Barbara Gallist, von ihrem Grundberuf Juristin, arbeitet heute als Coach mit dem Schwerpunkt Hypnosystemische Beratung und Coaching mit Einzelpersonen in ihrer Praxis in Brüssel, sowie als Beraterin für Führungskräfte und Organisationen.
Barbara und mich verbindet die gemeinsame Leidenschaft für die Hypnosystemische und lösungsfokussierte Kommunikation in unseren Beratungen, sowie ähnliche Arbeitsfelder für Menschen in schwierigen und heiklen Situationen eine Hilfestellung zu sein.
http://www.barbara-gallist-coaching.eu
Mein Gast heute: Sabine Toelke
Sie ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit privatärztlicher Niederlassung in der Kölner Südstadt
Ihr Fachgebiet ist die biologische, ganzheitliche Medizin und Prävention für die ganze Familie
Möchten Sie Krankheit loslassen statt sie zu bekämpfen?
Ihre Schwerpunkte sind:
Homöopathie
Quantenmedizin
Akupunktur
Immunologie
Ich kenne Sabine, weil ich seit 4 Jahren in ihren wunderschönen Räumen in der Kölner Südstadt meine Klientinnen und Klienten empfangen darf, wenn ich dort 3-4 mal im Jahr bin. Und uns verbindet in jedem Fall die Arbeit mit hypersenicilien udn komplex wahrnehmenden Menschen.
Bei Sabine darf man diese wunderbare Erfahrung der „ Welle erleben“- was das ganze ist, und was ich sonst noch von Sabine wissen möchte- das erfahrt ihr hier in diesem Gespräche mit Sabine und mir!
https://www.sabine-toelke.de
Heute habe ich einen ganz besonderen Gast in meinem Podcast: Andreas Daemberg.
Andreas ist Landwirt, ausgebildet in Kinesiologie, und – wie ich finde – ein wahrer Meister im Zuhören. Er ist ein scharfsinniger Beobachter, ein großer Tier- und Menschenfreund, und er besitzt so einige verborgene Talente.
Gemeinsam mit seiner Familie lebt er auf einem Bauernhof in einem kleinen Ort in Niedersachsen. Dort bewirtschaftet er einige Hektar Land, und immer wieder finden Kälber und Ferkel für eine gewisse Zeit unter seiner Obhut ein Zuhause.
Dieses Gespräch ist für mich etwas ganz Besonderes – nicht nur, weil wir es in einer schwedischen Holzhütte inmitten eines zauberhaften Gartens an einem lauen Frühlingsabend aufgenommen haben, sondern auch, weil Andreas normalerweise nicht der Mensch ist, der sich öffentlich interviewen lässt. Umso mehr freue ich mich, dass er seine Gedanken und Erfahrungen mit uns geteilt hat – aufgenommen mit nichts weiter als einem iPhone.
Die gebürtige Österreicherin Marion C. Hoepflinger lebt und arbeitet nahe Salzburg.
Als promovierte Molekularbiologin hat sie jahrelang in der Grundlagenforschung die zellulären Feinheiten von Muskeln, höheren Pflanzen und Algen erforscht.
Seit 2013 verfolgt sie auch ihren künstlerischen Weg, beeinflusst von ihren Mentorinnen Mag.a Alfia Weingartner und panArt-Künstlerin Christine Kastner.
Ihre Themen stehen oft im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Abstraktion, wobei ihre jüngsten Arbeiten organisch-biologisches Material zu suggestiven Kunstobjekten verschmelzen.
Marions Werke befinden sich sowohl in privaten als auch in öffentlichen Sammlungen, z. B. in der Sammlung der Stadt Salzburg.
Marion ist Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler Österreichs, Landesverband Salzburg: art bv Berchtoldvilla (www.artbv-salzburg.com).
https://www.marionhoepflinger.com
Dr. Margit Bergmair Ambach
ist Beraterin & Coach mit sehr viel Lebenserfahrung.
Sie ist Lehrbeauftragte an der FH in Steyr für Sozialkompetenz,
Moderatorin und kann wunderbar vor Menschen sprechen.
Auch ist sie Trainerin für Achtsamkeit und Meditation.
Margit und Nanda sind Kolleginnen mit einer gemeinsamen Liebe für die Berge und Natur
https://www.goisernconsult.at
Nikolaus ist Consultant, Trainer & Coach vor allem im Organisationskontext unterwegs, und lebt in Hamburg.
Er berät vor allem Unternehmen im Balkan, in Afrika und in vielen Ländern wo man nicht vermutet.
Nanda und Nikolaus haben viel Tage und Stunden gemeinsam beim Syst Institu t in München in Ausbildungen und Selbsterfahrung verbracht- und haben eine gemeinsame Leidens Schaft für Wittgenstein; Gregory Bateson, Nora Bateson und Viktor Frankl.
Diese Folge ist eine Reise ins lösungsfokussierte Zuhören und reflektieren, philosophieren und sich auch mal verlieren..
