Erfahrene Expert:innen der Marken- und Kommunikationsagentur Factor sprechen über Schlüsselfragen der täglichen Arbeit, stellen mit Kund:innen gemeinsame Projekte und deren Umsetzung vor und laden helle Köpfe zum Ideenaustausch.
Erfahrene Expert:innen der Marken- und Kommunikationsagentur Factor sprechen über Schlüsselfragen der täglichen Arbeit, stellen mit Kund:innen gemeinsame Projekte und deren Umsetzung vor und laden helle Köpfe zum Ideenaustausch.
Jetzt den neuen Podcast „Der Marketing-Stratege“ abonnieren!
Spotify: https://spoti.fi/43Yp5AY
Apple Podcasts: https://apple.co/437xh1t
Google Podcasts: https://bit.ly/3T3Vl0t
Verfügbar auf allen gängigen Plattformen und auf https://www.dermarketingstratege.com/
Es gibt Aufgabenstellungen, da hat man alles richtig gemacht. Und es gibt Design, das richtig aussieht, aber trotzdem nicht optimal ist. Weil es zu brav, zu gewohnt oder zu routiniert erscheint und damit langweilig wirkt. Der Grat zwischen Wiedererkennbarkeit und Austauschbarkeit ist ein schmaler und manchmal braucht es Mut, gegen den Strom zu schwimmen und vorhandene Bilder im Kopf aufzubrechen, um eine Marke unverwechselbar zu gestalten.
Dabei sollte man allerdings nicht zu weit gehen, betont Yannic Hefermann, Designer bei Factor, in diesem Markenzeichen-Podcast. Der Nutzen für Marke und Unternehmen sowie die Bedürfnisse der Zielgruppe müssen bei jedem Entwicklungsschritt im Vordergrund stehen.
Im Gespräch mit Mario Eckmaier erzählt er von der Suche der Designer:innen nach dem idealen Erscheinungsbild zwischen konventionell und innovativ, vom Einfluss der Unternehmerpersönlichkeit auf das Markendesign und von „mutigen“ Keksverpackungen, die von der Zielgruppe nicht goutiert wurden.
Weitere Themen in dieser Podcast-Episode sind:
Künstliche Intelligenz verändert Marketingprozesse und -werkzeuge grundlegend. Sie kann uns kreativer, schneller und produktiver machen – all dies jedoch nur, wenn wir sie auch richtig einzusetzen wissen. Denn die bloße Tatsache, dass etwas mit KI erstellt wurde, garantiert nicht automatisch hohe Qualität und tolle Ergebnisse.
Um daraus einen echten Wettbewerbsvorteil zu gewinnen, braucht es das Wissen, wie man KI-Tools nutzen und einsetzen kann. Aber auch die richtige Bewertung der Ergebnisse, laufendes Qualitätsmanagement und ein strukturiertes Vorgehen bei der Implementierung sind unerlässlich für den Erfolg.
Zu diesen Themen hat Mario Eckmaier zwei Experten aus dem FACTOR Team eingeladen: Bernhard Dominguez, Digital Consulting Director, und Kai Bader, Head of Onlinemarketing.
In dieser „Markenzeichen“-Episode sprechen sie über taktische und strategische Anwendungen von KI im Unternehmen und beleuchten auch mögliche Fallstricke, die es zu vermeiden gilt.
Dabei spielen auch die folgenden Themen eine Rolle:
Bernhard Dominguez auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/bernhard-dominguez/
Kai Bader auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kaibader/
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
Nur 3,4 Sekunden nehmen sich Kund:innen im Durchschnitt Zeit für ihre (zu 95 % intuitive) Kaufentscheidung. In dieser kurzen Zeitspanne muss ein Produkt überzeugen – oder es bleibt im Regal. Ob im stationären Handel oder im Online-Shop, das Verpackungsdesign spielt eine ganz wesentliche Rolle für den Erfolg.
