Home
Categories
EXPLORE
True Crime
Comedy
Society & Culture
Business
Sports
History
Fiction
About Us
Contact Us
Copyright
© 2024 PodJoint
00:00 / 00:00
Sign in

or

Don't have an account?
Sign up
Forgot password
https://is1-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Podcasts125/v4/07/34/08/073408de-f632-7fea-eee3-9a695ae0f3a7/mza_17586777021087360398.jpg/600x600bb.jpg
PR und Kommunikation
Themen-Radio.de
35 episodes
3 days ago
Unternehmens PR und Kommunikation. Themen-Radio.de spricht mit Machern aus diesem Bereich und gibt Tipps und Informationen für andere weiter.
Show more...
Marketing
Business,
News,
Business News
RSS
All content for PR und Kommunikation is the property of Themen-Radio.de and is served directly from their servers with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Unternehmens PR und Kommunikation. Themen-Radio.de spricht mit Machern aus diesem Bereich und gibt Tipps und Informationen für andere weiter.
Show more...
Marketing
Business,
News,
Business News
Episodes (20/35)
PR und Kommunikation
Cancel Culture, Fake News, Populismus – Kommunikationsethik im Fokus
Wir sprechen über...  * Was man unter Kommunikationsethik versteht * Welche Normverletzung in der Kommunikation – Populismus, Desinformation oder anderes – besonders alarmierend sind und warum.* „Cancel Culture“ und „kulturelle Aneignung“ werden kontrovers diskutiert. Wie kann man aus ethischer Perspektive konstruktiv darüber diskutieren, ohne zu polarisieren?* Wo es bei Debattenräumen wie Talkshows und Boulevardformaten den größten medienethischen Schwachpunkt – und auch Potenziale gibt.* Interviewpartner: Prof. Dr. Christian Schicha  ist erfolgreicher Fachbuchautor und Professor für Medien- und Kommunikationsethik am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Im Interview: Prof. Dr. Christian Schicha

Heute geht es um ethische Konfliktfelder in der Kommunikation, aber auch um praxisnahe Ansätze zur Verbesserung des Diskursklimas. Dazu hat Wolfgang Eck mit Prof. Dr. Christian Schicha gesprochen, der jüngst das Buch Kommunikationsethik – Grundlagen, Debatten, Lösungsansätze verfasst hat. Wie gelingt verantwortungsvolle Kommunikation in einer Zeit von Fake News, Cancel Culture und aufgeheizten Debattenräumen?
In seinem neuen Buch zeigt er, welche Normen eine faire öffentliche Kommunikation tragen, welche Gefahren von Propaganda, Desinformation oder Populismus ausgehen – und wie wir eine konstruktive Debattenkultur fördern können.
Ein spannender Beitrag für alle, die in Medien, Unternehmen und Gesellschaft Verantwortung für Kommunikation übernehmen.
Der Mensch Prof. Dr. Christian Schicha (14. Juli 1964 in Mülheim an der Ruhr) ist ein renommierter deutscher Medienwissenschaftler und Professor für Medien- und Kommunikationsethik am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er studierte Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Universität Duisburg Essen, promovierte dort in Soziologie und habilitierte in Medienwissenschaft an der Universität Marburg. Seit Oktober 2015 ist er Inhaber der Professur für Medienethik.Schicha engagiert sich vielfältig in der Fachcommunity: Er war Sprecher der DGPUK-Fachgruppe „Kommunikations- und Medienethik“, ist verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik (ZfKM), Mitglied in zahlreichen Beiräten, u. a. beim Institut für Informations- und Kommunikationsökologie, beim Verein zur Förderung publizistischer Selbstkontrolle, und wirkt als Interviewpartner für diverse Medien (z. B. ARD, ZDF, WDR) sowie als Referent bei Institutionen wie der Bundeszentrale für politische Bildung.Das BuchKommunikationsethik. Grundlagen – Debatten – Lösungsansätze (UVK, 2025)Erschienen im Juni/Juli 2025 beim UVK-Verlag, umfasst das Buch 349 SeitenDer Inhalt1. GrundlagenEinführung in wesentliche Kommunikationsmodelle und normative Anforderungen an Kommunikationsprozesse – etwa Öffentlichkeit, Demokratie, Freiheit und Wahrheit2. NormverletzungenAnalyse von Phänomenen wie Propaganda, Populismus, Desinformation und Antisemitismus als Verfälschungen oder Aushebelungen ethischer Kommunikationsnormen 3. KontroversenReflexion umstrittener Themen wie Cancel Culture, kulturelle Aneignung, Gendern und Wokeness. Diskutiert wird auch der Umgang mit unterschiedlichen Meinungen in Formaten wie Talkshows oder Boulevardmedien (z. B. BILD Zeitung) .4. LösungsansätzeEntwicklung konstruktiver Debattenkultur durch Vorschläge und Initiativen, die Menschen unterstützen, die von menschenfeindlichen Diskursen betroffen sind NutzenDas Buch bietet einen fundierten Überblick über theoretische Grundlagen, aktuelle ethische Konfliktfelder in der Kommunikation sowie praxisnahe Ansätze zur Verbesserung des Diskursklimas – ideal für Lernende, Lehrende und Medienschaffende, die eine reflektierte Kommunikationskultur fördern wo...
Show more...
3 weeks ago
19 minutes 31 seconds

PR und Kommunikation
Komm, erzähl mir was - professionelles Storytelling
Wir sprechen über...  

*
Komm erzähl mir was - wie Profis Geschichten entwickeln und aufbauen.

*
Wie der Prozess mit Norming, Storming und Forming genau aussieht.

*
Warum die KI die Storyteller nicht ersetzen, aber trotzdem hilfreich sein kann.

*
Woran Unternehmen häufig scheitern.

*
Interviewpartnerin: Petra Sammer, Beraterin, Autorin und Speakerin mit den Schwerpunkten kreative Kommunikation, Purpose, Diversität und Ethik in der Unternehmenskommunikation.


