Als Erweiterung der Folgen 5 und 7 sprechen wir in dieserEpisode über mögliche Schnittmengen von Neopragmatismus und Systemtheorie.Zusammen mit Martin Müller und Pascal Goeke diskutieren wir aus beiden Perspektiven über die Begriffe Wahrheit oder Moral und wenden zugleich die gewonnenen Einsichten auf aktuelle politische und gesellschaftliche Phänomene an.
Heute zu Gast:
Prof. Dr. Pascal Goeke: https://www.pascal-goeke.de/
Am Rande der 32. International Cartographic Conference in Vancouver fanden Dennis Edler und Olaf Kühne im August 2025 die Zeit, um sich in einem ersten Gespräch dem großen Gebiet der Kartographie zu nähern. Hierbei diskutieren sie Anwendungsfelder, die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für die moderne Kartographie und vieles mehr.
Mehr zu Dennis Edler unter: https://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/mitarbeiter/dennis_edler_00136.html.de
Mit etwas Abstand zu unserem ersten Block blieb auch etwas Zeit zur Reflexion. In unserer nächsten Folge diskutieren wir, Olaf und ich, was bisher bei PANGEO zu hören war, welche Verbindungslinien zwischen den Personen und Themen ausfindig zu machen sind und wie es weitergehen kann.
Link zu allen Folgen und Infos: https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/geowissenschaften/arbeitsgruppen/geographie/forschungsbereich/stadt-und-regionalentwicklung/arbeitsgruppe/pangeo-der-podcast/
Zusammen mit Prof. Dr. Antje Schlottmann sprechen wir über die Relevanz des Sprechens über Raum, Visuelle Geographien und die Rolle von Visualität in der Gegenwart sowie Mensch-Natur-Verhältnisse am Beispiel eines aktuellen Forschungsprojekts.
Mehr zu Antje Schlottmann unter folgendem Link:
https://www.uni-frankfurt.de/129758253/Prof__Dr__Antje_Schlottmann
Mehr zu dem Podcast InneHalten. NachDenken. VerÄndern. – Wissenschaft weiter denken:
https://www.podcast.de/podcast/3557995/innehalten-nachdenken-veraendern-wissenschaft-weiter-denken
Mehr zum aktuellen Forschungsprojekt:
Umkämpfte Nachhaltigkeit – vergessene Leiblichkeit. Der Fall der Wildpferde in Namibia. In: Blättel-Mink, B., Hickler, T. und Küster, Sybille, Becker, Henrike (Hrsg.)(2021): Nachhaltige Entwicklung in einer Gesellschaft des Umbruchs. Berlin: Springer VS, 65–95. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31466-8_5 (mit Robert Pütz)
Contested conservation―neglected corporeality: The case of the Namib wild horses. In: Geographica Helvetica 75 (2020) 2: 93-106 (DOI: https://doi.org/10.5194/gh-75-93-2020) (mit R. Pütz)
Welche Natur, für wen und wie zu schützen? Namibias Wildpferde im Fokus von Naturschutzkonflikten. In: Forschung Frankfurt (2019) 1: 98-103 (mit Robert Pütz)
In diesem ersten Gespräch zu Systemtheorie widmen wir uns mit unserem Gast Pascal Goeke der Frage, inwiefern die Systemtheorie Luhmanns einen Rahmen für geographische Forschung bieten kann. Wir diskutieren ausgewählte Begriffe und Anwendungsbereiche und identizifieren zahlreiche Anknüpfungspunkte und Parallelen zu weiteren Theorien.
Heute Zu Gast: Prof. Dr. Pascal Goeke
Link zum Sammelband 'Konstruktion und Kontrolle':
Inwiefern ist Raum zugleich Voraussetzung und Ergebnis von Wahrnehmung? In welchem Verhältnis stehen Phänomenologie und Konstruktivismus? Wie kann die Phänomenologie auch für das Lehren und Lernen neue Erkenntnisse liefern? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in dieser Folge und sprechen mit Jürgen Hasse über Philosophie, Phänomenologie und insbesondere Raumphänomenologie.