Wie die richtige Verpackung Produkte und auch Marken mit positiven Emotionen aufladen kann, erzählt Laura Bohrmann, Designerin bei Factor, in dieser „Markenzeichen“-Episode.
Als Gast von Mario Eckmaier erklärt sie, welche Funktionen Verpackungen erfüllen müssen und welche handwerklichen Feinheiten beim Packaging zu beachten sind.
Sie verrät ihre persönlichen Lieblingsverpackungen und beantwortet u. a. folgende Fragen:
Die Erstellung eines Moodboards ist nach der strategischen Planung oft einer der ersten Schritte im Designprozess. Moodboards liefern ein allgemeines Stimmungsbild und ermöglichen es, Ideen und Konzepte zu präsentieren und abzustimmen, ohne sofort direkt in die ganz konkrete Ausarbeitung zu gehen. Damit erleichtern diese „visuellen Collagen“ aus Fotos, Grafiken, Diagrammen und Farben, manchmal auch aus Wörtern und Kernwerten, die Planung und Ausführung von Designprojekten erheblich.
Für Yannic Hefermann, Designer bei Factor, stellen sie ein wichtiges Kommunikationstool, eine Art von (Design-)Sprache dar, die dabei helfen, Umwege zu vermeiden und damit Zeit und Kosten zu sparen.
Als Gesprächspartner von Mario Eckmaier verrät er uns in dieser Folge des „Markenzeichen“-Podcasts nicht nur, in welcher Farbe er das Wort „energetisch“ sieht. Er geht auch auf die folgenden Themen und Fragen ein:
Die Unternehmens-Website bildet das Herzstück jeder Marketingstrategie. Ein Relaunch des Internet-Auftritts muss daher sorgfältig vorbereitet und professionell begleitet werden, denn in der Regel gibt es dafür nur einen einzigen Versuch.
Deshalb kommt dem Prozess- und Projektmanagement eine entscheidende Rolle zu. Es sorgt nicht nur dafür, dass die neue Website schön anzuschauen und rechtzeitig fertig ist, dass sie funktioniert und das vereinbarte Budget nicht sprengt. Sondern es ist die Voraussetzung dafür, dass die gesteckten Ziele erreicht und die Markenkommunikation verbessert werden.
Sarah Schett, Digital Consultant bei Factor, erklärt in dieser Folge des "Markenzeichen"-Podcasts, welchen Beitrag Sie als Unternehmer:in zum Erfolg Ihrer neuen Website leisten können, wie dieser Erfolg auch gemessen werden kann und was an einem Website-Relaunch magisch ist.
Im Gespräch mit Mario Eckmaier geht sie unter anderem auf folgende Fragen ein:
Sarah Schett auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sarah-schett-06b24763/
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
"Die Stärke von TYPO3 sehe ich vor allem in der Flexibilität, in der Skalierbarkeit und in der Erweiterbarkeit". - David Außerlechner, Leiter des Programmierteams bei Factor und ausgewiesener TYPO3-Experte, hebt die zentralen Stärken von TYPO3 hervor.
Obwohl WordPress mit einem Marktanteil von 60% weltweit dominiert, ist TYPO3 mit einem Marktanteil von 10% immer noch bemerkenswert präsent, vor allem bei komplex strukturierten Webprojekten.
Aber was macht TYPO3 so attraktiv für Unternehmen? Und in welchen Szenarien ist TYPO3 die optimale Wahl? David Außerlechner und Mario Eckmaier gehen diesen Fragen in der neuesten Episode des "Markenzeichen"-Podcasts auf den Grund.
Sie beleuchten:
Ein Muss für alle, die vor der Entscheidung stehen, welches System das richtige für ihr Projekt ist.
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
Viele Projekte scheitern aufgrund von fehlendem oder mangelhaftem Projektmanagement: Entweder wurde kein klares Ziel definiert und es gab keinen eindeutigen Auftrag. Oder die Beteiligten hatten ihre Rolle nicht verstanden und die Kommunikation mit den Stakeholdern war unzureichend. Oder aber die Ressourcen waren schlecht geplant und mögliche Risiken wurden im Vorfeld nicht besprochen.