Mehr über Nikolaus:
https://de.linkedin.com/in/nikolaus-roloff-65803452
Mag. Pamela Obermaier stärkt einfach Frauen in ihrem Selbstwert!
Sie ist sechsfache Bestsellerautorin, und ihr neustes Buch heißt: Wieviel bin ich wert?
Pamela ist Speakerin, Trainerin und Business Mentorin, Medienprofi und Katzenliebhaberin :-)
Nanda uns Pamela haben sich beim BPW Salzkammergut getroffen, dort ist sie seit 3 Jahren Präsidentin.
Und sie ist Host ihres Podcast: Ohne Blatt vor dem Mund!
https://www.pamelaobermaier.com
Mein Gast heute: Pivi Scamperle
Pivi ist Großraum Nürnberg zuhause, und deutschlandweit unterwegs als
Systemische Organisationsentwicklerin
Berterin & Coach
Autorin
Ihr Leitsatz:
Moving people
Sie sagt selbst über sich:
"Veränderung braucht Bewegung
Denn ich weiß aus eigener Erfahrung: Ohne sie gibt es keine Veränderung. Sie ist der erste Schritt. Um Ihre Change- und Transformationsprozesse erfolgreich zu gestalten und in neues Handeln zu kommen."
In ihrer Arbeit fließen mehr als 25 Jahre Erfahrung aus sehr unterschiedlichen Veränderungsprojekten ein, u.a. auch als Basisleiterin und Tauchlehrerin in Ägypten.
Nanda und Pivi sind Kolleginnen und Wegbegleiterinnen. Und haben gemeinsam Ausbildungen am Syst Institut in München absolvert.
Kontakt zu Pivi Scamperle:
https://www.scamperle.de
Über Eva – Gastgeberin mit Herz und Vision
Eva war viele Jahre als European HR Managerin in einem internationalen Großkonzern tätig – heute ist sie Gründerin von ACHT EICHEN, einem einzigartigen Seminarhof mit Gästehäusern, Bioladen und Wohlfühloase für Mensch und Tier.
Als Autorin und leidenschaftliche Mediatorin begleitet sie Menschen und Tiere in herausfordernden Beziehungssituationen und öffnet Räume für Verständigung, Entwicklung und Verbindung.
Eva analysiert Prozesse, erkennt Muster, verbindet scheinbar Getrenntes – und ermöglicht neue Perspektiven.
Was sie tut, tut sie mit klarem Verstand, weitem Herzen und einem tiefen Gespür für das Wesentliche.
https://www.acht-eichen.de
Für Nanda heißt er einfach Alex!
Er ist Facharzt für Psychiatrie und Klinischer Psychotherapeut mit einer Spezialisierung auf Angststörungen und Trauma, in eigener Praxis in der Eifel /Nahe Köln in Deutschland.
Alex und Nanda verbindet ein gemeinsames Interesse für Schamanismus, angewendet in einem therapeutischen Kontext, Meditation und Buddhismus.
weitere Infos zu Alexander Beisenherz
https://www.beisenherz-praxis.de
Mein Gast stellt sich heute selbst vor:
Ich bin Raffaela Schumer.
Als Stylistin und Coach weiß ich: das Innere und das Äußere sind untrennbare Ebenen unseres Wohlbefindens. Gut auszuschauen und sich auch gut zu fühlen ganz tief drinnen, hängt eng zusammen. Selbstbestimmt den eigenen Weg zu gehen ist nicht immer einfach. Ein authentisches Leben ermöglicht uns aber tiefe Zufriedenheit.
Im Salon Frida in Vöcklabruck fließt alles zusammen, was mich inspiriert hat. Hier geht es nicht nur um deine Haare. Es geht um dich als Ganzes.
Ich nehme mir viel Zeit, um dich bei deiner Veränderung gut zu begleiten – mit Styling, ätherischen Ölen und Coaching. Auf diese drei Säulen stützt sich mein Angebot.
Wenn du bereit bist, einen Schritt näher zu dir zu machen, schreib mir eine Anfrage per Mail. Wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch oder gleich einen Termin.
Dr. Karl Brunnhölzl wurde in München geboren und war über 20 Jahre als Arzt tätig, bevor er sich ganz dem Buddhismus widmete.
Seit 1983 praktizierender Buddhist, erhielt er eine umfassende Ausbildung in buddhistischer Philosophie, Meditation sowie Tibetisch in Deutschland, Nepal und an der Universität Hamburg.
Seit den 1990er Jahren ist er als Übersetzer, Lehrer und Autor aktiv – unter anderem für Nalandabodhi, Nitartha Institute und die Tsadra Foundation.
Besonders engagiert er sich für die Lehren der Karmapas und großer Kagyü-Meister. Für seine bahnbrechende Übersetzung des Mahāyānasaṃgraha wurde er 2019 mit dem Khyentse Foundation Prize ausgezeichnet.
Karl lebt heute wieder in seiner Heimatstadt München und gilt als einer der führenden westlichen Experten für Yogācāra, Buddha-Natur, Mahāmudrā und Vajrayāna.
