HKS in Kooperation mit dem DBFZ und dem ZfBK Sachsen. Wie kam es zu dem Namen „Denkmäler der Zukunft“ und worauf können sich die Teilnehmenden freuen.
In der ersten Folge „Alles Holz“ 2025 begrüßen wir einen „Neuzugang“ an der TU Dresden: Prof. Dr. Robert Jockwer, seit Mai 2024 Inhaber der Professur für Ingenieurholzbau.
Herr Jockwer spricht mit unserem Moderatoren Stephan Bischof über seine Zeit in der Schweiz und in Schweden, was der Holzbau von heute braucht und mit welcher Botschaft er seine Studierenden in die Arbeits- und Holzbauwelt entlässt.
Eine neue Folge von unserem "Alles Holz"-Podcast ist da!
Diesmal zu Gast: Daniel Kehl, der Experte für Holzbauphysik!
Wir blicken mit Stephan Bischof in die Welt der hygrothermischen Forschung mit einem der bekanntesten Köpfe der Branche. Als Fachautor mit über 90 Publikationen teilt Kehl sein umfangreiches Wissen uns.
Am besten gleich reinhören von Kehls Expertise begeistern lassen!
Moderator Stephan Bischof trifft in der neuesten Folge auf einen Visionär der Architekturwelt: Alexander Pötzsch. Er ist nicht nur ein Meister im Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden, sondern auch ein Freund für modernes Denken in der Baukultur. Mit kreativen Ansätzen und nachhaltigen Ideen hinterlässt er und sein Team bleibende Spuren in der Architekturlandschaft. Aber hört selbst.
In der neuesten Episode von "Alles Holz" hat Stephan Bischof Thomas Kienz von HS Timber zu Gast.🌲🏗️
Thomas Kienz ist ein echter Schlüsselspieler, wenn es um klugen und nachhaltigen Holzbau geht. Seine Expertise und die Innovationskraft von HS Timber haben das Unternehmen zu einem der Top-Akteure in der Holzverarbeitung gemacht. 🔑🌍
Hört rein und erfahrt mehr über die Zukunft des nachhaltigen Bauens mit Holz!
In unserer aktuellen Podcast-Folge haben wir einen Gast, der absolut für das Thema Holz steht: Konrad Lubner. Als Zimmermann, Holzbauingenieur, Tragwerksplaner für Holzbau und Geschäftsführer eines Holzbauplanungsbüros in Dresden bringt er eine geballte Ladung Expertise mit.
Konrad Lubner lebt und atmet Holz – und das merkt man in jedem seiner Worte. In dieser Folge teilt er seine Erfahrungen und gibt spannende Einblicke in die Welt des Holzbaus.
In der neuesten Folge unseres Podcasts "Alles Holz" ist wieder ein besonderer Gast dabei: Jari Janowski von Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG!
Jari ist nicht nur Projektleiter bei Timbatec, sondern auch ein studierter Bauingenieur mit einer großen Leidenschaft für Holz. Als Gast beim 2. Sächsischen Holzbautag hat er bereits sein umfangreiches Wissen und seine Begeisterung für den Holzbau geteilt. Jetzt spricht er mit unserem Gastgeber Stephan Bischof über die faszinierenden Möglichkeiten, die Holz als Rohstoff bietet.
Seine Botschaft ist klar und kraftvoll: Holzbau hat großes Potential, die Welt zu verändern.
Die Doppelfolge über das Zentrum für Baukultur Sachsen geht weiter. Juliane Naumann und Torsten Birne sprechen über ihre Studie über regionale Baustoffe im Bezug auf nachhaltige Bauweisen.
In den Folgen 13 und 14 unseres Podcasts ist alles anders - wir präsentieren eine Doppelfolge und begrüßen gleich 2 Gäste: Juliane Naumann und Torsten Birne vom Zentrum für Baukultur Sachsen. Das ZfBK zeichnet sich durch sein Engagement für nachhaltiges Bauen und Innovationen aus. Im ersten Teil spricht Stephan Bischof mit den Gästen über die Institution und eine besondere Initiative, die das Herz der Holz-Fans höher schlagen lässt. Aber hört selbst rein.
In der neuen Folge tauchen wir ein in die Welt des Modulbaus mit Holz, einem faszinierenden Bereich, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Moderator Stephan Bischof hat Marcel Neuber von "KLEUSBERG", einem renommierten Unternehmen, das für seine Expertise im Modulbau, Systembau und mobile Mietgebäude bekannt ist, zu Gast.
In der neuen Folge "Alles Holz" ist Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr bei Moderator Stephan Bischof zu Gast. Prof. Alexander Stahr ergründet mit seiner Forschungsgruppe FLEX ressourcenschonende Baumethoden, verbindet Zimmereihandwerk mit digitalen Werkzeugen und auch das neue Holzbauforschungszentrum wird eine wichtige Rolle bei ihm spielen. Alls das und vieles mehr gibt es in der spannenden neuen Folge zu hören.
Herzlich willkommen zu einer weiteren spannenden Episode des Alles Holz Podcasts! In dieser Ausgabe war Prof. Dr. Markus Rüggeberg bei Moderator Stephan Bischof zu Gast. Prof. Rüggeberg ist seit dem Wintersemester 2021/22 der Inhaber der Professur für Forstnutzung an der Fakultät Umweltwissenschaften an der Technischen Universität Dresden. Seine Expertise und Leidenschaft für das Holz ist jederzeit spürbar und macht ihn zu einem faszinierenden Gesprächspartner.