Projektmanagement ist zwar keine Vollkaskoversicherung, aber es verspricht ein Maximum an Sicherheit. Trotzdem wird es wird oft unterschätzt. Am besten lässt es sich mit der Raumtemperatur bei einem Konzert vergleichen: Man nimmt sie nur wahr, wenn sie nicht passt. Dann aber rückt auch eine noch so tolle Band (bzw. ein erfolgreiches Produkt) in den Hintergrund – und im Fokus steht eine enttäuschte Erwartungshaltung.
Mareike Niggemann, Partnerin und Head of Project Management bei Factor, spricht in dieser Folge des "Markenzeichen"-Podcasts über den Impact eines guten Projektmanagements, aber auch über Herausforderungen, Mythen und Fallstricke.
Im Gespräch mit Mario Eckmaier geht sie unter anderem auf folgende Fragen ein:
Mareike Niggemann auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mareike-niggemann-492324107/
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
"First-Party-Daten sind nicht nur ein Thema für die Großen, im Gegenteil, gerade auch für die Kleinen bergen sie besonders große Chancen." - ist sich Florian Bigelmaier, Data Analyst und Experte für datengetriebenes Marketing, sicher.
In vielen Unternehmen schlummern wahre Datenschätze, die oft gar nicht als solche erkannt werden. Doch was genau unterscheidet First-, Second- und Third-Party-Daten? Und welche Bedeutung haben sie im Alltag für Entscheidungsträger:innen? Darüber sprechen wir in unserer neuen Folge des "Markenzeichen"-Podcasts.
Im Gespräch mit Mario Eckmaier geht Florian Bigelmaier unter anderem auf folgende Fragen ein:
Florian Bigelmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/florian-bigelmaier/
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
Die Präsentation von Apple Vision Pro hat keinerlei Zweifel gelassen - die dritte Dimension wird schon bald unser aller Alltag durchdringen. Virtuelle Arbeitsplätze, virtuelle Workouts und Fitnesskurse, virtuelle Spiele und vieles mehr stehen uns bevor. Doch in dieser Folge von "Markenzeichen" wollen wir nicht nur darüber sprechen, wie all diese Virtual-Reality-Technologien unser Leben beeinflussen werden, sondern die damit einhergehenden Anforderungen und Möglichkeiten aus einer Design-Perspektive betrachten.
In einem spannenden Gespräch mit Sebastian Körner, Design Director bei Factor, gehen wir der Frage nach, was die dritte Dimension aus Designsicht bedeutet. Zusammen mit Mario Eckmaier werden wir folgende Fragen erörtern:
Sebastian Kölner auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sebastian-k%C3%B6rner-85a15a71/
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
TikTok hat in den letzten Jahren die komplette Social-Media-Landschaft verändert: Die Plattform hat den Fokus auf Kurzvideos im Hochformat gelegt und der Algorithmus arbeitet “content-driven” anstatt “social-driven” – jedes Video kann große Aufmerksamkeit erzielen. TikTok hat somit eine neue Ära der Content-Kreation und des Social-Media-Konsums eingeleitet.
Dennoch sehen wir täglich, dass viele Unternehmen immer noch mit verschiedenen Hürden konfrontiert sind, die einer erfolgreichen Nutzung von TikTok im Wege stehen.
In dieser Folge des "Markenzeichen"-Podcasts sprechen wir mit Daniel Celeschi, Content & Strategy Director bei Factor, über die vielfältigen Möglichkeiten, die Unternehmen auf TikTok haben.
