Endlich ist es mal ein bisschen ruhiger geworden aber nichts desto trotz passieren Dingen. SPD und CDU verhandeln sich einen Wolf und haben schon einige Ergebnisse erzielt. Hier ein kleines Update.
Die 1. Sitzung des Bundestages und endlich darf Gregor solange reden wie er will. Selbstverständlich zitiert er nochmal aus dem Parteiprogramm der Linken aber er bittet um Zusammenarbeit aller Parteien und das in einer sachlichen Form.
Es ist doch zum Mäusemelken, jetzt ist endlich einen neue Regierung gewählt und es kommt immer noch nicht zu einer Klarheit weil einfach sehr viele Parteien unterschiedliche Machtverhältnisse haben und sehr viel Diplomatie erfordert wird.
Ein interessanter Beitrag zum lesen: Schon wieder - Der Aufstieg der NSDAP/AfD
Bis Ostern soll eine neue Regierung stehen. Da muss man sich ran halten und das tuen die SPD und CDU. Seit Freitag wird verhandelt und hier könnt ihr schon mal hören, bei welchen Themen sich die Parteien einig sind und warum jetzt noch schnell was geregelt werden muss.
Wer sitzt den jetzt da im Parlament? Entspricht unser Bundestag der Bevölkerung, und wie sieht es mit Gleichberechtigung aus. Welche Berufe haben die und und und.
Was ein "hin und her". Endlich ist die Entscheidung da und es kann weiter mit den Koalitionsverhandlungen gehen. Aber weil das alles so frustrierend ist habe ich noch nach schönen Dingen in der Politik gesucht und bin doch tatsächlich fündig geworden.
DIE NEUE Parteil! Auf mehrfachen Wunsch hin!!!
Einmal unser ganzes System auf den Kopf stellen und neu denken. Das ist das langfristige Ziel von Volt. Mehr Europa und weniger national Staatlichkeit. Ansonsten ist das Programm ein bunter Mix aus allen anderen Parteien und vielen innovativen Ideen.
Keine wirkliche Überraschung. Bestehende Probleme werden nur einseitig beleuchtet und darauf gibt es nur einen Lösungsweg. Grundsätzlich hat Deutschland keine Probleme mehr wenn wir Auslänger ausweisen und ansonsten unser eigenes Süppchen kochen. Klimawandel, Genderwahnsinn, Verschwörungen.... sind natürlich Programm.
Hier steht wirklich viel zu Klimaschutz drin, auch die Wirtschaft soll einen Anreiz finden, Klimafreundlich zu produzieren. Allerdings fehlt mir ständig etwas konkretes. Grundsätzlich liest sich alles ganz nett aber irgendwie kommt keine Erklärung wie es umgesetzt werden soll.
Den Weg, den wir bisher gegangen sind ist gut und diesen wollen wir weiter gehen. Das ist der eigentliche Tenor.
Entlastung der unteren Schicht und Mittelschicht. Stärkung der Arbeiterrechte. Aber wirklich erklärt wie sie das alles wollen wurde wenig. Viele schöne Versprechungen aber wenig handfestes.
Eine ganz neue Idee von Deutschland vertritt Die Linke. Es gibt zwar parallelen zum Wahlprogramm des BSW aber irgendwie eklatante Unterschiede. Sicherlich ganz viele schöne Weltanschauungen, heißt aber nicht, dass diese immer umsetzbar und realistisch sind.
Wohlstand und Wachstum über alles!!! Als Unternehmer steht man mit der CDU sicherlich ganz gut da. Im Grunde ist es dem Wahlprogramm der FDP sehr ähnlich nur viel konservativer und alles was "neumodisch" ist muss wieder weg. Alle sollen mehr arbeiten und dann kommen wir wieder zu alten Wirtschaftsstärke zurück.
Eine ganz junge Partei bei der ich nicht so richtig wusste, in welche Richtung sie wollen. Jetzt habe ich ne Ahnung, Linke-Verteilung, aber national und sehr Russlandfreundlich. Viel Polemik und Bürgergeschenke, wo mir aber nicht klar geworden ist, wie Deutschland das finanzieren sollte.
Der Wahltag rückt näher und die Kanzlerkandidaten überzeugen mich, aus unterschiedlichen Gründen, alle nicht. Also muss ich mich wohl mit Inhalten beschäftigen. Was bietet die FDP an. Ein Sammelsurium von Themen:
Bildung, Finanzen, Verteidigung, Wohlstand, Selbstbestimmung, Umwelt...
Bildet euch selber eine Meinung!
Eine aktuelle Stunde über die Lage in Syrien. Die Meisten demokratischen Parteien sind sich über das Vorgehen einig und dann können auch sachdienliche Diskussionen bzw. Anregungen geführt werden.
Frohe Weihnachten!!!
Lange diskutiert und jetzt endlich kommt die Vertrauensfrage. Aber mir Vertrauen hat das alles wenig zu tun. Irgendwie werden alle beim Lügen enttarnt oder machen andere für die jetzige Situation verantwortlich. Einen kleinen Einblick in den anstehenden Wahlkampf bekommt man auch.
Unser Steuersystem ist einfach undurchsichtig. Also will die AfD es vereinfachen. Steuern pauschal auf 25%. Aber wenn man sich das genauer ansieht, dann zahlen Spitzenverdiener viel weniger und Gering- bis Durchschnittsverdiener viel mehr.
Ganz klar! Bürgergeld ist quasi das Paradies für Faule und Arbeitsverweigere. Also auf jeden Fall kürzen und Sanktionen androhen. Aber nach dieser netten Diskussion im Bundestag sehe ich das ja mal so ganz anders ;o))
Der Bundeskanzler auf dem heißen Stuhl! Ein Fragenmix aus Wirtschaft, Migration, Außenpolitik und Soziales.
Wird die Zeit genutzt um sachliche Fragen zu stellen oder geht es um persönliche Angriffe.
Die Ampel hat zu aktiven Zeiten ein Sicherheitspaket vorgeschlagen, welches des Kriminalbehörden das Leben vereinfachen soll. Sicherlich würde da mehr gehen aber das ist irgendwie das Grundgesetz und somit das Bundesverfassungsgericht im Weg.