Joana Osman ist Dozentin für Storytelling, Mitbegründerin der Friedensbewegung »The Peace Factory« und Autorin von »Am Boden des Himmels«, dem autofiktionalen Roman »Wo die Geister tanzen« und »Frieden - Eine reale Utopie«.
Ein Gespräch über Hilflosigkeit und Selbstwirksamkeit, die Chuzpe Europas, das kollektive Trauma der Nahostregion einordnen zu können und den Drang Position zu beziehen, warum Fakten emotional bewegenden Geschichten unterlegen sind, das 21. Jahrhundert am 11. September 2001 begonnen hat und über religiös aufgeladene Landstriche und evangelikal aufgeladene Geopolitik.
Zur Folge
Buch »Frieden - Eine reale Utopie«
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Der Neuroinformatiker Marvin Drübbisch studierte Computerlinguistik und Philosophie an der Ruhruniversität Bochum.
Er arbeitet und forscht zu Robotik, künstlicher Intelligenz und neuronalen Netzen.
Ein Gespräch über die Geschwindigkeit der Entwicklung der letzten zwei Jahre, warum das Buzzword “KI” in der Regel “machine learning” meint, über Bionik und Mensch-Roboter Interaktion, über noninvasive Brain-Computer Interfaces und den Einsatz von Robotern im Militär oder Katastrophenschutz, über elegante und eessourcenschonende Programmierung welche Aufgaben KI übernehmen wird, was wir uns erhalten sollten und ob wir durch KI dümmer werden.
Weiterhören
Folge .168 mit Marvin Drübbisch über künstliche Intelligenz und Brain-Computer-Interfaces bei Apple Podcasts • bei Spotify
Folge .244 mit Gavin Karlmeier über enshittification im dritten Social Media Zeitalter bei Apple Podcasts • bei Spotify
Folge .212 mit Robert van der Noordaa und Richard Odekerken über Trollfarmen bei Apple Podcasts • bei Spotify
Die Bloggerin, Kolumnistin und Comedienne Yonni Moreno Meyer hat kognitive Psychologie studiert, in der Sexual- und Gewaltstrafforschung gearbeitet und gilt als eine der bekanntesten und meistgelesenen Online-Autorinnen der Schweiz.
Ein Gespräch über postnatale Depression, Kindergärten und Charlie Kirk, über parasoziale Bekenntnisse und Religiöse Zugehörigkeit, über die Differenz zwischen Statistik und Emotion und die Unmöglichkeit, sich “zusammenreissen” zu können.
Zur Folge
Natürliche Ausrede
Unterstützung
In dem Podcast “Und dann kam Punk” sprechen Christopher und Jobst mit Menschen, denen Punk etwas bedeutet.
Oder bedeutet hat.
In diesem Podcast sprechen sie über die Zeit, als Punk zu ihnen kam, was Punk bedeutet und ihnen bedeutet, über Berlin, über Audioqualität als Distinktionsmerkmal, über die 80er Jahre und Dischord Records, über nonkonformistische Geisteshaltung, die Theorien von Mark Fisher und neue Räume in einer fortlebenden DIY Kultur.
Zur Folge
”Und dann kam Punk” - Podcast
Und dann kam Punk bei Instagram
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk ist Autor von Werken wie »Die Übernahme«, »Freiheitsschock« und der voluminösen, zweibändigen Biografie über Walter Ulbricht und zum sechsten Mal zu Gast im Podcast.
Ein Gespräch über übersehene Fortschritte, das, mit Bodo Ramelow geschriebene Buch »Die neue Mauer«, über Zypern, die Berliner Zeitung, Verleumdungen und Alla Pugatschowa, den
Einsatz künstlicher Intelligenz in politischen Ämtern, über die hybride Kriegsführung Russlands und den Vergangenheitsfetisch autoritärer Regime.
Zur Folge
Ilko-Sascha Kowalczuk bei Instagram
Buch: »Was genau war früher besser?«
Weitere Folgen mit Ilko-Sascha Kowalczuk
Folge .234 bei Apple Podcasts . bei Spotify
Folge .217 bei Apple Podcasts . bei Spotify
Folge .203 bei Apple Podcasts . bei Spotify
Folge .179 bei Apple Podcasts . bei Spotify
Folge .177 bei Apple Podcasts . bei Spotify
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Der Biologe und Entomologe Dr. Michael Ohl ist wissenschaftlicher Leiter der Sammlung Hymenoptera und Neuropterida am Museum für Naturkunde, Berlin, Professor an der Humboldt-Universität Berlin sowie der Autor von »Stachel und Staat«, »Wespen - Ein Portrait« und »Expeditionen zu den Ersten ihrer Art«.