Im Interview: Petra Sammer

Gute Geschichten entstehen nicht zufällig, sie brauchen Struktur, Authentizität und Empathie. Wie geht man da ran, wenn es professionell eingesetzt werden soll? Darüber haben wir mit Petra Sammer gesprochen. Die dritte, komplett überarbeitete und erweiterte Auflage ihres Buches war ein willkommener Anlass.
Petra Sammers Buch Storytelling – Grundlagen, Best Practices und kreative Impulse vermittelt anschaulich, warum Geschichten das stärkste Kommunikationsmittel in der PR und im Marketing sind. Die Autorin zeigt, wie man Storytelling strategisch einsetzt, um Botschaften emotional, glaubwürdig und wirksam zu vermitteln. Dabei verbindet sie psychologische Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen und Werkzeugen. In der dritten, erweiterten Auflage finden sich neue Trends wie visuelles Storytelling, digitale Formate und Purpose-Kommunikation. Zielgruppe sind Kommunikator:innen, Autor:innen, Führungskräfte und alle, die mit ihren Inhalten Menschen erreichen wollen. Der Mensch Petra Sammer ist renommierte Kommunikationsberaterin, ehemalige Chief Creative Officer bei Ketchum und eine der Pionierinnen des strategischen Storytellings im Einsatz für PR und Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Kontakt zu Petra Sammer bei LinkedIn 
Link zum Buch und passenden Seminaren.
Petra SammerStorytelling – Grundlagen, Best Practices und kreative Impulse3., überarbeitete und erweiterte Auflage, O‘Reilly VerlagErscheinungsjahr: 2025ISBN: 978-3-96009-238-4375 Seiten, Preis: 34,90 €  (Print)
________________________________________
 
Show more...
1 month ago
38 minutes 30 seconds

PR und Kommunikation
Präsentieren Sie noch – oder faszinieren Sie schon?
Wir sprechen über... * Warum PowerPoint-Präsentationen mehr schaden als nützen.* Wie Du mit Sprache echte Aufmerksamkeit erzeugst.* Die „Zeitlupentechnik“: So verkaufst Du Ergebnisse mit Wow-Effekt.* Storytelling, das berührt – statt Daten, die keiner behält.* Inspiration für mutige, menschliche und glaubwürdige Kommunikation* Interviewpartnerin: Matthias Pöhm ist Rhetoriktrainer, Coach, Buchautor und Gründer der Pöhm Seminarfactory.
Im Interview: Matthias Pöhm

In seinem provokanten Bestseller räumt Rhetoriktrainer Matthias Pöhm mit einer weitverbreiteten Gewohnheit auf: PowerPoint-Folien als Standard in Präsentationen. Sein Fazit: Wer mit Textwüsten und Bulletpoints arbeitet, langweilt – wer frei spricht, mit Flipchart und Emotion überzeugt, fasziniert.Mit vielen Beispielen aus der Praxis, anschaulichen Geschichten und sofort anwendbaren Techniken zeigt Pöhm, wie man Menschen auf der Gefühlsebene erreicht – und dadurch echtes Interesse und nachhaltige Wirkung erzielt. Ob im Meeting, im Pitch oder auf der großen Bühne: Wer dieses Buch gelesen (und gelebt) hat, lässt den Beamer künftig lieber im Schrank. Der Mensch Matthias Pöhm ist ein Schweizer Rhetoriktrainer, Coach und ehemaliger IT-Spezialist, der sich durch seine provokante Haltung gegenüber PowerPoint-Präsentationen einen Namen gemacht hat. Er ist Gründer der Pöhm Seminarfactory und Autor mehrerer Bücher zur Rhetorik. Sein bekanntestes Werk ist der Bestseller „Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?“, in dem er mit der konventionellen Präsentationskultur – insbesondere dem Einsatz von PowerPoint – radikal abrechnet.Kontakt zu Matthias Pöhm bei LinkedIn
Matthias Pöhm„Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?“Untertitel: Abschied vom „Betreuten Lesen“. Emotionale Rhetorik statt PowerPoint!4. Auflage 2024Verlag/Hersteller: Pöhm SeminarfactoryGebundenes Buch, ISBN 9783952395042
Show more...
2 months ago
26 minutes 43 seconds

PR und Kommunikation
Grundwissen Eventmanagement
Was Sie erwartet
* In dieser Serie stellen wir regelmäßig Bücher vor, die für Führungskräfte und Unternehmerinnen und Unternehmer relevane Themen behandeln. 

Empfehlung: Einfach besser sprechen von Elmar Bartel

Unser Buchtipp in 120 Sekunden Grundwissen EventmanagementHabt ihr euch jemals gefragt, wie man ein unvergessliches Event auf die Beine stellt? Wie man aus einer Idee ein echtes Erlebnis macht, das Menschen begeistert und in Erinnerung bleibt? Dann habe ich heute genau das Richtige für euch: Das Buch „Grundwissen Eventmanagement“ von Dieter Jäger!Dieses Buch ist wie ein Kompass für alle, die in die Welt der Events eintauchen möchten. Dieter Jäger zeigt euch, wie ihr Schritt für Schritt zum Eventprofi werdet, um jedes Event zu einem vollen Erfolg zu machen. Keine Angst mehr vor der Planung oder Durchführung!Was erwartet euch in diesem Buch? Zuerst einmal: Fundiertes Wissen über alle Aspekte des Eventmanagements. Ihr lernt, wie man Konzepte entwickelt, Budgets plant, Locations auswählt und Teams koordiniert. Und das Beste: Es gibt viele Praxisbeispiele und Checklisten, die euch direkt weiterhelfen!Ihr lernt, wie man kreative Ideen entwickelt, die Zielgruppe begeistert und ein Event so gestaltet, dass es in Erinnerung bleibt. Und ihr entdeckt, wie man mit Herausforderungen umgeht und jedes Event erfolgreich abschließt.Warum dieses Buch? Es ist superleicht verständlich und praxisnah. Die Tipps sind sofort anwendbar, egal ob für kleine Schulveranstaltungen oder große Konzerte. Und mit dem Kauf bekommt ihr das nötige Wissen, um eure eigenen Eventideen zu verwirklichen.„Grundwissen Eventmanagement“ ist mehr als nur ein Buch. Es ist wie ein Werkzeugkasten für alle, die Events lieben und ihre Leidenschaft zum Beruf machen möchten. Egal, ob ihr Schüler, Student oder einfach nur neugierig seid – dieses Buch hilft euch, eure Eventmanagement-Fähigkeiten zu entfalten und eure Kreativität zum Leuchten zu bringen!Also, worauf wartet ihr noch? Schnappt euch das Buch und entdeckt die Welt der Events!DetailsGrundwissen Eventmanagement5. vollst. überarb. u. erw. Aufl.von: Prof. Dr. Dieter Jäger* Umfang: 257 S., 24 Tab., 46 farb. Abb.* Einband: kartoniert* Format: 12 x 18,5 cm* Verlag: UVK Verlag* Erscheinungsdatum: 16.06.2025* ISBN: 9783825263591Link zum Buch
Show more...
2 months ago
1 minute 59 seconds

PR und Kommunikation
Unternehmenskommunikation und PR konzipieren
Wir sprechen über... * ...die gröbsten Fehler, die Unternehmen im Zusammenhang mit PR-Konzeptionen machen,* Kommunikationsstrategien, die sowohl datenbasiert als auch kreativ sind,* die Rolle von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in der PR-Konzeption – und wie wird das in der Praxis genutzt wird,* den Sinn von Kennzahlen / KPIs, um den Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen zu messen.* Interviewpartnerin: Prof. Dr. Nanette Aimée Besson, Hochschullehrerin für Unternehmenskommunikation und Public Relations
Im Interview: Prof. Dr. Nanette Besson

Wir sprechen vor allem über das Buch "Unternehmenskommunikation und PR konzipieren". Das bietet einen umfassenden Leitfaden zur strategischen Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikations- und PR-Konzepten. Es richtet sich sowohl an Wirtschaftsunternehmen als auch an Non-Profit-Organisationen und integriert Methoden aus Soziologie, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre.Kerninhalte:

