Was steht auf der Unterseite der Sprache? Am fünften und letzten Abend von TEXT MATTERS. MATTERS OF TEXT 2023 sprechen Ann Cotten und Ella Ponizovsky Bergelson mit Konstantin Schönfelder über eine Anhäufung der Alphabete, die Erosion klassischer Überzeugungen und eine anhaltende Begeisterung für das Unsichtbare, Unterschätzte und Benachteiligte.
Worin besteht das Kapital der Schrift? Am vierten Abend von TEXT MATTERS. MATTERS OF TEXT 2023 spricht Charlotte Rohde mit Holm-Uwe Burgemann über ein Ich™ zwischen myth bizz und lore core, über falsche Tränen und echte Traurigkeit.
Die Video-Aufzeichnung dieses Gesprächs in voller Länge auf www.praeposition.com/festival.
Es gibt nicht nur eine religiöse Dogmatik. Es gibt auch eine Lehre der Literatur. Nehmen wir beide zusammen, beginnen wir zu sehen, dass der Himmel die Erde sein kann und die Erde der Himmel. Am dritten Abend von TEXT MATTERS. MATTERS OF TEXT 2023 sprechen Sophia Eisenhut und Senthuran Varatharajah mit Konstantin Schönfelder über Glaubensübungen, Kirchen, die nach unten gebaut werden, und die lebenslange Suche nach dem Ton A.
Die Video-Aufzeichnung dieses Gesprächs in voller Länge auf www.praeposition.com/festival.
Doch wie muss ein Alltag in der Sprache aussehen, damit wir uns langsam mal von der Stelle bewegen? Am zweiten Abend von TEXT MATTERS. MATTERS OF TEXT 2023 sprechen Joshua Groß und Corinna Krebber mit Konstantin Schönfelder über Rituale und Prokrastination, über Desinteresse, einen obskuren Beruf und das ständige Prellen der Wörter auf dem Boden der Realität.
Mit dem Einschlag der Sprache fallen wir aus der Selbstverständlichkeit. Doch wie lange reichen die Wörter, die wir auf der Zunge führen, die wir mit uns herumtragen wie Proviant? Und wie gehen wir damit um, wenn sie nicht die richtigen zu sein scheinen? Zum Opening von TEXT MATTERS. MATTERS OF TEXT 2023 sprechen Marlene Streeruwitz und Uljana Wolf mit Holm-Uwe Burgemann über Sternschnuppenmomente und Heftklammerentferner, über die Macht der Regellosigkeit und das eigene Schreiben.
Die Video-Aufzeichnung dieses Gesprächs in voller Länge auf www.praeposition.com/festival.