Ein Gespräch über die Artenvielfalt in Wüsten, den Geruch von Blausäure und evolutionäre Stabilität, über Schmerzempfindung und Leidensfähigkeit von Insekten, über Ampulex dementor, den “King of Wasps”, den stahlblauen Grillenjäger und warum er sich in Deutschland wohl fühlt, über Taxonomie, Richard Bohart und warum Invasive Spezies Vorboten, bzw. erste Auswirkungen des Klimawandels sind und ökonomische Schäden in Milliardenhöhe verursachen.
Zur Folge
Natürliche Ausrede
Unterstützung
“Die Toskana liegt nicht in Italien.
Italien liegt in der Toskana.”
~ Johann Wolfgang von Goethe
Eine Reise durch Vinci, den Geburtsort Leonardos, durch Collodi und Pisa, in das kulturelle Kleinod Florenz, durch Lucca und San Gimignano auf der Suche nach dem "Dolce Vita" und der “Cucina Italiana”.
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Ein Gespräch mit dem Podcaster Ali Hackalife über Literatur, das Lesen, das Schreiben, sowie prägende und kuriose Bücher.
Zur Folge
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Der Philosoph Hanno Sauer lehrt Ethik an der Universität Utrecht, hat zahlreiche Fachaufsätze geschrieben und ist der Autor der Bücher »Moral: Die Erfindung von Gut und Böse« und »Klasse - Die Entstehung von Oben und Unten«.
Ein Gespräch über pathologisches Lesen, die Kurzlebigkeit der Gegenwartskultur und die Verbindung zwischen Wahrheit und Gerechtigkeit, warum die eigenen Statusmerkmale als Maßstab für Andere angewendet werden und eine klassenlose Gesellschaft unrealistisch ist, über pseudo-nietzscheanische Demaskierungstheorie, über Literatur, Filme und kreative Ambitionen und warum wir mehr lesen und auch mehr schreiben sollten.
Zur Folge
Buch: »Klasse - Die Entstehung von Oben und Unten«
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Die Ärztin und Politikwissenschaftlerin Gilda Sahebi gehört zu den wichtigsten Journalistinnen / Kommentatorinnen Deutschlands, wofür sie ua. vom “Medium Magazin” zur Politikjournalistin des Jahres 2022 ausgezeichnet wurde.
Als Autorin hat sie mit » Wie wir uns Rassismus beibringen - Eine Analyse deutscher Debatten « nach Meinung des Autors dieser Zeilen das wichtigste Buch des vergangenen Jahres geschrieben.
Ein Gespräch über Donald Trump, Jeffrey Epstein, die Lage im Iran und warum wir immer wieder in Versuchung geraten, andere Länder als homogene Konstrukte zu betrachten, über das Aufstiegsversprechen der Demokratien, warum sie durch Vermögensungleichheit kurz- oder langfristig Schaden nehmen und gegenwärtig autoritär umgebaut werden, über Machterzählungen, Differenzierung, über zivilgesellschaftliches Engagement und welche Kosten es mit sich bringt, Haltung zu zeigen und zu bewahren.
Zur Folge
Buch: »Verbinden statt spalten« im Autorenweltshop
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Baro Vicenta Ra Gabbert ist Juristin mit Schwerpunkt internationales und Völkerrecht und bei Greenpeace Sprecherin für sozial-ökologische Gerechtigkeit.
Ein Gespräch über Konsum und wie gesellschaftlicher Wandel im sozialen Nahfeld beginnt, warum Klimaschutz wesentlich kontroverser diskutiert als faktisch empfunden wird, über Klagen vor dem Verfassungsgericht, über das “Aber China - Argument” in der Klimadebatte, warum damit an geltendem Recht vorbeigeredet wird und Deutschland seinen geopolitischen Stellenwert bewusst ignoriert und über ambitionierte Siesta Kultur.
Zur Folge
Buch: »Keine Zukunft ist auch keine Lösung«
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Im Jahr 2022 brach der Autor, Reiseschriftsteller und Abenteurer Adam Weymouth zu einer Reise auf.
Einer langen.
Wieder einmal.
Nachdem er den Yukon-Fluss hinaufgepaddelt und von London nach Istanbul gewandert war, wandelte er nun in den Fuß- oder vielmehr Pfotenspuren eines Wolfs und folgte dessen Weg quer durch Europa.
Grenzen überschreitend zieht er durch die Wildnis, das Ackerland und kulturhistorische Dörfer, die im Begriff sind, zu verschwinden.
Das so entstandene Buch » Lone Wolf « ist nicht weniger als ein poetisches Inventar und eine hoffnungsvolle Inspiration über und für die Zukunft dieses Kontinents.
Ein Gespräch über den zurückkehrenden Wolf, den Mythos des „Alphatiers”, das Hinterland Europas, warum Domestikation gut in eine Gesellschaft passt, über den Mord an Ursula von der Leyens Pony und wie wir als menschliche Wesen von Geschichten bewegt, aber von der Wissenschaft geleitet werden sollten.
[ENGLISH VERSION]
In 2022 author, travel writer and adventurer Adam Weymouth went out on trip.
A long one.
Once again.
After paddling up the Yukon river and hiking from London to Istanbul, he was walking in the foot- or rather paw-steps of a wolf, following its path for across Europe.
Trespassing boarders, passing through rural wilderness, farmlands and culturally rich villages on the brink of abandonment.
The consequential book » Lone Wolf « is nothing less than a poetic inventory of and a hopeful inspiration for the continents future.
A conversation on the returning wolf, the myth of the “alpha”, the hinterlands of Europe, how domestic behaviour is suitable for a society, the killing of Ursula von der Leyens pony and how we, as humans are moved by stories but should be guided by science.
Zur Folge
Buch: » Lone Wolf - Walking the Faultlines of Europe «
Natürliche Ausrede
Unterstützung
In ihrem neuen Buch » Radikal Einsam - Eine Gesellschaft in der Dauerkrise « beschreibt Nadine Primo eine Lebensrealität geprägt von Entfremdung und Erschöpfung im permanenten Krisenmodus.
Ein Gespräch über die Ausgestaltung wahrer Liebe, über reichweitenstarke Negativität die ergebnislos bleibt, warum Konsens noch immer ein hehres Ziel ist, Slogans keine Politik sind und warum die mediale Omnipräsenz der AfD nur ein Gefühl ist.
Zur Folge
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Der frisch zum Präsidenten der Autorenvereinigung PEN Deutschland gewählte Schriftsteller Matthias Politycki beweist mit Bücher wie »Alles wird gut – Chronik eines vermeidbaren Todes«, »Ein Mann von vierzig Jahren« und »Samarkand Samarkand«, warum er zurecht als großer Stilist der deutschen Gegenwartsliteratur gilt.
In seinem neuen Essay »Mann gegen Mann - Von alten und neuen Tugenden« macht er sich auf die Suche nach einer neuen alten Männlichkeit, in Begleitung der maskulinen Konzepte von Jorge Luis Borges und
Ernest Hemingway.
Ein Gespräch über seinen Weggang nach Wien, verengte Debattenräume, klare Kanten und geschmeidige Nachsicht, über Gespräche mit afrikanischen Bergführern und Santeria Rituale, über Mark Zuckerbergs Selbstversicherung der eigenen Männlichkeit und Nietzsches Perspektivismus und die Entstehung des Romans »Herr der Hörner«, die Dunkelheit Kubas und warum er sich in Indien viel auf Müllbergen herumgetrieben hat.
Zur Folge
Homepage von Matthias Politycki
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Die Diplom-Ingenieurin Sonja Jost ist Gründerin und CEO der, auf grüne Chemie spezialisierten Biotechnologie Firmen DexLeChem und DUDE CHEM.
Ein Gespräch über die Gegenwart und Zukunft der chemischen Industrie in Deutschland und Europa, über Materie und Chiralität, warum Salzsäure auch in geringen Konzentrationen schlecht für die Atemwege ist, über Start-Ups ohne dezidierten Exit Plan und Schwierigkeiten der Finanzierung und überdies ausbleibende Umsetzung überparteilicher Einigungen und die Konstante der Veränderung.