* Konzeptionstechnik: Ein strukturierter Prozess, der von der Situationsanalyse über Zieldefinition bis zur Maßnahmenplanung reicht.
* Briefing und Re-Briefing: Betonung der Bedeutung klarer Kommunikationsziele und einer präzisen Ausgangsanalyse.
* Empirische Recherche: Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden zur fundierten Entscheidungsfindung.
* Strategieentwicklung: Festlegung von Stakeholdern, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanälen.
* Taktische Umsetzung: Integration von Content Marketing, Corporate Identity und Customer Journey in die Maßnahmenplanung.
* Evaluation: Systematische Bewertung der Kommunikationsmaßnahmen hinsichtlich Effektivität und Effizienz.
* Teamarbeit und Kreativität: Förderung von agilen Arbeitsmethoden, Design Thinking und kreativen Problemlösungen.
Der Mensch Prof. Dr. Nanette Aimée Besson ist Hochschullehrerin für Unternehmenskommunikation und Public Relations an der  "Media University of Applied Sciences".  Sie hat mehrere Fachbücher zu diesen Themen veröffentlicht, darunter:* "Unternehmenskommunikation und PR konzipieren: Methoden zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation" (siehe unten). Dieses Buch bietet einen praxisorientierten Ansatz zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. narr.de* "Strategische PR-Evaluation: Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit" (2008). Hierin werden Methoden zur Evaluierung der Effektivität von PR-Maßnahmen vorgestellt. thalia.deAktuell konzentriert sich Prof. Dr. Besson auf die strategische Planung und Evaluation in der Unternehmenskommunikation. Sie vermittelt Methoden und Techniken, die sowohl in Wirtschaftsunternehmen als auch in Non-Profit-Organisationen angewendet werden können. Ihr Ansatz integriert Elemente aus Soziologie, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre, um effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln. * Kontakt zu Prof. Dr. Nanette Besson bei LinkedInProf. Dr. Nanette BessonUnternenskommunikation und PR konzipierenMethoden zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation. 1. AuflageUmfang: 291 S., 75 Abb., 12 Tab.UVK Verlag, ISBN: 9783825255480
Show more...
3 months ago
21 minutes 36 seconds

PR und Kommunikation
Kommunikation mit Verantwortung
Was Sie erwartet: * Kommunikation mit Verantwortung – Grundprinzipien aus ganz persönlicher Sicht* Vom Newsroom zur Haltung: Kommunikation im Wandel* Vertrauen statt Lautstärke: Die Zukunft der Unternehmenskommunikation* Insights für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren* Interviewpartner:  Christian Achilles, Co-Leiter Newsroom des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes DSGV.
Im Interview: Christian Achilles

In einer Zeit, in der Vertrauen zur Währung wird und Kommunikation im Sekundentakt geschieht, braucht es mehr als schöne Worte. Christian Achilles, langjähriger Kommunikationschef des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, weiß, worauf es ankommt: Haltung, Klarheit und ein modernes Verständnis von Verantwortung. Im Interview geht es um die Frage, wie Organisationen heute kommunizieren müssen, um glaubwürdig, relevant und wirkungsvoll zu bleiben. Der Mensch Christian Achilles, Co-Leiter Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe, Direktor Kommunikation und Medien beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Integration von Kommunikation und Marketing sowie der Schaffung moderner Kommunikationsstrukturen befasst. Ein zentrales Thema war dabei die Implementierung eines umfassenden Newsroom-Konzepts innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.​In einem Interview betonte Achilles, dass der Newsroom nicht nur ein physischer Raum, sondern ein Prinzip sei, das eine integrative Sichtweise auf Kommunikation und Marketing fördert. Dieses Konzept ermöglicht es, alle Kommunikationsdisziplinen – von PR über Marketing bis hin zu Content-Marketing – unter einem Dach zu vereinen und so Synergien zu schaffen. ​Ein weiteres Anliegen von Achilles ist die enge Verzahnung von PR und Marketing. Er argumentiert, dass beide Bereiche auf unterschiedliche Stufen eines gemeinsamen Sales Funnels einzahlen und daher eine ganzheitliche Kommunikation erforderlich ist. ​Zudem hat Achilles die Bedeutung von Content-Marketing hervorgehoben und darauf hingewiesen, dass Kommunikation nicht nur die eigene Marke oder Produkte inszenieren sollte, sondern substanzielle Inhalte aus Nutzerperspektive anbieten muss. Dies erfordert eine Veränderung der Grundeinstellung in der Kommunikation und die Bereitschaft, Geschichten und Produkte aus Sicht der Nutzer zu erzählen. ​Insgesamt setzt sich Achilles für eine moderne, integrierte und nutzerzentrierte Kommunikationsstrategie ein, die den Herausforderungen der digitalen Transformation gerecht wird.* Kontakt zu Christian Achilles bei LinkedIn
Show more...
6 months ago
14 minutes 39 seconds

PR und Kommunikation
Storytelling - Geschichten, die bewegen
Was Sie erwartet: * Storytelling im Wandel: Hat sich in den letzten 25 Jahren die Art des Storytellings verändert?* Wie sich Mediennutzung und Medienlandschaft verändert hat und was heute wirklich funktioniert.* Wie Storytelling in einer Zeit globaler Unsicherheiten dazu beitragen kann, eine positive Zukunft zu gestalten.* Warum authentische Geschichten immer gewinnen – egal ob in Unternehmen, Medien oder Politik.* Welche Rolle KI im kreativen Prozess spielt und wo sie an ihre Grenzen stößt.* Interviewpartner: Uwe Walter, Managing Director bei Waltermedia.
Im Interview: Uwe Walter

