
Unter dem einprägsamen Namen "Schlachthof Verbot" zeichnen sich Niels und David für ein zweiwöchentlich erscheinendes Programm verantwortlich, das die Gedanken, Begehren und Anregungen der Anwohner*innen des Neusser Barbaraviertels voll und ganz in den Fokus rückt. Zu diesem Zweck möchten die beiden online eingehende Äußerungen aktiv in ihren Podcast einbauen, ehe sie dazu passende Gesprächspartner ans Mikrofon bitten. Musikalische Untermalung bekommt das ganze von dem Neusser Musiker PEDRAM, der eigens dafür einen Jingle produziert hat.
In der ersten Folge, der Pilotfolge, erklären Niels und David kurz worum es im Podcast gehen wird. Dem Anspruch informativ und unterhaltsam zu sein, werden die beiden mit temporären Aussätzern mehr oder weniger gerecht. Es liegt aber wohl im Ohre der Hörerenden dies zu beurteilen.
Mit Bezug auf die Facebook-Umfrage in der "Barbaraviertel Aktuell" Gruppe diskutieren die beiden die Raserproblematik auf der Düsseldorfer Straße, die Zustände der Radwege sowie die Ampelsituation.