
Herzlich Willkommen liebe Zuhörer*innen in unserem Podcast The Art of Branding. Wir sind Ina Kaiser und René Götzenbrugger. Wir begrüßen in dieser Folge unseren Gast, Michael Schürle und sprechen über die digitale Transformation einer Region. Michael Schürle, Dipl.-Betriebswirt (FH), bringt einschlägige Erfahrungen aus seinen Tätigkeiten in unterschiedlichen Branchen mit. Dabei war er sowohl in einem Großkonzern, als auch in KMUs tätig. Als selbstständiger Planer und Trainer trieb er zudem Raum-Digitalisierung in Besprechungs- und Bildungseinrichtungen voran.
Heute ist der Digitalisierungs- und Marketingexperte Projekt-Koordinator des digiZ | Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg und damit Ansprechpartner für Anliegen von Netzwerkpartnern, sowie für alle Fragen rund um die Standorte des digiZ. Mit seiner Unterstützung werden die Zentren weiter zu einem Ort ausgebaut, an dem digitale Lösungen der Zukunft schon heute erlebbar werden.
Uns interessiert wie weit Deutschland, insbesondere einzelne Regionen, von einer digitalen Identität entfernt sind, deshalb wollen wir mit Michael Schürle auf eine beispielhafte Region blicken: Ostwürttebmerg. In unserem Gespräch sprechen wir über den Digitalisierungsstau in Deutschland und Wege wie Unternehmen geholfen werden kann. Es gibt keinen exakten Punkt 0 für den Start in eine digitale Zukunft und auch keinen Reset-Knopf. Unternehmen sind an einem individuellen Transformationspunkt und Fortschritt braucht immer Treiber, Menschen die voran gehen. Es wird auch immer Menschen geben, die den Status Quo bewahren möchten. Zudem ist es Fakt, dass unserer Gesellschaft eher angstorientiert handelt, anstatt lösungs- oder zielorientiert. Das hemmt uns auf der Reise zu einer digitalen Identität.
"Wir müssen verstehen, wie wir arbeiten – egal ob analog oder digital. Und wir müssen verstehen, dass die Digitalisierung nicht ohne den Menschen funktioniert und dass sie dem Menschen hilft. Erst wenn ehrlicher Erfahrungsaustausch entsteht, werden beide Seiten profitieren". Michael brennt für Digitalisierung und findet es wichtig, sich eigenverantwortlich weiterzuentwickeln, nicht nur beruflich, sondern auch persönlich. Denn das Mindset der Zukunft versus German Angst ist die größte Herausforderung. Wir können nicht nur verlieren, sondern auch gewinnen. Michael bestärkt, wir brauchen Führungskräfte mit einer zukunftsgewandten Identität, denn von dieser ist der Erfolg von Veränderungsprozessen maßgeblich abhängig.
Die Kreativität in den Menschen zu wecken, sieht Michael als großen Bildungsauftrag unserer Schulen. Wir sprechen über persönliche KI-Assistenten, auch über ethische und moralische Werte der KI und wie wichtig es ist diese in die Technologie zu implementieren - Als Grundlage für eine mensch-zentrierte digitale Identität.
Zudem haben wir uns sehr über die Hörerfragen zu dieser Folge gefreut, hör rein und schreib uns gern unter theartofbranding@graustich.com, wie Du zum Thema Digitalisierung in Deinem Unternehmen stehst und wie Du diese Technologie nutzt. Wir nehmen die Fragen gern mit in einen nächsten Podcast. Werde gern Teil unsere Gruppe auf LinkedIn: The Art of Branding Community oder abonniere unseren Kanal.
Eure Ina und René mit Michael
UNSER GAST
LinkedIn: www.linkedin.com/in/michael-schuerle-82841a61
e-mail:michael.schuerle@gmail.com
Website digiZ: www.digiz-ow.de
LINKS VON UNDNewsletter:branding-lab
Das Werte-Whitepaper als kostenloses Paper:https://www.graustich.com/corporate-identity/branding-lab
Die Customer Journey als freies Muster: customer-journey-vorlage
Ina auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/ina-kaiser
René auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/rgoetzenbrugger
The Art of Branding Community auf LinkedIn: LinkedIn Gruppe
PODCASTFOLGE
Produktion und Vermarktung: Graustich Studio
Redaktion: Ina Kaiser & René Götzenbrugger: www.graustich.com/corporate-identity
Gestaltung: www.graustich.com/branding
KONTAKT
Website: www.graustich.com
E-Mail: theartofbranding@graustich.com