Storytelling, das bleibt – Uwe Walter über die Kunst der guten GeschichtenStorytelling ist mehr als nur ein Marketing-Tool – es ist die Kunst, Menschen emotional zu berühren und nachhaltig zu begeistern. Wir haben mit den Storytelling-Enthusiasten Uwe Walter, Gründer von Waltermedia, über seine 25-jährige Erfahrung und die Zukunft des Geschichtenerzählens gesprochen.Was erwartet dich in dieser Episode? Die Evolution des Storytellings: Wie sich die Medienlandschaft verändert hat und was heute wirklich funktioniert. Menschlichkeit im Fokus: Warum authentische Geschichten immer gewinnen – egal ob in Unternehmen, Medien oder Politik. Storytelling vs. Künstliche Intelligenz: Welche Rolle KI im kreativen Prozess spielt und wo sie an ihre Grenzen stößt. Storytelling für eine bessere Zukunft: Wie Geschichten helfen können, gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern.Uwe Walter gibt spannende Einblicke, erzählt inspirierende Anekdoten und zeigt, warum Storytelling in jeder Branche der Schlüssel zum Erfolg ist. Jetzt auch anhören - Uwe Walter im Unternehmergespräch! Der Mensch Uwe Walter – ein echter Visionär im Bereich Storytelling und seit 25 Jahren erfolgreicher Unternehmer. Er kommt klassisch aus der Regie. Nach seinem Studium an der HFF München hat er sich auf eine lebenslange Suche gemacht: zu lernen, wie man die perfekte Geschichte erzählt.Sein Weg als Unternehmer begann 1999/2000, ein erfolgreiches Leben als Verleger und Geschichtenerzähler. Seitdem hat er sich als Veranstalter, Coach und Berater in unterschiedlichsten Branchen einen Namen gemacht. Ob Fernsehen, Radio oder Streaming – Uwe Walter hat das Storytelling immer wieder neu gedacht und an die Herausforderungen der Zeit angepasst. Er berät als Storytelling- und Change-Experte für Medien- und Industrieunternehmen so unterschiedliche Kunden wie YouTube-Stars, Start-ups, Blogger, Verlage, Radio- und Fernsehsender sowie Filmproduktionen. Seine Expertise: Wie generiere ich Reichweite durch gute Geschichten.Aber sein Erfolg ist mehr als eine Zahlenreihe oder eine Aneinanderreihung von Projekten: Er erzählt von unzähligen Begegnungen, Herausforderungen und wertvollen Momenten, die ihn sowohl beruflich als auch privat geprägt haben. Heute blicken wir gemeinsam mit ihm auf eine beeindruckende Reise zurück – und werfen natürlich auch einen Blick in die Zukunft.* Kontakt zu Uwe Walter bei LinkedIn und bei Instagram Das Unternehmen Waltermedia hat sich seit 25 Jahren  dem Storytelling verschrieben. Erst im Medienbereich, dann in der Wirtschaft.Heute begleiten Svenja und Uwe Walter ihre Kunden mit Storytelling und Design Thinking bei ihrer digitalen Transformation. Sehr erfolgreich ist die Storytelling Masterclass.Links: Zum Unternehmen, zur Masterclass und zum Instagram-Account von Svenja Walter.
Show more...
7 months ago
24 minutes 30 seconds

PR und Kommunikation
Zur Zusammenarbeit von Unternehmen und Journalisten
Was Sie erwartet * Wie kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen  Unternehmen und Journalisten trotz der unterschiedlichen Interessenlage gelingen?* Welche Fehler machen Unternehmen häufig im Umgang mit Medien, und wie können sie sich professioneller aufstellen?* Wie wichtig sind persönliche Kontakte und Netzwerke in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Journalisten? Muss man Distanz halten, darf man sich anfreunden?* Warum Skandale ein Unternehmen schneller in die Medien bringt als gute Nachrichten.* Was Unternehmern tun müssen, die in die Medien kommen möchten.* Interviewpartner: Mika Beuster, Chef-Themenreporter bei VRM für die Region Mittelhessen und seit 2024 Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes (DJV).
Im Interview: Mika Beuster (Foto: Frank Sonnenberg)

Das Thema „Unternehmen und Journalisten – Wie gelingt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit?“Zu diesem Thema und der Beziehung zwischen Medien und Unternehmen spricht Wolfgang Eck mit dem Vollblutjournalisten Mika Beuster. Er ist seit über 20 Jahren Journalist, heute Chef-Themenreporter bei VRM für die Region Mittelhessen und seit 2024 Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes DJV.  Beuster betont, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf einem realistischen Rollenverständnis und gegenseitigem Respekt basiert. Während Unternehmen verständlicherweise ihre Botschaften transportieren wollen, besteht die Aufgabe von Journalisten darin, objektiv und unabhängig zu berichten. Unternehmen sollten daher auf professionelle Kommunikation setzen und Journalisten als Partner im Dialog verstehen – auch wenn Berichterstattung kritisch ausfallen kann.Sein Rat an Unternehmen: Setzt auf transparente Kommunikation, respektiert die journalistische Aufgabe und sucht den Dialog auf Augenhöhe.Wie schaffen es Unternehmen also, gut mit Journalisten zusammenzuarbeiten. Dazu gehört vor allem gegenseitiges Verständnis. Hören Sie selbst!Weitere Infos* Kontakt zu Mika bei LinkedIn* Zur Website des Deutschen Journalisten-Verbandes
Show more...
8 months ago
24 minutes 38 seconds

PR und Kommunikation
Großartige Interviews führen
Was Sie erwartet * Die Essenz eines guten Interviews: Was den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem wirklich großartigen Interview ausmacht.* Wie wichtig Vertrauen für ein gelungenes Gespräch ist. Welche konkreten Techniken es gibt, um Vertrauen auch bei kritischen oder verschlossenen Interviewpartner:innen herzustelllen.* Heikle Themen: Wie geht man geschickt mit Themen um, bei denen Interviewpartner:innen emotional oder abwehrend reagieren? Gibt es eine Technik, um solche Gespräche wieder auf Kurs zu bringen?* Interviewpartner: Christian Thiele, Buchautor und Experte für Positive Leadership und Positive Psychologie.
Im Interview: Christian Thiele

Das Thema Das Buch "Interviews führen"...... ist ein umfassender Ratgeber, der praxisnah erklärt, wie man professionelle und zielführende Interviews gestaltet. Es richtet sich an Journalist:innen, Führungskräfte und alle, die in Gesprächen Informationen gewinnen oder Beziehungen aufbauen möchten.Die zentralen Inhalte umfassen:* Vorbereitung: Recherche, Zieldefinition und der Aufbau einer Interviewstrategie.* Gesprächsführung: Wie man den roten Faden hält, offene Fragen stellt und ein Gespräch lebendig hält.* Herausforderungen: Umgang mit schwierigen Interviewpartner:innen, heiklen Themen und Gesprächspausen.* Nachbereitung: Auswertung und Nutzung der Interviewinhalte.Das Buch ist ein Leitfaden für alle, die lernen wollen, ein Interview nicht nur technisch, sondern auch emotional und inhaltlich auf höchstem Niveau zu führen.Zum AutorChristian Thiele ist ein renommierter deutscher Experte für Positive Leadership und Positive Psychologie mit Sitz in Garmisch-Partenkirchen. Als Journalist war Christian Textchef beim Magazin 'Playboy', Politik-Redakteur bei der 'Financial Times Deutschland', Reporter für 'Brandeins', 'Die Welt' und 'Die Zeit' in Berlin und Buenos Aires tätig.Weitere Infos* Kontakt zu Christian bei LinkedIn* Zum Buch* Christians Website "Positiv Führen"
Jetzt bestellen zum Vorzugspreis: https://www.halem-verlag.de/produkt/interviews-fuehren/
Show more...
8 months ago
21 minutes 33 seconds

