In der zehnten und letzten Folge der ersten Staffel geht es darum, wie wir ins Handeln kommen und tatsächlich Zukunft gestalten können. Dazu haben wir drei Expert:innen eingeladen, um mit ihnen über die sozial-ökologische Transformation zu sprechen: Die Professorin für Nachhaltigkeit und Transformation Prof. Dr. Maike Sippel, und die beiden Klimakommunikations-Trainer:innen Dr. Christian Gutsche und Lea Grosse. 
Als Einstieg hören wir verschiedene O-Töne zu der Frage, was die sozial-ökologische Transformation überhaupt ist: Prof. Dr. Maren Urner teilt mit uns ihre neurowissenschaftliche Perspektive zur Bedeutung unserer Emotionen, der Arzt und Vorsitzende von KLUG, Dr. Martin Herrmann, teilt seine Gedanken zur Frage mit uns aus Planetary Health Perspektive. Als Dritte hören wir die Politökonomin und Transformationsexpertin Prof. Dr. Maja Göpel zur Frage, was die Transformation ist.
Im Gespräch beschreibt Maike ganz konkret, wie wir mit Mut, Verantwortung und bewusster Gestaltung unserer Lebensbedingungen den Wandel hin zu einem nachhaltigen und gesunden Leben auf einem gesunden Planeten schaffen können. Es geht um unsere Haltung, die Frage wie unsere Handlungen zusammenhängen mit unserem Selbstbild und um Kommunikation. Daran anknüpfend geben Christian und Lea uns fünf Tips zu effektiver Klimakommunikation mit auf den Weg. Wir schließen die erste Staffel mit dem Aufruf ab, durch Gespräche und Ausprobieren vom Wissen zum Handeln zu kommen, um gemeinsam den Wandel voranzutreiben. 
WIR:
UNSERE GÄST:INNEN:
Prof. Dr. Maike Sippel
Dr. Christian Gutsche
Lea Grosse
O-Töne von:
Prof. Dr. Maren Urner
Dr. Martin Herrmann
Prof. Dr. Maja Göpel
WEITERE INFORMATIONEN:
Moderation und Konzeption: Hannah Otto und Dr. Marischa Fast, KLUG
Produktion: Philip Schunke und Christian Köpcke, YAPOLA
Der Podcast ist eine Präventionsinitiative von BARMER und KLUG. Die inhaltliche Verantwortung trägt KLUG.