Heute machen wir uns nackt - oder? Wir sprechen darüber, mit wie viel nackter Haut wir uns wohlfühlen. Warum? In welchen Situationen? Und wie reagieren wir, wenn andere Frauen nackter sind als wir? Verurteilen wir sie? Und wieso eigentlich? Gibt es das richtige "Maß" an Nacktheit? Findet's mit uns raus. Wir freuen uns auf eure Kommentare!
Heute geht's ans Eingemachte, denn wir suchen danach, was eigentlich weiblich und männlich ist. So ganz allgemein und an uns. Fällt uns gar nicht mal so leicht und kleiner Teaser: eine Antwort finden wir nicht, so ganz einig sind wir uns auch nicht, haben aber zumindest viele Gedanken dazu. Weißt du mehr und hast Lust, mit uns zu quasseln? Dann meld dich gern bei uns, denn wir suchen nach Expert*innen, die schlauer sind als wir uns Lust haben, mal als Gäst*in bei uns zu sein.
Wir waren gestern spontan bei Acro Yoga... NICHT! Hat nämlich nicht geklappt, obwohl wir Lust hatten und Laura sogar dran gedacht hat. Aber mit der Spontaneität ist es gar nicht so einfach. Warum eigentlich? Und warum ist es gerade in Beziehungen zwischen Frauen besonders schwierig, sich spontan mal zu treffen? Wir haben ein paar Ideen, woran es liegt und auch ein paar Vorschläge, wie es vielleicht besser klappt mit der Spontaneität.
Wir fragen uns, warum es eigentlich so nahe liegt, andere Frauen verantwortlich zu machen, wenn wir uns eigentlich über das Verhalten von Männern ärgern. Als wir die Erkenntnis haben, dass wir uns viel Kraft durch gegenseitigen Support geben könnten, fällt der Strom aus. Ein Sabotageakt des Patriarchats? Dank geladenem Akku gibt es hier trotzdem die GANZE NEUNTE Folge für euch - und JA, wir dachten, es wäre die Achte! :-D
Buchtipp (NOCHMAL, weils wirklich gut ist): Revolution der Verbundenheit von Franziska Schutzbach
Kinderbuchtipp: die Jungfrau von Orleans (das Drama von Schiller gibt es in verschiedenen kinderfreundlichen Varianten ;-)
Wir fragen uns heute, ob wir mehr Freunde oder Freundinnen haben, woran das liegt und wie sich die Beziehungen unterscheiden. Dafür haben wir unseren ersten Gast in der Folge: eine Schildkröte! Was es damit auf sich hat? Hört selbst! :-)
Schon mal was von internalisierter Misogynie gehört? Na gut, ist ja auch ein sperriger Begriff. Aber glaub uns, selbst wenn du den Begriff nicht kennst, kennst du das Phänomen. Schon mal die Augen verdreht, wenn du kichernde Frauen gesehen hast und gedacht: "Typisch... richtig dumme Weiber!" oder schon mal auf den Rock einer anderen Frau gezeigt und deiner Freundin gesagt, wie billig du das findest? Oder hast du schon mal jemandem gesagt, dass du ja besser mit Jungs klar kommst, weil Mädels immer so zickig sind? Tja dann, herzlich Willkommen im Club. Wir wachsen in einem patriarchalen System auf und das implementiert misogyne Denkmuster in unseren Köpfen. Wir gehen in dieser Folge ehrlich mit unseren um und glaubt uns: auf diese Muster sind wir nicht stolz. Aber auf unsere Ehrlichkeit, damit umzugehen. Denn nur so kommen wir da raus und in die Verbindung. Viel Spaß mit der Folge!
Buchtipp in der Folge: "Ich denke zu viel" von Christel Petitcollin - und an dieser Stelle Credits an die großartige Frederike Schülke von Schülke Methode, die uns diese Buch empfohlen hat! #femaleempowerment
Wir hatten eine unerwartete Erfahrung am Weltfrauentag: statt Smalltalk und Networking gab es emotionalen Tiefgang inklusive Tränen und langen Umarmungen. Wir sprechen darüber, was das mit uns gemacht hat und wie viel Einfluss manchmal ein einzelnes Wochenende auf unseren Gemütszustand hat - und damit auch auf unsere Beziehungen! Viel Spaß mit der neuen Folge!
Ja, richtig gelesen! Wir fragen uns in dieser Folge, ob wir uns in unserer (Frauen-)Freundschaft gleichberechtigt fühlen. Was erwarten wir überhaupt von einer Freundschaft? Was können wir selbst in die Freundschaft einbringen? Wann fühlen wir uns in der Freundschaft wohl? Und wie gehen wir damit um, wenn nicht jede*r gleich schnell laufen kann - und will?
Puh, da hat Karoline Herfurth uns aber ganz schön erwischt! Wir sprechen in dieser Folge über ihren Film "Wunderschöner", den wir letzte Woche gemeinsam mit vielen von euch ansehen durften und in dem sie uns ganz schön den Spiegel vorhält. Wir sprechen darüber, was wir darin gesehen haben, was das mit uns gemacht hat und was wir nun daraus mitnehmen. Das alles natürlich ohne zu viele Spoiler, damit ihr euch den Film auch noch ansehen könnt. Das solltet ihr nämlich unbedingt!
Wir lehnen uns diese Woche mal aus dem Fenster! Laura liest ein Buch über die Wohlfühlzone unseres Nervensystems und wir stellen fest, dass wir auf sehr unterschiedliche Weise unsere Batterien aufladen. Außerdem möchte Laura nicht Dosenwerfen im Büro und Sophie keinen Beautystand beim Businessevent. Warum nicht? Hört rein!
Traurig, aber wahr: Schubladen machen uns das Leben ERSTMAL leichter. Und sind sie dann einmal zu, gehen sie echt schwer wieder auf. Wir suchen in dieser Folge nach Etiketten und Stempeln, die wir selbst benutzen, um andere Frauen zu be- und verurteilen und reflektieren, wie uns das den Beziehungsstart erschwert hat. Wir klären die elementare Frage, ob wir "Basic Bitches" oder "Pick me girls" sind und entwickeln eine verrückte Idee: Was würde wohl passieren, wenn wir diese negativen Energien zwischen Frauen in positive verwandeln würden? ;-)
Da ist sie: unsere erste Podcastfolge!
Wir erzählen, wer wir sind, warum wir lang "Ziemlich beste Feindinnen" waren, wie wir das überwinden konnten und warum uns unsere eigene Geschichte dazu inspiriert hat, diesen Podcast zu machen.
Wir wollen "Aus der Verurteilung in die Verbindung". Wir wünschen uns mehr großartige, wertschätzende, unterstützende und inspirierende Frauenbeziehungen. Deshalb fragen wir uns im Podcast, wer uns dabei im Weg steht (Spoiler: oft wir selbst) und woran das liegt (Spoiler: oft nicht an uns selbst) und schauen vor allem, wie wir es trotzdem schaffen.
Schön, dass du dabei bist! Wir freuen uns, dass du uns zuhörst und würden dir auch gern zuhören. Schreib uns gern eine Mail mit Feedback oder Fragen an post@ziemlichbestefeindinnen.de oder auf Instagram:
https://www.instagram.com/ziemlich_beste_feindinnen/
Übrigens: In unserer nächsten Folge geht es unter Anderem um das Buch "Drama Queen" von Tara Louise-Wittwer (@wastarasagt). Wenn du Lust hast, dich dazu mit uns auszutauschen, lies es gern auch.