PR und Kommunikation
Die perfekte Rede - Teil 2
Was Sie erwartet * Die perfekte Rede: Was ist der wichtigste Faktor, um das Publikum von der ersten Sekunde an zu fesseln?* Körpersprache: wie kann man Körpersprache gezielt nutzen, um die Wirkung einer Rede zu verstärken, ohne künstlich zu wirken?* Interaktion: Wie man das Publikum einbinden kann* Geschichten erzählen: Geschichten als das Herzstück jeder Rede. Wie findet man die richtig?* Lampenfieber überwinden: Was tut man, wenn man echt nervös ist?* Interviewpartner: Yvonne De Bark, Schauspielerin, Speakerin, Coach
Im Interview: Yvonne De Bark

Das Thema Die perfekte RedeIm zweiten Teil gibt es weitere wirkungsvolle Tipps zum Thema „Die perfekte Rede“. Mein Gast ist Yvonne de Bark, Schauspielerin, Speakerin und absolute Fachfrau für den perfekten Auftritt.Yvonne hat nicht nur elf Bücher veröffentlicht, sondern unterstützt mit ihrer Arbeit Vorstände, Führungskräfte und Politiker dabei, ihre nonverbale Kommunikation zu perfektionieren. Ihre Seminare und Online-Kurse haben über 400.000 Menschen erreicht, und ihre Videos wurden unglaubliche 17 Millionen Mal angesehen.Mit ihrer Expertise zeigt sie uns, wie man mit Worten begeistert, wie Körpersprache die Botschaft unterstreicht und warum Geschichten das Herzstück jeder Rede sind. Heute sprechen wir mit ihr über ihr Herzensthema: Die perfekte Rede – von der Vorbereitung bis zum Applaus.Yvonne de Bark möchte Redner:innen helfen, ihre Vorträge nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und unterhaltsam zu gestalten. Der Fokus liegt darauf, echte Verbindungen mit dem Publikum aufzubauen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.Zusätzlich teilt sie ihre Expertise als Körpersprache-Coach, um die Wirkung nonverbaler Kommunikation in Reden zu optimieren. Das Dokument vermittelt praktische und leicht umsetzbare Tipps für jeden, der einen souveränen und einprägsamen Auftritt anstrebt.Weitere Infos* Kontakt zu Yvonne bei LinkedIn* Link  zu Yvonnes Website* Link zu Yvonne bei Instagram und TikTok* Interesse an Yvonnes Podcast auf Open Spotify "Wirke wie Du willst"Und jetzt der Hammer: Rabattfür unsere Hörer auf die "Wirkungskraft Masterclass". Für den ersten Schritt gibt es auch die kostenlose Einstiegsvariante. Es geht um Deinen Auftritt vor der Kamera. Videos sind in der Kommunikation sehr wichtig. Lerne, wie Du selbstsicher auf der Bühne oder im Meeting präsentierst - und vor der Kamera kompetent wirkst. Eine Online-Community persönlich betreut von Yvonne! Den Rabattcode hörst Du gegen Ende von Teil 2 unseres Podcast :-)
Show more...
9 months ago
16 minutes 41 seconds

PR und Kommunikation
Die perfekte Rede - Teil 1
Was Sie erwartet * Die perfekte Rede: Was ist der wichtigste Faktor, um das Publikum von der ersten Sekunde an zu fesseln?* Körpersprache: wie kann man Körpersprache gezielt nutzen, um die Wirkung einer Rede zu verstärken, ohne künstlich zu wirken?* Interaktion: Wie man das Publikum einbinden kann* Geschichten erzählen: Geschichten als das Herzstück jeder Rede. Wie findet man die richtig?* Lampenfieber überwinden: Was tut man, wenn man echt nervös ist?* Interviewpartner: Yvonne De Bark, Schauspielerin, Speakerin, Coach
Im Interview: Yvonne De Bark

Das Thema Die perfekte RedeWillkommen zu einer neuen Episode Im Kanal PR & Kommunikation – heute mit einer inspirierenden Expertin für Bühne, Worte und Wirkung und dem Thema „Die perfekte Rede“. Mein Gast ist Yvonne de Bark, Schauspielerin, Speakerin und absolute Fachfrau für den perfekten Auftritt.Yvonne hat nicht nur elf Bücher veröffentlicht, sondern unterstützt mit ihrer Arbeit Vorstände, Führungskräfte und Politiker dabei, ihre nonverbale Kommunikation zu perfektionieren. Ihre Seminare und Online-Kurse haben über 400.000 Menschen erreicht, und ihre Videos wurden unglaubliche 17 Millionen Mal angesehen.Mit ihrer Expertise zeigt sie uns, wie man mit Worten begeistert, wie Körpersprache die Botschaft unterstreicht und warum Geschichten das Herzstück jeder Rede sind. Heute sprechen wir mit ihr über ihr Herzensthema: Die perfekte Rede – von der Vorbereitung bis zum Applaus.Yvonne de Bark möchte Redner:innen helfen, ihre Vorträge nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und unterhaltsam zu gestalten. Der Fokus liegt darauf, echte Verbindungen mit dem Publikum aufzubauen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.Zusätzlich teilt sie ihre Expertise als Körpersprache-Coach, um die Wirkung nonverbaler Kommunikation in Reden zu optimieren. Das Dokument vermittelt praktische und leicht umsetzbare Tipps für jeden, der einen souveränen und einprägsamen Auftritt anstrebt.Weitere Infos* Kontakt zu Yvonne bei LinkedIn* Link  zu Yvonnes Website* Link zu Yvonne bei Instagram und TikTok* Interesse an Yvonnes Podcast auf Open Spotify "Wirke wie Du willst"Und jetzt der Hammer: Rabattfür unsere Hörer auf die "Wirkungskraft Masterclass". Für den ersten Schritt gibt es auch die kostenlose Einstiegsvariante. Es geht um Deinen Auftritt vor der Kamera. Videos sind in der Kommunikation sehr wichtig. Lerne, wie Du selbstsicher auf der Bühne oder im Meeting präsentierst - und vor der Kamera kompetent wirkst. Eine Online-Community persönlich betreut von Yvonne! Den Rabattcode hörst Du gegen Ende von Teil 2 unseres Podcast :-)
Show more...
9 months ago
19 minutes 20 seconds

PR und Kommunikation
Gefährlich: Desinformationen, FakeNews & Co.
Was Sie erwartet * Wie sich gezielte Angriffe von anderen Formen von Falschinformationen unterscheiden.* Welche spezifischen Risiken und Bedrohungen für Unternehmen durch Desinformationskampagnen entstehen können* Wie bewährte Abwehrstrategien aussehen könnten* Wie wichtig ist die Rolle der internen Kommunikation und Schulung von Mitarbeitern in diesem Kontext ist* Interviewpartner: Uwe Wolff
Im Interview: Uwe Wolff