Im Gespräch mit Mario Eckmaier gehen sie unter anderem auf folgende Fragen ein:
Daniel Celeschi auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/celeschidaniel/
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
Ein Website-Relaunch kann eine großartige Gelegenheit sein, um Strategie, Design, die Navigation und die Struktur der Website zu aktualisieren und die User-Experience zu verbessern. Doch aus SEO-Perspektive birgt ein Relaunch auch sehr viele Herausforderungen und auch Gefahren. Wenn man nicht professionell vorgeht, kann man leicht wichtige Rankings und Traffic verlieren.
In dieser Episode des "Markenzeichen"-Podcasts sprechen wir mit dem SEO-Spezialisten Kai Bader darüber, welche Fallstricke es beim Website-Relaunch gibt und wie man diese vermeiden kann.
Im Gespräch mit Mario Eckmaier geht er unter anderem auf folgende Fragen ein:
Kai Bader auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kaibader/
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
Fallstudie: Der Relaunch von Frankfurt.de https://www.sistrix.de/news/warum-der-relaunch-von-frankfurt-de-bisher-knapp-50-prozent-sichtbarkeit-gekostet-hat/
Gutes Design ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern vor allem funktional und hilfreich. Es drängt sich nicht selbst in den Vordergrund, sondern unterstützt uns dabei, unsere Ziele zu erreichen. Gutes Design zeichnet sich durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit und eine intuitive Bedienung aus, unabhängig davon, ob es sich um die Gestaltung eines Produkts, eines Logos oder einer App handelt.
In dieser Episode des "Markenzeichen"-Podcasts spricht Mario Eckmaier mit Olaf Stein über dessen 30-jährige Karriere als Designer und seinen Einstieg in die Welt des Designs. Olaf gibt Einblicke in seine Arbeitsweise und erklärt, welche Auswirkungen Design haben kann und wie Unternehmen sich auf dem Markt differenzieren und durch ihr eigenes Erscheinungsbild unverwechselbar machen können.
Im Gespräch gehen sie unter anderem auf folgende Fragen ein:
Die wichtigsten Online-Marketing-Trends im Jahr 2023
„Vor einem Jahr hatte ich noch andere Herausforderungen und andere Möglichkeiten im Online-Marketing als heute. Und wie es nächstes Jahr sein wird, darauf können wir schon gespannt sein“, - sagt Bernhard Dominguez, der seit mehr als 20 Jahren im Online-Marketing tätig ist.
In dieser Ausgabe des 'Markenzeichen'-Podcasts spricht er mit Mario Eckmaier über die fortwährenden Veränderungen und neuen Entwicklungen im Online-Marketing, die für Unternehmen sowohl Herausforderungen als auch neue Chancen mit sich bringen.
Dabei geht er auch darauf ein,
"Die Schaffung einer starken Markenidentität ist eine komplexe Aufgabe, für die es kein Schema F gibt."
Sebastian Körner, Design Director bei FACTOR, hat eine klare Meinung zu Corporate Identities.
Im Gespräch mit Mario Eckmaier gibt er spannende Einblicke aus der Praxis und zeigt, wie Unternehmen ihre eigene starke Markenidentität finden und erfolgreich kommunizieren.
Dabei beantwortet er unter anderem folgende Fragen:
Sebastian Körner auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sebastian-k%C3%B6rner-85a15a71/
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
In der Welt des Marketings gilt: Eine Aussage ohne Daten ist nur eine Meinung. Daten sind für Unternehmen unerlässlich, um ihre Ziele zu erreichen und fundierte Marketing-Entscheidungen zu treffen.
In dieser Podcast-Episode erfahren Sie mehr darüber, wie Unternehmen Daten als Hebel für Produktivität und Qualität nutzen können und welche Rolle Daten im Marketing spielen.
Florian Bigelmaier, Data Analyst und Experte für datengetriebenes Marketing, erzählt im Gespräch mit Mario Eckmaier, warum das Marketing der Zukunft ohne einen datengetriebenen Ansatz nicht mehr denkbar sein wird. Dabei geht er auch darauf ein,
Florian Bigelmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/florian-bigelmaier/
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
Die Zeiten, in denen Unternehmen aus einem großen Pool an bestens qualifizierten Bewerber:innen wählen konnten, sind vorbei. Heute sitzen die Arbeitnehmer:innen auf dem längeren Ast. Vor allem junge, gut ausgebildete Menschen schauen sich potenzielle Arbeitgeber:innen sehr genau an und stellen hohe Anforderungen an ihr zukünftiges Berufsumfeld.
