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Notfallmedizin unplugged
Dr. Thomas Plappert, Thomas Borgmann, Christian Weier
6 episodes
3 days ago
🎙 Mit Dr. Alexander Schindler (Neurologe & Notarzt)

💥 Krampfanfall oder doch etwas anderes?

Krampfanfall-Einsatz – und jetzt?
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Alexander Schindler, Oberarzt für Neurologie und Notarzt, über das, was jede:r Notfallmediziner:in wissen sollte, wenn Patient:innen plötzlich krampfen – von der Erstversorgung bis zur Therapieentscheidung.

🧠 Themen der Folge:
• 🔍 Differenzialdiagnose: Epileptischer Anfall, Synkope oder dissoziativer Anfall?
• 🩺 Anamnese-Tipps für die Einsatzstelle: Was fragen, worauf achten?
• 📊 Provozierte vs. unprovozierte Anfälle – und warum das für die Prognose entscheidend ist
• 🚑 Status epilepticus: Erkennen, richtig dosieren, Stufentherapie
• 💉 Midazolam, Lorazepam, Levetiracetam (Keppra) & Co. – wann, wie viel, in welcher Reihenfolge?
• ⚠️ Häufige Fehler: zu niedrige Benzodiazepin-Dosen und ihre Folgen
• 🚗 Fahrverbote nach Anfall – was gilt für wen?
• 👥 Persönliche Einblicke aus der Schnittstelle Neurologie & präklinische Notfallmedizin

Kernaussage: „Nicht zu wenig geben! Adäquate Dosierung in den ersten Minuten entscheidet oft, ob der Status durchbrochen wird.“
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Education
Health & Fitness,
Medicine
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🎙 Mit Dr. Alexander Schindler (Neurologe & Notarzt)

💥 Krampfanfall oder doch etwas anderes?

Krampfanfall-Einsatz – und jetzt?
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Alexander Schindler, Oberarzt für Neurologie und Notarzt, über das, was jede:r Notfallmediziner:in wissen sollte, wenn Patient:innen plötzlich krampfen – von der Erstversorgung bis zur Therapieentscheidung.

🧠 Themen der Folge:
• 🔍 Differenzialdiagnose: Epileptischer Anfall, Synkope oder dissoziativer Anfall?
• 🩺 Anamnese-Tipps für die Einsatzstelle: Was fragen, worauf achten?
• 📊 Provozierte vs. unprovozierte Anfälle – und warum das für die Prognose entscheidend ist
• 🚑 Status epilepticus: Erkennen, richtig dosieren, Stufentherapie
• 💉 Midazolam, Lorazepam, Levetiracetam (Keppra) & Co. – wann, wie viel, in welcher Reihenfolge?
• ⚠️ Häufige Fehler: zu niedrige Benzodiazepin-Dosen und ihre Folgen
• 🚗 Fahrverbote nach Anfall – was gilt für wen?
• 👥 Persönliche Einblicke aus der Schnittstelle Neurologie & präklinische Notfallmedizin

Kernaussage: „Nicht zu wenig geben! Adäquate Dosierung in den ersten Minuten entscheidet oft, ob der Status durchbrochen wird.“
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Podcast 001 - Der physiologisch schwierige Atemweg
Notfallmedizin unplugged
42 minutes
6 months ago
Podcast 001 - Der physiologisch schwierige Atemweg
In dieser Folge von Notfallmedizin unplugged geht es um Situationen, die weniger im Lehrbuch stehen – aber im echten Einsatz hochgefährlich sind: der physiologisch schwierige Atemweg.

🚑 Was tun, wenn der Patient hypoton, hypoxisch, azidotisch oder sogar akut rechtsherzbelastet ist – und trotzdem intubiert werden muss?

Gemeinsam mit Martin Fandler (Nerdfallmedizin, Notfallguru, ADAC HEMS Academy) klären wir:
  • Was ist überhaupt ein „physiologisch schwieriger Atemweg“?
  • Welche Fehler passieren häufig – trotz guter Tools?
  • Wie stabilisiere ich vor der Intubation?
  • Welche Medikamente sind bei Schock & Azidose sinnvoll – und welche gefährlich?
  • Wie hilft uns NIF/NIV in kritischen Momenten?
  • Wann kann sogar nicht intubieren der bessere Weg sein?
👉 Eine Folge voller praktischer Tipps, klinischer Erfahrung und ehrlicher Einblicke in echte Herausforderungen der Notfallmedizin – für Präklinik & Klinik.
Notfallmedizin unplugged
🎙 Mit Dr. Alexander Schindler (Neurologe & Notarzt)

💥 Krampfanfall oder doch etwas anderes?

Krampfanfall-Einsatz – und jetzt?
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Alexander Schindler, Oberarzt für Neurologie und Notarzt, über das, was jede:r Notfallmediziner:in wissen sollte, wenn Patient:innen plötzlich krampfen – von der Erstversorgung bis zur Therapieentscheidung.

🧠 Themen der Folge:
• 🔍 Differenzialdiagnose: Epileptischer Anfall, Synkope oder dissoziativer Anfall?
• 🩺 Anamnese-Tipps für die Einsatzstelle: Was fragen, worauf achten?
• 📊 Provozierte vs. unprovozierte Anfälle – und warum das für die Prognose entscheidend ist
• 🚑 Status epilepticus: Erkennen, richtig dosieren, Stufentherapie
• 💉 Midazolam, Lorazepam, Levetiracetam (Keppra) & Co. – wann, wie viel, in welcher Reihenfolge?
• ⚠️ Häufige Fehler: zu niedrige Benzodiazepin-Dosen und ihre Folgen
• 🚗 Fahrverbote nach Anfall – was gilt für wen?
• 👥 Persönliche Einblicke aus der Schnittstelle Neurologie & präklinische Notfallmedizin

Kernaussage: „Nicht zu wenig geben! Adäquate Dosierung in den ersten Minuten entscheidet oft, ob der Status durchbrochen wird.“