Das Thema Gefahr durch Desinformation: Wie Unternehmen sich schützen können – Interview mit Uwe Wolff In einer Welt, in der Fake News und gezielte Desinformationskampagnen immer häufiger werden, stellt sich die Frage: Wie können Unternehmen ihre Reputation und Glaubwürdigkeit wahren?Im Interview gibt Uwe Wolff Einblicke in sein Buch „Desinformationsangriffe auf Unternehmen abwehren“ und erklärt, wie sich Unternehmen auf diese Bedrohungen vorbereiten können. Mit praktischen Tipps und spannenden Fallbeispielen! Das BuchDesinformationsangriffe auf Unternehmen abwehrenDas dunkle Geschäft mit Fake News & Co und wie man sie bekämpft, 2024215 S. 10 s/w-Abbildungen, Bibliographien.Springer Gabler. ISBN 978-3-658-43754-1Spätestens seit den massiven Desinformationsangriffen auf westliche Impfstoffhersteller während der Coronapandemie ist klar: Gezielt gestreute „Fake News“ haben sich vom politischen in den wirtschaftlichen Raum ausgebreitet und Unternehmen werden sich zunehmend bewusst, dass auch sie zur Zielscheibe werden können. Die Folgen eines Desinformationsangriffs können gravierend sein: Wertverluste, Reputationsschäden sowie verunsicherte Mitarbeitende, Geschäftspartner und Investoren. Die modernen Kommunikationskrieger verfügen im Internet und in den sozialen Medien über ein mächtiges, breit gefächertes und relativ kostengünstiges Arsenal, mit dem sich Desinformationen in minutenschnelle effektiv verbreiten lassen, sodass Unternehmen kaum Zeit bleibt, sich wirksam dagegen zu wehren. Uwe Wolff beleuchtet die neue Situation, in der sich Unternehmen befinden, gibt Auskunft zur Abwehr von Desinformationsangriffen und zu deren zukünftiger Entwicklung. Dazu interviewte er unter anderem Medienanwälte und Kriminologen, Unternehmens- und IT-Berater, einen Darknet-Spezialisten, sowie einen Medien-Prankster und den ehemaligen Vorsitzenden der deutschen Wikimedia. Der Inhalt• Teil 1: Der Siegeszug der Informationskrieger• Teil 2: Desinformation – aus dem politischen Raum in die Wirtschaft• Teil 3: Abwehr und Aufarbeitung Der AutorUwe Wolff ist Kommunikationsberater für strategische Rechts- und Krisenkommunikation. Er ist CEO der europaweit ersten Agentur, die sich ganz auf Litigation-PR spezialisiert hat, der NAÏMA Strategic Legal Services GmbH in Berlin. Wolff ist Autor der Bücher "Im Namen der Öffentlichkeit" und "Medienarbeit für Anwälte" (beide Springer Gabler) und einer der drei Direktoren der Crisis and Litigation Communicators‘ Alliance (CLCA) mit Sitz in London.Über den Autor Uwe Wolff ist CEO der NAÏMA Strategic Legal Services GmbH in Berlin, der ersten Agentur Europas, die sich ganz auf Litigation-PR spezialisiert hat. Als Autor mehrerer Fachbücher, darunter "Im Namen der Öffentlichkeit" und "Medienarbeit für Rechtsanwälte", ist er Experte auf dem Gebiet der strategischen Kommunikation, Krisenkommunikation und Desinformationsangriffe. Uwe Wolff ist Co-Director der in London ansässigen "Crisis & Litigation Communicators Alliance" (CLCA).Weitere Infos* Kontakt zum Autoren bei LinkedIn* Link zum Buch bei Amazon
Show more...
10 months ago
31 minutes 22 seconds

PR und Kommunikation
Warum Killerphrasen auf den Friedhof gehören
Was Sie erwartet
* Warum „Killerphrasen“  so schädlich für die Kommunikation in Unternehmen sind.
* Wie Anne auf die Idee des Killerphrasen-Friedhofs gekommen ist.
* Welche sind die häufigsten Killerphrasen in Unternehmen.
* Wie funktioniert die  Identifikation und "Beerdigung" dieser Killerphrasen im Unternehmen.
* Welche Methoden oder Werkzeuge Anne empfiehlt.
* Interviewpartnerin: Anne M. Schüller, Bestsellerautorin und Expertin für eine kundenzentrierte Unternehmensführung

Im Interview: Anne M.Schüller

Das Thema Das Konzept des "Killerphrasen-Friedhofs" von Anne Schüller ist ein interessanter Ansatz zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb von Unternehmen und zur Förderung einer positiven Kundeninteraktion. Was steckt dahinter?
Killerphrasen-Friedhof
Killerphrasen sind negative, oft abwertende Äußerungen oder Standardantworten, die in der Kommunikation zwischen Mitarbeitern oder zwischen Mitarbeitern und Kunden verwendet werden. Diese Sätze schränken die Kommunikation ein und können das Vertrauen und die Motivation beeinträchtigen.
Der Killerphrasen-Friedhof dient dazu, diese negativen Äußerungen zu identifizieren, zu sammeln und symbolisch „zu beerdigen“. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die schädlichen Auswirkungen solcher Phrasen zu schaffen und eine offenere, positivere Kommunikationskultur zu fördern.
Unternehmen werden ermutigt, häufig verwendete Killerphrasen zu identifizieren, die in ihrer Organisation vorkommen. Schüller schlägt vor, diese Phrasen in Workshops oder Teammeetings zu sammeln und zu diskutieren.
Nachdem Killerphrasen identifiziert wurden, sollten Teams an positiven Formulierungen und Alternativen arbeiten. Dies fördert eine konstruktive Kommunikation und hilft, die Beziehung zu Kunden und untereinander zu verbessern.Der Prozess zielt darauf ab, eine langfristige Veränderung in der Kommunikationskultur eines Unternehmens zu bewirken, sodass negative Phrasen vermieden und durch positive, motivierende Sprache ersetzt werden.FazitInsgesamt zielt das Konzept des Killerphrasen-Friedhofs darauf ab, negative Kommunikation zu erkennen und aktiv zu verändern, um die Zusammenarbeit und die Kundenbeziehungen zu verbessern. Schüller betont, dass eine positive Kommunikationskultur entscheidend für den Erfolg von Unternehmen ist, insbesondere in Bezug auf Kundenbindung und -zufriedenheit.
Weitere Infos

* Kontakt zur Autorin bei LinkedIn
* Link zur Website und zu den Büchern
* Empfehlung: Bahnfrei für Übermorgengestalter - 25 Tools inklusive dem Killerphrasenfriedhof
Show more...
10 months ago
19 minutes 40 seconds

PR und Kommunikation
Warum Unternehmen Touchpoints managen sollten
Was Sie erwartet
* Was aus Sicht der Expertin die wichtigsten Touchpoints in der Customer Journey sind.* Wie Touchpoints konsistent mit den Markenwerten und -botschaften sein können.* Das zufriedene Kunden nicht ausreichen und wie man mit sich laufend verändernden Kundenbedürfnissen umgeht.* Interviewpartner: Anne M. Schüller, Bestsellerautorin und Expertin für eine kundenzentrierte Unternehmensführung

