In dieser besonderen Episode ehren wir den kürzlich verstorbenen Kultregisseur David Lynch, indem wir uns seinem und beunruhigend schönen Erstlingswerk „Eraserhead“ widmen. Mit unheimlichen Klängen und verstörenden Szenen begründete er einen Stil, der das Kino nachhaltig beeinflussen sollte. Welche Themen und Motive haben seine Fans so nachhaltig fasziniert? Wir werfen einen Blick in Lynchs dunkles, surreales Universum.
Die Special-Roadtrip-Folge – Martin und Gregor sitzen an einem Tisch in einem schäbigen Motel in North Bend, Washington, USA, und quatschen über ihre Suche nach Filmlocations von Twin Peaks sowie ihre Eindrücke zur Wahlstimmung im Norden der USA. Auf keinen Fall verpassen – es gibt sogar etwas zu gewinnen!
Zückt eure Notizblöcke und haltet eure Alibis bereit, denn in dieser Folge tauchen wir in die dunklen Gassen der Studentenschuldenkrise Amerikas ein – mit John Patton Fords fesselndem Erstling und bisher einzigen Film „Emily the Criminal“ mit Audrey Plaza in der Hauptrolle. Sein Film hat durchaus autobiografische Züge, aber hört selbst. Wie weit würdest du gehen, um deine Schulden zu tilgen?
Setzt euch, schnallt euch an und klappt die Tische hoch. Im heutigen Podcast geht es um das verrückte Erstlingswerk der Zucker-Brüder und Jim Abrahams. Wem haben wir es zu verdanken, dass diese durchgeknallten Typen einen Film drehen durften? Wir tauchen ein in ihr komisches Universum und klären, wie sie die Filmwelt verändert haben. Warum zählt ihr Werk zu den lustigsten Filmen aller Zeiten? Fliegen war noch nie so lustig!
Von „Die Satansweiber von Tittfield“ bis „Im tiefen Tal der Superhexen“ - Kult-Regisseur Russ Meyer ist bekannt für seine Filme mit "üppiger" Besetzung. Besonders skurril ist jedoch sein Debutfilm, den Gregor, Martin und Andy sich natürlich besonders vor die Brust nehmen. Sie diskutieren Meyers Werdegang und Einfluss auf andere Regisseure wie Quentin Tarantino. Ist da Tiefgang hinter der Oberweite? Findet es heraus!
Terminator, Aliens, Titanic, Avatar - James Cameron ist der unbestrittene Blockbuster-Oberboss. Alles schön und gut! Aber wie fing seine Karriere eigentlich an? Über sein „bemerkenswertes“ Regiedebut Piranhas 2 würde er bestimmt gern den Mantel des Schweigens legen. Aber nicht mit uns! Regiedebüt ist Regiedebüt!
Wir servieren also frittierten Flugfisch nach Art des Hauses. Heute mit an der Fritteuse: unser very special Guest Action Andy!!!
Kennst du deutsches Kino - kennst du Fatih Akin! Gegen die Wand, Aus dem Nichts, Rheingold, um nur wenige zu nennen… der Mann ist eine Film-Legende! Doch wie guckt sich heutzutage eigentlich sein erster echter Kinofilm von 1998? Also mal gaaanz ehrlich? Martin und Gregor bitten zum Rapport ;)
Die großartigen Filme wie Fargo, Big Lebowski oder No Country for Old Men kennt bestimmt jeder von den Coen Brüdern. Doch Blood Simple, ihr Film Debüt, ist nicht jedem ein Begriff. Wir bringen Licht in das dunkle blutige Texas, besprechen den sehr atmosphärischen Neo Noir und erzählen euch wie es dazu kam das ein Philosophie- und ein Filmstudent ihren ersten Spielfilm drehen durften und damit ihre Laufbahn als Drehbuchschreiber und Regisseure starteten und uns mit zahlreichen Filmklassikern beschenkten.