Nanda und Karl verbindet eine Freundschaft, und ein gemeinsames Interesse für Studium und Praxis des Dharma.
Sie schätzt vor allem seine schlechten Witze!"
https://www.mindwithoutme.com/about
Heute spreche ich vir allem über Erlebnisse der Kommunikatoion und des in Kontakt Gehens in der äusseren Welt, auch über Kontaktaufnahme und die Art und Weise der Kommunikation im Social Media Bereich..und was das mit uns macht?
Heute habe ich eine ganz besonderer Gast, auf die ich mich sehr freue: Dr. Michaela Schmidt.
Sie ist praktische Ärztin mit Schwerpunkt auf Traditioneller Chinesischer Medizin und verbindet ihr Wissen über westliche Kräuter und interessiert sich für Persönlichekeiotsentwicklung. Sie praktiziert in ihrer Heimatstadt Gmunden / Oberösterreich!
Doch nicht nur in der Medizin, sondern auch im sozialen Engagement setzt sie starke Akzente.
Für ihr beeindruckendes, fast 40-jähriges freiwilliges Engagement – sei es in Vereinen, Serviceclubs oder den Pfadfindern – wurde sie 2024 mit dem Sozialpreis der Stadt Gmunden ausgezeichnet.
Nanda & Michaela verbindet vor allem eine Freundschaft mit vielen Gemeinsamkeiten.
https://www.internisten-gmunden.at/dr-michaela-schmidt.html
In diesem Snack Podcast teile ich meine Gedanken und Erlebnisse in den letzten Wochen.
Und was ich erfahre, was mir begegnet beim Zuhören: Ja, es ist Verbundenheit!
Was ich erlebe, welche Erinnerungen und Erkenntnisse daraus entstehen: darüber handelt dieser Snack!
Es ist angerichtet.
Oliver Klöter arbeitet als Regisseur mittlerweile in Deutschland, Italien, Schweiz, Luxemburg, den Niederlanden, Zentralamerika und den USA. Unter seinen Inszenierungen befinden sich Werke wie »Tannhäuser«, »Tosca«, »Idomeneo« Die Globolinks!« (Theater Trier), »Le nozze di Figaro« (Maastricht/NL), »Die lustige Witwe« in Taiwan, »Schnittstellen (I) und (II)« große interdisziplinäre Opernprojekte an der Oper Köln u.v.a.
Von der Hochschule für Musik und Tanz Köln erhielt Oliver Klöter 2008 den Ruf als fester Dozent für »Szenischen Unterricht«. Als Gastdozent für szenische Projekte arbeitete für die Musikhochschulen Frankfurt, Essen, Maastricht, Sofia und Bremen.
Oliver Klöter studierte Musiktheaterregie und Filmregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien.
Nanda und Oliver verbindet eine fast 20jährige Freundschaft mit vielen gemeinsamen Interessen, vor allem für guten Kaffee:-)
merh Infos zu Oliver:
https://about.me/OKloeter
In diesem Snack Podcast geht es um eine erstes Resümee nach über 10 bereits geführten Interviews- und wie sich daraus das Zuhören bei mir, Nanda verändert hat.
Mit einer kurzen Erinnerung an die Gespräche mit Gerhard Weißgrab und Wiebke Stegmann.
Und was mir sonst noch so aufgefallen ist..
Am Ende wird auch schon der Gast von nächster Woche vorgestellt! Stay tuned..
Mein heutiger Gast: Wiebke Stegmann
Sie ist Journalistin und leitet ihre Agentur
" Kernige Kommunikation" in Salzburg.
Sie bietet Kommunikationsberatung für die Top-Gastronomie und -Hotellerie.
Zu ihrem Portfolio gehören: Beratung, interne und externe Kommunikation, PR, Marketing, Social Media sowie Journalismus.
Aktuell publiziert Wiebke u.a.für den für den falstaff profi, und berät Unternehmen und Hotels in der Kommunikation.
Der erste Schritt:
Beginnt mit Schweigen / Stille und dann Zuhören
Durch das Schweigen betreten wir einen neuen, inneren Raum des Bewusstseins.
Gleichzeitig:
Treten wir auch in unseren eigenen inneren Erlebnisraum ein.
Diese beiden Ebenen (der andere & ich selbst) können sich überlappen oder vermischen.
Zentrale Fragen beim Zuhören
Höre ich gerade der Person zu (z. B. einem Freund, einem Redner, in einem Podcast)?
Oder höre ich mir gerade selbst zu – meinem inneren Bewusstsein?
Heute freue ich mich ganz besonders auf meinen Gast Gerhard Weißgrab.
Als Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft ist er eine der wichtigsten Stimmen des Buddhismus in Österreich.
Seit Jahrzehnten setzt er sich für die Kraft des Zuhörens, den interreligiösen Dialog und die Verbindung von Spiritualität und Gesellschaft ein.
Gerhard und Nanda verbindet eine große menschliche Sympathie, ihr Glaube- den Buddhismus, und sie arbeiten zusammen für die Österreichisch Buddhistische Religionsgesellschaft.
www.buddhismus-austria.at