Im Interview: Anne M.Schüller

Das Thema
Touchpoints sind alle Berührungspunkte, an denen Kunden mit einem Unternehmen in Kontakt treten. Dies kann sowohl direkt (z. B. im Geschäft) als auch indirekt (z. B. über Werbung oder soziale Medien) geschehen. Das Touchpointkonzept und den Begriff hat Anne Schüller vor vielen Jahren in ihrem Bestseller vorgestellt. Insgesamt hat sie 18 Bücher geschrieben und ist  Expertin für eine kundenzentrierte Unternehmensführung, Vortragsrednern, Businesscoach und mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin. Über ihre Themen hat Wolfgang Eck mit ihr gesprochen.Schüller betont, dass eine konsistente und positive Kundenerfahrung entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist. Jedes Touchpoint sollte so gestaltet werden, dass es die Markenwerte widerspiegelt und die Kundenbindung stärkt.Ihr Buch Touchpoint-Management bietet ein systematisches Vorgehen zur Identifikation, Gestaltung und Analyse von Touchpoints. Unternehmen sollten ihre Touchpoints regelmäßig überprüfen und optimieren, um den sich ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Eine nahtlose Customer Journey über alle Kanäle hinweg verbessert die Kundenzufriedenheit und -loyalität. Insgesamt fordert sie Unternehmen dazu auf, die Perspektive der Kunden einzunehmen und die Gestaltung ihrer Touchpoints strategisch zu überdenken, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen.Weitere Infos* Kontakt zur Autorin bei LinkedIn* Link zur Website und zu den Büchern
Show more...
11 months ago
21 minutes 43 seconds

PR und Kommunikation
Social Media in der B2B-Kommunikation
Was Sie erwartet
* Warum auch im Business-to-Business-Bereich Social Media ein relevantes Marketing-Instrument sein kann.* Wie sich die Social-Media-Nutzung in den Unternehmen entwickelt hat.* Welche Plattformen ein Must-have  und welche nicht relevant sind.* Die wichtigsten Key-Performance-Indikatoren und was ich beachten muss, um mit meinem Content Erfolg zu haben.* Interviewpartner:Jacqueline Althaller Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin althaller communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH, München.

Im Interview: Jacqueline Althaller (Foto (c) Susie Knoll)

Das Thema
Spannende Langzeitstudie zum ThemaStudie 2024/25 Social Media in der B2B-Kommunikation, 14. AuflageDarüber spricht Wolfgang Eck mit der Kommunikationswissenschaftlerin Jacqueline Althaller, die  sich als Autorin zum Thema Social Media in der Businesskommunikation engagiert. Im Juli 2010 gründet sie den ersten Arbeitskreis für Social Media in der B2BUnternehmenskommunikation.Jacqueline Althaller, geboren 1964 in Essen, gründete 1992 die Agentur Althaller COMMUNICATION Presse und PR und betreut seither vor allem Kunden aus den Bereichen „IT“, „E-Commerce“ und „Payment“. Ihre Schwerpunkte liegen in der B2B-Kommunikation sowie der strategischen Beratung in den Bereichen Social Media, interne Kommunikation, Ethik, Unternehmenskultur und Krisenkommunikation. Links  und Informationen* Kontakt zur Interviewpartnerin: LinkedIn Jacqueline Althaller* Link zur Management Summary der Studie
Show more...
1 year ago
21 minutes 14 seconds

PR und Kommunikation
Lead-Management - Prozesse, Menschen und Daten.
Was Sie erwartet
* Was bedeutet Lead-Management und ist das auch ein Prozess für kleinere Unternehmen?* Welche Herausforderungen gibt es für Unternehmen und worauf muss geachtet werden?* Welche Rolle wird die Künstliche Intelligenz im Lead-Management in Zukunft spielen?* Warum die Differenzen der Bereiche Marketing und Vertrieb hinderlich sein können.* Warum Daten dabei wichtig sind.* Interviewpartner:Gabriele Hildmann Geschäftsführende Gesellschafterin KAIROS Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH Kronberg im Taunus.Prof. Dr. Ulrich Vossebein Unternehmensberater und Buchautor, bis vor Kurzem Prof. für Marketing an der Technischen Hochschule Mittelhesse


Im Interview: Gabriele Hildmann & Prof. Dr. Ulrich Vossebein

Das Thema
Im Interview spricht Wolfgang Eck mit den beiden erfahrenen Marketing-Profis über ihr Buch zum Lead-Management. Ein kompaktes Werk auf rund 60 Seiten.Was Sie aus diesem essentialmitnehmen können, stellen die Autoren so dar: • Die Gewissheit, dass es keine Standardlösung für das Lead-Management gibt, sondern insbesondere die Geschäftstypen beachtet werden müssen.• Eine klare Begründung für die Erweiterung des „normalen“ Lead-Management-Prozesses.• Den Beleg, dass durch eine abgestimmte Weiterentwicklung der Prozesse, Menschen und Daten, Kosten reduziert und die Qualität im Lead-Management verbessert werden können.• Die Erkenntnis, dass die digitale Transformation im Lead-Management eine notwendige Bedingung zur Umsetzung der meisten Tools im Lead-Management ist und dass Künstliche Intelligenz nur dann erfolgreich eingesetzt werden kann, wenn genügend Daten und Know how im Unternehmen vorhanden sind.• Eine Checkliste, um gezielt das höchste Exzellenzniveau im Lead-Management zu erreichen. In der Checkliste werden alle relevanten Aspekte des strategischen und des operativen Lead-Managements angesprochen.Links  und Informationen* Kontakt zu den Interviewpartnern:* LinkedIn Gabriele Hildmann* LinkedIn Ulrich Vossebein * Link zum BuchDas BuchVossebein, Ulrich/Hildmann, Gabriele/Wengler, Stefan: Lead-Management. Prozesse – Menschen – Daten. [essentials]. Wiesbaden: Springer Gabler 2024.ISBN (print): 978-3-658-44534-8ISBN (eBook): 978-3-658-44535-5
Show more...
1 year ago
25 minutes 32 seconds

PR und Kommunikation
Digitale Wachstumsstrategien
Was Sie erwartet
* Warum Konversion wichtig ist.* Wichtige Prinzipien für ein profitables Online-Geschäft* Die größten Fehler, die Unternehmen hier machen* Interviewpartner: André Morys, Unternehmer, Buchautor, Management- und Strategieberater