Weitere Informationen zu unserem Gast: https://jhasse.com/
In unserer dritten Zusatzfolge öffnen wir uns der Religionswissenschaft. Dr. Yasmin Koppen (Universität Leipzig) zeigt hierbei, inwiefern Sümpfe Orte sind, die vielfältige Funktionen übernehmen. Diese Folge dokumentiert ihren Vortrag im Rahmen des Online-Kolloquiums von ARKUM (Arbeitskreis für historische Kulturlandschaftsforschung in Mitteleuropa e.V.) am 23.06.2025.
Dr. Yasmin Koppen: https://www.uni-leipzig.de/personenprofil/mitarbeiter/yasmin-koppen
ARKUM: https://www.uni-bamberg.de/histgeo/vernetzung/arkum/kontakt/
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Martin Müller (München) über Neopragmatismus. Wir arbeiten Verbindungs- und Trennlinien zu weiteren philosophischen Strömungen heraus und diskutieren in Anlehnung an die Philosophie Richard Rortys über eine demokratische Politik der Gegenwart und eine moderne Geographie.
Weitere Informationen zu unserem Gast: https://philpeople.org/profiles/martin-muller
Handbuch Richard Rorty:
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16253-5
Essential "Rorty lesen":
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33550-2
In unserer zweiten Zusatzfolge präsentiert uns David Labastida Rodriguez (University Toronto) erste Ergebnisse aus seinem Dissertationsprojekt. Die Aufzeichnung dokumentiert seinenVortrag im Rahmen des Kolloquiums ‚ARKUM – Fachdisziplinen im Gespräch‘ vom 19.05.2025.
Zusammen mit Verena Schreiber und Eva Nöthen sprechen wir in dieser Folge über Transformative Geographische Bildung. Hierbei stellen wir den gesellschaftlichen Bezug der Geographie und des Geographieunterrichts in den Mittelpunkt unseres Gesprächs und diskutieren Möglichkeiten, um geographisches Wissen zu vermitteln und Bildungsprozesse anzustoßen.
Heute im Gespräch:
Prof. Dr. Verena Schreiber (Freiburg)
Prof. Dr. Eva Nöthen (Bonn)
Dr. Robert Lämmchen (Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne (Tübingen)
weiterführende Links:
Prof. Dr. Verena Schreiber (Freiburg):
Prof. Dr. Eva Nöthen (Bonn):
https://www.geographie.uni-bonn.de/de/forschung/arbeitsgruppen/ag-noethen/team/prof-dr-eva-noethen
Transformative Geographische Bildung (2023):
In dieser ersten Zusatzfolge präsentiert Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne Ergebnisse aus dem DFG-geförderten Projekt "Geographien der Nicht-Nachhaltigkeit - Eine neopragmatistische Regionalgeographie von Louisiana" (2021-2025).
Zusammen mit Prof. Dr. Andreas Dix (Bamberg) sprechen wir über Methoden, Theorien und Forschungsbereiche der Historischen Geographie. Zeitkonzepte und Begriffe wie Anthropozän, Landschaft oder Globalisierung werden mit Blick auf aktuelle politische und gesellschaftliche Prozesse und Phänomene diskutiert.
Link zur Website von Andreas Dix:
https://www.uni-bamberg.de/histgeo/dix/
Link zur Website des Masterstudiengangs Historische Geographie:
Wozu Wissenschaft? Wozu Wissen? Wozu Wahrheit?
In unserer zweiten Folge widmen wir uns einigen Fragen, die der Forschung vorausgehen und begeben uns auf einen ersten Streifzug durch Philosophie und Wissenschaftstheorie.
Heute im Gespräch:
Dr. Karsten Berr (Tübingen), Dr. Robert Lämmchen (Frankfurt am Main), Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne (Tübingen)
Weitere Informationen zu unserem Podcast findet ihr auf der folgenden Seite:
Entlang der Begriffe Geographie, Pangäa und Panrelationismus entwickeln wir in unserer ersten Folge die Metapher PANGEO. Als Plattform für Geographie, Soziologie, Philosophie und benachbarte Disziplinen bieten wir einen 'Raum' für Einblicke in Theorien, Methoden, Forschungsprojekte und vieles mehr! Hört rein und lasst uns ganz im Sinne des Neopragmatismus nach Richard Rorty ins Gespräch kommen!
Heute im Gespräch:
Dr. Robert Lämmchen (Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne (Tübingen)
Weitere Informationen findet ihr auf der folgenden Seite: