
Radikale Ehrlichkeit: Was ist der Blick auf diesen Trend aus Sicht der radikalen Freundlichkeit?
Die Bewegung der Radikale Ehrlichkeit (oder auf Englisch "Radical Honesty") wurde in den 1990er Jahren vom amerikanischen Psychotherapeuten Dr. Brad Blanton ins Leben gerufen. Laut ihm ist einer der Hauptgründe für den Dauerstress in unserer Gesellschaft, dass wir unehrlich mit uns selbst und unserem Gegenüber sind.
Da auch die radikale Freundlichkeit auf das Prinzip der Ehrlichkeit setzt, habe ich mir das Konzept einmal genauer angeschaut. Dabei habe ich vor allem geschaut, worin die Unterschiede zur radikalen Freundlichkeit liegen.
In dieser Folge erfährst du
✨ Was hinter der Bewegung "Radikale Ehrlichkeit" steckt und was für Blanton bereits als „Lüge“ gilt
✨ Welche Grundidee hinter der radikalen Ehrlichkeit uns helfen kann, authentischere Beziehungen zu führen.
✨ Wo ich 3 klare Unterschiede zur radikalen Freundlichkeit sehe und wo ich finde, dass das Konzept der radikalen Ehrlichkeit seine Grenzen hat
✨ Warum Empathie aus meiner Sicht in manchen Momenten wichtiger ist als die nackte Wahrheit.
Am Ende der Folge hoffe ich, dass du eine Art Kompass entwickelt hast, in welchen Situationen es förderlicher ist, die reine Wahrheit zu sprechen, und in welchen Situationen man auch einfach mal schweigen kann.
Weiterführende Inhalte zum freundlichen Umgang mit dir selbst findest du in meinem Buch „Radikale Freundlichkeit“. Ich freu mich wirklich riesig über jede Vorbestellung (12.03.):
Mehr zu mir findest du außerdem auf meinen Social Media Profilen:
Falls du Fragen, Anmerkungen oder Themenwünsche hast, dann schreib mir gerne eine Nachricht unter nora.blum91@gmail.com
Und ich freu mich natürlich über Bewertungen und Weiterempfehlungen :)