Zur Folge
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Die Social Media Plattformen sind im Jahre 2025 die grellen Kasinos der Meta-Ebene, in denen Milliarden von Glücksrittern ihre Aufmerksamkeit verzocken, in der Hoffnung, sich mit dem richtigen Blatt auf der Hand,den viralen Hit oder wenigstens ein bisschen Beachtung zu erspielen.
Gavin Karlmeier ist Host des »Haken dran« - Podcasts und aufmerksamer Beobachter (und gelegentlicher Mitspieler) des bunten Treibens.
Ein Gespräch über den Stand (zum Zeitpunkt der Aufnahme) der Romanze zwischen Elon Musk und Donald Trump, ob die Zukunft KI-gestützten Social Media Plattformen gehört und ein potenzielles Verbot von Smartphones für Minderjährige, ob Take That genauso schlimm wie TikTok waren und warum sich Friedrich Merz über diesen Podcast mehr freut, als über ein Kompliment von Carsten Linnemann.
Zur Folge
Enshittification (Wikipedia)
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Pop reflektiert, kommentiert und kritisiert das Zeitgeschehen und ist somit fundamental politisch, ob als gelebte Erinnerungskultur oder als agitierende Inspiration.
Der Publizist, Radiomoderator und Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der SRH University of Applied Sciences Berlin, Marcus S. Kleiner hat mit dem Buch »Keine Macht für Niemand« den politischen Wirkungsgrad deutscher Popmusik durch die Jahrzehnte kartographiert.
Ein Gespräch über das poetische Genie vin Rio Reiser und seichte Befindlichkeitslyrik, warum “das Stadion” und “die Politik” in der Musik schwierig überein zubringen sind, über Harald Ewert und die 90er Jahre im Schatten der Grausamkeit von Ereignissen wie dem Pogrom in Rostock-Lichtenhagen und warum gute Songs zwar nicht Die Welt aber die Menschen verändern können.
Zur Folge
Buch: Keine Macht für Niemand (Reclam)
Marcus S. Kleiner bei Instagram
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Am 08. Juni 2018 nahm sich der Autor, Koch und Fernsehmoderator Anthony Bourdain in einem Hotelzimmer im elsässischen Kaysersberg Vignoble das Leben.
Für Viele war er mehr als Autor, Koch und Moderator. Viel mehr.
In jedem Fall war er einer der letzten wahrhaftigen Erzähler des 21. Jahrhunderts.
Ein Gespräch mit dem Podcaster Sven Saro (Ohne den Hype) über Anthony Bourdain, seinen Weg, seinen bleibenden Einfluss und sein Ende.
Infos & Links zur Folge
Artikel: Don’t Eat Before Reading This (New Yorker)
Natürliche Ausrede
Unterstützung
Ali Hackalife ist Programmierer, Autor, Künstler und der Host des “Auch interessant” - Podcasts.
Ein Gespräch über die Linke, die SPD, Identitätsverlust und Konformismus, das Reisebüro im Bundestag und nächtliche Abstimmungen, über den Chaos Computer Club und was hacken mit Modelleisenbahnen zu tun hat, wie die Papstwahl im Vorfeld mathematisch vorhergesagt werden konnte und warum er mal der Moderator der größten Telegram Gruppe des deutschen Ablegers der Gelbwestenbewegung war.
Infos & Links zur Folge
“Auch interessant” - Podcast
Film: Alles ist Eins ausser der Null
Infos & Links zum Podcast
Unterstuetze den Podcast
Das Bundesamt für magische Wesen in Bonn reguliert mit deutscher Gründlichkeit alle übernatürlichen Angelegenheiten und ist trotz seines enormen bürokratischen Apparats der funktionale Eckpfeiler der magischen Verwaltungslandschaft.
Ein Gespräch mit Klaus Maresch über historische Texte über Vlad Tepes III und seinen Bruder Radu, über evangelikale Priester in Afrika und hüpfende Vampire, über Bienen auf Demonstrationen gegen die Politik Guido Westerwelles, über Twilight und Esoterik und über die Perspektiven einer AfD-losen Parteienlandschaft.
Infos & Links zur Folge
Bundesamt für magische Wesen online
Infos & Links zum Podcast
Unterstütze den Podcast