Im Interview: André Morys

Das Thema
André Morys (geb. 1974) ist Gründer und Vorstand (Vors.) von konversionsKRAFT, Deutschlands führender Agentur für Conversion-Optimierung und strategische Beratung in puncto digitales Wachstum. Darüber hinaus ist André Morys Initiator und Gründer der GO Group Digital, die ein weltweites Netz von Experten für digitale Transformation bildet.Im Interview spricht Wolfgang Eck mit ihm über sein Buch "Digitale Wachstumsstrategien". André Morys liefert mit diesem Buch die Essenz aus seiner 20-jährigen Strategie- und Conversion-Beratung – im Mittelstand sowie in Dax-Konzernen. Er stellt die zehn wirklich entscheidenden Erfolgsfaktoren für nachhaltiges Wachstum im Online-Business vor und liefert konkrete Bausteine, Optimierungshebel und Implementierungs-Schritte für deren erfolgreiche Umsetzung im unternehmerischen Alltag. Im Vorwort schreibt er: „In diesem Buch erkläre ich nicht, ob der Warenkorb-Button oben oder unten stehen muss. Das wäre nicht nützlich. Ich erkläre stattdessen ein grundlegendes System, das Unternehmen implementieren müssen, um dauerhaft ihren Umsatz verbessern zu können.“ Dieses Buch ist für Optimierer geschrieben, die ihre Aktivitäten auf ein neues Level bringen wollen, und für Geschäftsführer, CMOs und E-Commerce-Manager, die den entscheidenden Kern hinter dem Ziel „Wachstum durch digitale Transformation“ verstehen wollen.Links  und Informationen* Kontakt zum Autor: LinkedIn André Morys * Link zum Buch
Show more...
1 year ago
30 minutes 19 seconds

PR und Kommunikation
Schwierige Gespräche meistern
Was Sie erwartet
* Wie beeinflusst die eigene Gesundheit das Kommunikationsverhalten?* Wie gehen wir mit Bühnenangst um?* Tipps für schwierige Gespräche* Wie stellen wir uns einem Konflikt im Beruf?* Interviewpartnerin: Isabel Garcia
Zum Thema

Im Interview: Isabel Garcia

Isabel García ist Kommunikationsexpertin und Autorin. Im Gespräch mit Wolfgang Eck spricht sie über Techniken, das eigene Kommunikationsverhalten zu verbessern und auch trotz eigener Ängste noch handlungsfähig zu sein.Hört Euch auch das Interview zum Thema "Ich kann auch anders an": https://www.themen-radio.de/2020/ich-kann-auch-anders/Isabel live treffen... im Dezember in Nürnberg: https://www.sprecherhaus-shop.de/vortragsreihen/nn-expertenforum-2024/2486/einzelkarte-fuer-8.-wissensabend-mit-referentin-isabel-garcia-zum-kernthema-kommunikationsstaerke-am-10.-dezember-2024-um-19.30-uhr-in-nuernbergLink zu den Coachings: https://ichrede.de/coaching-mit-isabel-garcia/Zur kostenlosen Online-Akademie: www.ichrede.de Zum Buch: Wie sage ich eigentlich …?Wie sage ich eigentlich, dass du stinkst, dass ich ausziehe, dass ich weniger Kontakt möchte, dass ich Weihnachten woanders verbringe, dass ich keine Kinder will, dass ich einsam bin, dass ich nicht mit dir in den Urlaub fahren will, dass ich schwanger bin, dass ich schwer krank bin, dass ich sterbe, dass das Essen nicht schmeckt, dass du Hilfe brauchst, dass ich Hilfe brauche, dass mir dein Geschenk nicht gefällt, dass ich dich nicht mehr liebe, dass ich etwas Neues will, dass ich Angst habe, dass ich mir Sorgen mache, dass du mich nervst, dass mir alles zu viel wird, dass ich mich von dir trenne, dass dich das nichts angeht, dass ich dich nicht attraktiv finde, dass ich etwas anderes will, dass ich mich anders entschieden haben, dass ich mein Leben mit dir verbringen will? Es gibt unzählige Situationen, bei denen es sich lohnt, im Vorhinein genau darüber nachzudenken, wie man etwas anspricht. Klarheit in der Aussage und Rücksichtnahme auf die Gefühle der anderen Person wollen genau abgewogen sein. Isabel García gibt 30 Kommunikationstipps, mit denen es gelingt, ehrlich mit sich selbst und wertschätzend mit dem Gegenüber umzugehen – privat und beruflich. Auf die quälende Frage »Wie sage ich eigentlich…?« gibt es endlich eine Antwort: »Sprich es aus!« Denn nur wer ehrlich mit sich und seinen Bedürfnissen umgeht und andere respektiert, führt das Leben, das er sich wünscht. Mit Audiobeispielen. Weiterführende Links zu "Wie sage ich eigentlich …?"*  Audiobeispiel Ich-botschaft: Ich habe mich in dich verliebt*  Sales-up-Call [Hörprobe]: »Schwierige Gespräche meistern« mit Isabel García*  The Pioneer – Der 8. Tag: »Wie spricht man schwierige Themen an? Interview mit Isabel García«* Show more...
1 year ago

PR und Kommunikation
Warum Social Media für Banken wichtig ist
Was Sie erwartet

* Warum Social Media für Banken wichtig ist
* Kundenbindung durch Social Media
* Besonders geeignete Kanäle
* Tipps und Tricks für Neulinge
* Achtung Fettnäpfchen
* Interviewpartner und Experte: Sebastian Retz, Geschäftsführer von tagg-s, München


Im Interview: Sebastia Retz
Das Thema
Sebastian Retz beschreibt das Internet als einen Ort, an dem man möglichst viele Menschen in kürzester Zeit treffen kann. So gesehen wundert es kaum, dass es ohne digitale Alternativen nicht (mehr) geht. Das Sprichwort „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ ist selten so zutreffend wie beim Thema Unternehmen und Social Media. Retz weiß, weshalb ein aktives Agieren auf verschiedenen sozialen Kanälen gerade auch für Finanzinstitute überlebenswichtig geworden ist. Er ist sich sicher: Social Media ist heutzutage das stärkste Tool, um Kunden zu generieren, zu binden und sich im Markt durchzusetzen.

Sabrina Konrad spricht mit ihm darüber, wie Kundenbindung 2.0 zum Erfolg wird – und welche Fehler man besser meiden sollte.
Show more...
3 years ago
9 minutes 6 seconds

PR und Kommunikation
Influencer Marketing
Was Sie erwartet

* Wie Sie die richtigen Influencer:innen finden
* Wozu Sie Influencer:innen einsetzen können
* Was Sie beachten müssen
* Interviewpartner und Experte: Christof Seeger, Studiendekan Crossmedia Publishing & Management an der Hochschule für Medien, Stuttgart.
* Professor und Buchautor 

Weitere Infos zu

* Mehr zu Christof Seeger
* Zum Buch "Influencer Marketing" bei Amazon


Im Interview: Christof Seeger
Das Thema
Früher gab es die Journalist:innen. Das waren anhezu die einzigen Multiplikatoren. Heute kann jeder publizieren und hohe Reichweiten erzielen. Ab wann gilt man als Influencer und ab wann wird das Interessant für Unternehmen, sich hier strategische Gedanken zu machen?
Wolfgang Eck spricht darüber mit einem der Autoren des Buches "Influencer Marketing", das in der zweiten Auflge vorliegt. 
Show more...
4 years ago
11 minutes 18 seconds

PR und Kommunikation
Unternehmens PR und Kommunikation. Themen-Radio.de spricht mit Machern aus diesem Bereich und gibt Tipps und Informationen für andere weiter.