
Von Zeit zu Zeit beneiden wir Menschen um Dinge, die sie haben oder tun. Manchmal ist es uns bewusst, öfter verkleidet sich der Neid.
Er zeigt sich in verurteilenden Gedanken, Bewertungen und Lästereien. Denn niemand gibt gerne zu, dass er neidisch ist. Es passt nicht zu dem positiven Selbstbild, dass wir alle haben und uns selbst gegenüber bewahren wollen.
Anstatt von Neid zu sprechen oder an Neid zu denken, gehen wir eher hin und erklären uns selbst gegenüber, was an der besagten Person verkehrt ist. Denn es muss ja schließlich an der Person liegen und nicht an mir. Sie macht was falsch, etwas, dass ich angeblich nie so tun würde oder könnte.
Die Wahrheit aber ist, das was wir fühlen hat immer mit uns selbst zu tun und in den wenigsten Fällen etwas mit der anderen Person. Wir sind neidisch, weil WIR etwas nicht haben, was der andere hat. Die Person erfüllt sich etwas, erlaubt sich etwas, dass wir selbst gerne auch tun oder haben würde, es de facto aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht tun und haben.
Wie damit umgehen?
Wie du mit Neid und Missgunst umgehen kannst, hörst du in dieser Folge. Ich kann dir schon mal verraten: Anders als du vielleicht denkst, ist dein Neid etwas Gutes und er bringt dich noch näher zu dir selbst, wenn du ihm den Raum gibst, den er braucht.
Hinterlasse mir ein Abo, ein Like und/oder eine 5-Sterne Bewertung, wenn du etwas für dich mitnehmen konntest, das würde mich in meiner Arbeit sehr unterstützen.
Schön, dass es dich gibt. Deine Lamiya
Links:
Sei mit mir gemeinsam dankbar:
https://mentoring.werdegluecklich.info/danke-liebes-leben
Folge mir auf IG:
https://www.instagram.com/werdegluecklich_/