Eine starke Arbeitgebermarke ist daher für Unternehmen ein entscheidender Faktor und auch Wettbewerbsvorteil. Sie beschleunigt Bewerbungsprozesse, führt zu mehr und passgenaueren Bewerbungen und schließlich zu zufriedenen und loyalen Mitarbeiter:innen – mit vielen positiven Effekten auf den Unternehmenserfolg.
Der Weg dorthin – das Employer Branding – kann allerdings nur mit ganzheitlichem Denken und Handeln gelingen, betont Nicolas Scheidtweiler im Gespräch mit Mario Eckmaier.
In dieser Podcast-Ausgabe kommt Nicolas Scheidtweiler zu Wort, Employer-Branding-Experte und ehemaliger Bundeswehroffizier. Der Gründer von Employer Branding Now beschäftigt sich seit 2013 mit Arbeitgebermarken und unterstützt Unternehmen dabei, als Arbeitgeber attraktiv zu werden und zu bleiben.
Nicolas Scheidtweiler auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/scheidtweiler/
Mario Eckmaier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marioeckmaier/
Bedeutende Wendepunkte im (Wirtschafts-)Leben sind meist erst im Nachhinein als solche erkennbar. Trotzdem – oder gerade deshalb – sollte man sich auf neue Technologien und virtuelle Welten einlassen, meint Professor Thomas Metzler.
Wer als Unternehmer:in Krypto, NFT oder Metaverse als Humbug abtue, könnte dies in ein paar Jahren bereuen, meint der Technologieexperte. Und er liefert neben verständlichen Erklärungen auch gleich gute Argumente dafür.
Im Gespräch mit Mario Eckmaier geht er unter anderem darauf ein,
Thomas Metzler auf LinkedIn: https://at.linkedin.com/in/prof-thomas-metzler
90 % der Konsument:innen achten beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen auch bereits auf Nachhaltigkeit. “Green Marketing” ist also ein Gebot der Stunde und großes Thema in der Markenkommunikation. Allerdings muss es auf Substanz basieren und glaubwürdig sein. Denn sonst ist es lediglich “Greenwashing” – eine gefährliche Strategie für Marken.
„Tue Gutes und rede darüber!“ – dieser Grundsatz gilt auch für nachhaltiges Marketing. Allerdings genau in dieser Reihenfolge. Kein Unternehmen muss perfekt sein, aber Transparenz ist wichtig – und ein klarer Fokus darauf, welche Schritte man in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzen will.
Aufgabe der Marketeers ist es, die Nachhaltigkeit von ihrem negativen Image zu befreien: weg von aufgezwungenem Verzicht und Rückschritt; hin zu Genuss, Mehrwert und Lebensfreude. Wie das gehen kann, welche Rolle Mitarbeiter:innen dabei spielen und welche Unternehmen Nachhaltigkeit bereits erfolgreich als Teil ihrer Markenkommunikation etabliert haben – darüber spricht Mario Eckmaier in dieser Markenzeichen-Episode mit dem Experten Florian Schleicher.
Florian Schleicher ist heute Strategic Marketing Consultant mit vielseitiger Erfahrung: Er hat zuletzt Too Good To Go in Österreich mit aufgebaut und war als Head of Marketing für die strategische Weiterentwicklung der Marke verantwortlich. Davor arbeitete er unter anderem auf Agenturseite und auch bei Unternehmen wie Forbes, McDonalds und auch Greenpeace.
Das erklärt Axel Prey zusammen mit vielen weiteren interessanten Insights aus 30 Jahren Werbeerfahrung im Gespräch mit Mario Eckmaier.